Erfahrungen istdp, Davanloo, is-tdp

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2019, 16:48

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 16.08.2019, 15:12 Ob´s angebracht und richtig ist
Falls es um das geht was zwischen Dir und Deinem Therapeuten war:

Das wird Dir hier leider niemand beantworten können, da wirst Du Dich in Bezug auf das was in der Therapie vorgefallen ist an die Beschwerdestelle der Psychotherapeutenkammer oder eine andere offizielle Stelle wenden müssen.

Hier war weder jemand dabei noch kann Dir jemand aus fachlicher Sicht sagen ob sein Vorgehen in irgendeiner Form missbräuchlich war.

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2019, 19:45

Ich sehe das Kind, dass sich nicht schützen kann. Und das kann dann nicht anders, als sich in der Situation einzurichten. Verantwortung für seine Gefühle hat es eher nicht, finde ich. Denn Angst und Verzweiflung wird in einer ausweglosen Situation wirklich jeder empfinden. Dieses Kind wird natürlich mit der Zeit älter und zumindest körperlich ist es irgendwann erwachsen. Das heißt aber nicht, dass der Rest auch erwachsen ist. Die Wahlfreiheit sehe ich da einfach nicht.
Also, klar, wenn mir einer "blöd kommt", dann kann ich viele unterschiedliche Reaktionen erwägen. Aber nicht bei massiven Verletzungen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2019, 20:18

Montana hat geschrieben: Fr., 16.08.2019, 19:45 Die Wahlfreiheit sehe ich da einfach nicht.
Das soll ja in der Therapie erarbeitet werden, aber dazu braucht der kindliche Anteil den EIGENEN erwachsenen Anteil.

Der Therapeut kann das nicht "erledigen", der kann nur unterstützen und dafür sorgen dass der erwachsene/starke/sich wehrende Anteil stärker und gefestigter wird und auch in den den kindlichen Anteil triggernden Situationen nicht automatisch nach hinten tritt.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.08.2019, 20:36

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 15.08.2019, 22:53
Solage hat geschrieben: Do., 15.08.2019, 22:23 Wenn ein Chef, ein Vorgesetzter, ein Therapeut versucht zu manipulieren, zu verstricken, dann liegt die Verantwortung ganz klar beim Verführer! Im Strafrecht heißt es: Der Versuch ist strafbar!
Kommt auf die Art der Manipulation an. Stiftet der Chef der Firma A. eine Kollegin dazu an, in einer konkurrierenden Firma B. auf datenschutzverletzende Weise zu schnüffeln, und diese lässt sich darauf ein (und wird erwischt) ist erst einmal SIE diejenige die dafür belangt wird. Und auch wenn ihrem Chef der "Spionageauftrag" nachgewiesen werden kann, wird dennoch SIE, als Haupttäterin belangt werden.
Ich habe mich darauf bezogen, dass auch der Versuch einer Straftat strafbar ist.
Wenn ich jemanden zu einer Straftat anstifte, dann ist das eben auch strafbar.
Gleichwohl gilt auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn mich der Chef zu einer strafbaren Handlung bringt, dann bin ich auch verantwortlich. Denke mal, dass du es so gemeint hast.

Mir ging es mehr darum, dass übergriffiges Verhalten von u. a. auch Autoritätspersonen in deren Verantwortung liegt.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2019, 20:45

Solage hat geschrieben: Fr., 16.08.2019, 20:36 Mir ging es mehr darum, dass übergriffiges Verhalten von u. a. auch Autoritätspersonen in deren Verantwortung liegt.
Dazu musst Du strafbares übergriffiges Verhalten aber erst mal definieren. Wo fängt es an, wo hört es auf?

Manipulation ist nicht automatisch übergriffig in einem strafbaren Sinne. Das ist schlicht Unsinn.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:16

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__174c.html

Zum Beispiel.

Kann man auf andere Straftaten auch ausdehnen. Steht auch so im StGB

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:18

mio hat geschrieben: Fr., 16.08.2019, 20:45
Solage hat geschrieben: Fr., 16.08.2019, 20:36 Mir ging es mehr darum, dass übergriffiges Verhalten von u. a. auch Autoritätspersonen in deren Verantwortung liegt.
Dazu musst Du strafbares übergriffiges Verhalten aber erst mal definieren. Wo fängt es an, wo hört es auf?

Manipulation ist nicht automatisch übergriffig in einem strafbaren Sinne. Das ist schlicht Unsinn.
Die Strafbarkeit formuliert der Gesetzgeber.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:22

Eben. Und der bestraft beileibe nicht JEDE Manipulation.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:26

Nicht jede, aber strafbare eben schon!

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:34

Solage hat geschrieben: Do., 15.08.2019, 22:23 Es liegt in der Verantwortung dessen der manipuliert. Bloß mag er das bewusst nicht so sehen und lagert seine Verantwortung aus auf die Person , die er manipuliert.
Schön dass Du mittlerweile verstanden hast dass es so einfach wie von Dir behauptet dann eben doch nicht ist. :)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:41

mio, was Du so erkennst und schön findest, und auch noch glaubst, was ich verstanden habe.
Da hast mich gar nicht verstanden!

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:42

Schade. Dann denkst Du wohl immer noch so.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:49

Ach mio, wenn Du mir schreibst, dass Du es schade findest, wie ich für MICH so denke, dann bewertest und beurteilst mich. Du bist dann auch übergriffig!
Denke darüber mal nach bitte!
Du stülpst Dich über mich und glaubst eine Weisheit und Erkenntnis zu haben, die ich über mich nicht habe.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:53

Nein, ich darf eine eigene Meinung zu Dir haben. Du musst die ja nicht annehmen.

Das ist ja mit "Kern" des Problems wenn Leute nicht sauber abgegrenzt sind und alles auf sich beziehen, dass Du das null zu ertragen scheinst und Dich sofort irgendwie "fremdbestimmt" zu fühlen scheinst und irgendwie "abwehren" musst. Wahre "Ich-Stärke" sieht definitiv anders aus, aber dennoch glaubst DU dass Du die Welt erkannt hast.

Kannst Du so mal drüber nachdenken, kannst Du aber auch lassen. Your turn. :)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:57

mio hat geschrieben: Fr., 16.08.2019, 21:53 Nein, ich darf eine eigene Meinung zu Dir haben. Du musst die ja nicht annehmen.

Das ist ja mit "Kern" des Problems wenn Leute nicht sauber abgegrenzt sind und alles auf sich beziehen, dass Du das null zu ertragen scheinst und Dich sofort irgendwie "fremdbestimmt" zu fühlen scheinst und irgendwie "abwehren" musst. Wahre "Ich-Stärke" sieht definitiv anders aus, aber dennoch glaubst DU dass Du die Welt erkannt hast.

Kannst Du so mal drüber nachdenken, kannst Du aber auch lassen. Your turn. :)
Naja mio, Du latscht doch über meine Grenzen und wenn ich mich wehre, dann wertest mich ab. Da bin ich dann nicht sauber abgegrenzt, wenn Du über meine Grenzen latscht!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag