♥ Hambacher Forst schützen ► Energieanbieter wechseln ◄

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 12:57

:-D Bist halt mit nix zufriedenzustellen, Eremit. Nicht meine Sache. :-D Die Aktivisten feiern jetzt... und lassen sich den Tag sicherlich nicht den Tag durch Miesepeter und Schwarzmalerei verderben.

Ich denke, RWE wollte auf Biegen und Brechen noch roden bevor der Kohleausstieg endgültig beschlossen wird... und wenn gerodet ist, kann man ja auch noch abbauen und Bilanzen aufhübschen. Ging nnur nicht auf... jetzt ist es nicht nur ein finanzieller, sondern auch großer Imageverlust von RWE.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 12:59

Riesige Party am Hambacher Forst
Aktivisten zimmern schon neue Baumhäuser

Ausgelassen feiern zehntausende Umweltschützer den Erhalt des Hambacher Forsts. Ein Gericht stoppt vorerst die Rodungspläne von Energiekonzern RWE. Doch die Aktivisten wissen: Der Kampf um das Waldstück ist wohl noch nicht vorbei.
https://mobil.n-tv.de/mediathek/videos/ ... 58198.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 07.10.2018, 13:19

stern hat geschrieben:Bist halt mit nix zufriedenzustellen, Eremit.
Ich ziehe einfach reale Lösungen gegenüber phantastischen vor, das ist alles. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und so.
stern hat geschrieben:Die Aktivisten feiern jetzt...
Ja, sie feiern ihre eigene Grandiosität. Gerettet ist der Wald ja nicht, dafür müsste man nämlich das Areal komplett aufkaufen – und das wurde nicht gemacht. Alles nur oberflächliche Symbolpolitik.
stern hat geschrieben:(…) jetzt ist es nicht nur ein finanzieller, sondern auch großer Imageverlust von RWE.
Welcher finanzieller Schaden? Glaubst Du tatsächlich, dass ein Konzern wie RWE einfach so auf Gewinne verzichtet und seine Wachstums- bzw. Expansionsrate verringert? Da wird noch einiges rauskommen hinsichtlich Zusicherungen und Zugeständnissen an RWE, nicht nur steuerlich.
stern hat geschrieben:Aktivisten zimmern schon neue Baumhäuser
… statt den Wald zu räumen und Platz zu machen für die Tiere, die sie vorgeben, schützen wollen, oder Bäume zu pflanzen, aus denen auch etwas wird (Also nicht nur ein paar viel zu junge Symbolbäumchen, für die man möglichst wenig Geld auszugeben gewillt war – ein vier, fünf Meter langer Baum kostet da schon etwas mehr, auch hinsichtlich Transport, und so einen einzugraben, das ist dann auch wirkliche Arbeit) …

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 07.10.2018, 13:20

stern hat geschrieben: So., 07.10.2018, 08:00 Dass das quasi fast das gleiche sein soll wie bei der Wehrmacht mitzulaufen, erschließt sich mir tatsächlich nicht.
Das merke ich. Auch Umweltschützer bedienen sich der Propaganda und erfinden Fake-News.

https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 78509.html

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 13:43

Eremit hat geschrieben: So., 07.10.2018, 13:19
Ich ziehe einfach reale Lösungen gegenüber phantastischen vor, das ist alles. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und so.
Nee, du, du überziehst den Thread mit der dir eigenen Dystopie. Der Wald wir die nächste Zeit real nicht gerodert... und die Aktivisten kämpfen in der Sache weiter... mit Erfolg soweit. :-D

:party: :prost:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 14:46

Woher weißt du, dass der Verfasser des Postings auf Facebook, der das Foto im Netz gefunden hat, das dann oft geteilt wurde, ein Umweltschützer war, Mio? Und ein Foto (von einem Wald) auf Facebook zu teilen ist das gleiche wie bei der Wehrmacht mitzumaschieren?

Würde ich solche Nazianalogien im Nachrichtenthread behaupten oder im Zukunftsthread, würde ich sicher gemeldet werden. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 07.10.2018, 15:03

Ich muss nicht wissen wer es war um zu sehen was die Auswirkungen sind.

Aber ich sehe schon, Du verstehst es einfach nicht.

Und sowas macht mir einfach Angst, dass manche Menschen überhaupt nicht sehen und verstehen wie leicht sie zu instrumentalisieren/manipulieren sind. Denn so ist bewusstes Handeln gar nicht wirklich möglich.

Sind die Menschen sich solcher "Anfälligkeiten" (die ja jeder in sich trägt) hingegen bewusst bzw. verstehen dass es sie gibt und auch wie sie funktionieren handeln sie auch überlegter.

Noch absurder wird es wenn dann auch noch behauptet wird das angeblich ganz bewusst entschieden wurde obwohl die Manipulation gar nicht wahrgenommen wird.

Einem Manipulationsversuch der mir gar nicht auffällt kann ich auch nichts bewusst entgegensetzen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 15:11

Ja, Mio, dass du hellste Kerze in einer Welt von Dumpfbacken bist, habe ich kapiert.

Die Verbreitung von fake news sehe ich übrigens auch nicht als Lösung an, aber das Problem (speziell was social media angeht) ist bekannt.
Facebook will Bilder und Videos prüfen
Facebook hat angekündigt, weiter gegen Fake-News vorzugehen und künftig auch visuelle Inhalte zu untersuchen. Mehr als 20 Partner sollen dem Unternehmen dabei helfen.
https://www.zeit.de/digital/internet/20 ... stechniken

Und dann gibt es ja auch so Leute wie Eremit, die Zensur wittern, wenn Maßnahmen ergriffen werden... und ziehen die nächste Nazianalogie, siehe Nachrichtenthread. :-D
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 15:16

mio hat geschrieben: So., 07.10.2018, 15:03 Ich muss nicht wissen wer es war um zu sehen was die Auswirkungen sind.
Dann behaupte aber besser nicht, dass das Umweltschützer waren, wenn du es nicht weißt. Stichwort: fake news. :anonym:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 07.10.2018, 15:20

stern hat geschrieben: So., 07.10.2018, 08:00Dass das quasi fast das gleiche sein soll wie bei der Wehrmacht mitzulaufen, erschließt sich mir tatsächlich nicht. Den Aussagegehalt sehe ich darin, sich als einzigen Menschen zu zelebrieren, der bewusste Entscheidungen trifft.
Vermutlich werde ich gleich wieder damit aufgezogen, meine olle senile Oma hier zu erwähnen, die eh keinen Plan hat, aber es scheinen viele wohl vergessen zu haben, wie leicht man damals erschossen wurde. Ich hab in diesem Forum schon ZIG mal erwähnt, wie heikel das damals alles war. Keiner in meiner Familie war in einer Partei oder in der Hitlerjugend. Und es hat verdammt viel Mut gekostet. Die Soldaten kamen immer wieder, stellten Fragen, sprachen unterschwellige Warnungen aus... Die Nachbarn tratschten. Aber es wurde immer wieder gesagt: "Wir können unsere Kinder LEIDER nicht in die Hitlerjugend gehen lassen, wir sind krank und sie müssen hier helfen, wir schaffen das nicht alleine" . Hätte auch nur ein Nachbar gesagt "die haben gesagt, Hitler ist scheíße", wäre ruck zuck jemand gekommen und hätte sie erschossen. Und wer eben keine Argumente hat oder massive Angst hat, der läuft eben mit und macht den Hitlergruß. Meine Oma beschäftigte sich damals mit Ahnenforschung als Hobby. Und ihre Eltern sagten ihr sehr eindringlich, sie soll damit aufhören, denn auch wir sind keine reinen Deutschen, sondern zu 1/16. mit was anderem gemixt. Damals hatten sie diesen "Schutz", nicht in die Partei oder Hitlerjugend zu müssen, weil sie einen deutschen Namen und Stammbaum hatten. Wäre rausgekommen, dass sie keine reinen Deutschen sind, wäre es umso schneller gegangen, dass man sie wegen Verrats erschossen hätte.

Ich sehe also ebenfalls einen erheblichen Unterschied darin, ob man aus Überzeugung mitläuft, oder weil man Angst um sein Leben haben muss - und das seiner Familie gleich dazu. Einen unpassenderen Vergleich gibt es für mich eigentlich nicht. Ujnd auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesagt bekomme, meine Oma wäre ja ne ganz heilige und vermutlich die einzige, die das so gemacht hat - sicher nicht, aber tut euch keinen Zwang an, stellt sie ruhig in Frage. IHR seht nicht die Tränen, die in ihren Augen aufsteigen, wenn sie aus dieser Zeit erzählt. Und IHR seht auch nicht die Sorgenfalten und den traurigen Blick, den sie bekommt, wenn sie an ihre Familie denkt. ICH sehe das aber. Und ich glaube ihr, dass sie damals Angst hatte.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 07.10.2018, 15:56

stern hat geschrieben: So., 07.10.2018, 15:11 Dumpfbacken
Nenn es wie Du willst, Dein Weltbild, nicht meins.

Es zeugt faktisch betrachtet nicht gerade von Reflektiertheit wenn jemand nicht sieht dass er - wie alle anderen Menschen auch - manipulierbar ist sondern das vehement abstreitet sobald es um "die eigene Sache" geht bzw. diese Manipulation für "legitim" hält wenn sie seinen eigenen Zielen dient.

In der Sache bleibt Manipulation einfach Manipulation, egal um welches Ziel es geht. Und entweder sieht man dies dann tatsächlich nicht (dann ist man allerdings insgesamt hochgradig anfällig für Manipulationsversuche) oder aber man tut nur so als ob man es nicht sieht weil es ja um die eigenen "gute Sache" geht. Ersteres ist wirklich gefährlich, zweiteres wäre einfach nur verlogen und messen mit zweierlei Mass.

Einige der Fake-News Aussagen auf die in dem Artikel hingewiesen wurde sind übrigens sehr wohl Personen klar zuzuordnen, nur weil nicht alles klar zugeordnet werden kann heißt das noch lange nicht dass da gar keine Zuordnung wäre. Aber es typisch für Menschen die zu "Propaganda" neigen dass dann umzukehren und so zu tun als wäre es der Andere der lügt. Kannst Du zB. auch bei Deinen Freunden von der AfD und so beobachten. Andere Farbe, gleiche Masche.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 16:17

Geht das schon wieder los. Bitte lesen, Mio.

a) ich habe fake news von Eremit aufgeklärt, von wegen Aktivisten pflanzen keine Bäume.
b) ich habe keine Freunde von der AfD.
c) ich habe auf fake news von dir aufmerksam gemacht: Dass der Verfasser Umweltschützer war, obwohl du das gar nicht weißt.
d) ich habe geschrieben, dass ich selbst fake news nicht als Lösung ansehe.

Dränge mich nicht in die Ecke, die deinen Zielen dient.
Zuletzt geändert von stern am So., 07.10.2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 07.10.2018, 16:20

stern hat geschrieben: So., 07.10.2018, 16:17
b) ich habe keine Freunde von der AfD.
Das war ironisch gemeint.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 16:50

Hambach wird als das neue Wackersdorf gehandelt. Und das sind eben nicht Proteste irgendwelcher linken spinnerten Randgruppen. Und die Proteste wurden auch nicht durch ein fragwürdiges Posting zur Waldgröße auf Facebook losgetreten (spätestens seit Trump weiß man, dass Facebook nicht die SZ oder FAZ ist). Sondern die gesellschaftliche Mitte hat sehr gut erkannt, dass hier etwas passiert, passieren soll, das nicht richtig sein kann... und wozu man nicht einmal ausgeprägter Umweltschützer sein muss, um sich zu engagieren. Und dass sich auch die Regierung heraushält, gelinde gesagt.
Demokratie von unten.

Die CDU NRW blutet dafür nun auch...:
Deutlicher Stimmenverlust für CDU

Wenn an diesem Sonntag (07.10.2018) in NRW Landtagswahl wäre, käme die Regierungspartei nur noch auf 28 Prozent - ein Minus von sieben Punkten. Die SPD bekäme derzeit 21 Prozent (-1), der niedrigste jemals im NRW-Trend erhobene Wert für die Sozialdemokraten.

Demgegenüber legt die FDP um zwei Punkte zu und käme aktuell auf 11 Prozent. Deutlich im Aufwind dagegen liegen die NRW-Grünen: Sie könnten mit einem Stimmenanteil von 17 Prozent rechnen – ein Plus von fünf Punkten im Vergleich zum Mai 2018. Die AfD verharrt bei 12 Prozent.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... d-222.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.10.2018, 18:59

Letterlove hat geschrieben: So., 07.10.2018, 15:20
Ich sehe also ebenfalls einen erheblichen Unterschied darin, ob man aus Überzeugung mitläuft, oder weil man Angst um sein Leben haben muss - und das seiner Familie gleich dazu.
Das sehe ich genauso. Und dass jemand, der das nicht selbst in der Situation (insbes. der der Lebensgefahr) war, sich nicht anmaßen kann, das zu verurteilen bzw. aktiven Widerstand zu leisten.

Und ich sehe es ferner so: Leute, die heute bestimmte Parteien wählen, machen das meist nicht einfach, weil das andere tun... sondern weil sie bestimmte Überzeugungen haben, die diese Parteien scheinbar oder tatsächlich vertreten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag