Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab
Na ja, ich würde da mal unterscheiden zwischen "Beoabachterposition=einfach nur benennen was passiert" und persönlicher Beteiligung.
Wenn Du Dich reingezogen fühlen solltest, dann würde ich nachdenken...
Wenn Du Dich reingezogen fühlen solltest, dann würde ich nachdenken...
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
@ Mio: dann müsste man also nur noch schauen wer überwiegend genau in diesen Threads schreibt = Borderline? Interessante These.
Ich finde diese Zuweisung geht deutlich zu weit und ist auch nicht in Sinne einiger Schreiberlinge hier. Gerade deshalb nicht weil vielleicht einige hier sind, die sich (hoffentlich) daran erinnern, dass sie an einigen Threads beteiligt waren die aufgrund ihrer Beiträge/ Unterstellungen geschlossen wurden.
Ich finde diese Zuweisung geht deutlich zu weit und ist auch nicht in Sinne einiger Schreiberlinge hier. Gerade deshalb nicht weil vielleicht einige hier sind, die sich (hoffentlich) daran erinnern, dass sie an einigen Threads beteiligt waren die aufgrund ihrer Beiträge/ Unterstellungen geschlossen wurden.
PP, ich bezog mich wie gesagt auf die Entwicklung des Threads, nicht darauf, was vielleicht bei den Beteiligten selbst vorliegt. Ein professionelles Team ist da genau so "anfällig" im Zweifel wie ein Forum. Ein Forum mit selbst Betroffenen wird nur wahrscheinlich NOCH anfälliger sein. Stichwort: Komplemäntärstörungen.
- Werbung
Man muss keine Borderline-Diagnose haben, um solche oder ähnliche Zustände zu kennen. Wenn die Diagnose "Borderline" jedoch gestellt ist und wenn ausgeprägte Spaltungsmechanismen sichtbar sind, wäre es seltsam, das Wort auszuklammern aus der Betrachtung. Oder: Selbst wenn man es ausklammert, macht es die Spaltung nicht geringer. Und: Ich hab sogar das Gefühl, die TE wird immer wieder neu angestachelt, obwohl sie sich sichtbar darum bemüht, ein Gleichgewicht zu finden.
Seh ich ganz genauso. Und finde es bedenklich.
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 32
Stimmt. Ehrlich gesagt bin ich jetzt so verunsichert, ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll...isabe hat geschrieben: ↑Di., 31.10.2017, 14:39 Man muss keine Borderline-Diagnose haben, um solche oder ähnliche Zustände zu kennen. Wenn die Diagnose "Borderline" jedoch gestellt ist und wenn ausgeprägte Spaltungsmechanismen sichtbar sind, wäre es seltsam, das Wort auszuklammern aus der Betrachtung. Oder: Selbst wenn man es ausklammert, macht es die Spaltung nicht geringer. Und: Ich hab sogar das Gefühl, die TE wird immer wieder neu angestachelt, obwohl sie sich sichtbar darum bemüht, ein Gleichgewicht zu finden.
Danke fürs Daumen drücken.
Ich hoff halt nur das sie wirklich nur den Igel und nicht mich als Person ablehnt...
Vertraue einfach deiner Wahrnehmung, coco. Lass dich nicht verunsichern, nicht von mir, nicht von einem anderen hier. Ich wünsche es dir sehr, dass sich alles zum Positiven wendet. Aber wenn nicht, dann bist nicht AUTOMATISCH du schuld. Lass uns wissen, wie es weitergeht!
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 32
Danke sandrin also wie sie das Geschenk abgelehnt hat, da stehe ich 100 Prozent zu. Das hätte auch jemand mit nicht Borderline so empfunden.
Und ich hab mir selbst immer gesagt deine Wahrnehmung ist nicht ganz richtig wenn Sie mir wie die "Kalte Hexe" vorkam. Ich hab immer trotzdem weiter die Therapie durchgezogen auch wenn ich mal ne schlechte Annahme von ihr hatte.
Das hier aber, ist dieses Mal was völlig anderes. Das ich dann mit Spaltung reagiert habe, liegt halt an meiner Erkrankung. Ich konnte das nicht verhindern... ich wollte es ja wieder gut machen später ( wenns einem im Nachhinein bewusst wird ) aber da war dann mein Termin schon vergeben.
Und ich hab mir selbst immer gesagt deine Wahrnehmung ist nicht ganz richtig wenn Sie mir wie die "Kalte Hexe" vorkam. Ich hab immer trotzdem weiter die Therapie durchgezogen auch wenn ich mal ne schlechte Annahme von ihr hatte.
Das hier aber, ist dieses Mal was völlig anderes. Das ich dann mit Spaltung reagiert habe, liegt halt an meiner Erkrankung. Ich konnte das nicht verhindern... ich wollte es ja wieder gut machen später ( wenns einem im Nachhinein bewusst wird ) aber da war dann mein Termin schon vergeben.
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Das wünsche ich Dir auch, Coco und auch das Du es schaffst Deiner persönlichen Wahrnehmung zu trauen.
Sicher?Coconekochan hat geschrieben: ↑Di., 31.10.2017, 14:52 Das hätte auch jemand mit nicht Borderline so empfunden.
Und Du hast noch immer die Chance das Gespräch zu suchen. Von daher ist doch alles gut.
Das Problem, wenn man so will, ist, dass Borderliner (oder eben Menschen mit Borderline-Zügen) das Talent haben, im Anderen etwas zu sehen, was der selbst noch gar nicht sieht. Das macht die Arbeit so sehr gefährlich - bzw. das ist ein eigentlich NICHT-pathologischer Anteil, der diese Arbeit gefährlich macht. Viele andere Facetten dieser Störung SIND problematisch und belastend, aber DIES ist zunächst mal wertfrei eine Fähigkeit, mit der ein Umgang gefunden werden muss.
IRGENDWAS ist also der Reaktion des Betroffenen vorgängig; die Frage ist nur, wie man selbst damit umgeht, dass das in der Begegnung nicht sofort erfasst und verbalisiert werden kann. Idealerweise bekommt man es hin, irgendwann eine gemeinsame Sprache zu finden und diese Zustände als einigermaßen "vertraut" anzunehmen, wie einen Sturm, der kommt und geht.
IRGENDWAS ist also der Reaktion des Betroffenen vorgängig; die Frage ist nur, wie man selbst damit umgeht, dass das in der Begegnung nicht sofort erfasst und verbalisiert werden kann. Idealerweise bekommt man es hin, irgendwann eine gemeinsame Sprache zu finden und diese Zustände als einigermaßen "vertraut" anzunehmen, wie einen Sturm, der kommt und geht.
Das ist absolut richtig, aber die Frage ist ja, ob die Beschreibung der TE so stimmt und ebenfalls, ob die Therapeutin genau so reagiert hat und welche evt-ellen Vorerfahrung die Thera mit der TE gemacht wurden, also ob es eine Vorgeschichte gibt und auch, ob die Beschreibung der TE gespickt ist mit Wahrnehmungsfehlern u./o, Übertreibungen, oder eben einfach auf Fehleinschätzungen beruht. Die TE reagier extrem, tut sie das, weil sie sich extrem gekränkt und verletzt gefühlt hat und somit dann etrem reagiert, oder tut sie es, weil es der absolut realen Wahrnehmung ihrerseits entspricht ? usw., ...
Außer der Aussage der TE haben wir nichts und diese empfindet die Reaktion als extrem kränkend und verletzend. Das ist ihr gutes Recht, aber ist es sinnvoll, NUR die eine Seite zu sehen, ohne die andere zu kennen ? Vielleicht wird hier der anderen Seite Unrecht getan und die TE kommt so zu keiner gewinnbringenden und klärenden Auseinandersetzung. So wird womöglich verhindert, daß Die TE sich mit ihren eigenen Anteilen auseinandersetzt und ob und wie sie sichmit ihren Fehleinschätzung und evtl. einem Fehlverhalten selbstkritisch hinterfragen kann. Usw. ...
Außer der Aussage der TE haben wir nichts und diese empfindet die Reaktion als extrem kränkend und verletzend. Das ist ihr gutes Recht, aber ist es sinnvoll, NUR die eine Seite zu sehen, ohne die andere zu kennen ? Vielleicht wird hier der anderen Seite Unrecht getan und die TE kommt so zu keiner gewinnbringenden und klärenden Auseinandersetzung. So wird womöglich verhindert, daß Die TE sich mit ihren eigenen Anteilen auseinandersetzt und ob und wie sie sichmit ihren Fehleinschätzung und evtl. einem Fehlverhalten selbstkritisch hinterfragen kann. Usw. ...
Liebe Grüße, Maskerade
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe