Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.08.2017, 17:30

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 17:26 Das ist doch kein Freifahrtsschein für alles.
Das sage ich doch auch gar nicht. Ich sage nur: Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich.

http://no-right-no-wrong.com/verantwort ... bernehmen/

Werbung

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.08.2017, 17:35

Nur als Beispiel (ein Zitat aus einem der letzten postings):
Ich möchte mit der Benennung dieser Tatsache weder das Gefühl "klein" reden noch die "Person kränken". Ich finde es durchaus beruhigend, wenn ich weiss, das mich was was für mich vielleicht gerade "unerträglich" scheint nicht umbringt, "schuldig" oder "klein" fühle ich mich nicht, wenn mir das dann von außen bestätigt wird.

Ich antworte dann ganz gelassen: Ich weiss, hilft mir nur grad so leider auch nicht...und dann geh ich mit dem "Anderen" in ein "Brainstorming"[...]
[Herv. v. Widow]
Genau das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt:
Die Rat-SchlägerInnen (oder etwa gar / auch Rad-Schlagende - danke Möbius) "sind ganz bei sich", nicht aber bei dem anderen, dem sie doch "antworten" möchten.
Dass dessen Perspektive, dessen Erfahrungen, dessen Gefühle in einer bestimmten Situation womöglich ganz andere sein könnten als die eigenen - das ist offenbar eine so entsetzliche Vorstellung, dass sie um jeden Preis vermieden werden muss.

(Falls jetzt damit argumentiert wird, dass es umgekehrt doch aber das Gleiche sei: Ja, sicher. Nur haben diejenigen, die sich manchmal etwas anderes als immer nur Rat/d-Schläge wünschen, viele jener Tipps bereits selbst entwickelt oder gehört und z.T. schon ausprobiert. Die Perspektive der 'Ratgeber' ist ihnen also meist wohlvertraut.)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 17:37

Nein mio, da machst du es dir deutlich zu einfach. Ich sehe meine Rolle als Mitglied dieser Gesellschaft so, dass ich nicht über die Gefühle anderer wissentlich rübertrampel, weil die ja schließlich selber dafür verantwortlich sind, wie es ihnen damit geht. Nein, ist nicht meine Art. Wir sind immer noch soziale Wesen und soziale Kompetenz ist vielleicht auch ganz angebracht.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 24.08.2017, 17:42

Tristezza hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 16:09 Zu mio und Mondin: Na ja, [....] Ich finde auch, mit der humorvollen Bezeichnung "Thread des Grauens" beweist sandrin, dass sie sich inzwischen ein wenig distanziert hat von dem, was sie dort verletzt hat. Ich finde es toll, dass du dich dort und hier der schwierigen Situation gestellt hast, sandrin, nicht fortgelaufen bist, obwohl dir öfter danach war!
Das hatte ich sandrin schon IN dem Thread geschrieben. Und das sehe ich auch noch immer so. Es ist gut sich zu trauen. Es ist gut, zu lernen, dass es einen im Endeffekt nicht anficht, dass man es nie allen recht machen kann. Es ist gut, wenn man erleben kann, dass ganz egal wer einem was schreibt, man die Eigenmacht hat, damit so umzugehen, wie es einem selbst gut tut.

Und genau deshalb finde ich es auch gut, dass es hier im Forum so viele verschiedene Charaktere gibt. So kann jeder von jedem etwas lernen - oder eben auch nicht - je nach Gusto.

Grüßerle!
Mondin

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 24.08.2017, 17:46

Im öffentlich Raum wird es immer Leute geben, die sich über das Übergewicht, die sexuelle Orientierung, die Staatsangehörigkeit oder sonstwas aufregen und sich abfällig äu0ern. Und ich bin der festen Überzeugung, dass man niemanden zur "Einsicht" bewegen kann... was übrigens auch übergriffig sei kann, wenn man jemanden nach eigenen Vorstellungen formen will (was anderes ist, sich selbst abzugrenzen). Und wer sagt, dass man selbst einen klaren Blick hat, dass der andere der ist, der sich zu ändern hat? Daher sehe ich kaum eine andere Wahl als sich ggf. seiner Verletzungen anzunehmen bzw. abzugrenzen. Ich glaube, an den Stellen, die man selbst nicht annehmen kann, ist man besonders empfindlich.

Hilfreich kann auch sein, klar zu äußern, was man wünscht... bzw. jemanden direkt anzusprechen, wenn etwas stört (z.B. via PN). Als klimavergiftend erlebe ich, wenn man im Thread OT über "manche user hier" krtisiert, aber sehr wohl bestimmte Leute gemeint sein.

MIR SELBST hilft es MANCHMAL tatsächlich, wenn ICH ein Gefühl etwas relativiere wie: Es ist nur eine Gefühl o.ä. Jemand anderes empfindet das vllt. als nicht ernst nehzmen, Ich halte es tatsächlich für unrealitisch, dass Antworten immer passgenau sind. Wie gesagt: Gelingt mir auch nicht immer. Aber für mich finde ich wichtig, dass ich mir notfalls nicht alles zu Herzen nehmen muss, wenn etwas verletzend ist.

Wie gesagt; In besagten Thread, der anscheinend stellenweise der Bezug ist, habe ich mich nicht beteiligt und kenne ihn inhaltlichz nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 17:50

Stimmt, muss ich mir nicht zu Herzen nehmen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es auch nicht die feine Art ist, andere bewusst abzuwerten, zu belehren oder zu kränken. DARÜBER darf man wohl nicht sprechen? Das muss immer wieder relativiert werden?

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 24.08.2017, 17:58

Dem hier, möchte ich mal entschieden widersprechen:
Jenny Doe hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 16:59 [....]
Eben, das gehört in die Therapie und in einem Selbsthilfeforum weder analysiert noch abgewertet in Form von Sätzen wie "Daran stirbt man nicht". Mit so einem Satz spielst Du zum einen das Leid von Sandrin runter, verharmlost es, ohne sie zu kennen. Zum anderen kannst du nicht wissen, ob ihre Gefühle sie vielleicht dazu bewegen darüber nachzudenken zu sterben. Auch wenn man nicht direkt an Gefühlen stirbt, man kann an dem Sterben wozu Gefühle einen treiben. Damit sollte man nicht spielen. Das gehört in einer Therapie bearbeitet und nicht in diesem Forum abgewertet und verharmlost.
Ich finde, genau sowas gehört in ein SelbstHILFEForum! Denn genau an sowas kann man etwas lernen. Ich lerne nichts, wenn ich gefällige Postings lese, die mir bestätigen, dass ich in allem recht habe. Ich lerne nichts, wenn ich getröstet und bestätigt werde. Diese Dinge unterstützen höchstens das Lernen. Aber wirklich etwas lernen, das tut man erst, wenn man Bereiche betritt, in denen man noch Defizite hat. Wenn man sich ärgert, wenn man merkt, dass es so oder so eben nicht geht und sich fragen muss, warum zur Hölle einen das oder das so sehr verärgert.

Es ist eine Chance zum Lernen. Oder man beklagt sich empört. Das entscheidet man letztendlich selbst. Aber Reibung an den Postings Anderer, dass ist grundsätzlich IMMER eine Chance etwas zu lernen. Ob man sie für sich wahrnimmt, das liegt bei einem selbst. Aber zu sagen, sowas gehört nicht hierher, das finde ich absurd, gelinde gesagt.

Grüßerle!
Mondin

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 17:59

Mondin, glaub's mir, du überschätzt dich

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:01

Wie kommst du nach 14 Seiten Thread auf die Frage, dass man darüber nicht sprechen darf? Wo und was wurde immer relativiert? Mit dem, was ich versuchte zu schreiben, hat das jedenfalls nichts zu tun... nur klarstellend, da mir der Bezug unklar ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:02

Stern: Du stellst immer klar und schreibst im nächsten Satz, dass du nicht alles gelesen hast und den betreffenden Thread nicht wirklich kennst - schwierig....

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:03

Sandrin, Du setzt voraus, dass der andere weiss, was Dich kränkt, wovon Du Dich abgewertet oder belehrt fühlst.

Und das ist so einfach nicht. Einen anderen kränkt das was Dich kränkt vielleicht gar nicht. Er fühlt sich nicht unbedingt abgewertet oder belehrt von etwas, wovon Du Dich abgewertet und belehrt fühlst. Dh. er tut da auch nicht zwingend was "absichtlich", weil er gar nicht wissen kann, dass Du das so empfindest.

Und selbst wenn er es weiss ist er noch lange nicht verpflichtet sich da so an Dich und Deine Bedürfnisse anzupassen, wie Du Dir das wünschst. Er darf auch einfach sagen: Nö, mach ich nicht. Ich finde das übertrieben was Du da von mir möchtest.

Du wiederum darfst das dann total unmöglich finden und musst Dich mit der Person nicht näher abgeben, wenn sie Deinen Vorstellungen von einem guten Miteinander nicht entspricht. Und wenn Du das konsequent praktizierst dann hast Du irgendwann ein Umfeld, was Dir und Deinen Vorstellungen entspricht. Gesetzt dem Fall Du erwartest nicht dauernd etwas, was niemand zu leisten bereit oder fähig ist (wie zB. Hellseherei oder 100%ige Passgenauigkeit).

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:05

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 17:50 Stimmt, muss ich mir nicht zu Herzen nehmen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es auch nicht die feine Art ist, andere bewusst abzuwerten, zu belehren oder zu kränken.
Mir wäre nicht bewusst, dass ich das getan hätte. Wenn, dann tut es mir leid. Ich habe Dich nicht abwerten wollen.
DARÜBER darf man wohl nicht sprechen? Das muss immer wieder relativiert werden?
Klar darfst Du darüber sprechen. Nur müsstest Du es so konkret tun (isabe hat Dich bereits darauf hingewiesen), dass diejenigen, die Du konkret meinst, dazu Stellung nehmen können. Rundumschläge treffen womöglich auch Leute, die sich dann ihrerseits von Dir abgewertet fühlen, weil Du ihr Bemühen abwertest. Du hast mir, als ich versuchte Dich auf diesen Umstand hinzuweisen, unterstellt, dass ich nur Dankbarkeit erwarten würde.

Das könnte ich nun auch zum Anlass nehmen, mich immer wiederholend über Dich zu beschweren.

Die Frage ist, was bringt das? Meiner Ansicht nach nix. Ergo klinkte ich mich aus und gut.

....

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:07

Mio, ich muss nur die ersten drei Zeilen deines Posts lesen - und kann dir sofort entgegnen: Dass ich jemanden nicht eine reinhauen darf, das weiß ich, das muss er mich nicht erst sagen. Ich finde es schade, wenn wir hier über Dinge des normalen Miteinanders sprechen müssen.

@ Mondin: Du, ich glaube, wir zwei kommen nicht zusammen. Ich tick da einfach anders als du.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 17:59 Mondin, glaub's mir, du überschätzt dich
Sehr wertschätzend. Wirklich.

Q.e.d.

Soviel zum Thema: Ab an die eigene Nase.

.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Ich habe den anderen Faden nicht gelesen (der anscheinend der Auslöser der Diskussion hier war), da das hier ja ein allgemeiner und davon unabhängier Faden ist, der von WIDOW eröffnet wurde. Den aktuellen Faden ("Was tun, wenn...") habe ich mittlerweile ganz gelesen (war bei 2 Beiträgen noch nicht der Fall. Dann vermerke ich das aber).

Und ja, mir ist wichtig, klarzustellen, dass das nicht mit dem zu tun hat, was ich schrieb:
DARÜBER darf man wohl nicht sprechen? Das muss immer wieder relativiert werden?
Mir ist der Bezug unklar und daher frage ich, wie du darauf kommst? Gehen die Fragen an mich? Denn es wird doch schon 14 Seiten darüber gesprochen.
Zuletzt geändert von stern am Do., 24.08.2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag