Das sage ich doch auch gar nicht. Ich sage nur: Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich.
http://no-right-no-wrong.com/verantwort ... bernehmen/
Das sage ich doch auch gar nicht. Ich sage nur: Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich.
Genau das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt:Ich möchte mit der Benennung dieser Tatsache weder das Gefühl "klein" reden noch die "Person kränken". Ich finde es durchaus beruhigend, wenn ich weiss, das mich was was für mich vielleicht gerade "unerträglich" scheint nicht umbringt, "schuldig" oder "klein" fühle ich mich nicht, wenn mir das dann von außen bestätigt wird.
Ich antworte dann ganz gelassen: Ich weiss, hilft mir nur grad so leider auch nicht...und dann geh ich mit dem "Anderen" in ein "Brainstorming"[...]
[Herv. v. Widow]
Das hatte ich sandrin schon IN dem Thread geschrieben. Und das sehe ich auch noch immer so. Es ist gut sich zu trauen. Es ist gut, zu lernen, dass es einen im Endeffekt nicht anficht, dass man es nie allen recht machen kann. Es ist gut, wenn man erleben kann, dass ganz egal wer einem was schreibt, man die Eigenmacht hat, damit so umzugehen, wie es einem selbst gut tut.Tristezza hat geschrieben: ↑Do., 24.08.2017, 16:09 Zu mio und Mondin: Na ja, [....] Ich finde auch, mit der humorvollen Bezeichnung "Thread des Grauens" beweist sandrin, dass sie sich inzwischen ein wenig distanziert hat von dem, was sie dort verletzt hat. Ich finde es toll, dass du dich dort und hier der schwierigen Situation gestellt hast, sandrin, nicht fortgelaufen bist, obwohl dir öfter danach war!
Ich finde, genau sowas gehört in ein SelbstHILFEForum! Denn genau an sowas kann man etwas lernen. Ich lerne nichts, wenn ich gefällige Postings lese, die mir bestätigen, dass ich in allem recht habe. Ich lerne nichts, wenn ich getröstet und bestätigt werde. Diese Dinge unterstützen höchstens das Lernen. Aber wirklich etwas lernen, das tut man erst, wenn man Bereiche betritt, in denen man noch Defizite hat. Wenn man sich ärgert, wenn man merkt, dass es so oder so eben nicht geht und sich fragen muss, warum zur Hölle einen das oder das so sehr verärgert.Jenny Doe hat geschrieben: ↑Do., 24.08.2017, 16:59 [....]
Eben, das gehört in die Therapie und in einem Selbsthilfeforum weder analysiert noch abgewertet in Form von Sätzen wie "Daran stirbt man nicht". Mit so einem Satz spielst Du zum einen das Leid von Sandrin runter, verharmlost es, ohne sie zu kennen. Zum anderen kannst du nicht wissen, ob ihre Gefühle sie vielleicht dazu bewegen darüber nachzudenken zu sterben. Auch wenn man nicht direkt an Gefühlen stirbt, man kann an dem Sterben wozu Gefühle einen treiben. Damit sollte man nicht spielen. Das gehört in einer Therapie bearbeitet und nicht in diesem Forum abgewertet und verharmlost.
Mir wäre nicht bewusst, dass ich das getan hätte. Wenn, dann tut es mir leid. Ich habe Dich nicht abwerten wollen.
Klar darfst Du darüber sprechen. Nur müsstest Du es so konkret tun (isabe hat Dich bereits darauf hingewiesen), dass diejenigen, die Du konkret meinst, dazu Stellung nehmen können. Rundumschläge treffen womöglich auch Leute, die sich dann ihrerseits von Dir abgewertet fühlen, weil Du ihr Bemühen abwertest. Du hast mir, als ich versuchte Dich auf diesen Umstand hinzuweisen, unterstellt, dass ich nur Dankbarkeit erwarten würde.DARÜBER darf man wohl nicht sprechen? Das muss immer wieder relativiert werden?
Mir ist der Bezug unklar und daher frage ich, wie du darauf kommst? Gehen die Fragen an mich? Denn es wird doch schon 14 Seiten darüber gesprochen.DARÜBER darf man wohl nicht sprechen? Das muss immer wieder relativiert werden?