Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 31.12.2016, 23:17

Blöd wäre "der Islam", würde er sich nicht in jenes Bett legen, dass schon "dem Katholizismus" gute Dienste leistet bzw. geleistet hat (schließlich wurde dieses Bett extra für diesen geschaffen) …

Werbung


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag So., 01.01.2017, 03:45

Mindestens 35 Tote bei Angriff mit Waffengewalt auf Nachtclub-Silvesterparty in Istanbul nach Mitternacht ! Bilder aus Überwachungskameras vor und in der Diskothek zeigen einen Einzeltäter, der um sich schießt.
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1 ... 5GsHo3qUFo

x
XX
XXX
XXXX
XXXX
XXXX

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX


:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24904

Beitrag So., 01.01.2017, 12:39

simonius hat geschrieben:Islamberichterstattung 2017
Es ging darum:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pres ... aende.html
Wobei der DJV die Teilnahme bereits abgelehnt hat... bist also anscheinend nicht auf dem neusten Stand:
Der DJV-Vorsitzende ...„Es ist die Aufgabe von uns Journalisten, umfassend und vielseitig über muslimische Mitbürger und den Islam zu berichten, wenn es geboten ist. Die Richtschnur gibt aber der Pressekodex des Deutschen Presserates vor und nicht der Bundesinnenminister.“ Im Zweifel sollten eingeladene Chefredakteure lieber auf die Teilnahme an den Medienworkshops verzichten.
https://www.djv.de/startseite/profil/de ... oetig.html
Aber apropos staatliche Informationsversorgung. :
Der AfD nun, die mit dem Institut und der Studie wohlgemerkt nicht in Verbindung steht, schwebt eine andere Form des dualen Systems vor.

Denn sie fordert – und hier wird es abenteuerlich – dass „die staatliche Informationsversorgung durch einen steuerfinanzierten Rundfunk geleistet“ wird. Ungläubiges Staunen wäre eine durchaus angemessene Reaktion. Denn: Würde so nicht das eine beitragsfinanzierte System durch ein anderes ersetzt? Wo liegt der Unterschied der Finanzierung? Statt einer verkappten Steuer nun eine echte Steuer? Und, noch viel wichtiger: Warum will die Partei ausgerechnet je zwei staatliche TV- und Radiosender einführen, wenn sie sich gegen eine angeblich gelenkte Presse ausspricht? Das ist nicht nur rätselhaft, es ist bizarr.

AfD zieht in Rundfunkräte ein

„Vielfältige Medien statt gelenkter Meinung“, so steht es in dem AfD-Programm. Das in Gänze auf der Behauptung basiert, die Bürger dieses Staates seien unfrei. Was sich geradezu musterhaft an der real existierenden Medienlandschaft widerlegen lässt. In diesem Land kann nahezu jede Meinung offen geäußert werden, ohne dass dafür eine Knaststrafe droht. Diejenigen, die am lautesten gegen Zensur blöken, profitieren vermutlich am häufigsten von der Meinungsliberalität.
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... d-ZDF.html
Ein gutes neues Jahr!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 01.01.2017, 14:02

Frohes Neues Stern, und danke für den Link des DJV.

Wobei Du natürlich, die relevanten Aussagen der DJV, über den Charakter dieses "Workshops" für Chefredakteure ,mit allerlei Pünktchen und so einfach kunstvoll umgangen hast.
Ich erlaube mir daher noch mal zu zitieren, diesmal das Weggelassene in Fett gedruckt.

DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall erklärt dazu: „Keine Berichterstattung ist so gut, dass sie nicht noch besser werden könnte. Aber staatlich organisierten Nachhilfeunterricht brauchen wir nicht.“
Der DJV-Vorsitzende warnt darüber hinaus vor dem Eindruck, der Bundesinnenminister wolle die Berichterstattung über die in Deutschland lebenden Muslime beeinflussen: „Es ist die Aufgabe von uns Journalisten, umfassend und vielseitig über muslimische Mitbürger und den Islam zu berichten, wenn es geboten ist. Die Richtschnur gibt aber der Pressekodex des Deutschen Presserates vor und nicht der Bundesinnenminister.“ Im Zweifel sollten eingeladene Chefredakteure lieber auf die Teilnahme an den Medienworkshops verzichten.
https://www.djv.de/startseite/profil/de ... oetig.html
Es ist durchaus sehr begrüßenswert und macht Hoffnung dass der DJV dem Vorgaben des "Ministeriums für Wahrheit" …ähh ich meine natürlich unserem Innenministerium, nicht folge leisten will. Wobei sie natürlich nur Empfehlung aussprechen kann und die Chefredakteure diese nicht berücksichtigten müssen. Ich hoffe dennoch dass viele Medienverantwortlichen dieser Empfehlung folgen und diesem „Workshop“ fern bleiben .

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag So., 01.01.2017, 14:23

....

stern - ich frage mich zunehmend, warum Du an der AfD so einen Narren gefressen hast? Du betreibst da auch eine seltsame Form von Feindbildpflege, will mir scheinen. Vielleicht solltest Du deren Parteiprogramm noch einmal lesen und dann das der anderen Parteien. Im Übrigen finden sich zwischen NPD und SPD gar keine so großen Unterschiede in der parteipolitischen Zielsetzung für "das deutsche Volk". Was geschrieben wird und was dann am Ende passiert, das sind 2 Paar Schuhe. Und darüber hinaus: Auch negative Publicity ist Publicity. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leser Du auf die AfD erst neugierig machst und dann bleiben womöglich auch einige dort hängen.

Frohes Neues!

Wir gehen jetzt mit dem Hund, 2017 beginnt mit Traumwetter. Schöööön!

....


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 01.01.2017, 15:04

Mondin hat geschrieben:Und darüber hinaus: Auch negative Publicity ist Publicity. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leser Du auf die AfD erst neugierig machst und dann bleiben womöglich auch einige dort hängen.
Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gedacht. Du meinst, Du betreibst "Aufklärung" wie mir scheint, Stern. Dabei vergisst Du aber den Umstand, dass Menschen sich ihre Meinung immer selbst bilden. Es reicht also nicht aus einfach ein paar Links zu veröffentlichen und zu sagen: Böse böse böse... Denn der der sagt: Wieso? Finde ich nicht...ist garantiert nicht fern.

Und damit wirbst Du sozusagen ohne es zu wollen für etwas indem Du es "weiter verbreitest". Das ist ein nicht zu unterschätzender Mechanismus.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 01.01.2017, 17:58

http://blog.fefe.de/?ts=a696f2b5

Schön auf den Punkt gebracht.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 01.01.2017, 18:05

Mondin hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, wie viele Leser Du auf die AfD erst neugierig machst und dann bleiben womöglich auch einige dort hängen.
Vielleicht ist ja stern in Wahrheit eine Art Agent Provocateur …

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag So., 01.01.2017, 18:13

Eremit hat geschrieben: Vielleicht ist ja stern in Wahrheit eine Art Agent Provocateur …
Glaube ich eher nicht

http://www.agentprovocateur.com/eu_en
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 01.01.2017, 18:28

Der war aufgelegt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24904

Beitrag Mo., 02.01.2017, 00:50

wer weiß . Im Ernst:

Da simonius politische Einflussnahme so sehr zuwider ist und ihm die Pressefreiheit bzw. der Pressekodex wichtig zu sein scheint (siehe seinen Link) sollte er vielleicht beachten, dass diese Prinzipien konterkariert werden sollen... und das NICHT vom Innenmininister:
Der AfD nun, die mit dem Institut und der Studie wohlgemerkt nicht in Verbindung steht, schwebt eine andere Form des dualen Systems vor.

Denn sie fordert – und hier wird es abenteuerlich – dass „die staatliche Informationsversorgung durch einen steuerfinanzierten Rundfunk geleistet“ wird. Ungläubiges Staunen wäre eine durchaus angemessene Reaktion. Denn: Würde so nicht das eine beitragsfinanzierte System durch ein anderes ersetzt? Wo liegt der Unterschied der Finanzierung? Statt einer verkappten Steuer nun eine echte Steuer? Und, noch viel wichtiger: Warum will die Partei ausgerechnet je zwei staatliche TV- und Radiosender einführen, wenn sie sich gegen eine angeblich gelenkte Presse ausspricht? Das ist nicht nur rätselhaft, es ist bizarr.
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... d-ZDF.html

AfD und Pressefreiheit: „Niemand kann hinterher sagen, nicht gewusst zu haben“

AfD bedroht erneut Journalisten und will sich Berichterstattung durch Ausschluss entziehen – die Deutsche Journalistinnen und Journalisten-Union (dju in ver.di) kritisiert undemokratische Haltung und perfides Rechtsstaatsverständnis
http://pressefreiheit-in-deutschland.de ... n-7758941/
Journalistenverband: AfD verletzt Pressefreiheit
von Stefan Ludmann, NDR 1 Radio MV

Der Deutsche Journalistenverband in Mecklenburg-Vorpommern (DJV) hat den Umgang der Landes-AfD mit der Presse scharf kritisiert. Der Grund: Die Mitgliederversammlung der rechtspopulistischen Partei hatte am Wochenende die freie Journalistin Andrea Röpke ausgeschlossen. DJV-Geschäftsführerin Corinna Pfaff verurteilte das Vorgehen als einen "eklatanten Angriff auf die Pressefreiheit". Sie sagte dem NDR, der Ausschluss von missliebigen Journalisten "erinnert an Zeiten, die wir längst hinter uns glaubten". Und das von einer Partei, die auf Meinungsfreiheit poche, aber offenbar doch nur die eigene Meinung gelten lasse. Die Beschränkung der Pressefreiheit könne nicht hingenommen werden.
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... fd518.html
Zum Glück gibt es keine Meindungsdiktatur. Wer so schön verdrehen will, verträgt dann sicher auch das...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24904

Beitrag Mo., 02.01.2017, 01:01

Silvester am Kölner Hauptbahnhof
Polizei kontrolliert 1000 Personen - vereinzelte Zwischenfälle

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... onen-.html

Aber jetzt bitte nicht über dieses Engagement beschweren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mo., 02.01.2017, 01:07

stern hat geschrieben:
Zum Glück gibt es keine Meindungsdiktatur. Wer so schön verdrehen will, verträgt dann sicher auch das...
Och, ich sehe da nur das Bemühen, sich gegen die fortgesetzen Verdrehungen im Namen der Mainstreammeinung zur Wehr zu setzen. Es ist deren Parteitag, also Privatparty, da dürfen die das.

So, ich muss in die Heia.

Gute Nacht!

....

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24904

Beitrag Mo., 02.01.2017, 01:20

Nöö... so klar ist das nicht:
AfD-Parteitag Ausschluss der Medien rechtens?

Erstmals findet ein AfD-Parteitag in Baden-Württemberg ohne Medien statt. Reportern wird der Zutritt verweigert. Zwei Verfassungsrechtler halten das für widerrechtlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 35537.html
Und was definitiv nicht geht: Dass die Politik Inhalte vorgibt (vgl. den Artikel der Welt).

Dass die Presse zu den Workshops mit mit Vertretern der muslimischen Verbände und Migrantenorganisationen auch eingeladen wurde, finde ich zunächst nicht weiter tragisch. Aber ich begrüße ebenfalls, dass die Presse absagte, so dass der Vorwurf irgendeiner Einflussnahme gar nicht erst entstehen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 02.01.2017, 01:38

Stern, Aufmerksam bin ich geworden auf deinen Link. Da steht "AfD bedroht erneut Journalisten"

Leider habe ich in dem Text nicht entdecken können, womit und wie sie die Journalisten bedroht haben. Haben sie Schlagringe dabei gehabt und ihnen und ihren Liebsten Prügel angedroht? Oder haben sie sie gar mit Tod bedroht ? Ja, alles ist denkbar, wenn da steht, "AfD bedroht Journalisten"

Weiter unten allerdings bin ich auf etwas gestoßen:
So würden Anwaltskanzleien gezielt auf freie Journalistinnen und Journalisten angesetzt, um mit einstweiligen Verfügungen und Abmahnungen unliebsame Berichterstattung zu unterbinden
Wie? Anwaltskanzleien werden gezielt auf Journalisten angesetzt? So wie Auftragskiller gezielt auf Personen angesetzt werden? Tja, die Sprache transportiert die Dramatik

Ich vermute mal, die AfD ist in eine Anwaltskanzlei spaziert und hat ganz unspektakulär einen Anwaltsantrag auf eine einstweilige Verfügung oder Abmahnung gestellt, gegenüber Journalisten, die sie wahrscheinlich (wie so oft geschehen) diffamiert haben oder wegen üble Nachrede oder sonst irgendeinen unfairen Schindluder geschrieben haben. So what? Die Gerichte entscheiden dann darüber, wer recht hat oder nicht. Wenn die Journalisten den Prozess gewinnen, müssen sie sich auch keine Sorgen wegen den Kosten machen. Dann muss sich die AfD darum Sorgen machen Also ein ganz normaler rechtsstaatlicher Vorgang, wie sollte sich die AfD denn sonst gegen Verleumdungen wehren dürfen?
Aber da steht ja noch:
Besonders perfide sei, dass die AfD sich zugleich rechtstaatlicher Instrumente bediene, um Medienschaffende unter Druck zu setzen.
Ja, ja besonders perfide.
Besonders perfide ist es jemanden ,der lediglich seine rechtstaatlich Möglichkeiten in Anspruch nimmt, um sich zu wehren, so zu kriminalisieren und kreischend und diffamieren "bedroht Journalisten!!" zu schreien.

AfD -Bashing par excelence
http://pressefreiheit-in-deutschland.de ... n-7758941/
Zuletzt geändert von simonius am Mo., 02.01.2017, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag