Cool? Um Gottes Willen, wie wäre ich mir denn da vorgekommen? Wie soll ich mir "cool" denn vorstellen? Ich erzähle, wie man mich fast geslasht hat und ich erzähle, wie ich jemanden fast geslasht habe - von Strömen von Blut, Todesangst, diversen Körperflüssigkeiten überall, dem blanken Horror - und mein Thera sitzt dann da, schaut wie Mr. Spock (Faszinierend!) und fragt: "Noch einen Tee?"
Also das hätte mich dann sicherlich retraumatisiert. Nein, er hat durchaus mal scharf die Luft eingesogen, ein "oh mein Gott" in seinen weißen Bart gemurmelt oder ganz klar gesagt, dass er schockierend findet, was ich erlebt habe. Er hat dabei zwar nie die Fassung verloren, aber eine deutliche, menschliche Anteilnahme und Solidarität gezeit. Das war enorm wichtig für mich.
Peinlich berührt wirkte er nicht auf mich. Gut, er war ein alter Mann, der vermutlich sehr erfahren war und schon vieles gehört und gesehen hatte. Ich denke, dass ich das instinktiv gespürt hatte und er deshalb der Thera war für den ich mich entschied.
LG
Mondin
Sprecht ihr über sexuelle Gedanken?
- Werbung
Ich glaube, du deutest "cool" zu eng...
Ich habs so verstanden, dass "cool" meint, der Therapeut soll die Fassung und die Ruhe bewahren, darf aber natürlich Äusserungen tun, die ihn menschlich erscheinen lassen (und die auch ganz menschlich sind). Nur soll er halt nicht ausflippen, vor Schreck/Schock/Ekel umkippen, prollig, veralbernd oder aggressiv reagieren o.ä.
Ich habs so verstanden, dass "cool" meint, der Therapeut soll die Fassung und die Ruhe bewahren, darf aber natürlich Äusserungen tun, die ihn menschlich erscheinen lassen (und die auch ganz menschlich sind). Nur soll er halt nicht ausflippen, vor Schreck/Schock/Ekel umkippen, prollig, veralbernd oder aggressiv reagieren o.ä.
Möglicherweise weil der Raum dort für Dich eben so "Fantasiegeladen" ist, dass Du Dir vorstellst, dass er sich dass dann bildlich vorstellt? Könnte eine mögliche Erklärung sein.isabe hat geschrieben:So ganz habe ich es noch nicht verstanden, WO und WARUM da eine Sperre ist.
Mir geht es bei einem anderen, für mich sehr schweren Thema so, dass ich es nicht "klar verbildlichen" kann. Ich kann drüber sprechen, aber ich kann es nicht "abbilden". Ich habe alles was ich dafür bräuchte hier, schon seit 2 Jahren oder so, aber ich kann es nicht "ausführen". Obwohl es klar in meinem Kopf ist und ich auch weiss, dass es wahrscheinlich hilfreich wäre, weil ich mit sowas sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber irgendwas blockiert einfach, weil es nicht zu "klar" werden darf. Da denke ich findet ein ähnlicher Prozess statt, wenn auch auf einer anderen Fantasieebene.
Stimmt, ich denke wohl, es ist zu konkret. Und die Gespräche beim Analytiker drehen sich ja meist um das, was sich im Kopf abspielt und im Herzen - und nicht darum, was körperlich passiert. Bei "normalen" Vorgängen mag das noch harmlos sein, also ich könnte auch sagen: "Ich hatte Durchfall". Weil das jeder mal sagt. Ich hatte auch nicht so große Probleme damit, von meinen Missbrauchserfahrungen zu sprechen; ging irgendwie. Aber ihm sozusagen zu erzählen, wie meine Scheide aussieht, ist absolut undenkbar. Während mir das beim Arzt wiederum völlig schnuppe ist.
Also, es geht nur EINE Intimität: entweder ein Behandler schaut meinen Körper an; dann will ich aber keine Verbundenheit dabei spüren. Oder ich fühle mich ihm verbunden; dann darf er aber meinen Körper nicht "sehen" oder "anfassen". Ich hab das in meinem Kopf ganz klar getrennt. Ist bestimmt auch ganz gut so. Ich hab nur selbst neulich darüber gestaunt, dass ich es nicht sagen konnte.
Also, es geht nur EINE Intimität: entweder ein Behandler schaut meinen Körper an; dann will ich aber keine Verbundenheit dabei spüren. Oder ich fühle mich ihm verbunden; dann darf er aber meinen Körper nicht "sehen" oder "anfassen". Ich hab das in meinem Kopf ganz klar getrennt. Ist bestimmt auch ganz gut so. Ich hab nur selbst neulich darüber gestaunt, dass ich es nicht sagen konnte.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sinarellas
-