Klagen/jammern

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4962

Beitrag Mo., 18.04.2016, 16:22

Die Queen hat gesprochen. Die Queen ignoriert man - der eigenen Nerven wegen - am besten auch.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12017

Beitrag Mo., 18.04.2016, 16:23

Wow tolles Beispiel Jenny!
Vor allem wie du die jammernde Frau im Bus ignoriert hast, echt vorbildlich !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 16:52

Jenny Doe hat geschrieben: Als sie saß war sie immer noch am Stöhnen.
Ich drehte mich zu ihr um und sagte: "Sie können jetzt aufhören zu Stöhnen. Denn erstens haben Sie mit Ihrem Rumgejammere ihren Willen gekriegt. (Denn es fielen genügend Leute auf das Gejammere dieser Frau rein). Und zweitens interessiert ihr Rumgestöhne im Bus keinen". Die Fahrgäste lachten und die Frau stöhnte die gesamte Fahrt kein einziges Mal mehr.

Will sagen: Wenn einem das Rumgejammere anderer auf die Nerven geht, dann hilft Ignorieren.

Aha, Du hast die alte Frau also ignoriert indem Du ihr laut und öffentlich Deine Meinung gesagt hast?

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:05

Ich kenne so Menschen, und auch so Situationen wie die im Bus. Und sich da vernehmlich abzugrenzen ist gut, solange man nicht beleidigend ist.
Ignorieren würde doch nichts ändern - man würde sich halt unmerklich nerven lassen und der Frau noch nicht mal rückmelden warum ihr Gestöhne offenbar keinen interessiert...

Im Forum mag das anders sein, denn da kann man ja "gehen" und muss nicht im Bus bzw Blog sitzen bleiben. Aber: nett ist das eigentlich auch hier nicht.
Hello darkness, my old friend...

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:06

candle. hat geschrieben:WAS hat "man" denn? Einmal die Woche Therapie kann nicht 40 Jahre Leben komplett auf Links drehen.
Wenn Du das echt nicht sehen kannst, dann tust Du mir mehr als leid.

Du hast zB. ein Dach über dem Kopf, Deine Hunde, Dein Studium, genug zu essen. Du musst nicht frieren oder real um Dein Leben fürchten, weil um Dich herum Krieg herrscht und irgendwelche Leute ihrer Tötungsabsicht anderer, "unbequemer" Zeitgenossen ungehindert nachkommen dürfen. Du bist finanziell soweit grundversorgt... etc. pp.

Wenn Dein Leben allerdings wirklich für Dich nur aus einmal die Woche Therapie besteht und Du in der Zeit dazwischen "Scheuklappen" für alles positive trägst, was Dein Leben Dir sonst noch zu bieten hat, dann dürftest Du ziemlich genau die Zielgruppe sein, die Geli wahrscheinlich meinte und zurecht "getroffen" reagieren. Tja...


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4895

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:06

Huhu Mio,

Ne, ich habe nicht die alte Frau ignoriert, sondern die Frau mittleren Alters, die die alte gehbehinderte Frau und die Mutter mit Kind von ihrem Platz vertrieben hat. Dann quatschte sie noch jeden an, mich auch, ... Nach 10 Minuten Fahrt war mir das echt zuviel.
Okay, ich denke, ist vielleicht nicht nachvollziehbar, wenn man nicht selber in der Situation war. Meine Freundin war froh, dass ich was gesagt hatte, denn das war echt nervtötend. Wir haben drei Kreuze gemacht, als wir aus dem Bus raus konnten.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:09

Jenny, ich glaube der Punkt ist: du hast sie nicht einfach ignoriert.
Du hast ja was GESAGT!

Du hast ihr Gejammer nicht in der gewünschten Art beantwortet - sondern dich "laut" abgegrenzt.
Hello darkness, my old friend...


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:10

Jenny Doe hat geschrieben:Huhu Mio,

Ne, ich habe nicht die alte Frau ignoriert, sondern die Frau mittleren Alters, die die alte gehbehinderte Frau und die Mutter mit Kind von ihrem Platz vertrieben hat. Dann quatschte sie noch jeden an, mich auch, ... Nach 10 Minuten Fahrt war mir das echt zuviel.
Okay, ich denke, ist vielleicht nicht nachvollziehbar, wenn man nicht selber in der Situation war. Meine Freundin war froh, dass ich was gesagt hatte, denn das war echt nervtötend. Wir haben drei Kreuze gemacht, als wir aus dem Bus raus konnten.
Doch Jenny, ich kann das nachvollziehen. Nur dass Du die - Verzeihung: Frau mittleren Alters, da habe ich wohl falsch gelesen - eben nicht "ignoriert" hast sondern ihr gesagt hast, was Dich stört. (Und im Übrigen gleich noch für den gesamten Bus gesprochen hast....). Bemerkst Du den Widerspruch?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12017

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:14

Na jedenfalls haben wir jetzt ALLE verstanden, dass wir es künftig einfach wie Jenny machen sollen, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:16

Ich finde, eine Situation in einem öffentlichen Verkehrsmittel, der man kaum ausweichen kann, ist etwas anderes als (aktiv) einen Blog aufzusuchen, an dem man gar nicht beteiligt ist und jemanden anzupöbeln, dass der user nichts anderes kann als zu jammern.

Sprich: Im Bus kann ich ggf. die persönliche Betroffenheit nachvollziehen, nicht aber, wenn jemand in seinem Blog vor sich hintippt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:16

Ja, das war nur eine Frage der Zeit ...
Die Optimismus-Dusche ist vorbei.
Nun schwingen die Glücksschmiede wieder ihre Hämmer.

Da ich nicht ihr Werkstück bin und dieses omnipotente (Illusions-)Gepumpe samt zugehörigem Lärm lästig bis äußerst unhöflich finde, und da die "Diskussion" hier schon längst an ihrem Ende angekommen ist, das mal wieder darin besteht zu akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die anders denken als man selbst - eine Übung, die etliche Menschen leider nicht beherrschen und statt dessen auf Biegen und Brechen dem anderen die eigenen Position aufzuzwingen versuchen (gut, dass ich gerade nicht im Schwarzen Sturm bin, das wieder zu sehen, deprimiert schon ein bissl) -, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen - Tschüß!

Widow


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4895

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:19

Hallo mio,
eben nicht "ignoriert" hast sondern ihr gesagt hast, was Dich stört.
Ja ich verstehe was Du meinst. Ignorieren wäre anders gewesen.

Interessant fand ich dennoch an der Geschichte, dass sich sowohl die gebehinderte Frau als auch die Frau mit Kind von der jammernden Art beeinflussen ließen und die Frau erst aufhörte zu jammern, als ich ihr sagte, dass ihr Gejammere keinen interessiert.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12017

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:23

Jenny Doe hat geschrieben:
Ja ich verstehe was Du meinst. Ignorieren wäre anders gewesen.

.
Zuletzt geändert von Nico am Mo., 18.04.2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:24

SoundOfSilence hat geschrieben:Du hast ihr Gejammer nicht in der gewünschten Art beantwortet - sondern dich "laut" abgegrenzt.
Exakt das ist der Punkt. (Und ich meine mal wieder das RL... ): Nicht auf die "Intention" einsteigen, so es "zu schlimm" wird und ich dem nicht gleich "entgehen" will oder kann: Ehrlich die Meinung sagen (aber möglichst nur für sich sprechen!) und abwarten. Dann - so das nichts bringt - alles weitere ignorieren.

Dieses "Ignorieren" Thema finde ich echt "heikel", denn DIE LÖSUNG ist das nicht per se. Manchmal ist Leuten ja auch gar nicht bewusst, wie sie bei anderen ankommen. Die kann ich dann mit "Ignorieren" auch schön "blöd" halten, weil sie überhaupt nicht schnallen, was sie "falsch" machen und warum sie immer wieder gegen "Mauern" rennen beim Gegenüber.

Die Welt ist einfach nicht schwarz-weiss sondern hat viele viele Grautöne.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:30

Nun, ich denke Ignorieren langt manchen nicht (das ginge im Forum ja besonders locker)... sondern die message soll auch sein: Höre auf zu jammern. Denn ich fühle mich davon (in irgendeiner Form) beeinträchtigt. Sprich: Man will auch jemanden begrenzen. Und anstelle das so explizit zu sagen, bedient man fadenscheinige Argumente: Dass es Kinder in Somalia ja noch schwerer haben. Die armen user, die sich die Energie ausrauben lassen... für die muss man in die Bresche springen, selbst wenn das niemanden stört (außer einer Person), usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag