Kann ein Thread über 'Erfolgsberichte' funktionieren?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 18.05.2015, 13:32

@Chaosfee

Nein, ich habe keinen Beitrag verpasst. Ich war in letzter Zeit oft hier wegen einem anderem, sehr hilfreichen, konstruktiven Thread, für den ich sehr dankbar bin, weil er mich und die Beteiligten allesamt weitergebracht hat. Und genau das wünsche ich mir für alle hier, auch für Widow.
LG Lynn

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 18.05.2015, 14:28

chaosfee, ist das argument nicht schief? wandelröschen hat einen ganz persönlichen beitrag zu einer für sie nachvollziehbar wichtigen begegnung geschrieben. widow hat eine sehr allgemeine frage gestellt. mir will scheinen, das sind zwei recht paar unterschiedliche schuhe. für mich ist es eigentlich klar, dass ein auseinanderklauben ihrer sätze für wandelröschen in dem fall viel verletzender ist als für widow.

ich weiß, gegenüber widow wurde es dann irgendwann auch persönlich. da war manches heftig. aber auch da: alles, was ich da gelesen hab - und ich mag einiges verpasst haben - war hinreichend abstrakt. v.a. war es in der regel so konstruiert, dass es 1:1 wiederholt, was sie anderen um die ohren gehauen hat.

das sind für mich ganz schwierige situationen. ich will dem anderen nicht so weh tun, wie er mir weh getan hat. aber ich will es auch nicht einfach nur geschehen lassen, dass einer auf mich schießt. ich hab für so etwas immer noch keine für mich gute lösung. in der zwischenzeit versuche ich mich rauszuhalten. ist auch nicht einfach. und der weisheit letzter schluss ist es auch nicht.

ich hätte es übrigens wirklich schön gefunden - auch für sie selber - wenn widow irgendwann zwischendrin mal gesagt hätte, okay, bin ich über das ziel hinausgeschossen, tut mir leid.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 18.05.2015, 14:33

hawi hat geschrieben:Auch der, meine ich, darf nicht erwarten, dass seine Sicht einfach so von anderen unbesehen übernommen wird.
Oder seh ich das falsch? Dürfen Misserfolge angezweifelt werden, Erfolge dagegen nicht?
Üblich ist es wohl. Zumindest oft nicht angesehen, an Erfolgen zu zweifeln, die ebenso zu hinterfragen, zu messen, zu analysieren wie Misserfolge. Sinn macht es für mich nicht.
Unterbleibt ein genauer Blick, kritische Hinterfragung grad auch der Erfolge, ich hielte, halte solche Erfolge dann für zweifelhaft.
Nicht immer, aber oft, sehe ich, lese ich, erfahre ich „Erfolg“, der nicht „kritikfest“ ist, für mich eher Schein als Sein. Auch grad bezogen auf eine Psychotherapie. Ist sie tatsächlich erfolgreich, hat sie überhaupt kein Problem damit, wenn dieser Erfolg hinterfragt wird. Im Gegenteil. Grad über die Erfolgskritik ließe sich der Erfolg näher begründen, darstellen.
So sehe ich das auch. Wobei es natürlich Nuancen gibt zwischen glauben - nachfragen - hinterfragen - nicht glauben. Oft ist es ein Kontinuum, und es wird nicht grundsätzlich NICHTS geglaubt, à la: "Bestimmt ist der TE in echt total deprimiert und lebensunfähig und denkt sich die Story nur aus". Aber mal sagen: "Fühlst du das wirklich so?" - das darf sein. Ob's gefällt, ist eine gaaaaaaaaaaanz andere Frage.

Chaosfee: Ich stimme dir zu in allem, was du hier sagst. Ich glaube, Threads funktionieren etwas besser ohne Trittbrettfahrer. Dann kann es zwar auch krachen, und ich zum Beispiel bin nicht so zart besaitet, aber ich denke schon, dass deutlich zu spüren ist, wer aus einer inhaltlichen und wer aus einer persönlichen Motivation schreibt. Ich stimme z.B. Abendrot nicht ganz zu, einfach, weil ich immer an dem Satz "man muss nicht immer..." hängenbleibe. Aber es ist ihre Auffassung, so wie andere Leute eben andere Auffassungen haben. Und so funktioniert es dann wieder.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Mo., 18.05.2015, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 18.05.2015, 14:41

leberblümchen hat geschrieben:So sehe ich das auch. Wobei es natürlich Nuancen gibt zwischen glauben - nachfragen - hinterfragen - nicht glauben. Oft ist es ein Kontinuum, und es wird nicht grundsätzlich NICHTS geglaubt, à la: "Bestimmt ist der TE in echt total deprimiert und lebensunfähig und denkt sich die Story nur aus". Aber mal sagen: "Fühlst du das wirklich so?" - das darf sein. Ob's gefällt, ist eine gaaaaaaaaaaanz andere Frage.
Aber mal ehrlich: SO hast Du das im Thread, der zu diesem Gegenthread inspirierte (könnte man übrigens auch als Mobbingthread gegen den ursprünglichen Thread auslegen) nicht geschrieben, dort bist Du komplett unter die Gürtellinie gegangen, viel mehr als Widow. Und wenn sich jetzt die eigentlichen Mobber als Mobbingopfer hinstellen, kann ich nur den Kopf schütteln. Da mache ich nun wirklich nicht mit bei dieser Gruppenmanipulation. Hawi hat im Prinzip recht, aber es kommt auf das WIE an, und das WIE von Dir war eindeutig nicht okay, auch von Widow nicht. Sorry für meine Ehrlichkeit, ich respektiere Dich und Widow durchaus und hoffe auch das Beste für euch. Aber das geht mir zu weit, das ist Augenwischerei vom Gröbsten.
LG Lynn

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 18.05.2015, 14:45

ziegenkind hat geschrieben:und ich mag einiges verpasst haben
in der Tat.
ziegenkind hat geschrieben:dass ein auseinanderklauben ihrer sätze für wandelröschen in dem fall viel verletzender ist als für widow.
Wandelröschen hat sich in ihrem Thread, soweit ich mich erinnere, keinen Kommentar verbeten. Sie hat auf - zumindest meine - Einwände geantwortet. Verletzt und gekränkt waren an an ihrer Stelle andere.
In Widows Threads, selbst in ihrem eigenen Blog, wurde auch noch gewütet, als sie mehrfach um Ruhe gebeten hat. Es war eine Atmopshäre, in der jeder meinte ungestraft das sagen zu können, was schon immer mal raus wollte. Das betraf ja nicht nur Widow, sondern auch andere, die eine konträre Meinung vertreten haben.

Edit: Es ist im Grund auch egal, was verletzender ist. Ich mag solche Vergleiche nicht. Ich war und bin bestürzt über das, was in diesem Thread und darum herum passiert ist. Und dieses Applaudieren, das erschreckt mich immer wieder, auch wenn ich die Dynamik aus diesem Forum schon kenne.
Zuletzt geändert von chaosfee am Mo., 18.05.2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 18.05.2015, 14:54

ach chaosfee, findest du wirklich alles okay, was du und andere da getan haben? ihr drei hattet in meinen augen und ohren wirklich was von einer meute, die unbedingt und jetzt und sofort dem anderen die maske runter reißen wollte. so etwas kann NIE die aufgabe von einem forum sein. das ist grenzüberschreitend. nicht, dass ich das nicht auch schon einmal gemacht hätte. aber man kann doch auch mal kurz über sich erschrecken. stattdessen nun die fluct in die opferrolle. finde ich schade.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 18.05.2015, 15:01

Da mir hier jetzt auch vorgeworfen wird, dass ich nicht zugeben könne, über das Ziel hinausgeschossen zu sein, erlaube ich mir, mich selbst mit einer gestrigen Äußerung zu zitieren:
Widow hat geschrieben: Doch es ist vermutlich auch richtig (dies auch @ ziegenkind), dass ich meine Beobachtungen besser nicht geäußert hätte. Ich gebe zu, dass ich mit gewissen Attitüden immer noch ein großes Problem habe (und dass die Vorgeschichte von Wandelröschen und mir ihren Teil dazu beigetragen hat, dass ich meine Klappe nicht halten konnte). - Alles Fehler, nicht aber, soweit ich sehe, das, was ich inhaltlich angemerkt habe.
Künftig werde ich versuchen, mir in solchen Situationen nur mein Teil zu denken [...].
Was nun meine "Flucht in die Opferrolle" sein soll, betrachte ich selbst übrigens als für alle Beteiligten 'gesunden' Schritt zum Wesentlichen: Ich werde hier nur noch sehr begrenzt schreiben - das wird dem Forum gut tun, und mir, wenn auch auf je sehr verschiedene Weise.
Es ist nicht zu leugnen: Ich bin negativ, fast 'durchgefärbt'. Das passt einfach nicht - und das muss es auch nicht.

EDIT: Ich sehe gerade, das habe ich gar nicht gestern, sondern vorgestern, am 16.05., um 21:28 Uhr geschrieben (nicht dass jemand nachliest, es nicht findet und dann wieder irgendwas losgeht - ich sag' ja: Ich bin negativ).
Zuletzt geändert von Widow am Mo., 18.05.2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 18.05.2015, 15:06

Ich werde die Kommentare von Widow und Leberblümchen nicht beurteilen, dazu müsste ich Wandelröschens Thread noch einmal lesen, wozu ich aber weder Lust noch Zeit habe. Ich persönlich stehe zu dem, was ich geschrieben habe, viel war es ja nicht.
Ich möchte eigentlich auch nicht wieder dahin ablenken. Ich habe geschildert, was mich entsetzt hat, und das betraf nicht Wandelröschen.
Selbst wenn sich jemand als Opfer stilisiert, schließt das nicht aus, dass er tatsächlich eines war.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 18.05.2015, 15:09

@ Nico: Richtig. Und dann, aber erst dann, befasse ich mich mit dir.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 18.05.2015, 15:11

@ Widow

Wo Kritik ist, darf auch Lob sein. Deshalb ein "Respekt!" von mir. So öffentlich zu Fehler und Schwächen zu stehen, schafft nicht jeder. Ich finde es toll, dass Du das so offen sagen kannst.
Widow hat geschrieben:
Doch es ist vermutlich auch richtig (dies auch @ ziegenkind), dass ich meine Beobachtungen besser nicht geäußert hätte. Ich gebe zu, dass ich mit gewissen Attitüden immer noch ein großes Problem habe (und dass die Vorgeschichte von Wandelröschen und mir ihren Teil dazu beigetragen hat, dass ich meine Klappe nicht halten konnte). - Alles Fehler, nicht aber, soweit ich sehe, das, was ich inhaltlich angemerkt habe.
(...)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 18.05.2015, 15:13

Broken Wing hat geschrieben:@ Nico: Richtig. Und dann, aber erst dann, befasse ich mich mit dir.
Nein das lass mal lieber
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 18.05.2015, 15:14

@Widow: Das finde ich auch gut, dass Du gewisse Fehler eingeräumt hast. Zu seiner Ansicht zu stehen, bleibt Dein Recht, wie das jedem zusteht. Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du in Deinem persönlichen Blog - entgegen der Regeln - belästigt wirst. DAS grenzt dann tatsächlich auch wieder an Mobbing. Aber wie ich gesehen habe, hast Du diese Trittbrettfahrer nicht weiter ernst genommen. Was dort gelöscht wurde, hab ich tatsächlich nicht gelesen, ich bezog mich nur auf die beiden noch bestehenden Threads. Aber ich kann mir denken, wer da nachtreten wollte bei Dir. Das finde ich ebenso respektlos Dir gegenüber.

@Chaosfee: Darin gebe ich Dir Recht, dass hier nur alle verlieren können. Trotzdem ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen für seinen Anteil. Doch niemand soll in seiner Persönlichkeit verletzt und herabgesetzt werden, das ist in jedem Fall übergriffig und nicht okay. Leben und leben lassen, das wurde oft erwähnt. Das gilt auf allen Seiten.
LG Lynn

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 18.05.2015, 15:35

ja, widow, ich hatte die stelle von dir sogar im kopf ohne sie noch einmal nachgelesen zu haben. in meinen augen ist in der entschuldigung eine kleine glasscherbe drin, die weh tun soll. kann aber auch meine macke sein.

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 18.05.2015, 15:48

Vermutlich fehlt Dir, ziegenkind, dass ich nicht auch gesagt habe, inhaltlich einen Fehler gemacht zu haben. Das kann ich aber nicht sagen, weil ich anders sehe.
Und vielleicht störst Du Dich auch daran, dass ich geschrieben habe, mit gewissen Attitüden ein Problem zu haben. Ich habe dieses Problem (da besteht noch eine große Nachbesserungsnotwendigkeit auf meiner Seite), und ja: ich meine das Wort "Attitüde" hier sehr ernst.
- Ich könnte durchaus nachvollziehen, dass man sich an beidem (meiner Unterlassung und meinem Wortgebrauch) stößt.
Doch ich stehe zu beidem.**

Nur will ich künftig darauf verzichten, 'alles', wozu ich stehe, auch zu sagen. Denn das ist ja ein ausgemachter Blödsinn (erst recht dort, wo meine Ansichten gar nicht von 'Bedeutung' sind), der anderen im schlimmsten Falle auch noch wehtut.

** EDIT: Beides ist zweifelsohne negativ. Du, ziegenkind, nennst es (sofern ich das jetzt richtig zugeordnet haben sollte), eine "Glasscherbe".
Ich bin schneidend, ätzend. Ja. Das wissen wir alle hier schon lange. Umso erstaunlicher, dass man mich an diesem Ort so lange gelitten hat - dafür möchte ich bei der Gelegenheit meinen Dank sagen!
Auch dem Admin.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 18.05.2015, 16:24

ab Seite 14 noch nicht gelesen.

Nachdem ich jetzt wegen Abwesenheit mit dem Lesen einigermaßen nachgekommen bin (und auch einiges wohl auch nicht mitbekommen habe), möchte ich auch hier etwas schreiben, verschiedene Aspekte.
Diesen Thread betrachte ich durchaus als Fortführung meines Threads, denn der Anlass für diesen Thread bildete ganz klar mein eigener Thread http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 20&t=34473, in dem ich ein für mich positives Ereignis mitteilte. Der schien dann wohl während meiner Abwesenheit aus dem Ruder zu laufen und wurde durch die Moderation gesperrt. Daraufhin wurde ja dieser Thread von widow eröffnet, weil sie wohl noch eine Frage hatte, die sich aus den Beiträgen in meinem Thread nicht für sie klärte.
Viele Beiträge in diesem Fortsetzungsthread haben mich angesprochen, und sie teilen sehr oft auch meine Sichtweise.

@ widow
Durch deine sehr ruppige Art in meinem Thread blies dir ja schon dort ziemlicher Gegenwind ins Gesicht (du weißt ja, wer Wind säht, wird Sturm ernten). Das heißt aber ja nicht, dass man – natürlich auch du – Zweifel äußern darf und etwas hinterfragen darf, ganz bestimmt nicht. (siehe auch Hawis Beitrag, möchte ich auch noch drauf eingehen).
chaosfee hat geschrieben: Manchmal entwickeln sich daraus Horrorszenarien, was hier mit Widow passiert ist, war ja bei weitem nicht das erste Mal, sogar an diesem Thread Beteiligte waren selbst schon "Opfer", was mich am meisten erschreckt hat.
Hallo chaosfee,
da ich ja bislang noch nicht hier geschrieben, kannst du mich ja nicht meinen. Ob das jetzt hier wirklich ein Horrorszenarium für Widow ist, hm, sei mal dahingestellt. Sie hat aber doch durchaus etliche konkrete Antworten auf ihre Eingangsfrage erhalten.

Ich möchte jetzt aber zuerst mal auf etwas von dir, widow, eingehen, was hier vielleicht noch gar nicht gesehen wurde, zumindest kann ich diesbezüglich hier nichts aus den sehr vielen Beiträgen heraus lesen.
Widow hat geschrieben: Ich danke dafür, dass mein Negativismus hier bislang weitgehend ertragen wurde.
Auch ich weiß um deinen Negativismus Bescheid, bin selber da ganz anders (eher gegenteilig, versuche immer erst mal das Positive zu sehen). Und deshalb möchte ich hier auch mal – ganz unabhängig vom Threadtitel – auf einen Aspekte aufmerksam machen, den ich als positiv erachte:
Widow hat geschrieben: (und dass die Vorgeschichte von Wandelröschen und mir ihren Teil dazu beigetragen hat, dass ich meine Klappe nicht halten konnte)
Viellicht ist etlichen dieser kleine Nebensatz, zumal noch in Klammern, entgangen. Dass du das von dir aus in aller Öffentlichkeit erwähnst, alle Achtung, empfinde ich als sehr positiv.
Ja, es hat eine Vorgeschichte, an der ich allerdings sehr gewachsen bin. Gerade in meiner Anfangszeit hier, als ich selber noch sehr viele Baustellen hatte und auch sehr verletzlich war, hattest du ordentlich auf mich eingedroschen, deine (teils versteckten) Giftpfeile abgeschossen. Ich versuchte mich zu wehren, ohne Erfolg für mich, verbal war ich dir damals schon auch unterlegen (oder ich fühlte mich zumindest so). Kaum dass ich irgendwo etwas schrieb, tauchtest du auf und zerpflücktest mich, irgendwie fühlte ich mich, als wäre ich ein gefundenes Fressen für dich. Aber ich wuchs, auch dank meiner Therapie. Und dann gab es – schon vor langer Zeit hier – ein Ereignis/eine Auseinandersetzung mit dir, die mir zeigte, dass ich dir nicht mehr unterlegen bin. Seit dem triffst du mich nicht mehr, brauche ich mich mit dir nicht mehr zu kloppen, auch wenn du es immer wieder provoziertest. Ich versuche höchstens dir auf der Inhaltsebene etwas zu schreiben, oder ich lass es bleiben. (ob ich jetzt besser die Klappe gehalten hätte, mag jeder für sich selbst entscheiden)

So sehe ich durchaus auch bei dir widow die ein oder anderen kleinen positiven Veränderungen, immer mal wieder, wenn auch vereinzelt und versteckt zwischen viel anderen negativen Äußerungen. Ich wünsche dir allerdings auch meine Siebenmeilenstifel zum vorwärts kommen.
Und auf der inhaltlichen Ebene bringst du durchaus auch für mich hin und wieder interessante Aspekte ein, auch wenn leider der Ton oft nicht stimmt.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag