Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Mo., 02.01.2017, 20:04

Ophelia, ich bin selber überrascht wie gut es läuft, obwohl unsere Themen keine leichten sind. Aber ich fühle mich sicher bei ihr. Hätte nie gedacht, dass ich das mal hier so schreiben werde. Einfach schön.

Der Satz von deiner Therapeutin zeugt von ganz viel Verständnis dir gegenüber auch wenn die Deutlichkeit der Worte bestimmt weh tut.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Werbung

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Mo., 02.01.2017, 20:29

Landkärtchen, du scheinst angekommen zu sein ☺.

Ich glaube auch das sie viel , vielleicht zu viel. ? Verständnis für mich hat.


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Do., 05.01.2017, 22:25

Mir liefen die Tränen. Immer wieder die gleichen Gedanken. Ich spürte, dass da was Grundlegendes in der letzten Therapie nicht stimmte. Ich handelte viel zu spät. Tränen. Ich hätte es erkennen müssen, dass sie immer und immer wieder mich auf die "Übertragungschiene" schickte. Viele Tränen.
In einer kurzen Tränenpause sagte sie: "Frau Landkärtchen, sie hatten keine Chance. Pause. Sie arbeitete mit ihnen in der Regression. Ein kleines Kind kann nicht wie eine Erwachsene handeln."

Es ist schlimm was dort passierte. Viel schlimmer als ich noch vor ein paar Wochen dachte.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Sa., 07.01.2017, 16:58

" man ist nicht nur dafür verantwortlich was man tut, sondern auch dafür was man nicht tut" es ging um meine Mutter.

Werbung


Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Sa., 07.01.2017, 22:35

Ich war bockig

Ich : ,,ich möchte jetzt gehen ''
Thera: ,,Sie sind doch schon gegangen ''
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Fr., 20.01.2017, 17:20

Sorry, ist OT, aber ein Darksheep das bockig ist. Find ich irgendwie großartig.

Ich: Mir gehts nicht gut. Ich hab Angst, dass ich wieder psychotisch werde.
Therapeut: Ja, möglich. Aber machen Sie sich keine Sorgen, der Krankenwagen ist schon auf dem Weg.
Ich: Hä?
Er: Na, die schicken einen Krankenwagen. Wir werden abgehört, das wissen Sie doch.

Klingt seltsam, aber ich hab so eine Grundangst vor einer erneuten Psychose und irgendwie hat er mir die Lächerlichkeit dieses Zustands richtig deutlich vor Augen geführt und mir auf die Art gezeigt, wie weit ich von einer Psychose in dem Moment entfernt war.

Und:
Ich: Ich hab, ich tu das ja sonst nie, aber musste irgendwie sein, ach egal, mal wieder ne Tüte geraucht.
Er: Sie haben aber bestimmt nicht inhaliert.

Auch das, perfekter Kommentar, weil ich so unsagbar ängstlich bin (siehe oben) und irgendwie hab ich mich in dem Moment gesehen und hopps genommen zugleich gefühlt.

Benutzeravatar

hummmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 362

Beitrag Do., 26.01.2017, 15:56

War heute plötzlich in meinem Kopf; diese Sätze von der Kliniktherapeutin:

"Lassen Sie es doch mal zu!"

"Lassen"
"Sie"
"es"
"doch"
"mal"
"zu"
!!!

"Sie dürfen Wünsche äussern, nur weil Sie glauben sie seien unrealistisch, dürfen Sie sie doch trotzdem aussprechen. Und dann können wir sie zusammen anschauen ob sie wirklich unrealistisch sind und / oder ob wir uns Diesen annähern können. Wenn Sie von Anfang an Wünsche als unrealistisch wegschieben, werden Sie nie wissen was daraus hätte entstehen können."


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Do., 26.01.2017, 16:56

hummmel hat geschrieben: "Sie dürfen Wünsche äussern, nur weil Sie glauben sie seien unrealistisch, dürfen Sie sie doch trotzdem aussprechen. Und dann können wir sie zusammen anschauen ob sie wirklich unrealistisch sind und / oder ob wir uns Diesen annähern können. Wenn Sie von Anfang an Wünsche als unrealistisch wegschieben, werden Sie nie wissen was daraus hätte entstehen können."
Sehr schön, sowas ähnliches hab ich auch schon gehört. Mal etwas riskieren und es war ein schönes Ergebnis. Erinnert mich an:"if you do not ask the answer will always be no"

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Sa., 04.02.2017, 21:13

Erst einmal MÜSSEN SIE GAR NICHTS!!!!

.....dieser Satz hatte eine enorm befreiende Wirkung und war sehr wertvoll...


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Sa., 04.02.2017, 21:29

"Man sollte Sie in ein Meer von Kuscheltieren legen und Ihnen Tee und eine Decke bringen"

Benutzeravatar

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 184

Beitrag Sa., 04.02.2017, 22:10

Ich: Ich bin so verrückt. Verrückter geht es kaum. Mir kann niemand helfen.
Thera: Sie sind nicht verrückt...Pause...Doch, stimmt, Sie sind verrückt. Aber ich lasse Sie mit Ihrer Verrücktheit nicht alleine. Und wenn wir in 20 Jahren noch hier sitzen...

Benutzeravatar

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 184

Beitrag Sa., 04.02.2017, 22:17

Uuund:

Ich: Ich will sterben. Auf der Stelle tot umkippen.
Thera: Ich möchte nicht dass Sie sterben. Ich würde Sie sehr vermissen. Ich mag Sie nämlich sehr gern.

Oh, es tat so gut. Kein "Dann müssen wir Sie jetzt einweisen etc."....

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 08.02.2017, 09:42

Die Stunde war schon fast vorüber. Ich erzählte, eher plaudernd, im Aufbruch etwas - in meinen Augen - völlig Belangloses und "Unproblematisches" aus meiner Vergangenheit, griff meine Tasche und ging Richtung Türe.
Da es hinter mir so still war, drehte ich mich zum Therapeuten um.
Er schaute mich mit großen Augen an und sagte langsam: "JETZT verstehe ich, wie tief das Problem XY sitzt und wie schwer es für Sie ist, daran zu arbeiten."
Poff.
Die Welle von Verständnis, die mir - nicht nur verbal - entgegenkam, machte mich sprachlos und bewirkte in den nachfolgenden Tagen, dass ich zum ersten Mal ein wenig Verständnis und Akzeptanz für mich entwickeln konnte.
Wow.
Danke.
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 08.02.2017, 09:52

Ich: ich bin ziemlich verrückt....
Therapeutin: *aufrichtiges Schweigen*

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 08.02.2017, 10:27

Radiohead hat geschrieben:Ich: ich bin ziemlich verrückt....
wenn ich solche Äußerungen mache, kontert mein Thera, daß meine Umgebung zeimlich verrückt war und ich mich nur angepaßt habe um zu überleben.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag