Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 15:45

und die tranigen alten Heringe werden in den Süden verfrachtet, tsssszzz Ich könnte das wohl auch nicht unterscheiden, glaube ich, würde aber vielleicht im direkten Vergleich dann zumindest einen Unterschied feststellen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 16:23

luftikus hat geschrieben:
Habt Ihr eigentlich gerade Sturmwind?
Ich wohne zwar derzeit im Randgebiet, aber hier zischt es grad heftig durch!
Frag mal lieber candle, ob sie mit den Leinen ihre Hündchen bei sich halten konnte.

Übrigens, candle, sehr schöne Seite.

Ich könnte das wohl auch nicht unterscheiden, glaube ich, würde aber vielleicht im direkten Vergleich dann zumindest einen Unterschied feststellen]
Doch, das könntest Du mit Sicherheit, wenn Du hier leben würdest. Der Unterschied ist schon markant eigentlich, wenn man weiß, wie es aussehen und schmecken "sollte".

Wobei... es lassen sich ja auch viele Norddeutsche gerne beschummeln. Da zeigt sich eben die Blockfisch-Supermarkt-Mentalität...
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 16:29

Nun, wenn man direkter am Meer wohnt, sind Zugänge zu wirklich frischem Fisch wohl leichter. In dem Link von candle habe ich gelesen, dass neuerdings auch das Fangdatum (plus anderes) bei Frischfisch anzugeben ist. Finde ich gut, zumindest das Datum... ob immer das drin ist, was draufsteht, ist dann die andere Frage (siehe auch Fleisch). Und die Blockfisch-Mentalität ist vielleicht auch etwas Preisfrage. Frischer Fisch hat teils schon einen ordentlichen Preis. TK-Fisch ist nach der Zubereitung mitunter trocken, was schade ist... keine Vergleich zu frischem Fisch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:08

Ja, ich finde frischer Fisch hat viel mehr Geschmack als TK-Fisch. Bei TK-Fisch würde ich wahrscheinlich teils die Sorte nicht herausschmecken, wenn ich sie zuvor nicht wüsste.

Beim Markt hier scheint der Fisch recht frisch zu sein, schmeckt noch toller als der von der Supi-Frischtheke, der auch recht gut schmeckt.

Und meist gibt es sowohl auf dem Markt als auch an der Frischtheke Sonderangebote.

Wenn die morgens von der Küste losfahren, ist er ja auch vormittags auf dem Großmarkt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:20

Nun, ich wäre mir nicht so sicher, wie frisch Frischware im allgemeinen ist (im übrigen nicht nur bei Fisch)... ich denke schon, dass der Transport etwas dauern kann. Ist frisch oder fangfrisch eigentlich irgendwie definiert (bei Fisch)?
Warum es Glückssache ist, ob der Fisch frisch ist

Auf dem Weg vom Meer bis zur Kühltheke lauert Betrug. Woher der Fisch kommt oder wie alt er ist, weiß am Ende kaum jemand. Eine neue EU-Vorschrift soll das ändern. Doch sie hat Konstruktionsfehler.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... h-ist.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:24

Na, ich meinte das jetzt eher vom Geschmack her. Der Fisch vom Markt schmeckt am besten, sehr frisch halt
Man sieht es wohl auch angeblich ein bisschen. Satte Farbe etc.

An diesem Dienstag hatte ich ein Lachssteak für 3.80. Yamiyami.
Ich habe aber festgestellt, es ist wohl besser beim Braten in der Pfanne, die Temperatur auf mittel zu lassen und lieber etwas länger zu braten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:27

http://www.fisch-lenz.de/frischerfisch.html

Jedoch kann man ihn ja nicht sooo genau untersuchen.

Ich glaube, die Mitbürger vom Markt würden es nicht lustig finden, wenn ich frage, ob ich mal meine Finger auf die Fische kloppen darf

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:38

Ich würde auch sagen, je fischiger ein Fisch riecht, desto weniger frisch... aber ich müsste mich da auch noch etwas informieren, um das genauer unterscheiden zu können.
Bei den meisten Fischarten gilt jedoch unter den Händlern die Grenze von zehn Tagen Haltbarkeit. Als Faustregel nennen Fischhändler fünf Tage vom Meer bis in den Einzelhandel, dort vergehen erneut bis zu fünf Tage für den Abverkauf.
Aber auch danach wird die Ware nicht immer in die Mülltonne geworfen: Der Fisch kann noch eingefroren werden. Als Tiefkühlware ist die einstige Frischware dann mindestens zwei Jahre haltbar. Marktkenner schätzen, dass in Deutschland ein Drittel des Frischfisches am letzten Tag der Haltbarkeit ins Tiefkühlfach wandert.
Macht mal wieder direkt Lust auf TK-Fisch, hmm.

Ja, ich habe auch mal den Fehler gemacht, Lachs zu scharf anzubraten... Haut klebte dann auch noch fest, usw. Mittlerweile klappt das besser, wenn man mehliert und die Temperatur eher niedriger hält. Dazu hatte ich ja auch mal einen Faden *gg*.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:47

Genau! Ich bin ja verleitet, die Temp doch mal hochzuschalten, um es ein wenig zu beschleunigen,
aber es ist wirklich erschreckend, wie schnell er sich dann unten festsetzen kann, während bei eher niedriger Temperatur er sich mustergültig entwickelt.
Ich habe nun entschieden, ich werde die Temperatur die ganze Zeit auf mittel bis niedrig halten.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:59

Also, ich persönlich möchte keinen 8 oder 10 Tage alten Fisch mehr essen. Das riecht, schmeckt, sieht und fühlt man sehr wohl.

Gefrorener Fisch ist eigentlich gar kein Problem, vorausgesetzt, er ist fangfrisch eingefroren. Wir haben über fast 2 Jahrzehnte TK-Fisch in großen Kisten bezogen, der schon an Bord eingefroren wurde. Da schmeckt man keinen Unterschied.

Wenn man aber mal in Discounter guckt, da werden oft überlagerte Fisch"reste" verkauft, also die inzwischen grauen Schwanzstücke von Seelachs z.B. Ok, kann man ja durchaus für einiges verwenden, aber mit Frischfisch hat das mal so gar nichts zu tun; auch nicht geschmacklich.

Kauft Euch mal - im Vergleich - ein kleines und frisches Stück Seelachs beim Fischhändler oder auf dem Markt. Der Unterschied ist, wie Möhren aus der Dose vs. frisch zubereitet.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:02

Welcher Discounter ? Mein Supi mit Frischtheke ist kein Discounter.
Ich habe hier ja ein paar Supermärkte zur Auswahl. (Für manch Ding geh ich natürlich auch zum Discounter.)

Wobei Discounter doch eher keine Frischtheken haben?

Aber ich stimme zu, am allerbesten schmeckt der Fisch vom Markt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:11

Else hat geschrieben: Ich wohne zwar derzeit im Randgebiet, aber hier zischt es grad heftig durch!
Frag mal lieber candle, ob sie mit den Leinen ihre Hündchen bei sich halten konnte.
Ja, hier bläst es schon ganz ordentlich!

Ich würde frischen Fisch immer direkt am selben Tag verzehren. Früher gab es im Norden ja immer so den festen Fischtag. Ich weiß aber nicht mehr, ob es das immer an einem Donnerstag oder Freitag gab.

Leider bin ich wenig fischreich aufgewachsen, aber ich konnte ab und an für mich Sonderportionen anfordern.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:14

Doch, Discounter haben mittlerweile auch Frischtheken mit Fisch.

In dem Artikel steht auch zufälligerweise etwas von Aldi:
Der Discounter Aldi macht das und setzt im Einkauf von Frischfisch Maßstäbe. Aldi kauft frische Fische direkt und verfolgt die Ware vom ersten Verkaufspunkt bis zum Ladengeschäft selbst.
Nur die Frage bleibt: Welche Maßstäbe... und wenn man sich so ein Stück anschaut, wird da mitunter schon etwas geschummelt... z.B. dass die Haut dann mehrmals umgeschlagen wird, möglichst verdeckt natürlich (die natürlich auch ein Gewicht hat), usw. Klar gibt es da Unterschiede.

Bei mir in der Nähe gab es sogar mal einen Fischhändler, der sich aber nicht so lange gehalten hat... alnaturafreie Zone... frischfischfrei Zone... i.a.W.: Ich müsste erst eine Ecke fahren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:15

Dann hast Du Glück, Pandas.

Hier im Ort gibt es - außer auf dem Markt - keinen Frischfisch; wenn man mal von den neuerlichen Aktionen bei Aldi, Penny und Lidl absieht.

Ich meinte eher diese TK-Kilo-Tüten, die es so gemeinhin zu kaufen gibt. Der ist eben tatsächlich oft nicht frisch eingefroren worden und desweiteren sind das ausschließlich fisselige Schwanzstücke, die auf dem regulären Frischfischmarkt oder der gehobenen Küche nicht zu verkaufen sind.

Da kann man sicher Fischgulasch draus machen oder im Auflauf verwenden, aber als puren Fisch würde den kaum jemand kaufen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:21

stern, auch keinen Wochenmarkt in der Nähe?

@ Else

Ja ... ich denke, Einkaufen kann ich hier bis zum Stuhlkaputten ... ne, bin im Normbereich.
Wobei ich in Laufnähe weder Aldi, Penny noch Lidl habe. Dafür Netto.
Und drei (!) Biosupermärkte: Alnatura, Biocompany und LPG.

Nichtsdestotrotz, mit dem Rad geht auch Aldi, Penny und Lidl. Ich mag da aber nur Penny von. Ist auch genauso günstig.

Der Markt am Ufer mit zwei Fischständen ist auch zweimal die Woche.

Zudem habe ich in Laufnähe, nur 4 Minuten, eine Markthalle mit Fischhändler und ganz vielen anderen Leckeriski-Händler.

Es ist hier eher so, dass manchmal das Verzichtenmüssen Blues verschafft, Budget haushalten. Wobei es auch geht, da es insgesamt alles nicht so teuer ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag