Ich habe das Zitat oben schon so gemeint.chaosprinzessin hat geschrieben:Nein - es ist eine Partnerschaft, die sich auf den therapeutischen Prozess beschränkt. Wenn dein Therapeut eine Frau hat oder eine neue Freundin, dann kannst du ihm ja nun auch nicht vorwerfen, dass er dich betrügt, oder?hopelife hat geschrieben: Du bindest dich wie in einer echten Beziehung.
Wenn dein Therapeut raucht und du bist Nichtraucher - kannst du ihm auch nicht sagen, dass du willst, dass er aufhört.
Wenn dein Therapeut dir nicht erzählt, dass er heute morgen mit seiner Ex telefoniert hat, dann belügt er dich doch td nicht, oder?
(sagen natürlich schon, aber bezweifle, dass das angebracht wäre )
Und das ist auch genau der Punkt - dieser "Irrtum" - warum ganz ganz viele Übertragungen scheitern und dann in einer hoffnungslosen Liebe enden.
Weil das u.a. falsch kommuniziert wird und nicht rechtzeitig gestoppt wird. und das ist schädlicher, als es je hilfreich war. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe - sonst würdest du ja nichts eine therapeutische Meinung brauchen oder dir - wie manche anderen - "so viel" antun lassen (übergriffige Thera's; nicht auf dich bezogen)
Und ich kann sehr wohl etwas über meinen PAler wissen und TROTZDEM beeinflusst es nicht die Übertragung, weil ich so weit sein kann, dass ich mir verinnerliche, dass das eine nichts und wirklich gar nichts mit dem anderen zu tun hat - Therapeut ist ein Beruf, keine Charaktereigenschaft.
NACHTRAG: Wieso kannst du, hope, so etwas an Opfern von Missbrauch festmachen? Was hat das denn damit zu tun? Nur weil wir Opfer sind, müssen wir gleich kleben oder unfähig sein, Veränderungen durchzuziehen? Tut mir leid, aber das finde ich etwas daneben.
Zumindest ist bes eine Beziehung auch wenn eine therapeutische und nicht alle Übertragungen scheitern gerade in der pa arbeitet man mit diesen. Deinen letzten Satz verstehe ich inhaltlich nicht. Was heisst nur weil wir Opfer sind? Und was hat das mit Veränderungen zu tun?
Deine Beispiele passten für mich nicht zur Sachlage.
Es ging mir gerade um die Abstinenz und du zählst Beispiele auf, die das ganze Gegenteil beinhalten.
Ich habe mich darüber geärgert, dass hier geschrieben wurde, wenn es dem Patienten nicht passt dann kann er ja gehen. In der vt klappt das vielleicht aber nicht wenn es bereits eine Beziehung gibt.
Vincent
Ich habe damit nicht gesagt, dass ältere Männer nicht auf jüngere Frauen stehen dürfen, aber jung ist nicht gleich jung. Attraktiv finde ich auch viele menschen.
Andere Beiträge noch nicht gelesen