Dumme Frage zu Schuhen im Therapieraum

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:12

Elana, ich finde deinen Sinn für Gerechtigkeit super, wirklich.

Aber so übergriffig, unreflektiert und angriffig, wie titus zumindest hier 'rüberkommt, muss man auch 'mal etwas dagegen sagen können - dass sie deshalb an ihrem Verhalten nichts ändert, ist mir schon aufgefallen - zumindest bei mir bzw. wenn ich 'was sage ...

Hier gilt, was titus (ich glaube, sie war es) selbst gemeint hat: Wer angreift, dem muss auch klar sein, das etwas zurück kommt. Zurück kommen darf.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Mi., 19.06.2013, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:12

@stern
deine Beiträge lese ich irgendwie gerne:freude:
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:15

ich hab meine thera auch schon auf die palme gebracht,
wenn ich mit meinen zehen geknackt habe.
mach ich manchmal, das knackt dann voll laut^^
sie räuspert sich dann dezent hinter mir.
also ich noch auf dem stuhl saß hab ich das auch schon gemacht,
da hat se mich dann bissl genervt angegugt^^
dafür hat sie als an ihren fingerglieder gezogen,
das knackt auch leise.
das fand ich irgendwie strange,
gibt einige leute die an ihren fingern ziehn,
finde das komisch.
aber zehenknacken ist lauter und das kann keiner außer mir^^

total infantil mein geschreibsel... ich schiebs auf die hitze
Zuletzt geändert von Atara am Mi., 19.06.2013, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:17

Darf ich mal ganz ehrlich sein? Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Aber kann das das Ziel von Therapien sein? Dass man einer solchen Lappalie wie dem Tragen von Socken oder dem Barfußlaufen (denn es war von mir wirklich nur eine Frage des Handhabens in der alltäglichen Situation) eine derartige therapeutische Bedeutung beimisst? Es gibt so viel Leid im Leben, so viele Probleme, die wirklich welche sind, die belasten und die in eine Therapie gehören. Sollte man nicht wirklich mal die Relationen wieder herstellen?

Ich weiß, die meisten, die hier schreiben, machen eine Analyse. Mich macht das nachdenklich, echt. Für mich ist es wichtig, den Dingen den richtigen Platz einzuräumen, mein Leben ist eh kompliziert genug. Da möchte ich auch meine Therapiezeit nicht unbedingt mit Unwesentlichem verschwenden. Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde es dennoch mal erwähnenswert.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:19

sandrin,

ich glaube auch, dass das erst Platz finden kann
wenn, wie du schreibst, das Leben soweit auf der Reihe ist
dass man sich auch mit diesen Feinheiten auseinandersetzen kann.
Ich hätte die ersten 7 Jahre dafür keinen Platz gefunden
war da wirklich mit ganz anderen Sachen beschäftigt
der Leidesnruck hatte damals eine ganz andere Qualität.
Jetzt, wo ich mehr Ruhe in mir habe, kann ich mir das schon eher vorstellen.
Aber eben auch nicht stundenlang.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:21

@EoG: Wär gut, wenn ihr solche Streitereien nicht durch sämtliche Threads im Forum austragt. Da könnte einem als Mitschreiber echt die Lust vergehen. (Ich hab mich heute ernsthaft gefragt, ob ich das Forum verlassen will.) Klärt das doch bitte über PN. Ich persönlich halte nichts von diesen Grüppchenbildungen gegen vermeintlich Böse, die dann gemeinsam abgewatscht werden. Das ist auch eine Art von Mobbing, gerade Du solltest da mehr Gerechtigkeitssinn zeigen. Es ging bei Ziegenkind vorher auch nur darum, dass Sandrin eben eine andere Ansicht hat. Auch Ziegenkind ist okay und zu respektieren. Das wurde aber auch von Titus immer wieder verdeutlicht. Würde es also nicht so sehen, dass Titus hier ausgeteilt hat gegen Ziegenkind und auch nicht gegen AdW. Jeder darf doch seine eigene Ansicht haben. Aber solche persönlich beleidigenden Angriffe sind eben nicht mehr in Ordnung.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

nexalotte
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:22

...seltsam- genau über diese Frage (Barfuss auf der couch -ja/nein) grübele ich seit Montag schon. Bin zu dem schluss gekommen Socken anbehalten. Nackte Füße bei jemandem der mir nicht -oder noch nicht- sehr vertraut ist. Das hat viel mit Scham und Vertrautheit zu tun. Ich zie mich eh immer noch mal um vor dem Couchtermin. Viele Klamotten eignen sich da halt nicht gut. Zum Turnen trag ich ja auch keine Miniröcke.
Ansonsten find ich die Frage was man wo trägt und warum, höchst spannend.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

elana, wie gesagt: melde es.

Du siehst nicht wo titus durchaus auch sehr persönlich wurde
weil sie eine feinere Sprache an den Tag legt
was aber nicht unbedingt auch den Inhalt feiner
oder gar respektvoller macht.

Melde es
dafür kasiere ich gerne eine Verwarnung oder Zwangsurlaub.
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am Mi., 19.06.2013, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

@sandrin.
Ich gebe dir Recht, aber das kommt manchmal in Analysen so vor, ich persönlich mache keine, aber
das ist die Natur des Menschen, aber auch der Kommunikationsweg, den ich oben beschrieben habe.

Du sagtest ja, dass du etwas unsicher bist und dich deswegen für die banale Frage entschuldigst, ich kann dir auch sehr nachempfinden gerade zum Anfang der neuen ungewohnten Therapiesitiation.
Aber verständlich auch, wenn es nur eine rein "praktische Frage" war, das ein Forum, indem es um Psychotherapie geht vielleicht so reagiert.
Zuletzt geändert von hopelife am Mi., 19.06.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:24

Ja, aber eine Therapie macht man, weil man psychisch leidet. Mit den anderen "Feinheiten", wie du sie nennst, kann man sich dann außerhalb von Therapie oder in Selbsterfahrung auseinandersetzen. Das ist nicht Ziel von krankenkassenfinanzierten Therapien, in denen es um psychischen Erkrankungen geht.

Ich finde das Thema Socken und Kleidung interessant, darüber kann man sich doch durchaus austauschen Aber nicht aus therapeutischen Gründen. Deshalb hat Feigling vielleicht gar nicht mal so unrecht, wenn er meint, das Thema gehöre eher in die Plauderecke. War vielleicht mein Fehler.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:26

Sandrin

aber vielleicht gibts Menschen die darunter bzw. unter dem was dahinter steckt evtl. einen Leidensdruck verspüren.
Keine Ahnung.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:30

sandrin hat geschrieben:Darf ich mal ganz ehrlich sein? Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Aber kann das das Ziel von Therapien sein? Dass man einer solchen Lappalie wie dem Tragen von Socken oder dem Barfußlaufen (denn es war von mir wirklich nur eine Frage des Handhabens in der alltäglichen Situation) eine derartige therapeutische Bedeutung beimisst?
Also für meinen Teil (TFP): Ich könnte es testen... aber ich tippe: Wenn ich fragen würde, ob ich die Socken auch ausziehen kann, würde meine Thera ja oder nein antworten (bzw. dass ich auf mich achte, wobei ich mich wohl fühle).

Aber losgelöst vom Inhalt hätten solche Dinge therapeutisch für mich schon Relevanz, wenn ich Schwierigkeiten hatte, für mich einzustehen. Z.B. Fenster schließen, wenn es kalt ist (oder darum bitten bzw. um Heizung bitten). Oder Stuhl verrutschen oder oder oder. Mittlerweile geht das, aber ich hatte mal eine Phase, da fiel mir das nicht so leicht, so das eher DASS seltsame Blüten trieb (auch in der Klinik hatte ich es davon ab und an... die Beispiele dazu sind freilich banal. Nicht aber das, worum es eigentlich ging). Auch ist das natürlich eine Frage, wo man gerade steht. Als ich nicht mehr schlafen konnte und depressions- und panikgeplagt war, hatte ich freilich erstmal anderes Sorgen.

Auch wäre für mich therapeutische Relevanz gegeben, wenn ich mich nicht trauen würde, etwas zu fragen (das wäre aber bei mir nicht der Fall, nur hypothetisch).
Zuletzt geändert von stern am Mi., 19.06.2013, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

@ Aufdemweg,
genau das dachte ich auch beim Lesen, weil es ja in der Psychotherapie Kategorie stand, dachte vielleicht man könne helfen Unsicherheiten zu nehmen oder eigene Erfahrungen der Unsicherheit zu schildern, das es auch normal ist
zum Anfang das man unsicher ist.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Atara hat geschrieben:aber zehenknacken ist lauter und das kann keiner außer mir^^

total infantil mein geschreibsel... ich schiebs auf die hitze

@Atara: Du rettest gerade meine Stimmung! Ich versuche gerade, mit meinen Zehen zu knacken. Wie geht das?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:32

Dann wäre es was anders, klar. Aber ehrlich, die Frage nach Socken oder nicht soll einen Leidensdruck hervorrufen? Das wiederum fände ich dann wirklich pathologisch...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag