Freundschaft mit Therapeutin möglich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.01.2013, 15:32

candle. hat geschrieben:Und was ist die Unsicherheit? Bist du schon dahintergekommen?

candle
leider nein, es sind diffuse Gefühle, die einerseits mich selbst betreffen und andererseits sie betreffen. Ich fühle mich momentan ziemlich aufgekratzt, womöglich brauche ich erstmal Ruhe und es muss sich alles setzen. Bringt ja nichts, wenn man in solch einem Zustand versucht etwas zu klären. Ich sehe meine Thera ohnehin erst in ein paar Wochen wieder, ich möchte Abstand bis ich mir klarer darüber bin wie es weitergehen soll.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 23.01.2013, 15:38

Ich würde das allgemein einfach mal zum Thema machen. Kannst du dich denn bei Menschen bedanken?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.01.2013, 15:39

candle. hat geschrieben: Kannst du dich denn bei Menschen bedanken?

candle

Ja, absolut, damit hab ich kein Problem. Meine Thera meinte mal, dass sie mich als sehr dankbaren Menschen wahrnimmt. Aber auch im Umgang mit Freunden oder Familie bin ich dankbar. Wieso fragst?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 23.01.2013, 15:50

Es hätte vielleicht gepaßt, war ja nur eine Idee. Wenn das künftig für Beziehungen notwendig ist, dann wäre das vielleicht wert beleuchtet zu werden. Das kann einen Partner ja vielleicht auch verunsichern, wenn du mit dem Ausdruck deiner Gefühle zu lange hinter dem Berg hälst.

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.01.2013, 16:00

candle. hat geschrieben: Das kann einen Partner ja vielleicht auch verunsichern, wenn du mit dem Ausdruck deiner Gefühle zu lange hinter dem Berg hälst.

candle
ja, irgendwie habe ich starke Angst davor, dass meine Gefühle abgelehnt werden, was bisher aber immer unbegründet war. Ich weiß gar nicht woher diese Angst überhaupt kommt und was sie bedeutet. Wäre eigentlich ein gutes Therapiethema. Mal sehen, vielleicht buche ich speziell für diesen Fall nochmals eine Therapeutin, damit sie mir hilft Mut zu fassen und damit ich das vielleicht besser verorten kann, ich verstehe diese diffusen Gefühle nicht, ich versteh nicht warum ich solche Angst habe über meine Gefühle zu sprechen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 23.01.2013, 16:03

Eine Therapeutin? Wieso nicht DEINE Therapeutin?

candle

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.01.2013, 16:43

Na, weil ich doch Angst habe explizit von ihr abgelehnt zu werden. Würde ich ihr von meiner Angst berichten, hätte ich das Gefühl sie zu manipulieren, sie könnte dann ja nicht "frei" auf meinen Freundschaftswunsch eingehen, sondern würde sicher Rücksicht nehmen. Und im Falle, dass sie auch diesen Wunsch verspürt, hätte ich immer das Gefühl, dass sie jetzt nur aus Mitleid meine Freundin geworden ist. Nee, sie soll frei heraus sagen können was sie darüber denkt, und ich möchte stark genug sein, alles was dann kommt verkraften zu können.

Sonne75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 23.01.2013, 17:59

Warum sollte sie denn aus *Mitleid* mit Dir befreundet sein wollen? Ich meine damit, dass Du Dich selbst damit abwertest und sie auf ein Podest stellst. Und wenn sie eine ehrliche und aufrichtige Therapeutin ist, dann wird sie Dir sagen, ob eine Freundschaft möglich ist oder nicht aufgrund der besonderen Situation, in der ihr euch befindet. Das hat aber keinesfalls etwas mit Dir als Mensch zu tun. Selbst wenn sie nein sagt, dann liegt das sicher nur an den Umständen. Dann anzufangen etwas hineinzuinterpretieren, finde ich gefährlich und für Deinen Selbstwert abträglich.

Sonne75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 23.01.2013, 18:28

Ich wollte nur anschließen, dass ich nicht die ganzen Beiträge gelesen habe, gell? Nur, falls jetzt was voll daneben ging. Aber ich bleibe schon dabei, dass ein eventuelles "nein" keine Ablehnung Deiner Person und Gefühle beinhaltet, denn soweit ich weiß, ist am Ende der Therapie eigentlich ein Aus angesagt, und zwar aus berufsethischen Gründen. Auch bei Verliebtheit gelten strenge Grundsätze.
Sei mir bitte nicht böse, aber das was ich gelesen habe, sieht stark nach Abhängigkeit aus.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.01.2013, 19:21

Sonne75 hat geschrieben: Sei mir bitte nicht böse, aber das was ich gelesen habe, sieht stark nach Abhängigkeit aus.
An eine Abhängigkeit glaube ich nicht, ich treffe alle Entscheidungen die mein Leben betreffen selbst und ohne Therapie, ich kann wochenlang ohne Therapie leben ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas fehlt. In letzter Konsequenz könnte ich sogar ohne Therapie leben. Ich denke jemanden zu lieben bedeutet nicht automatisch, dass man auch abhängig von diesem Menschen ist. Was verstehst du unter Abhängigkeit?
Zuletzt geändert von yamaha1234 am Mi., 23.01.2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.01.2013, 19:23

Sonne75 hat geschrieben:Selbst wenn sie nein sagt, dann liegt das sicher nur an den Umständen. Dann anzufangen etwas hineinzuinterpretieren, finde ich gefährlich und für Deinen Selbstwert abträglich.
Damit hast du sicher recht....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 23.01.2013, 19:37

Na jetzt drehst du dich aber im Kreise. So schlimm wird ein Korb schon nicht werden. Außerdem untergräbst du auch die Therapie. Ich glaube nicht, dass es so gewollt ist den Therapeuten zu hintergehen oder hast du schon besprochen Themen auswärts anzugehen? Und in wenigen Stunden wird es nicht gemacht sein.

Es kommt also so und so raus, egal wie du es angehst.

candle

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.01.2013, 19:40

candle. hat geschrieben:Na jetzt drehst du dich aber im Kreise. So schlimm wird ein Korb schon nicht werden. Außerdem untergräbst du auch die Therapie.
candle
Ich hinergehe sie ja nicht, ich habe sowieso noch einen Körpertherapeuten aber mit dem würde ich darüber nun nicht sprechen wollen. Mal sehen, ich lass jetzt alles erstmal sacken und lass mir noch ein paar Wochen Zeit, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Sonne75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 23.01.2013, 21:57

Ne, sieht nicht aus wie abhängig, da denkt man ja, man kann ohne den anderen nicht mehr leben oder so.

Freundschaften sind ja generell nicht verboten, soweit ich weiß und bringt eine Therapeutin auch nicht in die Bredouille? Dann wäre es sicher möglich.

Es ist aber ja auch so, dass ein Patient zur Selbständigkeit und Selbsthilfe erzogen werden soll und dann könnte es sein, dass sie das einfach ablehnt. Aber das sind alles Spekulationen.

Ich bin mir aber sicher, dass sie Dich nicht als Person ablehnen wird und auch nicht aus Mitleid mit Dir befreundet wäre, wenn es zu einer Freundschaft kommt. Du bist ein wertvoller Mensch. Sonst wäre eure Beziehung nicht so gut, dass Du Dir auch eine Freundschaft überlegst. Es gibt ja Chemie zwischen Menschen. Die spürt man einfach.

daggimaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 24.01.2013, 09:32

zur Selbständigkeit und Selbsthilfe erzogen werden soll

brrr....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe