Welche Voraussetzungen für Psychonanlyse?
-
- Forums-Insider
- , 80
Es gibt Analytiker, die Traumatherapie anbieten,
es gibt Ambulanzen in jeder größeren Stadt, die angerufen werden wollen und sagen, wie das zeitlich aussieht,
es gibt Institute, die dir sagen können, welcher Analytiker auf was spezialisiert ist,
es gibt tausend Möglichkeiten, die
DU und nur DU telefonisch (teilweise auch per Mail) erfragen kannst.
Schönes Wochenende!
es gibt Ambulanzen in jeder größeren Stadt, die angerufen werden wollen und sagen, wie das zeitlich aussieht,
es gibt Institute, die dir sagen können, welcher Analytiker auf was spezialisiert ist,
es gibt tausend Möglichkeiten, die
DU und nur DU telefonisch (teilweise auch per Mail) erfragen kannst.
Schönes Wochenende!
- Werbung
Ich würde auch davon abraten sich auf diese eine Person zu versteifen.
Ja klar, du kannst nochmal nachfragen, wäre ja auch schön wenn es klappt.
Aber momentan steht es ja nunmal bei einer Absage. Und immerhin weißt du bislang ja gar nicht, ob du mit ihr überhaupt wirklich zurecht kämest, da du ja nur die homepage und zwei emails kennst. Aber vielleicht ist die Telefonangst der größere Grund. Ich meine, dass es bei Telefonangst gar nicht das aller schlechteste ist, wenn man sich mal überwindet. Sieh es doch als Anfang des neuen Prozesses. In der neuen Therapie möchtest du dich ja auch überwinden etwas zu tun, was du bisher nie getan hast. Ansonsten lohnt es sich ja nicht die Mühe.
Ja klar, du kannst nochmal nachfragen, wäre ja auch schön wenn es klappt.
Aber momentan steht es ja nunmal bei einer Absage. Und immerhin weißt du bislang ja gar nicht, ob du mit ihr überhaupt wirklich zurecht kämest, da du ja nur die homepage und zwei emails kennst. Aber vielleicht ist die Telefonangst der größere Grund. Ich meine, dass es bei Telefonangst gar nicht das aller schlechteste ist, wenn man sich mal überwindet. Sieh es doch als Anfang des neuen Prozesses. In der neuen Therapie möchtest du dich ja auch überwinden etwas zu tun, was du bisher nie getan hast. Ansonsten lohnt es sich ja nicht die Mühe.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich weiss, dass es nicht zu verstehen ist warum ich zu dieser einen Analytikerin möchte und sicherlich kann es sein, dass ich gar nicht mit ihr klar komme oder sie mit mir aber bevor ich das nicht sicher WEISS mag ich mir niemanden anderen suchen.
Ich kann mich zum telefonieren zwingen, kein Thema. Es ist nicht meine liebste Aufgaben und ich muss mich eben zwingen aber es ist nicht unlösbar aber ich sehe irgendwie noch keinen Anlass weil siehe oben.
Abgedreht, ich weiss
falsch, vielleicht
Ich kann mich zum telefonieren zwingen, kein Thema. Es ist nicht meine liebste Aufgaben und ich muss mich eben zwingen aber es ist nicht unlösbar aber ich sehe irgendwie noch keinen Anlass weil siehe oben.
Abgedreht, ich weiss
falsch, vielleicht
-
- , 38
Wenn es vielleicht wirklich noch einen Grund gibt nicht sich durchzutelefonieren
dann vielleicht den von carö, dass ich mich im Grunde nicht auf eine Analyse einlassen möchte
und deswegen auch so personenbezogen bin.
Ich weiss es nicht.
Da ich es aber nicht eilig habe, kann ich gut nochmal einige Monate warten bevor ich diese Analytikerín nochmal kontaktiere.
Im Vordergrund steht wirklich auch die Frage:
bringe ich die Voraussetzungen für eine Analyse mit und habe ich mir im bezogen sein auf diese eine Analytikerin vielleicht wirklich nicht schon die Antwort gegeben.
dann vielleicht den von carö, dass ich mich im Grunde nicht auf eine Analyse einlassen möchte
und deswegen auch so personenbezogen bin.
Ich weiss es nicht.
Da ich es aber nicht eilig habe, kann ich gut nochmal einige Monate warten bevor ich diese Analytikerín nochmal kontaktiere.
Im Vordergrund steht wirklich auch die Frage:
bringe ich die Voraussetzungen für eine Analyse mit und habe ich mir im bezogen sein auf diese eine Analytikerin vielleicht wirklich nicht schon die Antwort gegeben.
- Werbung
Nein wenn du es so schreibst, finde ich es nicht so abgedreht. Dachte vielleicht, du traust dich vor allem nicht jemand anderen zu kontaktieren.
Ich muss auch sagen, wenn ich mich in die Situation reinversetze, ich fänds noch schwieriger jemanden erneut anzusprechen, der mir zweimal abgesagt hat, als eine andere ganz neu anzufragen. Wäre dann wirklich sinnvoller mit ihr persönlich zu sprechen als noch eine Mail zu schicken. Es stimmt natürlich, dann sähe sie, dass es dir wirklich wichtig ist und überlegt vielleicht nochmal, ob oder wann sie was einrichten könnte. Andernfalls würdest du es hören, wenn es für sie da gar keinen Weg gibt.
Ich würde allerdings nicht ein paar Monate warten. Das läuft dann vermutlich so, du schreibst wieder, sie erinnert sich gar nicht an dich und sagt ab.
Ich muss auch sagen, wenn ich mich in die Situation reinversetze, ich fänds noch schwieriger jemanden erneut anzusprechen, der mir zweimal abgesagt hat, als eine andere ganz neu anzufragen. Wäre dann wirklich sinnvoller mit ihr persönlich zu sprechen als noch eine Mail zu schicken. Es stimmt natürlich, dann sähe sie, dass es dir wirklich wichtig ist und überlegt vielleicht nochmal, ob oder wann sie was einrichten könnte. Andernfalls würdest du es hören, wenn es für sie da gar keinen Weg gibt.
Ich würde allerdings nicht ein paar Monate warten. Das läuft dann vermutlich so, du schreibst wieder, sie erinnert sich gar nicht an dich und sagt ab.
-
- , 38
Das ist das schwierige, dass ich nun einen guten Weg finde zwischen sie nicht belästigen, denn das möcht eich auch nicht und dem für mich ein bisschen einzustehen und zu kämpfen.
Mir liegt es eigentlich sehr an Sachen dran zu bleiben einfach weil ich in meinem Leben die Erfahrung gemacht habe, dass es sich auszahlt.
Aber ich möchte natürlich wie gesagt auch niemanden belästigen.
Wenn sie wenigstens geschrieben hätte: vergessen Sie es aber sie hat ganz stur nur auf meine Fragen geantwortet.
Bis auf die eine Frage ob es Sinn macht mich im nächsten Jahr nochmal zu melden; aber mein Mann sagt, die Antwort auf diese Frage stecke ja in der Antwort mit drin, dass sie es nicht absehen kann.
Diesmal setze ich auf Zeit, das habe ich von meiner Extherapeutin abgeschaut
Mir liegt es eigentlich sehr an Sachen dran zu bleiben einfach weil ich in meinem Leben die Erfahrung gemacht habe, dass es sich auszahlt.
Aber ich möchte natürlich wie gesagt auch niemanden belästigen.
Wenn sie wenigstens geschrieben hätte: vergessen Sie es aber sie hat ganz stur nur auf meine Fragen geantwortet.
Bis auf die eine Frage ob es Sinn macht mich im nächsten Jahr nochmal zu melden; aber mein Mann sagt, die Antwort auf diese Frage stecke ja in der Antwort mit drin, dass sie es nicht absehen kann.
Diesmal setze ich auf Zeit, das habe ich von meiner Extherapeutin abgeschaut
AdW, dann ruf SIE doch an und schilder kurz deine Situation. Vorteile:
1. In dem Telefonat merkst Du ja vielleicht schon, ob Dein Gefühl "nur mit ihr" passend ist.
2. Sie kann Dich auch auf sich wirken lassen und Dir sagen, ob es Sinn hat zu warten.
Viel Erfolg auf Deinem Weg!
1. In dem Telefonat merkst Du ja vielleicht schon, ob Dein Gefühl "nur mit ihr" passend ist.
2. Sie kann Dich auch auf sich wirken lassen und Dir sagen, ob es Sinn hat zu warten.
Viel Erfolg auf Deinem Weg!
Ich glaube nicht, dass das so ist. Du kannst dich auch dort entziehen. Ich glaube aber, dass es dennoch sinnvoll sein kann eine Analyse zu probieren, weil dort meiner Meinung nach die Herangehenweise etwas anders ist. Vielleicht hilft es gerade dir einen Anlytiker zu haben. Jeder kommt ja mit der einen oder anderen Methodik besser klar. Und wenn du schon die Idee hast, dass es so sein könnte, dann würde ich annehmen, dass du damit richtig liegen könntest.**AufdemWeg** hat geschrieben: Ich denke, dass ich in einer Analyse einfach weniger Fluchtmöglichkeiten hätte.
Vielleicht ist es aber auch gar nicht so,
Und probieren geht immer über studieren bei diesen Dingen.
Es ist auf jeden Fall ein riesiger Vorteil es nicht eilig zu haben.Diesmal setze ich auf Zeit, das habe ich von meiner Extherapeutin abgeschaut
-
- , 38
Ja, es geht schon los bevor es losgeht.
Da steht schon der erste Berg vor mir und wenn síe in der Analyse so ist
wie sie jetzt in den Mails rüberkommt
ich kann mir denken, wenn es auch von der Chemie her passt, dass ich bei ihr oder mit ihr
eine echte Chance hätte.
Fühl irgendwie jetzt schon, dass ich die habe
trotz der Absage oder die Absage als Chance.
Da steht schon der erste Berg vor mir und wenn síe in der Analyse so ist
wie sie jetzt in den Mails rüberkommt
ich kann mir denken, wenn es auch von der Chemie her passt, dass ich bei ihr oder mit ihr
eine echte Chance hätte.
Fühl irgendwie jetzt schon, dass ich die habe
trotz der Absage oder die Absage als Chance.
Hi adw,
ich weiss nicht ob das jetzt zuu banal ist oder ob es schon kam, aber probiere es doch mal damit>
http://www.psychotherapiesuche.de/suche-nach-plz
Da kann man schon vorselektieren, nach Geschlecht, Methode und eigenem Problembereich.
Hab meine Thera damals darueber gefunden, da war es allerdings noch mit Telefonberatung und man bekam die Liste der Therapeuten per Mail. So ist es ja einfacher, kann man die kriterien modifizieren.
Ansonsten kommt es mir ein bisschen vor, du heangst so an dieser dir voellig unbekannten Therapeutin, wie eine verschiebung der Abheangigkeit? Erst kamst du von der alten nicht los, jetzt von der unbekannten nicht.
Es geht sehr viel (zu viel?)um die andere... Frau, Therapeutin... was man ja auch als Ablenkung von sich und den eigenen Problemen verstehen kann.
Sorry, vllt,. wiederhole ich was, ich mag was hilfreiches beitragen (eigentluich nur den Link), kann hier aber nicht alles lesen.
LG
ich weiss nicht ob das jetzt zuu banal ist oder ob es schon kam, aber probiere es doch mal damit>
http://www.psychotherapiesuche.de/suche-nach-plz
Da kann man schon vorselektieren, nach Geschlecht, Methode und eigenem Problembereich.
Hab meine Thera damals darueber gefunden, da war es allerdings noch mit Telefonberatung und man bekam die Liste der Therapeuten per Mail. So ist es ja einfacher, kann man die kriterien modifizieren.
Ansonsten kommt es mir ein bisschen vor, du heangst so an dieser dir voellig unbekannten Therapeutin, wie eine verschiebung der Abheangigkeit? Erst kamst du von der alten nicht los, jetzt von der unbekannten nicht.
Es geht sehr viel (zu viel?)um die andere... Frau, Therapeutin... was man ja auch als Ablenkung von sich und den eigenen Problemen verstehen kann.
Sorry, vllt,. wiederhole ich was, ich mag was hilfreiches beitragen (eigentluich nur den Link), kann hier aber nicht alles lesen.
LG
amor fati
-
- , 38
montagne,
schön, dass du wieder da bist und ich hoffe es geh dir gut soweit.
Sicherlich ist das ein Grund, es ist ja mein Problem, das Verschieben, die Abhängigkeit
und das will ich doch auflösen und geht das nicht umso besser genau mit dem Menschen
von dem man glaubt die Abhängigkeit zu fühlen?
schön, dass du wieder da bist und ich hoffe es geh dir gut soweit.
Sicherlich ist das ein Grund, es ist ja mein Problem, das Verschieben, die Abhängigkeit
und das will ich doch auflösen und geht das nicht umso besser genau mit dem Menschen
von dem man glaubt die Abhängigkeit zu fühlen?
-
- , 38
Aber in einem muss ich dir widersprechen: ich BIN doch losgekommen von meiner Therapeutin.
ICH bin gegangen.
ICH bin gegangen.
Ich weiß nicht. Ich denke, du solltest jemand suchen, bei dem du das Gefühl hast, dass du eine Therapie machen kannst, in der es (dir) um dich gehen kann und nicht (vor allem) um den Therapeuten. Der Therapeut ist letztendlich sekundär. Es kommt immer auf dich an.
Ja stimmt bist du.
Aus meiner Perspektive aber puh.. hat es gedauert und gedauert. Aber meine Perspektive ist da eh voreingenommen, mein Problem mit Abheangigkeit geht ja in die andere Richtung. Wie dem auch sei. Ja du bist losgekommen, aber schon ist die andere eben aufgetaucht als Repraesentation in dir, bzw. war schon da, als Backup.
[Ja mir gehts gut. Weisst ja.. schreibt/meldet das Kind nicht aus dem Ferienlager, gehts ihm gut. ]
Aus meiner Perspektive aber puh.. hat es gedauert und gedauert. Aber meine Perspektive ist da eh voreingenommen, mein Problem mit Abheangigkeit geht ja in die andere Richtung. Wie dem auch sei. Ja du bist losgekommen, aber schon ist die andere eben aufgetaucht als Repraesentation in dir, bzw. war schon da, als Backup.
[Ja mir gehts gut. Weisst ja.. schreibt/meldet das Kind nicht aus dem Ferienlager, gehts ihm gut. ]
amor fati
-
- , 38
Mitsuko,
das IST ja mein Problem und würde mit sehr wahrscheinlich jedem Therapeuten auftauchen, dass ich den Blick von mir abwende und hin auf den Therapeuten richte.
montagne,
, das ist schön, dass du in Ordnung bist
Findest du ehrlich, dass es so lange gedauert hat?
Aber eines ist wahr: die Analytikerin ist aufgetaucht und je stärker ich sie "installiert" habe in mir
desto näher kam ich dem Ende mit meiner Therapeutin.
das IST ja mein Problem und würde mit sehr wahrscheinlich jedem Therapeuten auftauchen, dass ich den Blick von mir abwende und hin auf den Therapeuten richte.
montagne,
, das ist schön, dass du in Ordnung bist
Findest du ehrlich, dass es so lange gedauert hat?
Aber eines ist wahr: die Analytikerin ist aufgetaucht und je stärker ich sie "installiert" habe in mir
desto näher kam ich dem Ende mit meiner Therapeutin.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1987 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von candle.
-