Schneerose hat geschrieben:Es ist ja auch in der Medizin oft so, dass jahrelang im Krankenhaus, z.B. Krebs therapiert wird, dann gesagt wird, es sei auswegslos, mit diesem Statement geht man dann zum medizinischen Heilpraktiker und siehe da, plötzlich tritt Heilung ein...
schon klar, nicht immer... aber durchaus schon...
Liebe Schneerose!
Zuerst einmal: Ich freue mich für Dich, dass Du jemanden gefunden hast, der Dir hilft, bei dem Du Dich gut behandelt und aufgehoben fühlst und zu dem Du Vertrauen fassen konntest! Gut für Dich...und das ist die Hauptsache!
Mein Post war nicht urteilend über Dich und Deine Situation gemeint, sondern allgemein über die Ausbildung und gesetzliche Lage in D.
Viele Menschen informieren sich eben NICHT über die Unterschiede zwischen PT und HP und gehen gutgläubig zum HP in der Annahme, dieser wäre der kompetenteste auf seinem Gebiet.
Ich wollte auch keineswegs verallgemeinern und sagen: Alle HP sind blöd. Wie man an Deinem Beispiel sieht, gibt es durchaus kompetente.
Es gibt ja auch unter den PT echte A..löcher, Psychologen stehen dem in Nichts nach und auch so manche Ärzte sind einfach nur dämlich.
Ich finde aber, man darf nicht von 1 schlechten Erfahrung auf eine ganze Berufsgruppe schliessen.
(das wird hier gerne mit Ärzten gemacht)
Der onkologische Vergleich ist nicht zutreffend und hinkt extrem und ist auch einer der Gründe, weshalb ich so vehement gegen HP argumentiere: Ich habe schon oft Menschen gesehen, die sich mit einer Krebs- Diagnose zuerst an einen HP oö gewandt haben , um dann nach einigen Monaten "Behandlung" mit einem völlig metastasierten und demnach nicht mehr kurativ heilbaren Krebs zum Arzt kamen und gemeint haben: Und jetzt sind Sie dran!
Das sind dann oft auch die Menschen, die meinen, schulmedizinische Behandlung bei zB Krebs bringt eh nichts und ist nur Geldmacherei. Fakt ist: Wären diese Leute gleich zu einem echten Arzt gekommen, wären sie oft wieder geheilt. Der Besuch beim HP davor hat es nur so weit kommen lassen, dass sich die Krankheit im Körper verteilt und damit ist nur noch eine palliative, sprich Behandlung einer chronischen Krebserkrankung möglich. Weggehen wird er nie wieder.
Sicher- Wunderheilungen werden immer wieder erzählt.
Kennst Du jemanden?
Kennt hier irgendjemanden?
Ich jedenfalls nicht und ich darf mich auf diesem Gebiet als durchaus erfahren bezeichnen.
Nicht falsch verstehen: Ich halte viel von alternativmedizinischen Verfahren- aber eben nur, wenn sie gemeinsam mit einer fundierten Behandlung ZUSÄTZLICH angewandt werden.