Erbschuld, Wiedergutmachung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 23:04

@ Phönixia:
wie willst du z.B eine Regierung wählen, die den Opfern der NS-Zeit gerecht wird, ohne jede persönliche Verantwortung dafür wo du dein Kreuzchen hinmachst?
Weißt du was den Opfern gerecht wird? Wenn man sich HEUTE in der Verantwortung sieht das Kreuzchen nicht hinter solch eine Partei zu setzen, damit so etwas NIE WIEDER geschieht.
Wenn ich das Kreuzchen dort setze und es wieder geschieht, dann bin ICH dafür mitverantwortlich.
Zuletzt geändert von yuna am So., 25.03.2012, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 23:05

Das ist schön, aber zitiere doch bitte richtig. Das, was du zitierst, stammt nicht von mir.

Und du bist natürlich auch dafür verantwortlich, ob in deinem Umfeld rassistische Vorurteile verbreitet werden oder nicht.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 23:07

Weißt du was den Opfern gerecht wird? Wenn man sich HEUTE in der Verantwortung sieht das Kreuzchen nicht hinter solch eine Partei zu setzen, damit so etwas NIE WIEDER geschieht.
Wenn ich das Kreuzchen dort setze und es wieder geschieht, dann bin ICH dafür mitverantwortlich.
yuna, ich fasse es nicht, das ist zweifellos der klügste Satz den du heute von dir gegeben hast!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 23:08

Phönixia hat geschrieben:
du lenkts aber jetzt ganz schon ab, eine Regierung muss man wählen, die Wiedergutmachung bezahlen soll, dafür braucht es Wähler mit dem entsprechenden persönlichen VERANTWORTUNGsgefühl. Oder geht es anders?
Also zum letzten Mal:

Hier wird vollmundig von "der Schuld der Deutschen" geredet. Dann müssten aber die ethnisch deutschen Menschen auf der Welt die Wiedergutmachung zahlen. Es zahlt sie aber die BRD. Die mittlerweile einen nichtdeutschen Anteil an der Bevölkerung von ich glaube fast 10% hat. Nach der Rechnung müssten nun die ganzen nicht-deutschstämmigen Bürger dieses Landes die Wiedergutmachungszahlungen nicht leisten, weil was hat bitteschön jemand der aus Anatolien, Afrika oder Spanien stammt mit dem 3. Reich zu tun. Dafür müssten aber alle ethnisch Deutschen die in aller Welt leben diese bezahlen. Tun sie aber nicht.

Das ist ungefähr so wie mit der Firma die Kontergan entwickelt und verkauft hat. Die Leute die heute bei der Firma arbeiten haben doch keine Verantwortung für das was die Firma damals getan hat. Trotzdem haben die Opfer von damals ein Recht auf Schadensersatz an die Firma.

Deutschland muss Wiedergutmachung zahlen weil der Staat der Rechtsnachfolger des 3. Reichs ist und weil das direkt nach dem Krieg von den Siegermächten, den Betroffenen und der damaligen Regierung so ausgehandelt worden ist, und weil es gerecht ist daß diese Menschen lebenlänglich entschädigt werden, NICHT weil individuelle Bürger dieses Landes HEUTE für das Vorgefallene eine Verantwortung tragen.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 25.03.2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 23:13

ausgehandelte Sachen sind keine Sicherheit. Hitler hat auch am laufenden Band Vetragsbruch begangen. Es gibt auch rechtsextreme Parteien die an die Macht kommen wollen, und für die die Wiedergutmachung ein Dorn im Auge ist.
Man ist hier schon auf die Vernunft der Bevölkerung und jedes Einzelnen Wählers angewiesen.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 23:16

@ titus:
Ich diskutiere hier und vertrete dabei meine persönlichen Ansichten. Wenn sich Menschen finden, die diese Ansichten teilen, ist das fein. Wenn nicht, ist das auch nicht uninteressanter.
Ich bitte dich... lies dir doch bitte noch einmal deine eigenen Beiträge durch, wenn du mich schon auf meine aufmerksam machen willst.
Jeder, der dir widerspricht, wird kategorisch abgewertet. Was soll das? Gibt dir das ein Hochgefühl?
Ich habe da keine Verständnis für.
Für mich gibt es kein 'ich versus alle anderen
Nein? So kommt es aber rüber, ob du es hören willst oder nicht!
wenn man ihm in jedem zweiten Beitrag einen Fehler nachweist
Und wo liegt bei den hier Diskutierenden ein Fehler?
schau dir mal diesen, aber vor allem deinen eigenen Thread an... Da wirst du nicht viele Gleichgesinnte treffen.
Ich will gar keine Gleichgesinnten treffen, aber ich will Meinungen hören (in einem vernünftigen Ton). Und das heißt nicht dass ich jede Meinung annehmen muss... aber ich denke darüber nach, was ich bis jetzt gelesen habe und werde dann darauf in aller Ruhe antworten.

@ Phönixia:
Ich denke mal dass man sich persönlich verantwortlich fühlen muss damit man die richtige Partei wählt. Ich habe noch nie gehört das man sich verantwortungslose Wähler wünscht.

Das ist einfach so unklug und dumm von dir yuna.
Du sprichst jeden hier an, der sich nicht verantwortlich für damalige Geschehnisse fühlt, also sind alle anderen hier auch dumm?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 23:16

Phönixia hat geschrieben:ausgehandelte Sachen sind keine Sicherheit. Hitler hat auch am laufenden Band Vetragsbruch begangen. Es gibt auch rechtsextreme Parteien die an die Macht kommen wollen, und für die die Wiedergutmachung ein Dorn im Auge ist.

Na und? Bin ich Hitler?

Ausserdem, bei den Wählerzahlen der extrem rechten Parteien dürfte die Gefahr wohl nicht allzu gross sein daß das zu lebzeiten der letzten überlebenden Opfer noch passiert.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 25.03.2012, 23:18

Phönixia hat geschrieben:
yuna, ich fasse es nicht, das ist zweifellos der klügste Satz den du heute von dir gegeben hast!
Finde ich gar nicht so klug.
Es ist nicht nur das "richtige" oder "falsche" Kreuzchen, das man macht. Das wäre ja nur eine ganz passive Verantwortung, die man übernimmt.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 23:22

@ Passat:
Es ist nicht nur das "richtige" oder "falsche" Kreuzchen, das man macht. Das wäre ja nur eine ganz passive Verantwortung, die man übernimmt.
Und was sollte man deiner Meinung nach aktiv tun?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 23:25

Yuna, du möchtest von mir jetzt hier ernsthaft noch mal alle deine Fehltritte zusammengefasst bekommen?

- Du schreibst, dass jeder, der hier 'auf der faulen Haut liegen will', aus der Türkei einreisen darf, ohne einen Finger zu krümmen, und dafür - ungerechtfertigterweise - Rente bekommt.

- Du schreibst, die Nazis seien nicht gewählt worden, sondern 'nur' durch Hindenburg ernannt.

- Du bringst die Fakten zum Dritten Reich durcheinander.

- Du schreibst, im Gegensatz zu deutschen Straftätern würden Kriminelle mit Migrationshintergrund keine Strafen bekommen.

- Du schreibst, es gebe in Bezug auf die Migration 'Kapazitätsgrenzen'.

- Du tust so, als sei Integration eine Einbahnstraße.

Naja, die Liste ließe sich fortsetzen. Dass das alles inhaltlich hohl ist, haben dir eigentlich fast alle gesagt, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Ob mir so was ein Hochgefühl gibt? Nee, lass' ma' stecken...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 23:27

yuna hat geschrieben:@ Passat:
Und was sollte man deiner Meinung nach aktiv tun?
"Sollte"? Das musst du doch selbst wissen. Es würde fürs Erste schon reichen, wenn du deine Mitbürger nicht verunglimpfen würdest.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 23:29

@ titus:

Und über all diese Dinge habe ich jetzt eingehender nachgedacht und hätte dir eine vernünftig durchdachte Antwort gegeben, aber ganz ehrlich?
Das werde ich jetzt ganz sicher nicht mehr tun, weil du mich ohne Ende durch den Kakao ziehst... hier bist du OT mit diesen Themen.
Ich werde in Zukunft auf nicht mehr auf deine Beiträge antworten, weil du jeden zweiten Satz nach deinem Ermessen umdrehst.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 23:31

Und wo liegt bei den hier Diskutierenden ein Fehler?
Yuna, dann frag doch nicht nach, wenn du die Antworten nicht hören willst
Und über all diese Dinge habe ich jetzt eingehender nachgedacht
Und noch ein Tipp: Man kann auch ERST denken und DANN posten...

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 23:32

Yuna, dann frag doch nicht nach, wenn du die Antworten nicht hören willst
Ich meine die anderen hier Diskutierenden, die ja anscheinend auch einen Fehler in ihren Antworten haben, sonst würdest du darauf nicht herumhacken.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 25.03.2012, 23:34

yuna hat geschrieben:Und was sollte man deiner Meinung nach aktiv tun?
Man sollte zusehen, dass man sein Herz am rechten Fleck hat - egal wo man sich politisch von rechts nach links einordnet. Das garantiert dann auch, sich von menschenverachtenden Ideologien nicht einlullen zu lassen.

Ich sehe ja ein, dass es näher liegt, ein Kreuzchen zu machen... Und wenn man "richtig" ankreuzt und dennoch die "falsche" Partei gewählt wird - dann haben wir immer noch Verantwortung zu tragen, anstatt uns zu fügen.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Gesperrt