Garnelen gefällig?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 09:44

Waaahh, ich hab grad die erste Haut gefunden - das is ja - gruselig.......

ENA, es sind 54l, normale Einsteiger-Größe, und der Sand ist schwarz, weil angeblich die Farben der Tiere bei dunklem Untergrund stärker werden und sie es außerdem ja lieber dünkler haben. Mir is lieber, sie haben genug Platz, als es ist zu eng - und wenn alles klappt, kauf ich ja noch welche nach.

Sie schrecken sich übrigens gar nicht, wenn ich hin komm - sie machen seelenruhig weiter ihr Wusel-Ding.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 09:49

Das ist normal. Sie häuten sich, weil sie jetzt neue Bedingungen vorfinden. Lass die Haut drin, die wird gefressen und ist voll mit Vitaminchen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 09:54

Die Verkäuferin hat mir das auch angekündigt - und ganz besorgt gefragt, ob ich eh eine leere Haut von einem toten Tierchen unterscheiden kann.

Und ich finds sooo herzig, dass man auch bei den Winzlingen von 1 cm Länge so toll erkennen kann, wie sie die Sandkörner in den Mund schaufeln, dort einmal rumdrehen, sie ablutschen (?) und wieder ausspucken. Genial.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 10:59

Naja sie suchen jetzt nach Algen und die könnten ja am Kies dran kleben, so klein, dass man sie nicht sieht.
Garnelen haben Facettenaugen wie Schmetterlinge auch, nur in einer anderen Form. Sie können verdammt gut sehen und darum glaube ich, dass an dem Kies auch was zu essen dran ist. Zumindest sollte man das bei hochauflösenden Augen erwarten.

Wenn du mal Zucchini machst, dann gib ihnen auch ein Scheibchen, da freuen sie sich drüber. Und man kann sie auch wunderbar beobachten und sehen, wie diese winzigen Scherchen die Zucchini langsam zerlegen. Wenn ich das hier mit meinen vielen mache, bleibt nach zwei Tagen nur noch die Haut der Zucchini über, die ich dann rausnehme.

Nimm dir dazu am besten einen langen Schaschlikspieß und pieks die Scheibe drauf.
Du kannst auch mehrere Sachen draufpacken und sehen, was am liebsten genommen wird.
Verzichten solltest du aber auf Gurke, denn die lässt das Wasser schnell kippen. Es gibt genug andere Sachen, die das nicht machen.
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 11:02

PS: Du kannst dir auch einen kleinen Spieß selber basteln, der versenkt werden kann.
Einen schönen Stein, vielleicht weißer Kiesel oder schwarzer Basalt, an dem du den Spieß mit Silokon befestigst (dranklebst).
Gemüse hat nämlich blöderweise die Vorliebe, nach oben aufzusteigen, was mit einem schweren Steinchen verhindert werden kann.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 03.08.2012, 11:03

Danke, Mirjam.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 11:10

Ah, super, danke, das werd ich probieren - aber erst nächste Woche, hm? Ich hab Angst, zu viel zu füttern - wegen der Schnecken. Im Moment ist die Population nämlich ok. Und die Verkäuferin hat auch gemeint, wenn sie sich unerträglich vermehren, dann ist das nur ein Indikator dafür, dass zu viel gefüttert wird.

Wie finden sie eigentlich das Futter? Geht das nach Geruch (unter Wasser?) oder übers Sehen - aber so ein Futterkrümmel schaut auch nicht anders aus als ein Kiesel...

Kennt man die frisch Gehäuteten? Ich find, eine glänzt jetzt mehr. Kann das sein? Oder ist das Einbildung und Mutterstolz? Ich kenn sie übrigens schon auseinander. Jetzt könnte ich ihnen Namen geben.

Ansonsten verbring ich viieeeel Zeit im Garnelenforum beim Lesen - aber ich muss aufpassen, nicht zu viele "Hilfe, alle Garnelchen tot!"-Threads zu lesen... *wiedermalabzählengeh*

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 11:30

Wenn sich welche häuten, werden sie meist weißlich, so wie Schlangen, die kurz vor der Häutung stehen. Bei deinen ist das sicher einfacher zu sehen als bei meinen, denn hier sind auch ein paar weiße dabei, die schon immer weiß waren. Da kann ich es nicht erkennen.

Dass deine rote jetzt mehr glänzt könnte möglich sein, wobei der Panzer jetzt nach der Häutung noch einige Stunden weich ist und ich weiß nicht ob weiche Panzer glänzen.
Aber wenn sie farbintensiver ist als andere, dann wird sie das wohl sein mit der neuen Haut.

Tote Garnelen sieht man sofort, soweit sie im Sichtbereich sind. Einfach daran, dass sie sich nicht mehr bewegen-. Und wie du siehst ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Außerdem liegen sie dann auf dem Rücken oder auf der Seite und sehen aus wie gekochte Krabben - so fleischig rosa weiß.
Also du wirst sicher sehen, wenn sie tot sind.

Die Threads mit den toten Garnelen solltest du dir durchlesen.
Meist sind das Anfänger, die mal eben das gesamte Becken klinisch rein geputzt haben, Metall im Becken haben, evtl. auch eine giftige Pflanze, eben garnie Wasserwechsel gemacht haben, im Kies rumgewühlt haben, etc.
In wenigen Fällen können sie einfach nix dafür oder haben die falschen Garnelen für ihr Wasser gekauft.

Deine Garnelen sind von einer robusten Art.
Sogar ich ohne WWs schaffe es nicht ohne Anstrengungen, die Tiere zu killen.
Dachte ich doch, ich hätte alle Garnelen rausgefangen aus dem Trockengelegten... von wegen.
Jetzt hab ich es mal sauber gemacht und zum Schneckenbecken umfunktioniert - eine Pfütze Wasser, etwa einen cm hoch und 3cm breit hat noch vier Mini Garnelen beherbergt. Krass oder?
Da steht das Becken drei Monate hier rum und noch immer lebt da was drin.

Also mach dir keine Sorgen, wenn die Garnelen wirklich sterben, dann stimmt was wirklich nicht, aber so leicht kriegst du die nicht tot.

Bei einer damaligen Freundin ging es allerdings ganz schnell.
Ich hatte ihr locker 20 oder 30 Garnelen abgegeben, damals hatte ich sehr hartes Wasser, jetzt habe ich das gleiche Wasser wie sie.
Während meine lieben Garnelen alle in kurzer Zeit tot waren (bis auf eine, sagte sie letztens)
sind meine hier mit dem gleichen Wasser unverwüstlich.
Was auch immer da nicht stimmt, es killt die Tiere unglaublich schnell.
Woran es liegt weiß ich nicht, sie hat blauen Kies, vielleicht liegt es an der Kunststoffummantelung?

Zu viel füttern ist nicht gut, das sagte ich ja auch schon mehrmals.
Wenn du aber durchsichtige Schleimknubbel mit kleinen Punkten an der Scheibe oder an Blättern siehst, kannst du sie zerdrücken, abkratzen oder was auch immer - das sind Schneckenbabys.
Ich freu mich natürlich drüber und ich glaub auch, dass meine Garnelen ab und an mal ein Schneckchen fressen. Wenn du keine willst, entweder den Laich zerdrücken oder die Eltern entfernen.
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 11:41

Schnecken sind ok - in Maßen, wie gesagt, mein Kindheitstrauma.

Eine größere Garnele hier hat einen sehr breiten weißen Rückenstrich - kann das auch ein Zeichen für bevorstehende Häutung sein? Ich bild mir nämlich ein, er wird breiter. Mal schaun. Eine Schlange vor der Häutung hab ich noch nie gesehen.

Eine ist auf einem Auge blind. Sie hat schon zwei, aber eins ist hellgrau. Miss Hook.

Das mit Deinen Überlebenden in der Minipfütze ist echt beeindruckend, wow...

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:03

Nein der Rückenstrich ist erblich bedingt.
Manche meiner Wildformen haben ebenfalls welche, manche nicht.
Schau mal nach Rückenstrichgarnelen.
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:00

Hab ich schon erwähnt, dass ich sie stundenlang beobachten könnt?? Jetzt hab ich grad fasziniert verfolgt, wie die Größte, Miss Hook, eine kleine Schnecke immer wieder rum und rum gedreht hat - ich hab Atem anhaltend drauf gewartet, ob sie sie jetzt futtert, hab mit der Babyschnecke gebangt und gezittert. Aber, nein, Miss Hook ist wieder abgezogen. Aber das war echt nervenzerfetzend spannend, puh...

Ok, dann hat das nix mit Häutung zu tun. Eine kleine hockt heut ziemlich ruhig am Boden - vielleicht find ich da ja morgen Früh eine neue Haut.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:36

Und Du hast die Schnecke nicht verteidigt?

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 20:10

Nein, das is das Gesetz der unbarmherzigen Natur, das Überleben des Stärkeren, natürliche Auslese. - Und ich spar Futterkosten.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 03.08.2012, 20:46

Meine Schnecken werden auch sehr blank geputzt.
Ich hatte mal eine richtig große Garnele in dunkelrostrot, die hatte einen Namen.
Jaque hieß sie. Wie die Garnele aus dem Film findet Nemo.
die hat immer an der Frontscheibe gesessen und wie ein Fensterputzer in New York an Hochhausfensterscheiben die Aquariumscheibe geputzt.
Leider ist sie aber irgendwann gestorben, ich hatte sie ja schon ziemlich lange.

Vielleicht sind die zwei anderen roten die ich hier habe ja die Nachkommen von Jaque.

Kann sich jemand an die Putzergarnele aus Findet Nemo erinnern? Die wollte auch immer alles und jeden putzen.
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.08.2012, 16:22

Nein, ich kenn Findet Nemo leider nicht, obwohl ich auf solche Filme steh. Klingt putzig.

Heut früh hat mich fast der Schlag getroffen, weil ich dachte, eine wäre tot, die hing so kopfabwärts reglos in der Wasserpest. Ich klopf an die Scheibe, nix. Ich hol in heller Aufregung die lange Pinzette und zupf oben am Pflänzchen, nix. Ich schüttel das Pflänzchen - da bewegt sie sich plötzlich doch. Puh. Die Arme hat sich wahrscheinlich nur vom Häuten erholt grad... *hüstel*

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen