Rauchen/Zigaretten

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 22.11.2012, 00:04

Candle, danke für den Tipp. Nur habe ich nicht das Problem, ne Kippe in der Hand haben zu müssen, die leg ich eh immer am Aschenbecher ab.
Woman hat geschrieben:Man muss sich zeitgleich mit dem Aufhören Alternativen beschaffen und Situationen meiden, bei denen man viel geraucht hat.
Ja, das stimmt. Ich sollte vom Forum fern bleiben.
Woman hat geschrieben:rotzdem sagt mein Kopf mir heute noch, dass mir etwas fehlt und ich würde gerne jederzeit wieder Eine rauchen und muss oft dagegen ankämpfen, meiner Nikotinlust nachzugeben.
Das man das nie ganz aus dem Kopf heraus bekommt, könnte auch damit zusammen hängen, dass man es sich so rigoros verbietet. Deshalb will ich es ja mit der Kräuterzigarette versuchen (für Notfälle).
Ekel hat geschrieben:@Alba: Ich habe es nicht nochmal versucht. So langsam schleicht sich wieder der gedanke an das bewusste rauchen ein, sodass ich erstmals wieder bewusst wahrnehme, wann ich rauche und wieviel ich eigentlich rauche. Das letzte mal resultierte daraus zumindest ein schrittweises reduzieren der zigaretten pro tag.
Besser als nichts.

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 28.11.2012, 15:08

naja irgendwie komm ich damit grad nicht ganz zurecht. Ich komm immer wieder durcheinander beim zählen sodass ich abends meist nicht mehr weiß wieviel ich wirklich geraucht habe. Also selbst der überblick will mir gerade nicht gelingen...

Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 28.11.2012, 15:11

Ach, hattest du Dir ein Limit gesetzt? Oder wolltest du schauen, ob Du durch das bewußte Rauchen weniger rauchst? Kannst du nicht, bevor Du den Aschenbecher ausleerst, nochmal nachzählen?

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Do., 29.11.2012, 14:40

nein ich wollte erstmal nur wieder einen überblick bekommen, wieviel ich eigentlich rauche. Wenn ich das weiß, dann kann ich das auch bewusst reduzieren und irgendwann raucht man dann ganz automatisch nurnoch 3-5 zigaretten pro tag statt 10-15 oder mehr.
Das mit dem nachzählen wäre ja ganz simpel, wenn ich nicht auf der arbeit, auf den wegen und zu hause rauchen würde, sprich ich hab nunmal nicht immer nur einen aschenbecher in dem ich mal schnell zählen könnte. Das problem liegt denke ich wo anders. Dass ich mich zurzeit nicht auf das rauchen konzentrieren kann udn somit nicht bewusst rauche sagt mir erstmal das ich irgendwo noch ne hemmung habe mein rauchverhalten zu ändern.

Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 29.11.2012, 15:32

Ja, verstehe, erstmal so etwas wie eine Bestandsaufnahme machen.
Ich finde das wirklich sehr schwierig über einen langen Zeitraum den Zigarettenkonsum reduziert zu halten. Jemand schrieb es schon, man muss schauen, in welchen Situationen man mehr raucht oder das Bedürfnis hat mehr zu rauchen. Und wenn es geht, diese Situationen erstmal meiden wie z.B. auf Parties gehen usw.
Leichter aufzuhören soll auch dann gehen, wenn man es mit einer Entgiftungskur verbindet, weil man dadurch die Toxine schneller aus dem Körper bekommt und automatisch das Bedürfnis hat gesünder zu leben. Mir hilft dann auch immer ein Glas Wasser.

Ich rauche nur etwa 6 Zigaretten am Tag (zusammen genommen), aber ich möchte ganz aufhören.
Die Methode mit den Kräuterzigaretten überzeugt mich immer mehr, weil man ganz unmerklich Nikotinentzug hat ohne ständig mit der Willensanstrengung konfrontiert zu werden. Die Erfahrungsberichte damit sind sehr positiv, gerade auch bei Menschen, die seit Jahren versuchen aufzuhören (zu denen zähle ich nicht wirklich). Anfang nächsten Monats werde ich damit anfangen. Die Kräuterzigaretten sind ja ziemlich teuer. Das Buch habe ich mir auch schon besorgt.

Möchtest Du auch ganz aufhören oder nur reduziert rauchen?

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Do., 29.11.2012, 15:51

Also das letzte mal hat es mit dem schrittweise reduzieren dan auf Pflaster umsteigen und dan aufhören gut geklappt.

Was ich jetzt will weiß ich noch garniocht so genau. Am liebsten wäre ich einer von diesen Party Rauchern. Wenn man abends weg geht und mal feiert raucht man halt und auch mal so viel man will und am nächsten tag lässt man es halt wieder. Reduzieren ist halt schonmal gut für gesundheit und Geldbeutel. Aufhören wäre wohl das beste, denn wenn ich iregndwann mal Kinder haben solte, dann möchte ich eigentlich nicht erst dann versuchen auf zu hören, denn wegen wem anders aufhören ist ja auch nicht so die beste motivation...

Also du merkst es gibt noch viel wo ich mir unsicher bin.

Was die Kräuterzigaretten angeht: ich drück dir die daumen. Ich glaube das es im Endeffekt völlig schnuppe ist was man macht man muss nur dran glauben und es muss einem liegen, dann klapp zumindest das aufhören auch. Das Nichtraucher bleiben ist ja die wirkliche kunst

Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 29.11.2012, 16:28

Ekel hat geschrieben:Also das letzte mal hat es mit dem schrittweise reduzieren dan auf Pflaster umsteigen und dan aufhören gut geklappt.
Achso, dann ging es Dir offensichtlich auch um das Aufhören. Denn reduziert zu rauchen geht vielleicht eine Zeit lang gut, aber irgendwann pendelt es sich ja doch wieder im alten Muster ein, oder siehst Du das anders?
Ekel hat geschrieben: Am liebsten wäre ich einer von diesen Party Rauchern. Wenn man abends weg geht und mal feiert raucht man halt und auch mal so viel man will und am nächsten Tag lässt man es halt wieder.
Das würde ich dennoch als Nichtraucher bezeichnen, auch wenn es das wohl nicht ist.
Also geht es Dir tatsächlich auch um das Aufhören.
Ekel hat geschrieben:Aufhören wäre wohl das beste, denn wenn ich iregndwann mal Kinder haben solte, dann möchte ich eigentlich nicht erst dann versuchen auf zu hören
Das finde ich eine sehr löbliche Einstellung.

Meinst Du denn, Du könntest es schaffen als reduzierter Raucher?

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 30.11.2012, 14:09

reduzieren ist dabei nur der erste schritt.
irgendwann will man halt auch nicht mehr abhängig sein. als nichtraucher stell ich mich abends wenn ich weg geh ja auch nicht für 10min in die kälte nur um mal frische luft zu schnappen oder frage mich mittem im Film, wann endlich der film vorbei ist, weil ich frische luft brauche.

Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 30.11.2012, 14:30

Ekel hat geschrieben:als nichtraucher stell ich mich abends wenn ich weg geh ja auch nicht für 10min in die kälte nur um mal frische luft zu schnappen oder frage mich mittem im Film, wann endlich der film vorbei ist, weil ich frische luft brauche.

Das wäre dann wohl sowas wie die Bio-Sucht-Variante.
Ekel hat geschrieben:irgendwann will man halt auch nicht mehr abhängig sein.
So ist es.

Ich habe übrigens schon heute den normalen Tabak durch Kräuterzigaretten ersetzt.
Ich muss sagen, die schmecken mir sogar besser als Nikotin-Tabak!
Und mir fehlt keine normale Zigarette.

So, ich werde mich jetzt aus diesem Thread wieder verabschieden. Danke Dir für den Plausch.
Und auch Dir sowie Jedem, der aufhören möchte, wünsche ich Glück und vorallem auf die Methode zu kommen, die für den Jeweiligen am Hilfreichsten ist! Good luck!

Alba

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 30.11.2012, 15:57

Viel erfolg und ebenso, kannst ja von dir hören lassen wenn du in entfehrnter zukunft als ex raucherin glücklich hioer über deinen weg aus der sucht berichten möchtest

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.01.2013, 19:08

Wenn ich den Februar noch durchhalte, dann kann ich von mir behaupten seit einem Jahr Nichtraucher zu sein . Will aber nicht zu laut schreien... denn die ganze Zeit klappte es zwar super (hatte eigentlich kaum bis kein Verlangen), aber aufgrund privaten Stress war/ist es nicht wirklich leicht, die letzten Wochen, nicht rückfällig zu werden. Insofern versteht sich mein Posting auch als Selbst-Motivations-Posting .

Zwar dachte ich, meine E-Zigaretten (natürlich nikotinfrei) waren eine Fehlinvestition... weil ich auch diese so gut wie nicht mehr brauchte seit ich nicht mehr rauche. Aber die letzte Zeit griff ich doch als mal darauf zurück... und war froh, dass ich sie mir zugelegt habe. Orale Befriedigung?, hm ja. Aber ist im Grunde nicht mehr wie etwas paffen... die Lunge verschone ich davon.

Habe auch schon überlegt, ob ich mir (sozusagen als eine weitere Notbremse) noch ein Päckchen Kräuterzigaretten kaufe. Nicht dass ich mich in akuter "Rückfall-Gefahr" sehe... aber bevor ich in meinem Leben je wieder zu einem Zigarettenautomat laufen sollte, dann notfalls eine Kräuterzigarette.

Andererseits sehe ich die Gefahr, dass eine Kräuterzigarette (so eklig ich sie auch finde) zigarettenähnlicher ist, so dass der Griff zu einer "echten" erst recht umso näher sein könnte. Also dass man=ich dann davon mehr raucht... und "ist ja kein Nikotin enthalten, blabla". Nee... ich glaube, mit den Kräuterzigaretten lasse ich vorerst noch. So akut ist es nicht... und wenn sie erstmal daheim sind..., hm. Blöd ist jedoch: Dauert im Fall des Falles etwas bis sie bestellt sind...

Jedenfalls will ich nicht innerhalb des ersten Jahres (in dem die Rückfallquote am höchsten sein soll) schwächeln ... optimalerweise danach natürlich auch nicht. Es ist viel angenehmer als Nichtrauer. Was auch hilft: Wenn ich mir dann vorstelle an einer Zigarette zu riechen... den Geschmack und den Rauch (inkl. Geruch) assoziiere ich mittlerweile als etwas unangenehmes. Auch wenn ich es bei anderen rieche, dass jemand geraucht hat (was man als ehem. Raucher vermutlich noch mit dem Brennglas wahrnimmt) finde ich es mittlerweise meist unangenehm - leider nicht immer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 31.01.2013, 21:02

Hallo stern,

den Februar hältst du sicher noch durch!
Wie wärs, wenn du dir schon mal eine Belohnung für Anfang März überlegst?
Die e-Zigaretten finde ich übrigens supercool...

Gratuliere stern und - du schaffst das!

P.S.: Bin am selben Trip, aber noch nicht so lange wie du...deshalb Respekt!
Fundevogel

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.02.2013, 12:40

Danke dir, Fundevogel . Ich wünsche dir ebenfalls gutes Durchhaltevermögen.

Bei den E-Zigaretten habe ich allerdings (bei mir) den Verdacht, dass sie schon etwas auf die Atemwege gehen... aber lieber so als ein Rückfall. Und eigentlich lagen die Dinger jetzt mooonatelang ungenutzt herum... also ich denke und hoffe, dass das bald auch wieder der Fall sein wird. Wäre vermutlich auch ansonsten zu einfach gewesen... denn ich war echt erstaunt, dass ich kaum mehr Verlangen nach einer Zigarette hatte (Ausnahme: die letzen paar Wochen, in denen es sich -psychostressbedingt- wieder einschlich).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 01.02.2013, 12:44

Danke stern für deine guten Wünsche.
Ich glaube auch, daß es auf jeden Fall besser ist,
eine Zeitlang auf die e-Zigaretten zurückzugreifen als auf die richtigen.
Und - hast du schon über eine Selbstbelohnung nachgedacht?
Hast du dir schon verdient!
Fundevogel

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 01.02.2013, 12:56

auch vom noch raucher mal ein kräftiges: Applaus Applaus Applaus!

Ich bin immernoch nicht wirklich weiter, auch wenn ich das gefühl habe etwas weniger als früher zu rauchen, bin ich momentan sogar ganz zu frieden mit mir und meinem rauchverhalten, was wohl bedeutet dass ich in absehbarer zeit nicht wirklich viel ändern werde...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag