@Anastasius:
Du schriebst:
Für den Fall, dass du mir zugestehst, dass ich das anders, damit aber nicht zwangsläufig falsch sehe, wäre das "jedenfalls ganz eindeutig" zu streichen.
Dann wäre Epat´s Satz (mit deiner Streichung) gewesen:
Du gehörst (- - -) zu denjenigen, die nicht damit umgehen können, dass andere Leute andere Meinungen von sich geben.
...und das ist immer noch - trotz der Wegnahme der "Eindeutigkeit" - eine Pauschalverurteilung.
Natürlich bin ich nicht so "platt", dass ich anderen Menschen keine eigene Meinung zugestehe.
Da, wo ich das Gefühl habe, ich (oder ein anderer Mensch) werde von dieser anderen Meinung ab-geurteilt oder beleidigt oder übergriffig angemacht - da wehre ich mich gegen diese Meinung.
Anscheinend fordert meine Form der Abgrenzung aber immer wieder neue "Angänge" heraus.
Unglaublich, mit welchen üblen Worten ich hier im Thread bedacht worden bin.
Unglaublich, welche Aggressions-Potentiale ich mit meiner Art bei den anderen Menschen hervorrufen kann.
Die dann auf mich, als "Prügelknabin", (zurück)projiziert werden.
Wir alle sind doch vom psychologischen Wissens-Stand her auf dem Level, dass wir wissen, dass uns was nur treffen/berühren/erschüttern kann, wenn ma das selber noch (unaufgelöst) IN SICH trägt. (Ansonsten würd´s einem am A*** vorbeigehen bzw. könnte ma angemesener damit umgehen, als sich hier gegenseitig die Vorwürfe an die Birne kloppen......... )
Ich habe (von Anfang an) versucht, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen. Ich habe die Menschen, mit denen´s mir selber so passiert ist, dass ich durch ihre (für mich überheblichen bzw. danebenen posts) "in Wallung" geriet, (Expat, Deb etc.) hierher FREIHEITLICH eingeladen, sich darüber auszutauschen. (dafür wurde ich von Thorn mit "Kasperletheater" etc. bedacht - da war für mich, beim nochmaligen Lesen des Threads, auch der Einstieg in die Eskaliererei hier - dass Thorn meinte, sie müsse mir unbedingt stecken, wie dämlich und kindisch dies sei.)
Warum eigentlich, Thorn? Warum musstest du mit deiner abschätzigen Meinung hier auftrumpfen? Glaubst Du wirklich, Expat und Debussy sind nicht fähig, für sich selbst zu sprechen? Das können sie doch durchaus gut, wie ma allseits lesen kann......
Was ich mir selber zugute halten kann: wenn MIR das passiert ist, dass mich überhebliche, übergriffige Meinungen gestört haben hier im Forum (in anderen Threads), dann habe ich meiner Verärgerung Ausdruck verliehen. Entweder kam man dann in Austausch - oder merkte, dass es "nix bringt", da die Meinungen so weit auseinander sind, dass da kein Weg hinführt. Dann habe ich es BLEIBEN LASSEN.
Hier, in diesem Thread, entblöden sich viele nicht, bis auf´s Messer weiterzurangeln, in der nächsten Stufe mit noch gröberen (Abwehr-)Strategien aufzurüsten und letztendlich einen respektvollen, höflichen Umgangston total zu verlassen.
Ich kenne diese(s) Muster sehr gut. Ich habe mich privat, bei meinem Mann, früher auch oft hinreissen lassen. Und er sich auch, teilweise immer noch, uhjeh.....
Ich war meiner Lebtag von solchen Menschen umgeben. Hauptsächlich Männern.
Und kenne das, wovon Natalie schreibt, sehr gut:
Du gehst gerade durch eine sehr harte Schule, wenn ich das so sagen darf.
...ja, das kenne ich. Immer schon. Hauptsächlich von Männern. Wo ich mich immer hilflos in meiner Wut ob deren Besserwissereien und Überheblichkeiten fühlte. Das heisst: für mich ist es ein guter Etappen-Schritt, wenn ich mich jetzt zur Wehr setzen kann. Es ist natürlich noch keine Lösung. Ein Schritt halt, auf meinem Weg.
Mir gefällt deine Einstellung sehr gut (auch wenn ich sie selber noch nicht immer leben kann):
Mir gab meine neue Einstellung die ich auch fühlen konnte einen inneren Frieden, wodurch ich meine Schutzmechanismen zur Selbstverteidigung (die eine Menge meiner kostbaren Energie raubten) so nicht mehr brauchte. Wenn ich heute Selbstverteidigung brauche, in welcher Form auch immer, dann kann ich sie gezielt und ohne das es mich berührt einsetzen. Da ich einfach fühle das mein Gegenüber das mich verletzt so wie er ist OK ist. Es bauscht ihn nichts mehr (was von mir kommt) nach oben, und somit verweigere ich ihm was er haben möchte. Meine Beachtung.
Ja.
Kräfteraubend und z.T. unverstanden stehst du hinter "in" deinem Thread. Wenn sich jemand das Recht zum verurteilen nimmt, denkt er er/sie könne dich belehren. Jemand der seinen inneren Frieden lebt, will nicht belehren, sondern lehrt indem er auf menschliche Weise leibt und lebt.
Ja. Welch friedenbringende Weisheit. Dank Dir, Natalie. (weißt Du, es tut gut, das von jemand ANDEREM lesen zu können. Es tut mir gut, gesehen zu werden. RICHTIG gesehen zu werden, mit Verständnis und nicht angreifend. Alles andere ist halt noch "auf dem Weg".....)
Lea