Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 05.03.2008, 15:40

Hallo Lea,
Bei Interesse (oder Bedarf) könnt´ich´s Dir aufdröseln.
Es würde mich interessieren und auch freuen.

Nebenbei, und das nicht mit der Absicht, mit anderen über andere zu reden, (das kann genauso gut an expat selbst gerichtet sein). Er hat offenbar die Zielrichtung meine Kritik an seinem posting verstanden. Sie zumindest in die Richtung interpretiert, in die sie gemeint war. (Siehe sein posting v. 05.03.08; 3:56)

@ expat;
zum entsprechenden posting.
Ich habe es geändert und hoffe, es gefällt dir nun besser.
Für mich geht es nicht darum, was mir besser gefällt, nicht um eine Geschmacksfrage.

LG
Anastasius

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 05.03.2008, 15:57

Anastasius hat geschrieben: Für mich geht es nicht darum, was mir besser gefällt, nicht um eine Geschmacksfrage.
Alles umsonst.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 05.03.2008, 16:01

Expat schrieb:
Frag doch mal deinen Mann, ob er mal den Test so ausfüllen kann, wie er glaubt, dass er für dich ausgefüllt werden müsste.
hab´ihm grade das Ergebnis vorgelesen (Der Wissende). Wir beide haben viel gelacht..... ...aber für mich wäre interessanter, dass er den Test auch mal macht; schließlich weiß er auch immer sehr vieles.......

(aber ich bin mir durchaus im Klaren, was du mir grade durch die Blume mitteilen wolltest...... naja......)

Lea

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 05.03.2008, 16:33

Ich bin mit 38 der zurückhaltende...

Aber was macht das eigentlich für einen Unterschied was für ein Typ Wisser man ist? Das zeigt doch nur wie verschieden die Menschen sind. Gerade das macht es ja manchmal schwer sich gegenseitig richtig (wie erwünscht) zu verstehen.

Natalie

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 05.03.2008, 16:37

Lea1970 hat geschrieben: (aber ich bin mir durchaus im Klaren, was du mir grade durch die Blume mitteilen wolltest...... )
Ich fühle mich verstanden.
Das war's

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 05.03.2008, 16:40

Natalie hat geschrieben: Aber was macht das eigentlich für einen Unterschied was für ein Typ Wisser man ist?
Man kann doch dann sich besser gegenseitig festnageln, wenn man das weiß. ( )Du wirst bestimmt von den meisten hier als als angenehm empfunden, so wie von mir auch.
Das war's

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 05.03.2008, 17:22

@ expat,

Du fragst:
Alles umsonst.
Keinesfalls. Denn, aus
jedenfalls ganz eindeutig
wurde durch deine nachträgliche Korrektur:
nach meinem Dafürhalten
Und darum ging`s mir. Dass deine Darstellung in der ersten Fassung dem Wortlaut nach Zweifelsfreiheit suggerierte. In einem "Rechthaber-Thread" dürfen solche Kleinigkeiten schon Beachtung finden, oder?

Viele Grüße
Anastasius

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 05.03.2008, 17:33

Anastasius hat geschrieben: Keinesfalls.
Dann gefällt es dir jetzt doch besser?
Das war's

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 05.03.2008, 20:23

expat hat geschrieben: Man kann doch dann sich besser gegenseitig festnageln, wenn man das weiß. ( )
noch besser? Scherz bei Seite,

@ bei festnageln denk ich an nicht weg-lassen wobei es erst mal einen Menschen braucht, der sich sprichwörtlich annageln lässt. Wer ist jetzt der besser Wissende? Der Festnagler oder der Angenagelte? Der Herausforderer oder der Verteidiger? Ich denke das sowol der Herausforderer ein Verteidiger ist, als auch der Verteidiger ein Herausforderer. Von was auch immer. Ich muss grad mal darüber nachdenken.

@expat
Du wirst bestimmt von den meisten hier als als angenehm empfunden, so wie von mir auch.
Echt? Danke, ich glaube echer als langweilig .

Lg.
Natalie

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 05.03.2008, 20:48

@ expat,
Dann gefällt es dir jetzt doch besser?

Na expat, möchtest du unbedingt recht haben; dann wenigstens in dem Punkt, dass ich dir meine Geschmacksrichtung bestätige? *breit-grins* Kriegst du aber nicht. - Ätsch. *noch-breiter-grins und lach*

Viele Grüße
Anastasius

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 06.03.2008, 04:42

Anastasius hat geschrieben: *breit-grins* Kriegst du aber nicht. - Ätsch. *noch-breiter-grins und lach*
Mist!
Das war's

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 06.03.2008, 05:13

Lea1970 hat geschrieben:...aber für mich wäre interessanter, dass er den Test auch mal macht; schließlich weiß er auch immer sehr vieles.......
Warum überrascht mich das nicht?

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 06.03.2008, 06:16

thorn hat geschrieben: Warum überrascht mich das nicht?
Weil sie hier im Forum schon über diese Beziehung berichtet hat?
(Ich mag solche Fragen nicht. Nicht böse sein. Erinnert mich an
Aussagen wie diese: Du wirst schon wissen, warum....)
Das war's

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 06.03.2008, 08:06

@Anastasius:

Du schriebst:
Für den Fall, dass du mir zugestehst, dass ich das anders, damit aber nicht zwangsläufig falsch sehe, wäre das "jedenfalls ganz eindeutig" zu streichen.
Dann wäre Epat´s Satz (mit deiner Streichung) gewesen:
Du gehörst (- - -) zu denjenigen, die nicht damit umgehen können, dass andere Leute andere Meinungen von sich geben.
...und das ist immer noch - trotz der Wegnahme der "Eindeutigkeit" - eine Pauschalverurteilung.

Natürlich bin ich nicht so "platt", dass ich anderen Menschen keine eigene Meinung zugestehe.

Da, wo ich das Gefühl habe, ich (oder ein anderer Mensch) werde von dieser anderen Meinung ab-geurteilt oder beleidigt oder übergriffig angemacht - da wehre ich mich gegen diese Meinung.

Anscheinend fordert meine Form der Abgrenzung aber immer wieder neue "Angänge" heraus.

Unglaublich, mit welchen üblen Worten ich hier im Thread bedacht worden bin.

Unglaublich, welche Aggressions-Potentiale ich mit meiner Art bei den anderen Menschen hervorrufen kann.

Die dann auf mich, als "Prügelknabin", (zurück)projiziert werden.

Wir alle sind doch vom psychologischen Wissens-Stand her auf dem Level, dass wir wissen, dass uns was nur treffen/berühren/erschüttern kann, wenn ma das selber noch (unaufgelöst) IN SICH trägt. (Ansonsten würd´s einem am A*** vorbeigehen bzw. könnte ma angemesener damit umgehen, als sich hier gegenseitig die Vorwürfe an die Birne kloppen......... )

Ich habe (von Anfang an) versucht, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen. Ich habe die Menschen, mit denen´s mir selber so passiert ist, dass ich durch ihre (für mich überheblichen bzw. danebenen posts) "in Wallung" geriet, (Expat, Deb etc.) hierher FREIHEITLICH eingeladen, sich darüber auszutauschen. (dafür wurde ich von Thorn mit "Kasperletheater" etc. bedacht - da war für mich, beim nochmaligen Lesen des Threads, auch der Einstieg in die Eskaliererei hier - dass Thorn meinte, sie müsse mir unbedingt stecken, wie dämlich und kindisch dies sei.)

Warum eigentlich, Thorn? Warum musstest du mit deiner abschätzigen Meinung hier auftrumpfen? Glaubst Du wirklich, Expat und Debussy sind nicht fähig, für sich selbst zu sprechen? Das können sie doch durchaus gut, wie ma allseits lesen kann......

Was ich mir selber zugute halten kann: wenn MIR das passiert ist, dass mich überhebliche, übergriffige Meinungen gestört haben hier im Forum (in anderen Threads), dann habe ich meiner Verärgerung Ausdruck verliehen. Entweder kam man dann in Austausch - oder merkte, dass es "nix bringt", da die Meinungen so weit auseinander sind, dass da kein Weg hinführt. Dann habe ich es BLEIBEN LASSEN.
Hier, in diesem Thread, entblöden sich viele nicht, bis auf´s Messer weiterzurangeln, in der nächsten Stufe mit noch gröberen (Abwehr-)Strategien aufzurüsten und letztendlich einen respektvollen, höflichen Umgangston total zu verlassen.

Ich kenne diese(s) Muster sehr gut. Ich habe mich privat, bei meinem Mann, früher auch oft hinreissen lassen. Und er sich auch, teilweise immer noch, uhjeh.....

Ich war meiner Lebtag von solchen Menschen umgeben. Hauptsächlich Männern.

Und kenne das, wovon Natalie schreibt, sehr gut:
Du gehst gerade durch eine sehr harte Schule, wenn ich das so sagen darf.
...ja, das kenne ich. Immer schon. Hauptsächlich von Männern. Wo ich mich immer hilflos in meiner Wut ob deren Besserwissereien und Überheblichkeiten fühlte. Das heisst: für mich ist es ein guter Etappen-Schritt, wenn ich mich jetzt zur Wehr setzen kann. Es ist natürlich noch keine Lösung. Ein Schritt halt, auf meinem Weg.

Mir gefällt deine Einstellung sehr gut (auch wenn ich sie selber noch nicht immer leben kann):
Mir gab meine neue Einstellung die ich auch fühlen konnte einen inneren Frieden, wodurch ich meine Schutzmechanismen zur Selbstverteidigung (die eine Menge meiner kostbaren Energie raubten) so nicht mehr brauchte. Wenn ich heute Selbstverteidigung brauche, in welcher Form auch immer, dann kann ich sie gezielt und ohne das es mich berührt einsetzen. Da ich einfach fühle das mein Gegenüber das mich verletzt so wie er ist OK ist. Es bauscht ihn nichts mehr (was von mir kommt) nach oben, und somit verweigere ich ihm was er haben möchte. Meine Beachtung.
Ja.

Kräfteraubend und z.T. unverstanden stehst du hinter "in" deinem Thread. Wenn sich jemand das Recht zum verurteilen nimmt, denkt er er/sie könne dich belehren. Jemand der seinen inneren Frieden lebt, will nicht belehren, sondern lehrt indem er auf menschliche Weise leibt und lebt.
Ja. Welch friedenbringende Weisheit. Dank Dir, Natalie. (weißt Du, es tut gut, das von jemand ANDEREM lesen zu können. Es tut mir gut, gesehen zu werden. RICHTIG gesehen zu werden, mit Verständnis und nicht angreifend. Alles andere ist halt noch "auf dem Weg".....)

Lea

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 06.03.2008, 08:25

Ein ärgerliches Phänomen in Foren: Man macht sich eher einen Namen, durch das was man nicht schreibt, als durch das, was man schreibt. Ich gehe gleich mal mit gutem Beispiel voran:
Das war's

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag