Therapeutische Beziehung im Nebel

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Misses
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 30.05.2010, 18:18

Wenn er es sieht wie ich, dann nicht. Weil da eine kranke Person vor ihm sitzt.

Triebe, also begehren? Ja sicher. Wenn die Patientin seine Trigger berührt.
Krank ist ja wohl genauso relativ wie normal - ein dehnbarer Begriff.

Wie meinst Du das genau mit den Trigger?

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 30.05.2010, 18:24

Hi Misses

Trigger= Schlüsselreiz

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 30.05.2010, 21:19

... bin gerade bei der Praxis meines Theras vorbeigeradelt und
der Mann hat gearbeitet - MITTEN in seinem URLAUB - am SONNTAG - um 21:30 UHR - - also der muss doch entweder Single sein oder unglücklich verheiratet. oder Rosenrot??

Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 30.05.2010, 21:23

Oder meterhohe Dokumenten- und Papierstapel vor dem er sich monatelang gedrückt hat?

Oder er vernebelt einer anderen Patientin die Therapie?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 30.05.2010, 21:25

Hallo Talula

ach du Süße. Wenn nachts arbeiten bedeutet, unglücklich zu sein, dann war ich (als ich noch gesund war) sehhhhhr unglücklich und Single. War ich nicht.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 30.05.2010, 21:27

metropolis hat geschrieben:Oder meterhohe Dokumenten- und Papierstapel vor dem er sich monatelang gedrückt hat?
Oder er vernebelt einer anderen Patientin die Therapie?
Rosenrot hat geschrieben: ach du Süße. Wenn nachts arbeiten bedeutet, unglücklich zu sein, dann war ich (als ich noch gesund war) sehhhhhr unglücklich und Single. War ich nicht.
och, manno, Spaßverderber
Talula

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 30.05.2010, 21:31

Naa gu t Talula

Der T. sitzt in seinem Urlaub im Büro und schreibt dir, dass er die Therap beendet.

Besser?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 30.05.2010, 21:35

Rosenrot hat geschrieben:Naa gut Talula
Der T. sitzt in seinem Urlaub im Büro und schreibt dir, dass er die Therap beendet.
Besser?
Wenn er das tut, um endlich die posttherapeutische Phase unserer Beziehung einzuleiten - jepp!! Ansonsten... na ja, vielleicht besser ein Ende mit Schrecken als dieser aktuelle Schrecken ohne Ende.

Talula

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 30.05.2010, 21:38

Menno, Talula,

er schreibt, dass er die Thera aus persönlichen Gründen beenden muß.
Er sei so foggy und müsse jetzt mal ins englische Hochmoor fahren. Da es sich um einen Brief handelt, liegt natürlich, gaaanz subtil, ein Flugticket nach Schnurpselwurps on Avon dabei. Logo oder.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 30.05.2010, 21:48

Rosenrot hat geschrieben:Menno, Talula,
er schreibt, dass er die Thera aus persönlichen Gründen beenden muß.
Er sei so foggy und müsse jetzt mal ins englische Hochmoor fahren. Da es sich um einen Brief handelt, liegt natürlich, gaaanz subtil, ein Flugticket nach Schnurpselwurps on Avon dabei. Logo oder.
foggy.. der war gut! Ja, so soll's gehen Ich pack schon mal den Koffer.
Talula

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 30.05.2010, 21:54

et voila:

Bild

Der Zubringer zum Flughafen. Er hat natürlich jeder Patientin ein Ticket geschickt, er will euch alle mitnehmen.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 30.05.2010, 22:01

ok, abgesagt. Wenn Ihre Damen alle so foggy-groggy sind wie ich, wird das zum
Talula

Rosenrot: für diesen bunten Austausch, wenigstens habe ich hier noch ordentlich was zu ! Ist ja auch Medizin

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 31.05.2010, 05:35

Hi Talula Bild

manchmal muß ein wenig Spass auch in so einem 'Zustand' sein.

Ich weiß zwar nicht, wie es sein muß, in einen, in den eigenen Thera verliebt zu sein, aber einfach ist es sicher nicht (für dich).

Ich wünsch dir, dass du da für dich im Blick behalten kannst, dass ja verliebt sein auch eine Form von positiven Gefühlen sein kann, wenn man weiß, dass das Gefühl nicht erwidert werden kann.
Ich bin aber sicher, dass das zur Heilung beitragen wird.

Rosenrot

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 31.05.2010, 07:21

hi liebe talula,

ich kann dich so gut verstehen.
von außen betrachtet wirken deine interpretationen der verschiedenen situationen zwar so sehr an den haaren herbei gezogen.
aber wenn man liebt, legt man halt alles auf die goldwaage. und ist so hellhörig. und so verletzbar.
ich habe etwas ganz ähnliches erlebt.
zwar nicht mit einem therapeuten, aber -so ähnlich vielleicht- mit einem lehrer.

ich weiß nicht, ob es hier rein passt, aber ich musste beim lesen des threads dran denken und erzähls mal.

(ich hatte ihn nicht im unterricht, aber er leitete die theater ag) er hat mich damals angesprochen, weil er merkte, dass ich probleme hatte und hat ab da ganz viel mit mir geredet. mir viele gespräche angeboten.
und es kam natürlich, wie es kommen musste: ich war schnell total verknallt .

immer wieder kamen so subtile andeutungen von ihm. "komische" situationen. uneindeutigkeit und ....nebel .
heute weiß ich, dass er so damals erstmal die lage gecheckt hat. ich war zwar gerade volljährig geworden und auch nicht seine schülerin, aber es ist natürlich dennoch eine ungeheuerlichkeit als lehrer mit einer schülerin der schule etwas anzufangen.

ich war überhaupt nicht sicher, was das alles zu bedeuten hatte und habe, wie du, überall etwas hineininterpretiert, wo meine freundinnen nur mit den augen rollten und meinten, ich würde mir da etwas einbilden.

letztlich hatten wir -von ihm ausgehend und bei mir natürlich begeistert aufgenommen- eine affäre. fast ein jahr lang.
was so ziemlich das abartigste war, was mir passieren konnte. grad in der zeit damals. mir wird heute noch ganz anders, wenn ich daran denke .

erwähnte ich, dass der gute mann verheiratet war und sicher -allen leibesschwüren zum trotz- nie daran dachte, meinetwegen seine frau zu verlassen.

als es zuende ging (seine frau hats gemerkt und hat ihn vor die wahl gestellt :"sie oder ich" hat er dann so getan -und ich bin sicher, dass er das selbst auch so glaubte- als hätte ich böse sirene ihn armen, hilflosen, durch und durch guten menschen verführt und hat es sogar noch geschafft, mir schlimme schuldgefühle zu machen.

ich weiß nicht, was dein therapeut für ein mensch ist und was für absichten er hat.
aber ich finde, du hast das unbedingte recht, eindeutigkeit einzufordern.
wenn dir etwas nicht klar ist und du so ein nebel-gefühl hast, ist das ein gutes zeichen, dass etwas nicht stimmt.
und sei es nur, dass dein thera es , ganz "unschuldig" genießt, dass eine hübsche frau (bist du die schöne auf dem foto?) ihn anhimmelt und dich deshalb im ungewissen lässt.

das wichtigste, was ich in der therapie gelernt habe, war: "ich darf meinen gefühlen glauben"- was ich dir auch ans herz legen möchte.

du hast das gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.
also stimmt was nicht.

lieber gruß und take care
Nimm was du willst und zahl dafür.

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 31.05.2010, 10:19

Guten morgen liebe Rilke,

du fragst.......Ist das grundsätzlich bei dir ein Thema, dass du dich in einer Partnerschaft sehr zurücknimmst?

Nein, ist nicht grundsätzlich so. Nun, ich schreib dir mal, warum ich es so sehe. Ich bin Patientin, vor mir ist eine nach mir ist eine. Sein Tag beginn um 7.30 und endet irgendwann abends, im Durchschnitt 8 - 9, 10 Leutchen, pro tag, dann mal X 4,5 pro Woche macht ungefähr..... vielleicth so 40 Stücke, über die Jahre verteilt, ergibt ungefähr 150 oder sogar 200 (wow, doch so viele) Ok, ziehen wir mal die Männer ab, vielleicht so in etwas wie.... x mal y, bleiben zwischen 90 und 100 Damen übrig. Davon lassen wir mal wieder so an die 50 - 60 durch das Raster der Realität plumsen und bekommen ein vorläufiges Ergebnis von ca. 30 - 50. diese verliebten können sich eine freundschaftliche Partnerschaft sehr gut - gut vorstellen. So, ist vielleicht alles etwas nüchtern beschrieben..... aber möchte er es auch???? Ich gehe arbeiten, vielleicht sogar manchmal gerne, aber nehm ich meine Arbeit mit nach Hause? Nein, mach ich nicht, ich trenne es. Er ist dort in der Praxis Therapeut, ich bin dort in der Praxis Patientin. die Beziehung ist eine therapeutische. wie könnte denn eine Beziehung außerhalb des therapeutischen Rahmen aussehen?..... ach schön Silke, Renate, Heike, Petra, Simone, Marion, Ivon, Klara, Anne, Paula, Kerstin, Anita, Anja, Bärbel, silvia, Ursel, Walli, Celina, Dagmar, Dörte, Erika...... das du anrufst, wie geht es dir denn, ach da freu mich mich aber für dich.... na klar, ich mach heute pünktlich Feierabend, dann treffen wir uns beim Chinesen um 20 Uhr, ja, ich hab Zeit.....

Liebe Grüße, renate

Nicht, dass ich entstandende Sympathie oder echte Gefühle für meinen Thera anzweifeln möchte, nicht dass ich meine Wahrnehmung für seine Gefühle, die ich zwischen zeitlich empfunden habe in Frage stellen möchte, es ist die situation in sich, er ist nicht der Bäcker, er ist nicht der ledige Vater, der sein Kind in meiner Kindergruppe abholt, wo Gefühle ausgetauscht werden, blitzartig, denen man NACHGEHEN kann, es ist in einem Raum, der eine emotionalgefüllter Ausnahmesituation entspricht, in dem es "normal" ist, dass es so ist

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag