Burkaverbot

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Sa., 10.07.2010, 01:23

Pah, als ob Burka und Minarette zwingend zur Religionsausübung notwendig wären.

Schaut man sich an, wie die verschiedenen Bauherren und Verschleierten versuchen sich gegenseitig zu überbieten (mein Minarett ist um 1m höher als deines; bunte Burka? schwarze Burka ist das einzig Wahre), ist das ja fast so als ob man vergleichen würde, welches Auto mehr PS unter der Haube hat.

Am Ende meckert man, wenn er sich beim Zeigen der Pferdestärken mit dem Auto in der Kurve einbaut.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Sa., 10.07.2010, 06:45

Es geht doch auch nicht um Religion oder Glaube, oder blaue Kartoffelsäcke oder sinnliches freies Leben oder Architektur.
Es geht um Macht.

H.

Benutzeravatar

Hinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 79

Beitrag Mo., 12.07.2010, 10:23

Macht ist ein Gutes stichwort. Aber diese Macht wird momentan vom Staat ausgeübt, um den Islam als Religion zu unterdrücken- weil?- wir hören und sehen nur die schlechten Aspekte vom Islam. Die Terroranschläge, die Steinigungen usw- und vergessen damit, dass diese Gewalttaten von den Extremisten kommen, nicht von den Familien und den normalen Muslimen, die einfach nur ihr Leben leben wollen.
(Ausserdem- Was machen christliche Extremisten?? Sie bespucken Abtreiberinnen und gehen zu hunderten auf die Strasse und bezeichnen AIDS als strafe Gottes gegen Homosexualität.)

Ausserdem- Ein Minarett ist kein Machtsymbol! Es ist ein symbolisches Hilfsmittel, dass die Gebete in den Himmel finden! Gegen das Minarett spricht absolut NICHTS, und falls jetzt das Muezzin-Argument kommen sollte: Das ist in 99% der Fälle absolut verboten! So einer darf unter astronomisch guten Umständen vielleicht im letzten abgelegenen Industriegebiet einmal am Tag laut beten. Falls das Stadtbild-Argument kommt- Man muss *oha* auch für ein Minarett ein Baugesuch einreichen. Unsere Regierung wird NIEMALS ein zehn meter Hohes Minarett mitten ins verschlafenste Bergdörfchen setzen. Das ist ein Scheinargument.

Zur Burka-
Wenn eine Frau eine Burka trägt macht sie dass zu 80%, weil sie so fundamentalistisch grossgezogen worden ist und weil sie das als RICHTIG und EHRENHAFT empfindet. Wird eine Frau dagagen zur Burka gezwungen, soll sie Hilfestellungen aufsuchen können wo sie sich Rat und unterstützung holen kann.

So sollte es sein. Will sie eine Burka tragen? Sie darf. Will sie nicht und wird gezwungen? Soll sie sich Hilfe holen können.

Ein Verbot ist absolut unangebracht und entspringt blossem "Revierverhalten" von konservativen/rechtsorientierten Idioten und beeinflussbaren Schafen.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mo., 12.07.2010, 13:03

Grundsätzlich wäre ich auch für eine Freiwilligkeit, halte das aber für eine Utopie.
Grundsätzlich halte ich die meisten Moslems für gemäßigte Gläubige, die wie bei uns die normalo Christen meistens nicht darüber nachdenken, das sie dieser Religion angehören.
Die Lebensregeln sind in beiden Religionen gute oder gut gemeinte Lebenshilfen.

Nun sind aber burkatragende Frauen eher keine gemäßigten Moslems, beziehungsweise deren Männer sind es nicht.
Hinchen hat geschrieben:Will sie eine Burka tragen? Sie darf. Will sie nicht und wird gezwungen? Soll sie sich Hilfe holen können.
Eine Frau die zur Burka gezwungen wird, lebt sicher in jeder Weise unterdrückt.
Wie soll sie sich da Hilfe holen? Sie darf ja nicht mal ohne Aufsicht einkaufen. Und was passiert mit Frauen die sich gegen die Familie (denn es ist ja nicht nur der Mann) auflehnen? Die können meistens nur noch versteckt leben, abgetrennt von ihren Wurzeln.
Da kann ein staatliches Verbot sehr wohl schützen.
Es geht um eine tradierte Unterdrückung von Frauen, die ihr ganzes Leben im Schatten bleiben und keine Wahl haben sich zu entfalten. Die Erziehung zu solchen Werten ist falsch und mittelalterlich.
Es besteht kein Grund solche Werte zu unterstützen, zumal wir in einer verfassungsmäßig garantierten Gleichheit von Mann und Frau leben.

Ich kratze mir echt den Kopf, wie ausgerechnet eine junge Frau so für Symbole der Unterdrückung einstehen kann? Weißt Du wie schwierig es allein für die Frauen nach dem Krieg war, dass die Gleichstellung überhaupt in unserer Verfassung steht? Das war kein Spaziergang.
Und diese Gleichheit ist immernoch in vielen Bereichen nur auf dem Papier zu finden.
Aber da wo es so krass wird, wie mit der Kleiderkennzeichnung und Verhüllung eines Geschlechts, so wie es bei uns im Mittelalter eine Kleiderordung gab, kann man kaum von Freiheit bei der Entscheidung für oder gegen Burka sprechen. Hier geht es um ein Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.
Es werden vom Staat gewisse Dinge reglementiert was das angeht.
Es gibt ja umgekehrt auch den Begriff der Erregung öffentlichen Ärgernisses, wenn jemand splitternackt durch die Stadt rennt oder ähnliches. Also so frei wir immer sein mögen, die Extreme sind nicht erwünscht.
Es gibt für alles gewisse Regeln im Zusammenleben, sonst funktionert es nicht.

Ein Beispiel für das "normale" Leben in der Welt des Islam:
In Afghanistan leben Frauen reihenweise in Gefängnissen, die ihre Männer verlassen wollten.
Da sie das zwar theoretisch könnten, dies aber zu ungewollter Freiheit führt, beschuldigt man die Frauen kurzerhand des Ehebruchs und das ist im Islam eine Straftat. Soweit ich mich erinnere ist das Strafmaß dafür 8 Jahre . Wegen etwas, das hier zur freien Lebensgestaltung gehört.
Die meisten Männer heiraten gleich wieder eine andere.
Hauptsache die Frau hat sie nicht verlassen. Das kommt nicht in ihrem Weltbild vor.


Was glaubst Du, wie Männer auf Frauen reagieren, wenn sie es gewohnt sind, die Macht zu haben und diese eines Tages mit dem Wunsch um die Ecke kommen sich nicht mehr zu verhüllen?
Im schlimmsten Fall sind sie tod oder verstoßen und müssen auf ihre Kinder verzichten.

Der Islam gilt als Religion ist aber vielmehr eine Staatsform, da sie sogar islamisches Recht und Gesetz durchsetzt, welches in alle Lebensbereiche eingreift. So wie es bei uns im Mittelalter war.
Hinchen hat geschrieben:Ein Minarett ist kein Machtsymbol!
Doch natürlich ist es auch ein Machtsymbol, ebenso wie die Kirchen hierzulande.
Die Institution Kirche, egal welcher Art, strebt immer schon nach Macht.
Schau die Geschichte der letzten Jahrhunderte an.
Hinchen hat geschrieben:Ein Verbot ist absolut unangebracht und entspringt blossem "Revierverhalten" von konservativen/rechtsorientierten Idioten und beeinflussbaren Schafen.
Disqualifiziere Dich nicht selber, indem Du zu einseitig wirst und statt Argumente Beschimpfungen losläßt.

Revierverhalten zeigen auch Islamisten die ihre Frauen kennzeichnen, indem sie sie nur komplett verhüllt unter die Menschen lassen.

Ich finde es auch nicht falsch, dass wir hier unsere Werte haben und einfordern.
Ich möchte nicht, dass Mädchen hier auf der Straße optisch lernen, dass es normal ist, das in einigen Religionen die Frauen aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen werden.
Es sollte nirgens auf der Welt normal sein. Und warum sollten wir das hier dulden?

Da es ja nicht übermäßig viele sind, betrifft es nicht so eine große Gruppe.

Freiheit ist nicht wegzuschauen, wenn Männer Frauen unterdrücken. Punkt.
Das ist eher Wertelosigkeit und Feigheit.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Mo., 12.07.2010, 22:03

Ich finde diese Forum mitunter lustig,...zu den Themen, die mich interessieren kommt es leider kaum noch. Hinchen und Co verleihen dem zwar mitunter eine humoristische Komponente, mit ihren Programmierungen, aber wie dumm die Menschen (innerhalb und außerhalb des Kliniktages) sind....das traue ich mich auch hier nicht zu sagen. Es tut mir um die Opfer zu leid.

Alles Gute und mit unter ist die Satiere am Ende, dann sind die Texte besser, die ihr schreibt.
Vielen Dank und viel Besorgnis
H.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 13.07.2010, 10:43

@ Hiob

Auch Zyniker müssen sterben.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 16.07.2010, 12:12

Una hat geschrieben:Auch Zyniker müssen sterben.
Ob Zyniker auch in den Himmel kommen?

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Sa., 17.07.2010, 10:09

Du wirst es wohl irgendwann wissen....
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 19.07.2010, 15:24

Ach wo denn!
Ein Zyniker ist doch einer, der seinen Glauben verloren hat. Wie soll denn ein Ungläubiger jemals in den Himmel kommen?!

Benutzeravatar

Hinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 21.07.2010, 09:21

Una hat geschrieben:Eine Frau die zur Burka gezwungen wird, lebt sicher in jeder Weise unterdrückt.
Wie soll sie sich da Hilfe holen?
Es gibt Hilfestellen und sogar Heime- auch für Frauen, die kein Kopftuch tragen wollen, wo sie Schutz und Hilfe bekommen. Es könnte noch mehr solche Stellen geben, bessere Information darüber usw. Die Frau muss wissen, dass sie mit ihrem Kampf nicht alleine wäre. Die Bedrohung durch die Männer, die du schon angesprochen hast, ist leider wahr, dagegen kann man leider nicht viel machen, ausser die Frauen mit allen Mitteln zu unterstützen. das erwarte ich von unserem Staat. Aber ein Verbot ist nicht besser als der Druck der extremen Männer, die ihre Frauen zur Verschleierung zwingen. Warum sollen wir nicht mit gutem Beispiel vorangehen und die Menschenrechte (Dazu gehört auch Religionsfreiheit) durchsetzen? Wenn so viele Länder das schon nicht tun?
Una hat geschrieben:Die Erziehung zu solchen Werten ist falsch und mittelalterlich.
Ich bin absolut deiner Meinung. **Aber das ist unsere, westliche Sicht. Sie haben andere Werte- wir müssen von ihrer sichtweise ausgehen. Für sie ist es ehrenhaft, und es gibt burkatragende fundamentalistische Frauen, die das genau so sehen. Ein Verbot finde ich -wie gesagt- unangebracht. Statt eines Verbotes soll die Hilfestellung verbessert werden für die, die die Burka eigentlich nicht tragen wollen. So, dass sie Angstlos ihr Leben auf westliche Art leben können.
Una hat geschrieben:Ich kratze mir echt den Kopf, wie ausgerechnet eine junge Frau so für Symbole der Unterdrückung einstehen kann?
Zum Minarett-
Wie gesagt, es ist ein Symbol, dass die Gebete in den Himmel finden sollen. Es ist ein Verdammtes Türmchen das niemanden Weh tut oder (akustisch) stört. Den Muslimen bedeutet es aber viel! Warum verbieten wir so etwas?! Natürlich braucht es keine Minarette zur Religionsausübung, aber braucht es Kirchtürme oder Gebetsmühlen oder überhaupt eine Räumlichkeit dafür? Nein. Es ist ein Streit um eine Lappalie. Ich finde es sollte selbstverständlich sein, das sowas geuldet wird, wenn so vielen spirituellen Leuten wichtig ist.
Burka-
Siehe oben** Es geht mir ums Prinzip.

Una hat geschrieben:Es gibt ja umgekehrt auch den Begriff der Erregung öffentlichen Ärgernisses, wenn jemand splitternackt durch die Stadt rennt oder ähnliches. Also so frei wir immer sein mögen, die Extreme sind nicht erwünscht.
Das ist nicht der Beste vergleich. Wenn jemand Splitternackt rumrennt, macht er das nicht weil er das als richtig empfindet, weil es seine Religion ist. Ich bin absolut Atheistisch. Aber ich sehe, wie wichtig den Menschen der Glaube ist. Er ist ihnen Kriege wert. Sie sollen das ausleben können mit all den Kutten und Schläfen-Locken und Nonnenkaputzen und buddhistischen Togas und an was sich die Leute sonst noch allem stören können. ich tu es nicht.

Una hat geschrieben:Freiheit ist nicht wegzuschauen, wenn Männer Frauen unterdrücken. Punkt.
Das ist eher Wertelosigkeit und Feigheit.
Ich bin gegen ein Verbot, weil ich folgende Wertvorstellungen habe: Ich will eine Welt/ein Land, wo Menschen ihre Religion frei leben können in allen Facetten- wenn es sie glücklich macht. Wollen sie das nicht, sollen sie ohne Probleme aus der Kirche austreten können. Wo du die "Feigheit" hernimmst ist mir ein Rätsel.

Ausserdem--->
Una hat geschrieben:Disqualifiziere Dich nicht selber, indem Du zu einseitig wirst und statt Argumente Beschimpfungen losläßt.
----FAZIT----

Ich bin kein Freund der Burka. Aber es soll freigestellt sein, ob man sie tragen will oder nicht, das soll weder von Ehemännern noch vom Staat bevormundet werden können.

Ich denke das war's. Vielleicht versteht ihr jetzt ein bisschen warum ich so denke.
Hiob will das ich die Schnauze halte. Also---



*


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 21.07.2010, 09:53

Ich will, daß diese verdammten Kirchtürme endlich verboten werden. Die sind die größte Gefahr. Sie machen Menschen krank mit dem Gebimmel und erhöhen durch die Lärmbelastung die Gefahr einer Herz-Kreislauferkrankung.

Aber die zu verbieten, nein, das geht ja natürlich nicht...

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mi., 21.07.2010, 14:22

Hallo Hinchen,
Hinchen hat geschrieben:Hiob will das ich die Schnauze halte. Also---
...also ich will nicht das Du die "Schanuze hältst." Und jetzt? Wessen Willen zählt?
Hinchen hat geschrieben:Es gibt Hilfestellen und sogar Heime-
Das bedeutet aber in der Regel, dass die Frauen aus ihrer Familie ausgestoßen sind und auch ihre Kinder nicht mehr sehen.
Das macht Frauen/Mädchen sehr erpressbar. Denn wer ist bereit seine Familie für immer zu verlieren für die Freiheit? Das sind nur die wenigsten. Der Preis ist enorm hoch. Deshalb zählen solche Angebote nur bedingt. Anders wäre es wahrscheinlich, würden die Frauen sich zusammentun und einen Generalstreik gegen Verhüllung machen. Nur-> dazu gibt es zuviele Helferinnen und wahrscheinlich auch lebenslang frustrierte Frauen genug, die anderen dann auch die Freiheit nicht gönnen wollen.

Ich glaube wir sind gar nicht weit auseinander mit der Meinung, nur das Du noch mehr an das Gute im Menschen glauben kannst als ich.
Denn der Umgang mit Christen in den muslimischen Ländern ist auch nicht gerade tolerant.
Ich denke es bleibt eine Gratwanderung.
Wieviel Druck baut man auf? Wieviel Lockerheit ist angebracht?
Wenn unsere Torleranz dazu führt, dass bestimmte Gruppen glauben, in christlich geprägten, relativ toleranten Ländern kann man fundamentalistisches muslimisches Denken verbreiten, neue Anhänger finden und wertelose junge Menschen "umerziehen" (was ja schon mehrfach passiert ist), oder eben seine Frau behandeln wie eine von den Kühen im Stall, dann läuft etwas falsch.

@ Eremit

Wegen mir könnten sie die gesamte Kirche in Rente schicken, ein Museum dazu eröffnen und gut wär`s.

Es sollen ja Schriftrollen existieren und vom Vatikan unterschlagen worden sein, in denen Jesus Worte glaubhaft aufgeschrieben sind, dass er predigte, dass Glaube keinen Raum braucht.
Logischer Weise! Wer in einen Wald geht, ist nah genug bei der Schöpfung.
Der ganze Kirchenapparat ist also aufgeblasen von Menschen mit Willen zu Macht.
Hinchen hat geschrieben:Aber ich sehe, wie wichtig den Menschen der Glaube ist. Er ist ihnen Kriege wert.
In den allermeisten "Glaubenskriegen" ging es um Macht und Besitz.


Und diese fürchterliche Verteufelung des Menschen als sexuelles Wesen!

Gestern lief eine Doku über die Geschichte der Prostitution in der ARD. Dabei wurde erwähnt, dass die besten Kundinnen für die ersten Dildos (von der Besitzerin eines Pariser Freudenhauses vertrieben),
das also die besten Kundinnen die Äbtissinnen veschiedener Klöster waren.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mi., 21.07.2010, 14:47

Auch Syrien hat jetzt den Niqab im Schulwesen und an den Universitaeten verboten.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Hinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 21.07.2010, 17:05

Una hat geschrieben:
Hinchen hat geschrieben:Hiob will das ich die Schnauze halte. Also---
...also ich will nicht das Du die "Schanuze hältst." Und jetzt? Wessen Willen zählt?
Na deiner
Una hat geschrieben:
Hinchen hat geschrieben:Es gibt Hilfestellen und sogar Heime-
Das bedeutet aber in der Regel, dass die Frauen aus ihrer Familie ausgestoßen sind und auch ihre Kinder nicht mehr sehen.
Das ist leider wahr. Ich zerbreche mir den Kopf darüber, was man tun könnte- es sollte etwas neues Geben. Eine bessere Art, wie man diesen Frauen helfen kann- vielleicht durch eine Art kostenlose Betreuung... Die Familien kann man nicht ändern. Wenn eine Frau aus dem Zwang ausbrechen will, wird sich ihre Familie von ihr abwenden, das ist leider so.
Vielleicht hast du recht, und ich glaube noch zu sehr an das gute im Menschen- Aber Meine Hoffnung ist es, dass mehr Frauen Mut aufbringen, sich zu wehren, anstatt Antipathie gegen den Westen, weil er ihre Religion malträtiert. Sind die Ehemänner wütender auf den Westen, werden sie auch strenger mit ihren Frauen und Töchtern sein wenn diese den Wunsch äussern, nach unserer Art zu leben.
Wenn die Familien und Ehemänner den Westen als positives Land sehen können, würden die besagten Frauen vielleicht nicht mehr derart bedroht und gemieden.
Wir, der Westen, müssen positiv und gerecht handeln und als gutes Beispiel voran gehen.
Una hat geschrieben:Ich glaube wir sind gar nicht weit auseinander mit der Meinung, nur das Du noch mehr an das Gute im Menschen glauben kannst als ich.
Stimmt - ich bin nunmal ein verdammter Hippie

Nee, es ist mein Ernst. Ich sehe nur eine Zukunft der Welt, wenn wir lernen, miteinander zu leben und uns leben zu lassen. (Das gilt auch für die Fundi-Ehemänner...)
Jemand muss doch anfangen.


*


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 21.07.2010, 17:32

Una hat geschrieben:Das bedeutet aber in der Regel, dass die Frauen aus ihrer Familie ausgestoßen sind und auch ihre Kinder nicht mehr sehen.
Wobei es in der westlichen Welt genau verkehrt herum ist...
Hinchen hat geschrieben:Wir, der Westen, müssen positiv und gerecht handeln und als gutes Beispiel voran gehen.
Na, dann fangt mal schön damit an!

Werbung

Antworten