Älterwerden - Zufriedenheit versus Glück? Oder Unglück?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 26.02.2010, 20:25

momol, hät mi schier furtblase...
nein, du würdest das unscheinbare Elfchen sicher nicht wahrnehmen.....

auch dir en schöne abig!!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 26.02.2010, 20:36

Guten abend liebe Innere_Freiheit

Zitat: Wenn ich hier in diesem Thread so lese ....ja, in meinem Alter kann ich nie mehr ein Partner finden...dann kommt mir manchmal die Frage ob dies nicht nur eine willkommene Ausrede ist, um eigene Angst vor Beziehungen zu überdecken.

Der Gedanke ist nicht gänzlich abwegig. Aber ich konnte bis anhin niemanden in diesem Thread finden, der sich in dieser Weise geäussert hätte.
Und um meine Worte zu verdeutlichen..es ging mir um die Wahrscheinlichkeitsrechnung...nicht um mich! Und es geht mir darum diesen Teil des älter-werdens anzunehmen, und auch bedauern darüber empfinden zu dürfen.
Was in keinster Weise heisst, dass ich überhaupt nochmals eine Beziehung leben will.
Ich war immerhin fast 30 Jahre lang verheiratet...
das heisst, ich habe 35 lange Jahre Erfahrung in Beziehung leben....
Und selbst die Tatsache, dass jemand in einer Beziehung lebt, heisst noch lange nicht, dass er auch beziehungsfähig ist.
Sooo einfach ist das nicht...und wird dem tatsächlichen Gedanken (in meinem Fall) nicht gerecht.

ein Gruss zu dir..medusa
Zuletzt geändert von TimpeTe am Fr., 26.02.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 26.02.2010, 20:56

Elfchen...Elfchen.... warum sagst du immer du wärst so unscheinbar..Kein Mensch ist unscheinbar..

hab einen schönen abend.... ich muss dich SCHEINBAR einmal.... damit du dieses "un" nicht mehr schreibst....
farfalla
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 26.02.2010, 21:09

Hallo medusa,
Wenn ich hier in diesem Thread so lese: "Ja, in meinem Alter kann ich nie mehr einen Partner finden!" dann kommt mir manchmal die Frage
ob dies nicht nur eine willkommene Ausrede ist, um die eigene Angst vor Beziehung zu überdecken!

Dieser Gedanke hat sich mir vor allem beim Lesen deines Beitrags von heute morgen aufgedrängt. Doch ich glaube dir, wenn du sagst, dies würde auf dich nicht zutreffen.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass es natürlich auch wichtig ist, die Nachteile des älter-werdens anzunehmen, und auch bedauern zu dürfen.

Wenn eine Fee kommen und mir anbieten würde, meinen Körper um 20 Jahre zu verjüngern dann würde ich dies nur dann annehmen, wenn ich mein die ganzen Jahre angesammeltes Wissen und meine ganze Lebenserfahrung behalten dürfte.

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Werbung


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag Fr., 26.02.2010, 21:58

Ich glaube manchmal, das Altern bedeutet wie die innere Reifung. Du klammerst dich nicht mehr an die Schönheit, Prestige, Ruhm, Selbstbestätigung... Nur der"Kern" bleibt: was ist für und wichtig im diesem Leben, allegorisch gesagt, was können wir ins Grab nehmen?
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 26.02.2010, 22:56

Guten abend liebe Innere_Freiheit

Hab dank dass du meine Worte ernst nimmst und mir glaubst..Ich habe mir nämmlich lange überlegt, ob ich auf diesen Anhang in deinem Beitrag antworten soll, weil ich befürchtet habe, dann gänzlich auf eine (ich sags jetzt etwas derb...:frustrierte Alte) reduziert zu werden.
Und aus Respekt vor meiner eigenen Seelenreise habe ich entschieden hier nochmals zu schreiben. Ich liebe das alleine-sein...nicht immer, aber fast immer. Mehr als 50 Jahre lang habe ich niemals einen Ort für mich alleine gehabt, sogar ein eigenes Zimmer hatte ich nur während etwa 2 Jahren (in 50Jahren) zur Verfügung. Ich habe immer in Beziehungen gelebt..fast zuvielen (zwei eigene- und ein Pflegekind) ins Leben begleitet....
Heute GENIESSE ich es unglaublich...., mein eigenes Reich zu haben. Ich würde es z.Z. mit niemandem teilen wollen...
Trotzdem gehe ich mit offenem Herzen durchs Leben..ich will mich nicht einschränken in meinen Gedanken..was heute gut ist...muss morgen nicht zwangsläufig auch so sein.
Was mir aber manchmal wirklich weh tut, ist der Gedanke..-.nie mehr begehrt zu werden. Immer weniger begehrenswert zu sein...weil der Körper alt wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies anderen "bewusst lebenden" Frauen nicht manchmal auch schwer fällt anzunehmen.
Das Thema hier ist ja Älter-werden...und ich bin def. kein Freund des schönredens....
und bin ..so glaub ich...auch die Älteste hier.

Mit 43 Jahren habe ich noch eine Psycho-Gerontologische Ausbildung gemacht, mit alten Menschen gearbeitet...viel darüber geredet..im Beruf...in der Schule....
ABER-DAS ÄLTER-WERDEN KRIEGT DEF. EINE ANDERE BEDEUTUNG, WENN "FRAU"--SO LANGSAM---SELBER DAVON BETROFFEN IST....

Auch ich würde niemals das Zeitrad "zurückdrehen" wollen. Mir geht es heute gut. Ich geniesse das Leben mit allen Sinnen und würde mit niemandem tauschen wollen. Und die Traurigkeit, die in mir ist, mit der habe ich mich heute angefreundet, -ist ein Teil von mir.

ein schönes Wochenende und ein lieber Gruss zu dir...medusa
Zuletzt geändert von TimpeTe am Sa., 27.02.2010, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 26.02.2010, 23:37

medusa52 hat geschrieben:Was mir aber manchmal wirklich weh tut, ist der Gedanke...nie mehr begehrt zu werden. Immer weniger begehrenswert zu sein...weil der Körper alt wird.
Hab hier nur kurz reingelesen,also ich kenn Paare die haben sich erst mit Mitte 60 kennengelernt,
zum Beispiel mein Vater und seine jetzige Verlobte und sind sehr glücklich miteinander und auch
nicht mehr jung und schlank,aber machen sich das Leben so schön es eben noch geht und
gehen jetzt schon an die 80.

Benutzeravatar

Phänotyp
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 79

Beitrag Sa., 27.02.2010, 01:34

Hallo Medusa,
medusa52 hat geschrieben: Immer weniger begehrenswert zu sein...weil der Körper alt wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies anderen "bewusst lebenden" Frauen nicht manchmal auch schwer fällt anzunehmen.
Was ich in meinen unbeholfenen Beiträgen etwas weiter oben ausdrücken wollte, hast du wunderbar auf den Punkt gebracht!

Nachtgrüße
von Phänotyp

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 03.03.2010, 17:59

Na, wie gehts uns so, wieder ein paar Tage älter?

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 03.03.2010, 18:08

heart hat geschrieben:Na, wie gehts uns so, wieder ein paar Tage älter?
Ja. . . . Bei 25 LeserInnen sind es genau 100 Tage.
A.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 03.03.2010, 18:16

OH! Anastasius! Zum Glück geht Deine Rechnung nicht auf.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 03.03.2010, 18:43

@ heart,

Rechenfehler? Oder möchtest du dich da rausmogeln? Aber hör mal, duuu? Genausoweit entfernt von der Pubertät wie von der Midlife Crisis.

A.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 03.03.2010, 19:10

Anastasius hat geschrieben: Oder möchtest du dich da rausmogeln?
Mogel ist mein zweiter Vorname.
Anastasius hat geschrieben: Aber hör mal, duuu? Genausoweit entfernt von der Pubertät wie von der Midlife Crisis.
Ja, eh wurscht, wie diese Krisen alle heißen....

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 16.04.2010, 22:25

Mich beschäftigt derzeit das Thema älter werden. Warum: seit geraumer Zeit, also seit ca. einem dreiviertel Jahr merke ich, wie ich in manchen Dingen etwas gemnächlicher werde, langsamer. Ich verspüre am Abend auch eine Müdigkeit, die ich von früher nicht kenne. Dies geht einher mit körperlichen Beschwerden. Ich spüre die Erschöpfung nach einer Arbeitswoche mehr als früher. Hat man mit mitte 30 da so einen Sprung? Oder bin ich zu früh dran, dafür? Kann es damit zu tun haben, daß ich heuer zu Jahresbeginn eine schwere Krise hatte, also so etwas wie ein burnout, welches sich wohl vorher schon angebahnt hat?

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 07.05.2010, 22:59

Ich waere gerne bereits alt, und mit meinem Freund den Lebensabend verbringen.
Kein Druck mehr etwas werden zu muessen, Kinder sind aus dem Haus, Enkel heranwachsen sehen, kein Druck mehr gut aussehen zu muessen. Ich stelle mir das so schoen vor...
Da hat man ganz andere Freuden.

Genau wie es in dem Lied vom Peter Fox heisst...
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
Ich hab 20 Kinder meine Frau ist schön.
Alle kommen vorbei ich brauch nie rauszugehen.

Hier bin ich gebor'n, hier werd ich begraben.
Hab taube Ohr'n, 'nen weißen Bart und sitz im Garten.
Meine 100 Enkel spielen Cricket auf'm Rasen.
Wenn ich so daran denke kann ich's eigentlich kaum erwarten.
Meine jungen Jahre waren sehr wenig von Zufriedenheit geprägt, und dann wurde ich sehr unglücklich, aus verschiedenen Gründen. Später fand ich sowas wie eine relative Zufriedenheit im Alleinsein. Der Wunsch nach einer glücklichen Beziehung blieb aber untergründig wach.

Heute, in schon recht gereiftem Alter, gehts mir besser als jemals zuvor. Ich erhielt nach zwei unglücklichen Beziehungen - einer Zwangs-Jugend-Ehe und einer ebenfalls eher unguten "Lebensabschnittsbeziehung" - das Geschenk einer endlich glücklichen Partnerschaft.

Ironischerweise finde ich heute auch Zufriedenheit im Aussehen. Obwohl mein Gesicht natürlich nicht mehr glatt ist, finde ich mich heute schöner als als junge Frau - die natürlich objektiv hübscher war - nur hab ich mich damals nicht als hübsch empfunden ...
Das ist interessant, ich hatte das Gefuehl etwas nicht asugelebt zu haben als ich ein Teenie war.
Der Nachholbedarf zeigte sich bei mir Ende 20.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag