Schweigen in Therapiesitzungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.03.2014, 21:31

Für mich hatte es bei mir nichts mit schaffen zu tun. Ich würde mir wünschen, dass ich alles sage, was mir durch den Kopf geht.

Werbung

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.03.2014, 21:36

Madja hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen 50 Min. zu schweigen. Und meine Analytikerin auch nicht. Bei ihr darf man nicht schweigen

Von wo weißt du, dass du nicht schweigen darfst?

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 13.03.2014, 22:18

Weil meine Thera mir das gesagt hat.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.03.2014, 22:25

Aber mit was für einer Begründung?
Und wenn dir mal danach wäre, einfach nur mal so, um zu fühlen, wie das ist, auch die Sphäre im Raum zw. dir und deiner Therapeutin zu erpüren z. B.??

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.03.2014, 22:34

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, das nicht schweigen dürfen. Was sind denn die Sanktionen - fliegst du dann aus der Therapie? Ich denke mal, kein Therapeut findet es toll, wenn man ihn anschweigt. Und die wenigsten Patienten dürften es toll finden, nur schweigen zu können, abgesehen von dem seltsamen Wettbewerb, der hier scheinbar gerade aufflammte.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 13.03.2014, 22:59

Tränen-reich hat geschrieben:Aber mit was für einer Begründung?
"Sie kennen die Regeln hier. Sie sprechen alles aus, was Ihnen gerade durch den Kopf geht".
chaosfee hat geschrieben:Was sind denn die Sanktionen
Das weiß ich nicht. Soweit sind wir nicht gekommen, weil ich dann immer geschafft habe weiter zu reden.
chaosfee hat geschrieben:abgesehen von dem seltsamen Wettbewerb
? Habe ich was verpasst?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 13.03.2014, 23:10

Madja hat geschrieben:Was sind denn die Sanktionen

Das weiß ich nicht. Soweit sind wir nicht gekommen, weil ich dann immer geschafft habe weiter zu reden.
Und damit fühlst du dich nicht unter Druck gesetzt?

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 13.03.2014, 23:17

Tränen-reich hat geschrieben:Und damit fühlst du dich nicht unter Druck gesetzt?
Bis jetzt noch nicht... aber wenn Du so fragst...

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.03.2014, 23:58

Ok, wenn du nicht in die Situation kommst, einfach nicht reden zu können, dann ist ja alles in Ordnung.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 15.03.2014, 19:23

@chaosfee: Was für ein Wettbewerb?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag