Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 14.01.2011, 21:53

Lacrima hat geschrieben:Gibst du direkt bevor du schlafen gehst noch eine Mahlzeit? So machen wirds und wir haben bis mittags um 12 Uhr am nächsten Tag Ruhe. Haben aber auch zwei Engelchen (tatsächlich^^ ausnahmsweise ganz brave Kätzchen).
Das MUSS auch so sein, denn sonst gibbet sooooo lange keine Ruhe

Mein "Leib- und Magenkater" (superbester Kater von Welt), den ich leider vor einigen Jahren einschläfern lassen musste, fing bereits IMMER um 4.00 Uhr an, in fast allen meinen Öffnungen zu popeln.... Nein, nicht, was Ihr jetzt denkt, gaaaaanz harmlos und fast zärtlich (sofern er konnte) in Nase, Mund und Ohren zu bohren...... tztztz... Wegschieben sinnlos, schimpfen auch..... sobald man sich genervt umdrehte, bohrte er weiter
SandyZ. hat geschrieben:Jetzt noch eine Frage: Da mich Toffi immer noch nachts aufweckt, weil ihm nach Futter ist, habe ich mir überlegt einen Fütterungsautomaten zu kaufen. Ich stehe morgens sehr unregelmäßig auf, d.h. Toffi bekäme dann früh morgens sein erstes Futterchen und würde mich dann in Ruhe weiterschlafen lassen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Automaten?
Ist es SICHER, dass ihm nach Futter, oder evtl. nur nach nächtlicher Aufmerksamkeit wäre? Man täuscht sich manches Mal. Meine Kleine ist immer total aufgedreht, springt durch die Bude und jeder (weil sie auch klein und schmächtig ist) fragt immer, WIE alt denn das Baby ist..... fünf Min später fällt sie um und schläft für Stunden.
Der Große braucht nicht so viel schlaf, ist schnell gelangweilt und keine Müdigkeit kehrt ein. Wenn ich denn mal da bin, rennt er mir auch nur noch schreiend hinterher, weil er Aufmerksamkeit will. Verfressen ist er, keine Frage, aber das ist es dann definitiv nicht, was er will.

Futter-Automat wäre für mich toll, da mein Freund nicht in der Stadt lebt und wir immer pendeln. Von daher wäre das prima, um eine Mahlzeit zu überbrücken.
Ich hab mir die Dinger aber angesehen. Plastik und KEINE robuste Bauart. Ich bin mir sicher, dass mein Kater mit seinem Diebi- und Räubergen das Teil innerhalb von weniger als 5 Minuten in alle Einzelteile zerlegen würde....

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.01.2011, 22:24

Hallo Sandy,
das Urinary Futter bekommt er, seit bei ihm Blut im Urin festgestellt wurde. Muss mehrere Wochen/Monate her sein, da war er noch im TH. Ein dort durchgeführter Urintest ergab diese Struvit-Kristalle. Der TA empfiehlt, dass nur noch Urinary verfüttert wird. Aber ehrlich gesagt, das Bio-Katzenfutter von meinem Bioladen hat fast genau die gleichen Zutaten und Anteile wie das Urinary: geringer Magnesiumgehalt (noch weniger als das Spezialfutter), geringer Rohaschegehalt, hoher Feuchtigkeitsgehalt, hoher Fleischanteil, kaum Getreide. Deshalb füttere ich ihm das jetzt auch.
Wollte es nicht so konkret ansprechen, um Dir nicht den Mut zu nehmen, aber ich habe gelesen, dass dieses Diät-Futter nicht unbedingt zur Senkung des ph-Werts bzw. zur Verbesserung führen muss und ich kenne Katzenbesitzer, die aufgrund der schlechteren Zusammensetzung des Urinary nur normales, gutes Nafu füttern, allerdings muss wohl der ph-Wert regelmässig kontrolliert werden. Da bin ich wieder überfragt. Gerade hoher Geitreide- und Zuckeranteil sind nicht so optimal, besonders wenn der Toffi ein bisschen mehr auf den Rippen hat. Es soll auch Tabletten gegen Struvit geben, vielleicht fragst Du den TA auch nochmal danach, wenn das Urinary nichts bringt.
Wasserdrache hat geschrieben:Dachte an Dickmilch, worauf Katzen mit Durchfall reagieren können. Magerquark vllt? Irgendein Magenfüller....wäre wohl zu testen was er verträgt und unbedenklich ist.
Hunden gibt man Magerquark mit geriebener Möhre als Zusatzmahlzeit. Vielleicht weiß hier ja jemand ob es ne ähnliche Kombi nach Katzengeschmack gibt.
Bei Katzen soll man darauf achten, dass Joghurt und Quark einen hohen Fettanteil haben bzw. keine Magerstufe. Warum das so ist, weiss ich nicht. Milchprodukte können grundsätzlich den Durchfall fördern, auch mit hohem Fettanteil. Ich habe aber erst einmal schlechte Erfahrung gemacht und die Katze hatte eine Magen-Darm-Erkrankung, gesunde Katzen haben bislang immer Joghurt und Quark vertragen. Das muss man wohl wirklich testen, manche mögen es bestimmt auch nicht. Schonkost wäre vielleicht auch was für Toffi, z.B. Hühnchen mit wenig Reis und Möhren kochen.
Inwieweit man Schonkost, Joghurt, usw. bei Struvit geben kann, keine Ahnung, könntest Du den TA fragen. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du ein bisschen vom Urinary weggehst, ich kenne wie gesagt einige Katzenbesitzer, die davon nicht so überzeugt waren, stattdessen ihrer Katze Tabletten und normales Nafu gegeben haben, und sich erst dadurch der ph-Wert normalisierte.
Sandy hat geschrieben:Ich werde demnächst mal mit ihm zum TA gehen. Auch wegen einer Nachimpfung. Im TH hatte er eine Schnupfen, etc-Impfung erhalten und zwar Ende Dezember. Wisst ihr, wann dann die zweite Impfung ungefähr ansteht?
Ich glaube nach drei bis vier Wochen, so mache ist das zumindest immer mit dem Nachwuchs meiner Pflegekatzen. Ist er eigentlich kastriert?
Sandy hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit solchen Automaten?
Ehrlich gesagt, habe ich davon noch nie gehört. Ich stecke mir meist Ohrstöpsel ins Ohr, wenn mir das Gerenne nachts zu laut wird. Nach Futter wird sehr früh am Morgen gebettelt, wenn ich nicht arbeiten muss, stehe ich schlaftrunken auf und stelle ihnen schnell etwas hin. Nachts ist das natürlich ätzend. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob er vielleicht Hunger hat, weil seine Tagesration zu gering ist. 100gr Nafu und ein bisschen Trofu ist meiner Meinung nach zu wenig.

Gefällt Dir eigentlich das Zusammenleben mit einer Katze? *ganzneugierig*

LG
autumnflower

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 15.01.2011, 10:18

Meine Katze kommt auch in der Nacht mehrmals zu uns ins Bett, aber sie stört uns nicht wirklich, sie legt sich entweder auf,zwischen oder neben uns und sobald wir uns stärker bewegen haut sie ab um bald wieder zu kommen.
In der früh kommt sie sobald sie merkt dass wir munter sind und holt sich die ersten Streicheleinheiten, um Hunger geht es dabei aber nicht.
Übrigens habe ich sie jetzt abgewogen und sie wiegt 5,2 kg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 16.01.2011, 17:43

Hey all,

Toffi ist kastriert. Das Zusammenleben mit ihm gefällt mir sehr gut. Es tut mir gut, etwas aus meiner Reserve herauszukommen und einem anderen Lebewesen außer mir Aufmerksamkeit zu geben, so dass sich meine Gedanken auch mal mit anderen Dingen außer Beruf und Sandy beschäftigen. Leider ist er heute wieder an die Tapeten. Gestern hatte ich vorsorglich weiße Farbe gekauft, konnte sie also heute gleich einsetzen.

Neu:
- ein Futterautomat für zwei Portionen, den ich mir heute abend genauer ansehen werde.
- ein Leckerli-Spielgerät. Ein Rohr mit Löchern drin, aus dem die Leckerlis dann rausfallen, wenn er sich mal bequemt es herumzudrehen.
- ein Federspielzeug in bunten Farben. Fährt er voll drauf ab.

Wie oft setzt ihr eigentlich Katzenminze ein?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 16.01.2011, 18:07

SandyZ. hat geschrieben:
Wie oft setzt ihr eigentlich Katzenminze ein?
Nie
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 16.01.2011, 18:54

Wir auch nie.. aber nur weil die zwei nicht drauf reagieren^^

Baldrian kriegen sie manchmal, dann wird so lieb gekuschelt.

Kennst du http://www.katzenfummelbrett.ch. Wenn er an der Röhre Spass hat kannst du es ja "ausbauen".

Willst du jetzt schon die Tapeten streichen? Würd ich nicht machen.. er wird es ja weiterhin tun^^ Kauf doch lieber grosse Kratzbretter und häng sie an den Stellen auf.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 16.01.2011, 19:12

Lacrima hat geschrieben:
Baldrian kriegen sie manchmal, dann wird so lieb gekuschelt.
Meine kuschelt auch ohne Baldrian und Katzenminze

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 16.01.2011, 19:24

Tun die auch ohne.. aber mit Baldrian ist es einfach nur zum Herz erweichen...

Also warum auch nicht^^ Sie haben Spass damit für ein paar Minuten und dann ist auch wieder gut.

Ich weiss wohl, dass sich am Baldrian bzw. Minze die Geister scheiden... aber ich seh damit kein Problem.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 16.01.2011, 19:27

Lacrima hat geschrieben:
Ich weiss wohl, dass sich am Baldrian bzw. Minze die Geister scheiden... aber ich seh damit kein Problem.
Klar, warum auch ?
Wenn sich schon Menschen alles mögliche einwerfen um nicht mehr die zu sein die sie sind, warum dann nicht auch bei Haustieren ?

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 16.01.2011, 19:39

Die zwei bleiben sich selbst... ich kann es einfach nicht "sehen", dass es wie Drogen wirkt. Genauso werden sie nicht süchtig danach oder "jammern" danach (was sie nach Thunfisch durchaus tun).
Die beschäftigen sich 5-10 Minuten damit und dann gehen sie und lassen ihr Kisschen einfach liegen (würden das Drogensüchtige Menschen auch tun?).

To_muse_about
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 16.01.2011, 19:42

Hallo Sandy!

Ich habe eine Katze, die Katzenminze überhaupt nicht interessiert.
Sie roch dran und ging wieder weg, nichts mit high effekt.

Ich wette aber dass Toffi sich wunderbar über eine Feder freuen würde.
Geh doch mal auf den Bauernhof und schau nach einer Hühnerfeder.
Ich würde fast um Geld wetten, dass danach der Gaudi ist, wenn du die an eine Schnur knotest.
Meine Katze bekommt garnicht genug davon.
Als letztens ein Huhn geschlachtet wurde, habe ich einen ganzen Karton Federn bekommen, weil ich auch damit basteln wollte.
Meine Katze schaffte es doch tatsächlich, ihn zu öffnen.
Ich kam heim und dachte, hier wären 5 Hühner explodiert.
Und die Katze bekam sich garnicht mehr ein vor Freude über die vielen Federn.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 18.01.2011, 10:23

Hi Alle,

Baldrian wirkt bei meinem auch Wunder. Ich habe gelesen, dass Wohnungskatzen ihren Spiel- und Jagdtrieb schnell verlieren können. Meiner gehört auch eher zu dieser Sorte "geruhsam". Mit Minze und Baldrian wird er aber wieder aktiv.

Den Tipp mit der Klorolle habe ich erfolgreich ausprobiert. Es reicht, eine Seite abzudichten und die zweite offen zu lassen. Dann lege ich 2-3 Leckerchen rein und der Spaß kann losgehen. Das Katzenfummelbrett könnte man theoretisch auch selbst bauen, oder?

Toll findet er generell alles was wie Pappe aussieht. Da legt er sich gerne drauf, auch auf Papier. Hat eine magische Anziehungskraft.

Der Katzenfutterautomat funktioniert. Allerdings tickt das Teil so laut wie eine Standuhr. Ich muss mal sehen, ob mich das nachts nicht mehr stört als das Gemaunze des Katers.

Sagt mal, habt ihr Erfahrungen mit Catsittern gemacht? Gibt es da Websites, auf denen man Katzenhalter in der Umgebung kennenlernen kann, um die Katzen im Urlaub gegenseitig aufzunehmen?

So, ich werde mal sehen, ob ich heute ein paar Hühnerfedern auftreiben kann.

Ach ja, woran erkenne ich, dass eine Katze gerne Katzengesellschaft hätte. Meiner wirkt eigentlich ganz zufrieden. Aber man weiß ja nie, was man so alles in Tierverhalten hineininterpretiert. Was empfohlen wird, weiß ich. Aber ich möchte gerne wissen, welche Zeichen eine Katze aussendet, wenn sie sich alleine oder vernachlässigt fühlt.

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 18.01.2011, 21:26

Hallo Sandy,
Leider ist er heute wieder an die Tapeten. Gestern hatte ich vorsorglich weiße Farbe gekauft, konnte sie also heute gleich einsetzen.
Hast Du schon mal das Spray (z.B. von Futternapf) getestet? Angeblich bleiben Katzen dann fern von Möbeln u.ä. Bislang musste ich es glücklicherweise nicht einsetzen, würde mich aber wirklich interessieren, ob das hilft. Hat jmd. Erfahrung damit?
Aber ich möchte gerne wissen, welche Zeichen eine Katze aussendet, wenn sie sich alleine oder vernachlässigt fühlt.
Ich würde sagen, dass Dir das schon auffallen würde, z.B. keine Lust mehr zum Spielen, Protestpinkeln, nicht mehr das Kako benutzen, regungslos in der Ecke liegen, kratzen, insgesamt Verhaltensweisen, die Du nicht kennst, die auf Langeweile hindeuten. Manchmal legt man sich eine Zweitkatze zu und stellt dann fest, dass die beiden sich gar nicht verstehen und die Zweitkatze muss dann wieder gehen, von daher würde ich mir wohl erstmal für ihn Zeit nehmen, um ihn und sein Verhalten kennenzulernen und evtl. später gezielt nach einer Katze Ausschau halten, die zu ihm passen könnte.

Viele Grüße
autumflower

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 23.01.2011, 13:31

Der Tierarzt hat ihn noch einmal gewogen: 6.2 kg. Er sei stattlich und solle auf 5.xy runter. Jetzt bekommt er 200g NaFu und 30g TroFu pro Tag. Fühle mich besser, jetzt wo ich weiß, wieviel er essen soll.

@autumnflower: mit Sprays habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Meiner geht jetzt nicht mehr an die Tapeten, seit ich ihm Leckerlis zustecke, sobald er sich nur dem Kratzbaum nähert. Ein sicherer Strahl aus der Wasserpistole soll angeblich auch wirken.

Der Tierarzt hat mir von einer Zweitkatze abgeraten. Katzen seien Einzelgänger. Wenn es um die Futtersuche und das Jagen ginge, sei dies anderes, aber sonst kämen sie gut auch mehrere Stunden am Tag alleine gut klar. Ich soll mir da kein schlechtes Gewissen einreden. Eine Katze ist kein Kleinkind. Als auffällige Zeichen nannte er den Katalog, den du in deinem Post angeführt hast, also v.a. in Ecken pinkeln, Fell ausrupfen.

Toffi hat eine Schnupfenspritze erhalten. Die hat ihm mehrere Tage zugesetzt. Er war nur am Schlafen. Außerdem, und das beunruhigt mich doch, scheint er ein lahmes Bein zu haben. Es ist das Bein, in das die Spritze gesetzt wurde. Der Arzt hatte Schwierigkeiten, weil sich Toffi wie wild um sich drehte und fauchte. Das erste Mal verrutschte die Spritze. Ich glaube, er hat irgendwie nicht richtig "getroffen". Toffi springt nicht mehr und scheint keine Kraft mehr im Bein zu haben, z.B. wenn ich ihm ein Leckerchen hinhalte. Normalerweise macht er dann "Männchen". Kennt ihr das?

LG Sandy

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 23.01.2011, 14:22

Hi Sandy,

ja, das kenne ich auch von meinen Tieren, wenn sie Spritzen ins Bein bekommen und danach lahmen, dann ist ein Nerv getroffen. Wichtig ist, dass Du dran bleibst, und so eine Art Krankengymnasitk dreimal am Tag mit ihm machst, indem Du die Stelle massiert und wieder in die richtige Position bringst, natürlich ganz sanft, ohne ihm weh zu tun.

LG Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag