Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 15:32

ok, ich nehm jetzt nochmal darauf Bezug. Geht es dir nicht im Grunde ganz viel darum, dass du spürst, dass sie "da ist". Dass der Kontakt noch nicht weg ist? Hast du Sorge, dass die Beziehung noch mehr durch den stationären Aufenthalt verloren geht, weil er mit einer längeren Pause einhergeht und es macht dir Angst, dass sie es nicht versteht? Glaubst du, dass sie verärgert ist?
Genau.

Vielleicht ist ihr das gar nicht so bewusst, wie sehr du unter den Nicht-Antworten leidest.
Doch, das weiss sie. Es ist eine bewusste Art damit ich lerne mir selbst zu helfen, egal wie es mir geht.
Dann muss ich eben den Krisendienst anrufen, was therapeutisch sinnvoll ist, aber trotzdem bitter schmerzt.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 15:39

wups... da vermischt du jetzt gerade einiges, denk ich.

ich merke selbst, dass ich nicht genau weiß, wie ich deine Situation einschätzen soll. ich fass mal zusammen:

- dir gehts nicht gut, bist in einer ausnahmesituation wegen dem auge&krankenhaus und du bräuchtest kontakt zu ihr, dass du dich nicht alleine fühlst. zudem hast du gute erfahrungen im schriftlichen kontakt außerhalb der stunden schon machen dürfen... das du dir für diese ausnahme jetzt wieder wünscht, weil es dir eben echt nicht gut geht.

- es gibt eine grenzziehung von deiner thera, die anscheinend sehr plötzlich kam: du sollst ihr nicht mehr schreiben, da es zu nah wäre. Sie geht also auf mehr Distanz und du erlebst sie seitdem als "Wand". Man könnte es ja auch lediglich als konsequente Haltung deuten.

- du hast Angst, dass die Beziehung "verloren" geht. Weil sie deine Pause jetzt nicht verstehen könnte. Und gerade wenn sie vorher auch schon im Urlaub war, fehlt sie besonders. Ihr habt euch also nur 1x gesehen in der langen Zeit. Und jetzt wieder so lange durch deinen KH-Aufenthalt. Dir fehlt der Kontakt.

Es bleibt m.E. das Problem der fehlenden Klärung... um besser zu verstehen, warum sie so handelt. Auch dass sie besser versteht, wie es dir damit geht. Auch zu klären wäre, wie du mit deinen Gefühlen jetzt umgehen kannst. Das ist ihre Aufgabe. Aber dafür fehlen gerade die Sitzungen.
Deshalb vielleicht doch ein Telefonat? Gibt's da keine Möglichkeit?

Deine Angst oder Interpretation, dass das nun Taktik von ihr ist, dass sie dich loswird... passt für mich absolut nicht zusammen. Das ist deine Angst, die ich gut verstehe - wirklich! Aber für mich klingt das "lediglich" nach fehlender klärender Aussprache. und nicht nach Therapieende.
Zuletzt geändert von Juline am So., 28.07.2013, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 15:39

hopelife hat geschrieben:
Wisst ihr, es ist vielleicht wie Candel sagte, ich passe da nicht mehr.
Das habe ich ja nicht geschrieben hopelife. Verletzen wollte ich dich auch nicht. Wir hatten gestern rauf und runter geschrieben. Ich dachte dir wäre es etwas klarer geworden mit der Situation. Ich habe angenommen, dass du sie quasi zuspammst, heute liest es sich wieder anders. Ich begreife inzwischen nicht was da läuft in dir bei dir.

Ich habe nur im Kopf, dass sie gesagt hätte, du könntest schreiben so viel du willst, aber sie würde nicht mehr darauf eingehen. Es macht ja auch nicht viel Sinn, besser ist face to face.

Was eigentlich nicht geht, ist Therapeut und Klinik, nicht weil du nicht gemocht wirst, sondern weil das auch abrechnungstechnisch nicht machbar ist. Ist auch so wenn du zum Arzt gehst und dann in die Klinik- geht auch nicht mit den Doppelabrechnungen. SMS kosten übrigens auch Geld, deswegen schreibe ich nur Mails.

Was sind denn nun eigentlich die Fakten? Hastu noch Therapiestunden? Wann und wie lange gehst du in die Klinik? Und die Weiterfinanzierung ist ja auch noch eine nicht ganz einfache Sache.

Und du hast doch auch noch Familie, viele sind ganz allein davor.

So:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 15:49

-
es gibt eine grenzziehung von deiner thera, die anscheinend sehr plötzlich kam: du sollst ihr nicht mehr schreiben, da es zu nah wäre. Sie geht also auf mehr Distanz und du erlebst sie seitdem als "Wand". Man könnte es ja auch lediglich als konsequente Haltung deuten.
Die aber hart ist und wehtut. Mir nicht immer hilft
sagte ja oft hier schon, dass ich dann innerlich irgendwie wütend werde, wenn sie die Wand ist.
Auch auf nicht Reaktion meiner SMS- Wand!

Wir hatten ja im Dezember dann das vereinbart, nur in dringenden Notfällen, keine SMS Kommunikation.
Das war ein Notfall! Zweimal war es ein Notfall.
Ich hatte im Februar auch mal ne Pause und sie schrieb mir dann selbst mal zwischendurch, das fand ich dann sehr nett.
Und wenn ich ihr schreibe, dann bekomm ich keine Antwort, wie soll ich das verstehen außer als Ablehnung? Als taktisch kluges Verhalten.

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 15:51

Was sind denn nun eigentlich die Fakten? Hastu noch Therapiestunden? Wann und wie lange gehst du in die Klinik? Und die Weiterfinanzierung ist ja auch noch eine nicht ganz einfache Sache.
Ja, nur sieben oder sechs oder so.
Danke, dein Post hörte sich schon wieder einfühlsamer an.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 15:53

hopelife hat geschrieben: Ja, nur sieben oder sechs oder so.
Danke, dein Post hörte sich schon wieder einfühlsamer an.
Das klingt doch gut!

Und mit dem Notfall oder was es vielleicht für die Therapeutin ist, mußt du dich vielleicht nochmal auseinandersetzen, denke, dass ein medizinischer Notfall da nicht zugehört, weil dafür andere Fachleute da sind.

candle

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 15:57

Und mit dem Notfall oder was es vielleicht für die Therapeutin ist, mußt du dich vielleicht nochmal auseinandersetzen, denke, dass ein medizinischer Notfall da nicht zugehört, weil dafür andere Fachleute da sind.
Das stimmt, deswegen geh ich auch in die Klinik. Das wäre aber menschlicher gewesen, wenn sie mir
das auch so geschrieben hätte, auch wenn per SMS,damit ich mich nicht so alleine fühle.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 15:59

Was ich euch sagen will, ich habe viele Krisen durch die Krankheit!
Aber ich versuche das alles alleine gut durchzustehen!
Aber wenn ich zwischendurch außerhalb der Therapie mal eine habe, dann
ist meine Thera definitiv nicht für mich da!!!
In den Stunden ja! Aber sonst nicht!
Ich lese hier, ihr könnt euch melden. Ich kann es ja nicht. Denn sie reagiert ja nicht auf mich.
Das fühlt sich nicht gut an innerhalb einer Psychotherapie.
Zuletzt geändert von hopelife am So., 28.07.2013, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 16:00

Das stimmt, deswegen geh ich auch in die Klinik. Das wäre aber menschlicher gewesen, wenn sie mir
das auch so geschrieben hätte, auch wenn per SMS,damit ich mich nicht so alleine fühle.
Therapeuten setzen aber auch auf das Umfeld des Klienten, was bedeutet, dass du nicht allein bist, weil dein Freund ja da ist als Stütze. Klingt vielleicht blöd, aber so wird man auch mit ins eigenständige Leben entlassen.

candle

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 16:01

Ja, aber ich mache ja auch eine Therapie,weil ich es ohne eine gerade nicht schaffe, dann bräuchte ich ja keine.
Und das mit dem Krisendienst war wirklich so sehr schlimm für mich,jetzt muss ich schon den Krisendienst anrufen. Ich sagte ihr das auch. Ich hätte mir gewünscht, dass ihr das leid tut oder so oder sie mit mir Vereinbarung trifft. Sie ist doch meine Therapeutin sehe ich das falsch?

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 16:06

hopelife hat geschrieben: Die aber hart ist und wehtut. Mir nicht immer hilft
sagte ja oft hier schon, dass ich dann innerlich irgendwie wütend werde, wenn sie die Wand ist.
Auch auf nicht Reaktion meiner SMS- Wand!
Ja, das versteh ich auch. Das ist auch hart!!!!

Aber eins sollte klar sein: Sie lehnt dich ganz bestimmt nicht ab! Sie ist nur eben offensichtlich sehr konsequent in ihrer Haltung. Und das tut weh... das glaube ich dir gern!

Das mit dem "Notfall" scheint schon wieder eine so ungeklärte Sache zu sein...

Das ist natürlich echt blöd, dass du nur noch so wenige Stunden bei ihr hast. Vielleicht ist das auch die Erklärung, dass sie sich langsam ein bisschen mehr distanziert, weil die Finanzierung dann nicht mehr möglich ist? Ich merke, ich weiß einfach zu wenig von deiner Situation, um wirklich einschätzen zu können.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 16:07

Doch die Finanzierung läuft dann weiter über mich.
Das war ihr aber zunächst sehr befremdlich.
Kann auch übers Amt hier laufen, das weiss ich noch nicht. Vereinbart
ist jedenfalls das ich zahle.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 16:09

Ich war auch schon mal beim Krisendienst. Das ist ganz normal, weil a) der Therapeut nicht 24 Stunden für jeden Klienten da sein kann und b) um dich selbständig zu machen, also zu lernen wo du dir überall Hilfe holen kannst. Bei mir war es genau so: Selbsthilfegruppe, Krisendienst, Telefonseelsorge und natürlich das persönliche Umfeld.

candle

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 16:11

Also als sie noch die "alte Therapeutin war"
da ging es mir weitaus besser emotional, muss ich so sagen.
So bin ich immer wieder in der Sorge, immer und immer wieder.
Ja, Candel das stimmt in allgemeinen, war aber vermutlich dann immer so bei dir geregelt mit deiner Thera?
Das ist ja mein Problem, das war ja eben nicht immer so bei ihr.

Seitdem sie noch von dem Bindungstrauma weiss, da bin ich wohl ganz in die Patientenkategorie verschoben worden. Was soll ich da denn für neue gute Erfahrungen machen?
Mutter nicht auf Not reagiert. Thera nicht auf Not reagiert.
Zuletzt geändert von hopelife am So., 28.07.2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 16:13

Das ist ja mein Problem, das war ja eben nicht immer so bei ihr.
Irgendwo muß es ja auch anders weitergehen.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag