Gefühle für sie - wie sag ich das meiner Therapeutin ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 19.01.2010, 16:37

Hallo medusa,
du siehst ihn ja noch,
ich weiß ja nicht mal ob meiner(ehemaliger), nicht in Haiti verschollen ist,
wäre ja immerhin möglich .
Violetta.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 08.02.2010, 20:58

Hallo zusammen,
aufgrund meiner Beziehungsprobleme sind meine "Ersatzmami"-Gefühle gerade etas eingepackt (wobei ich schon noch merke, dass sie da sind).....wenn ich jetzt mal in mich gehe und "fühle" was mich mehr schmerzt, so sind dies
diese Sehnsucht-nach-Mutterliebe-Gefühle. Wahrscheinlich weil sie unerfüllbar und solange vergraben waren.

Heute hatte ich wieder meine Thera.
Ich habe mich ein wenig geärgert. Wir haben die Stunde etwas später begonnen, was ich schon nicht nachvollziehen konnte, da ich im Auto immer warte und eine Minute vor "Start" erst reingehe. Ok, waren vielleicht fünf Minuten.
Hatten dann eine ganz gute Stunde (denk ich mal) in der es um meine Beziehungsprobleme ging. Dann sagte meine Thera, dass die Stunde um ist und als ich im Auto saß merkte ich, dass wir fünf Minuten früher Schluß gemacht haben.
Das ärgert mich.
Wenn Sie gesagt hätte, dass sie früher Schluß machen wollte (warum auch immer) wäre es okay, aber mich im Glauben zu lassen, dass die Stunde normal zu Ende war und dann war es doch nicht so, find ich doof....
Doch nur ein 08/15 Patient ?

Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 08.02.2010, 21:47

2x Uhrzeitprobleme Tröte? Vielleicht ging ihre Uhr falsch? Oder sie hat sich verguckt?
Ich würd fragen ob Sie Stress hatte oder so, wenn du es bemerkt hast und so darüber nachdenkst/fühlst.
Liebe Tröte, ich kann mir vorstellen, dass Sie einfach nur einen schlechten Tag hatte, menschlich eigentlich oder?
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 08.02.2010, 21:49

naja aber einmal ging sie nach und dann vor...mhh...
natürlich kann sie einen schlechten tag haben....aber ich finde es ehrlicher, wenn sie es von sich aus sagt und ich nicht nachragen muss..
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.02.2010, 21:40

Tröte hat geschrieben:als ich im Auto saß merkte ich, dass wir fünf Minuten früher Schluß gemacht haben.
Das ärgert mich.
Tröte hat geschrieben:aber mich im Glauben zu lassen, dass die Stunde normal zu Ende war und dann war es doch nicht so, find ich doof
Ich habe es auch schon erlebt, dass meine Thera die Stunde 5 Minuten eher beendet hat.

Liebe Tröte, ich denke, die Stunde bei Dir war "normal" zu Ende, obwohl es noch 5 Minuten gewesen wären.
Manchmal beenden Theras die Stunde ein paar Minuten früher, weil der Zeitpunkt passend ist.
Deine Stimmung ist in dem Moment gerade gut bzw. stabil und ich sag's mal so salopp: Bevor die Stimmung kurz vor Ende kippt, schickt sie Dich lieber mit einem guten Gefühl los.
Tröte hat geschrieben:Doch nur ein 08/15 Patient ?
Ich kann das blöde Gefühl gut verstehen, wenn man auf die Uhr guckt und sieht, es wären ja noch 5 Minuten gewesen.

Aber andererseits habe ich es auch schon erlebt, dass ich einige Minuten länger bleiben durfte, weil es in dem Moment einfach notwendig war.

Deine Thera macht das schon so, wie es für Dich am besten ist.

Und das mit dem "08/15 Patient"........
Ich habe auch immer noch große Schwierigkeiten mit dem Gedanken, dass ich genauso "Nullacht" und genauso "Fuffzehn" bin wie alle anderen Patienten auch.
Das muss ja nicht heißen, dass ich unwichtig bin. Aber so ein klitze-kleines bisschen wichtiger wäre schon schön.....

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 09.02.2010, 21:44

Tröte hat geschrieben: Doch nur ein 08/15 Patient ?
Ich schätze mal ein ganz normaler Patient. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... Das langt doch auch, wenn das Verhältnis soweit gut ist, oder?

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.02.2010, 21:51

ihr habt ja recht
aber ich bin doch ein anerkennungsjunkie und hätte gerne, dass ich eine besondere patientin für meine thera bin

vielelicht bin ich auch hypersensibel.....

überleg....
aber sie sagte, "wir müssen aufhören"....vielelicht hat mich das gestört.... mhhh

es geht mir nicht um die fünf minuten, wir haben schon oft auch mal überzogen....aber ich hätte es für
mich ehrlicher gefunden, wenn sie das kürzen irgendwie begründet oder zumindest angekündigt hätte.
ich bin da etwas pingelig....
Zuletzt geändert von Tröte am Di., 09.02.2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.02.2010, 21:53

[quote="münchnerkindl"]Das langt doch auch, wenn das Verhältnis soweit gut ist, oder?

Nöööööööööööööööö

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.02.2010, 21:54

richtig

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 09.02.2010, 22:56

hallo,
meine thera hat letztens gesagt sie sei heut total hippelig. das fand ich voll niedlich und ich fand es schön das sie mir das gesagt hat.
ich habe ihr auch danach den brief gegeben in dem ich meine gefühle zu ihr ( übertragungsliebe) gestanden habe. danach war so schweigestunde angesagt. sie hat mich dann auch gefragt ob es daran liegt weil sie heut so hippelig ist.

Ich denke auch das theras merken wie die gefühlslage ist und beenden früher od. später die sitzung. ich war sogar einmal 1,5 stunden bei ihr. sie hatte überzogen (mir gings da total mies während der therapie) und dann habe ich noch anschließend fragebogen ausgefüllt.

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.02.2010, 09:55

frühzeitiges beenden der stunde ohne angabe von gründen hätte mich auch sehr gestört - ich bezahle ja für die stunde.

meine thera hatte einmal 10 min. früher aufhören wollen. da ich die uhr sehe, sagte ich ihr, dass wir aber noch 10 min. hätten. es stellte sich dann als missverständnis heraus, d.h. sie hatte sich irgendwie in der zeit getäuscht, und wir machten dann weiter.
hätte ich es erst auf der strasse gemerkt, hätte ich sie sicher in der nächsten stunde darauf angesprochen. ich mag keine unklarheiten.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.02.2010, 10:04

Ich erlebte solche Situationen auch schon. Mein Thera hatte aus Versehen die Stunde 5 Minuten zu früh beendet. Da es mich in dem Moment gestört hat und mir selbst diese läppischen 5 Minuten sehr wertvoll waren, habe ich es gleich am Anfang der nächsten Stunde erwähnt, so dass er anstandslos die Stunde verlängerte.
Es gibt aber auch Zeiten, wo es mich nicht stört und ich es nicht für nötig halte, ihn darauf aufmerksam zu machen. Muss man von Fall zu Fall entscheiden, wie wertvoll die Zeit für einen ist.
Würde dies aber regelmäßig vorkommen, müsste ich aber mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Thera reden.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.02.2010, 12:07

es geht mir nicht um die fünf minuten. wie gesgat, wir haben auch schon mal überzogen.
mir geht es eher darum, dass man mir das sagt und nicht so tut, als wäre es normal zu ende gewesen.

ich bin noch unschlüssig, ob ich es ansprechen soll...bin da etwas konfliktscheu...

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.02.2010, 12:18

Aber wenn ihr das verfrühte Abbrechen gar nicht bewusst war? Oder schließt du aus ihrer Formulierung, dass sie absichtlich früher beendete?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag