Privater Kontakt zum Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:25

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 20:45 sehnsucht, klar "darf" man die sieben-jährige raushängen lassen in therapie. das kann auch richtig wichtig sein. aber noch wichtiger ist es, nach dem raushängen zu kapieren, dass man nicht mehr sieben ist.

ich hab übrigens nach dem hier lesen nicht den eindruck, dass vorauseilende rücksichtnahme ein problem für sarah-fee ist. mir scheint ihr vordringliches problem eher zu sein, dass sie auch schmerzhafte interventionen gar nicht mitkriegt. aber wer weiß? ich hab schon pferde kotzen sehen.

Ganz im gegenteil Ziegenkind, es ist verdammt Schmerzhaft!
Wenn du es ins lächerliche ziehen willst mach das, ich kann genauso gut kotzen!

Werbung

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:28

Annica hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 18:54 Ja, ausprobieren ist natürlich okay. Aber ich finde es trotzdem wichtig, sich darüber deutlich zu werden, was einem objektiv zusteht. Und wie Stern schon sagte, Emails gehören nicht dazu.
Das ist gottseidank individuell, sonst wären es ja alles Roboter!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:29

SarahFee hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 21:16 Das es eine Lernchance ist auf jeden Fall. Ich hab noch nie alles gleich und sofort bekommen, auch als Kind nicht, ich hab es mir nicht mal gewagt für mich einzustehen, auch später als Erwachsene nicht.Und das soll jetzt so weiter gehen, was lerne ich denn dann bitteschön, wozu mache ich Therapie, wenn ich für mich selber nicht, dass bestmöglichste raus holen darf? Darum glaube ich nicht das es was mit dem zu tun hat was du Schreibst, trotzdem eine interessante These!
Du darfst dir alles wünschen, SarahFee, aber das heißt nicht, dass du es bekommst. Ihr hattet schon darüber geredet, aber du willst deinen Willen durchsetzen. Das finde ich schwierig. Sie hat NEIN gesagt. Warum willst du ihr schreiben? Damit sie sich mehr mit dir beschäftigt? Oder vielleicht sogar, um an ihrem Schreibstil zu erkennen, ob sie diese Liza ist? Ich versteh es nicht. Vor allem, wnn ich jemandem schreiben würde, der der eigentlich nicht wünscht, dann würde ich mir wie ein Belästiger vorkommen. Mir wäre es also in dem Moment vergangen, wenn sie NEIN sagt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:34

stern hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 20:42
Ist Sache des Therapeuten, sich abzugrenzen und ein entsprechendes Feedback zurückzugeben. Musst du dann halt aushalten.
Exakt. Und exakt das hat sie bereits getan.
Und man darf auch den 7-jährigen mal rauslassen i.d. Therapie, m.E.

Und ein Therapeut darf sich abgrenzen.
Ja und der Patient darf nichts. gut dann grenze ich mich auch ab und arbeite gar nicht mehr mit. Das ist doch Sinn der Sache oder verstehe ich das falsch? Du bist nicht meine Therapeutin und was ihr letztes Wort dazu ist, solltest getrost ihr überlassen! Du gönnst wohl andren nicht gerne Erfolg ,verstehe!

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:36

Ach SarahFee frag sie doch einfach wirklich nochmal, dann wird sie dir einfach erklären, warum sie das eben nicht macht und gut ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:42

Philosophia hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 21:29
SarahFee hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 21:16 Das es eine Lernchance ist auf jeden Fall. Ich hab noch nie alles gleich und sofort bekommen, auch als Kind nicht, ich hab es mir nicht mal gewagt für mich einzustehen, auch später als Erwachsene nicht.Und das soll jetzt so weiter gehen, was lerne ich denn dann bitteschön, wozu mache ich Therapie, wenn ich für mich selber nicht, dass bestmöglichste raus holen darf? Darum glaube ich nicht das es was mit dem zu tun hat was du Schreibst, trotzdem eine interessante These!
Du darfst dir alles wünschen, SarahFee, aber das heißt nicht, dass du es bekommst. .
Wir hatten nur kurz am Telefon darüber geredet, morgen ist das eigentliche Gespräch. Nein, ich komme mir nicht wie ein Belästiger vor und ich würde meine Therapeutin auch nie belästigen wollen. Das wäre ja nichts echtes was dabei rüber käme. Ich sagte ja schon, ich möchte nicht mal das sie zurück schreibt, darum ist das mit der Liza These quatsch. Nein, es geht wirklich nur um mich dabei.Und weißt du meine Thera hat mir geholfen dahin zu kommen wo ich jetzt stehe, nein warum soll sich sich da belästigt vor kommen, sie hat ja anteil daran und vielleicht ist das auch einfach nur gewollt so.
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 04.03.2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bei der nächsten Fullquote wird der Beitrag entfernt.

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:46

Philosophia hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 21:36 Ach SarahFee frag sie doch einfach wirklich nochmal, dann wird sie dir einfach erklären, warum sie das eben nicht macht und gut ist.
Ich werde selber sehen was für mich gut ist.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:55

sarahfee, kannst du gerne machen, gar nicht mehr mitarbeiten als ausdruck deiner abgrenzung. aber willst du das wirklich? trittst du damit für deine bedürfnisse ein?

und: deine therapeutin kann nichts dafür, dass du früher vieles entbehren musste. deshalb ist es auch nicht ihre pflicht dir mehr zu geben als dir zusteht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:05

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 21:55 sarahfee, kannst du gerne machen, gar nicht mehr mitarbeiten als ausdruck deiner abgrenzung. aber willst du das wirklich? trittst du damit für deine bedürfnisse ein?

und: deine therapeutin kann nichts dafür, dass du früher vieles entbehren musste. deshalb ist es auch nicht ihre pflicht dir mehr zu geben als dir zusteht.
Woher möchtest du wissen was mir zusteht und was nicht?
Ganz im gegenteil, ich trete doch für meine Bedürfnisse ein!
Warum sollte ich meiner Therapeutin irgendeine Schuld geben und es ist auch nicht meine Pflicht hinzunehmen!

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:08

Wer entscheidet was mit zusteht?
Ich entscheide selber was mir zusteht!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:10

SarahFee, ich glaube du verstehst etwas ganz Entscheidenes nicht: Alle Wünsche und Bedürfnisse der Welt darfst du haben. Das steht dir in der Tat zu. Was dir nicht zusteht, ist ein Anrecht der Erfüllung dieser Bedürfnisse durch einen anderen Menschen. Der andere Mensch kann, wenn er möchte, aber er muss es nicht. Du kannst niemanden dazu nötigen, deine Bedürfnisse zu erfüllen. Ich meine doch, kannst du, aber du musst dann eben auch damit rechnen, dass du weggestoßen wirst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:14

wirst du einen schweren weg gehen, sarah fee.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:18

Das einzige das ich nicht verstehe ist, warum man mir Sachen wie Nötigen usw anhängen will. Das ist nicht meins :kopfschuettel: bin ich ein Tannenbaum? Und es wäre das letzte das ich wollte!
Zuletzt geändert von SarahFee am Mo., 04.03.2019, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:20

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 22:14 wirst du einen schweren weg gehen, sarah fee.
Dann ist ja alles gut!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:21

Aber warum bestehst du denn weiterhin auf etwas, was eben einfach nicht zur Therapie gehört, was für sie Mehraufwand bedeutet, obwohl sie schon NEIN gesagt hat? Das klingt für mich so: Sie müssen aber meine Bedürfnisse erfüllen. Aus! Basta! - Das ist schön nötigen m.E.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag