Geschenke für die Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 10.01.2016, 22:50

Jetzt bin ich sehr froh, dass ich nicht das Bedürfnis habe, meinem Therapeuten was schenken zu wollen (oder gar zu müssen).
Und ich bin froh, dass es mich nicht stört, dass er Geschenke von anderen Patienten ok findet, sich sogar richtig drüber freut, und mir auch davon erzählt.
Und noch froher bin ich, dass mein Therapeut in manchen Dingen evtl. unkonventionell sein mag, er aber eine ganz klare Linie fährt, was Therapeut-Patient-Beziehung und Stundenlänge/Honorar angeht.

Btw.: Ich hätte eine Postkarte, die da frei im Raum aufgestellt ist, auch gelesen. Und sollte ich jemals nach Abschluss der Therapie meinem Therapeuten postalische Grüsse zukommen lassen, würde ich mich freuen, wenn er meine Postkarte so aufstellt, dass andere Patienten sie finden und lesen können.

Werbung


Musikus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 49
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 18.04.2018, 17:08

Nach 8 Monaten hatte ich das große Bedürfnis, meine Wertschätzung für die sehr empathische und unterstützende Arbeit meines Therapeuten durch ein Geschenk zum Ausdruck zu bringen. Alle die in diesem Thread beschriebenen Überlegungen sind mir dabei auch durch den Kopf gegangen.
Dann hatte ich eine Idee, die direkten Bezug zu der in den letzten Stunden thematisierten Resourcenaktivierung hatte: ich habe ihm ein kleines Konzert gegeben (Flötensonate/Barockmusik). Ziemlich nervös war ich schon, aber das Vorspiel ist mir ganz gut gelungen. Er war sehr überrascht und hat sich wirklich gefreut. Er hat die Augen zugemacht und mir mit einem Lächeln im Gesicht zugehört. Ich habe gespürt, dass er seinen Applaus ehrlich gemeint hat.
Anscheinend war ich die erste Klientin, die diese Idee hatte. Von unseren vorherigen Gesprächen wusste ich, dass er selber kein Instrument spielt - ich wollte ihm mit diesem Geschenk auch zeigen, wie wichtig Musik in meinem Leben ist und wie sich mir dadurch die Möglichkeit eröffnet, Gefühle auszudrücken, die ich nur schwer in Worte fassen kann. Er hat sich herzlich für dieses sehr persönliche Geschenk bedankt, er muss nichts essen, was er nicht mag oder will, kein Aufstellen bzw. Abstauben notwendig. Sogesehen fanden wir beide das Musizieren optimal.


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1944

Beitrag Mi., 18.04.2018, 18:13

Also ehrlich: finde ich ein sehr schönes und persönliches Geschenk. Toll!

Marilen
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag