MrN hat geschrieben:
Ich war davon ausgegangen, daß es gerade in einem Forum für psychische Probleme jedem klar sein müsse, die Empfindlichkeiten des anderen zu respektieren.
ich sehe das wie kamikatze (*wink* ) ......weshalb sollten schreiber in einem psychoforum in einem kommunikations- und beziehungstechnischen sinne bessere /andere menschen sein?????????
menschen -und da sind die forümler sicher keine ausnahme (warum auch?) sind in der regel vor allem für eigene belange und in eigener sachen sensibel, feinfühlig und empfindlich.
bei menschen, die psychisch angeknackst sind ist das wahrscheinlich nochmal verstärkt so.
eigenes psychisches angeknackstsein ist ja garantie oder qualifikation,
auch für die belange anderer sensibel zu sein und diese zu achten. vielleicht in einigen fälle sogar das gegenteil, weil man ja so mit sich selbst beschäftigt ist in solchen phasen?
es wird hier sein wie im richtigen leben:
es gibt menschen, die mit anderen vorsichtig, achtsam und feinfühlig sind (aus welchen gründen und mit welchen motiven auch immer - es müssen nicht immer uneigennützige motive sein.. )
und solche, die vor allem in bezug auf sich selbst sensibel und vor allem mit sich selbst beschäftigt sind und sich nicht dafür interessieren, wie man so kommunizieren kann, dass es dem gegenüber damit möglichst gut geht.
dann wird es sicher auch welche geben, die verletzen, streiten, schaden und provozieren und vielleicht grenzen austesten
wollen ..................
einige mit helfersyndrom und/oder gutmenschenattitüde, oder solche, die sich in einer weisen, gereiften rolle gefallen, die sich "hochsensibel" und mit engelszungen kommunizierend auch auf die abstrusesten beiträge einlassen...........
solche, die selbst eher unempfindlich sind und einstecken können und davo ausgehen, dass das, was sie nicht schlimm finden, für andere auch nicht schlimm sein kann...............
mimosen, die bei jedem falschen wort gleich aus den latschen kippen und eine unangemessene rücksicht wollen..............
solche, die konflikte nicht aushalten und ihre meinung entweder gar nicht sagen oder bis zur unkenntlichkeit diplomatisch verwässern...............
solche, die gut austeilen, aber null einstecken können und sich wundern, wenn sie entsprechende antworten bekommen.............
jeeeede menge missverständnisse..................
möchtegerntherapeuten .................
solche, die wenig erfahrung mit kommunikation im allgemeinen und schriftlicher kommunikation haben und einfach drauflosschreiben, ohne nachzudenken..............
impulsive..............
und einige mit deftigen beziehungs- und kommunikationsstörungen, die einfach nicht anders können, als gestört zu kommunizieren.
wie im richtigen leben eben auch.....
edit p.s.: nur um missverständnissen vorzubeugen: ich hatte bei meinen beispielen übrigens keine konkreten beispiele vor augen -es braucht sich also keiner angesprochen zu fühlen
Nimm was du willst und zahl dafür.