Verwirrend - Therapeutin ist 'offen für alles'

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag So., 10.05.2009, 13:22

Hallo liebe Klaro....
"lebensbedrohlich"... "Entsetzen"..... Ich hatte den Satz der Freundin von hungryheart so verstanden, dass "nie mehr lieben können" als Reaktion auf die Enttäuschung schon "lebensbedrohlich" klingt. Aber Du hast recht, dass das mit Deiner Situation nicht vergleichbar ist und Du hier im Thread ja eigentlich längst ganz woanders warst.
Das "im Kopf der anderen sein und hadern" war etwas, was in meinen Gruppentherapien häufig als Thema herausgestellt hatte, wenn jemand überlegt hatte, warum jemand anders so und so gehandelt hatte. Aber es stimmt schon, Klaro, dass Dich das auch weniger betrifft, Du warst ja auf dem besten Weg zu Dir zurück, und daher war das wohl ein unnützes Auf-Wühlen und hatte mehr mit mir zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag So., 10.05.2009, 21:59

@lamedia,

nachdem ich nun mit Bestürzung feststellen mußte, daß du mich auf "Ignore" oder whatever (WAS habe ich dir plötzlich getan? Verstehe ich beim besten Willen nicht ... ) gesetzt hast, als ich deine letzte PN hätte höflich beantworten wollen ...

auweia, auweia: ich habe komplett die "Meise" ...



//EDIT: war hier, mit Brille.
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Mo., 11.05.2009, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag So., 10.05.2009, 23:30

Doppel-Sorry an dich,
habe meinen Beitrag editiert und wohl komplett durch-windig reagiert: ich bin z.Z. sowas von dünnhäutig ...
und stecke voller Ängste, deshalb "beiße" ich manchmal um mich.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 13.05.2009, 08:47

klärchen,
wollte dir nur sagen, dass ich an dich denke.
wie geht es dir denn jetzt?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 15.05.2009, 16:44

Hallo Klaro,

ich habe Deine ganzen Beiträge verfolgt und würde gerne Einiges dazu schreiben.
Das erste, was ich Dir mitteilen möchte, ich kann Deine Gedanken und Emotionen sehr gut nachvollziehen, da ich einiges von Dir auch bei mir wiedererkenne.
Ich kannte es sehr lange bei mir, dass ich immer wieder unbewusst auf der Suche nach einem Mutterersatz war, zwar nicht in der Therapie, aber in Freundschaften. Ich habe einen recht grossen Freundeskreis, der über viele Jahre hält, jedoch diese "Mutterersatzfreundschaften" sind immer wieder kaputt gegangen und zwar nach dem selben Schemata, sie distanzierten sich von mir, während ich unbedingt den Kontakt wollte. Alle anderen "normalen" Freundschaften sind mir geblieben (Gott sei Dank).
Ich bin mittlerweile dahintergestiegen, woran es liegt. Jedesmal, wenn ich wieder einen neuen Mutterersatz gefunden habe, merkte ich, dass dies genau das war, was mir in der Kindheit fehlte, eine Mama, die lieb ist, die zuhört, die sich Gedanken um mich macht, die mir Sicherheit gibt........ Ich habe mich so in diese Freundschaften hineingesteigert, weil mir dieses Nachholbedürfnis so extrem wichtig war. Leider fühlte sich das Gegenüber durch ein solches Verhalten völligst eingeengt (keine Luft zum Atmen), da sie unbewusst spürten, dass sie all das geben müssen, was ich lange vermisst habe. Alles musste bei mir ganz verbindlich sein, habe genau wie Du auf Anrufe gewartet (ziemlich angespannt), hab Wut bekommen, wenn dies nicht geschah.......
Ich möchte Dir gerne einen kleinen Tipp geben: bitte denke nicht, dass Du auf diese Therapeutin "hereingefallen" bist. Du warst ihr sicher sympatisch, sonst hätte sie keine Therapie mit Dir begonnen, und die Aussage, dass nach der Therapie alles offen ist finde ich auch nicht unprofessionell. Es gibt ein Psychotherapeutengesetz, bei dem ganz genau beschrieben ist, wie lange nach Beendigung eine Zeit einzuhalten ist, damit es ein persönlicher Kontakt möglich sein darf § 6, Abs.7 (Abstinenz in der Therapie). Dies gilt nur für Therapien ganz normal abgeschlossen wurden. Warum sollte es daher nicht möglich sein, dass ihr danach mal zusammen etwas unternehmen könntet? Du hast, so wie ich es verstanden habe, den Abbruch der Psychotherapie initiiert. In diesem Fall darf die Therapeutin überhaupt keinen Kontakt aufnehmen, da hier laut Gesetz noch eine Abhängigkeit besteht. Woher sollte sie dies denn alles vorher wissen, dass die Therapie so verläuft?
Aber versuche doch auch mal die Situation aus ihrer Perspektive zu betrachten, eine Freundschaft bzw. ein weiterer Kontakt nach der Therapie kann meiner Meinung nach nur darauf basieren, wenn beide Personen autonom sind. Sie hat sicher die grosse Abhängigkeit von Dir gespürt, dadurch entsteht ein riesiger Erwartungsdruck. Hast du auch schon mal diese Gefühl erlebt, dass sich jemand von Dir abhängig macht. Was löst das bei Dir aus? Bei mir Fluchttendenzen..... .
Ich wünsche Dir von tiefem Herzen, dass Du eine Möglichkeit findest, damit umzugehen, wie Du Dein Bedürfnis nach Nähe befriedigt bekommst bzw. die Geballtheit der Emotionen sich reduzieren kann.

Liebe Grüsse von
Elena

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 21.05.2009, 17:25

hey klärchen, ich denk an dich.
wie geht es dir, was treibst du so?
lieben gruß
hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 26.05.2009, 19:36

klärchen, alles klar bei dir?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag Di., 26.05.2009, 20:05

Jupp,

es ist (fast) alles klar auf der "andrea-doria" *flöt* ...

Liebes hüngerchen ,
komm her und laß dich innig herzen - tut mr leid für die verspätete Antwort und überhaupt ...
*maldiekleinegelbekulla aus hungryheart's nick liebhinundherrollt*

Sag mal, dich gibt es hoffentlich in echt und wirklich??

Ich war dienstlich unterwegs und sehr eingespannt (gut so, weil erst einmal ablenkend) und dann kam hier im Forum eine recht unschöne Erfahrung hinzu, die mich verletzt, ja ziemlich an der noch wunden Stelle getroffen hat.
Ein schriftlich-persönlicher Austausch, der mir wichtig war brach plötzlich abrupt ab, ohne das ich (wieder mal) eine Chance hatte ... Besonders brisant deshalb, weil diese Userin (ist per PN nicht mehr erreichbar, hatte kurz ein 2. Profil usw.) in diesem Thread kontinuierlich (was mir gut tat und sehr half) mit drangeblieben war und auch Kenntnis darüber haben müßte: WAS das mit mir macht, mit Abbruch vor den Kopf gestossen zu werden. Unfassbar, das Ganze für mein Empfinden.

Deshalb bitte ich alle, die mich hier begleitet haben um Verständnis:
momentan weiß ich nicht, wie ich hier mit dieser Enttäuschung konstuktiv umgehen kann bzw. überlege nach einer Möglichkeit. Will nicht "über-jemand-in-Abwesenheit-reden", vermute jedoch das diese Person (vermutlich bin ich auf ein Phantom reingefallen) hier mitliest und momentan ist mir das in Tendenzen unangenehm: von mir hier weiter was zum Thema preis zu geben.

Daher überlege ich den Thread schließen zu lassen - natürlich nicht, bevor ich mich noch einmal an einige von Euch abschließend wenden werde, zu dem was ihr mir geschrieben habt und ich zu schätzen weiß.

Seid lieb gegrüßt
von
Klaro.

//EDIT: war hier.
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Di., 26.05.2009, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Di., 26.05.2009, 20:18

Alles_Klaro hat geschrieben:ablenkend) und dann kam hier im Forum eine unschöne Erfahrung hinzu, die mich verletzt, ja ziemlich getroffen hat.
Ein schriftlicher Austausch, der mir wichtig war, brach plötzlich abrupt ab, ohne das ich (wieder mal) eine Chance hatte ... Besonders brisant deshalb, weil diese Userin in diesem Thread kontinuierlich mit dran geblieben war und auch Kenntnis darüber haben müßte: WAS das mit mir macht. Unfassbar, das Ganze..
MOMENT MAL!!!!!!!!!!!

Das ist doch jetzt wieder haargenau der Selbe Fall wie mit der Ex Thera. Du projizierst ein Bedürfnis auf eine andere Person und fällst aus allen Wolken wenn diese Person nicht so hüpft wie du es dir vorgestellt hast. Bei einer Therapeutin ist e ja noch klar daß man das einhalten eines gewissen mitmenschlichen und fachlichen Verhaltenskodex einfordern kann. Aber bei dem User eines Internetforums hab ich da überhaupt kein Verständnis, daß du anfängst Erwartungen an dessen Anwesenheit/ Schreiben zu stellen.

Das hier ist ein öffentliches Forum. Da laufen so allerhand Leute rum. Und wer das wann und wie viel nutzt ist doch völlig jedem einzelnen überlassen.

Das ist nicht "unfassbar". Das ist völlig normal. Und eher deine Erwartungshaltung ist hier das "unfassbare"...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Di., 26.05.2009, 20:19

Alles_Klaro hat geschrieben: momentan weiß ich nicht, wie ich hier mit dieser Enttäuschung vernünftig umgehen kann.

Mit Enttäuschungen die auf überzogenen Erwartungen beruhen geht man so um daß man seine Erwartungen auf ein realistisches Mass runterschraubt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag Di., 26.05.2009, 20:28

Nein und nein,
ich möchte, daß dies hier bitte nicht diskutiert wird @münchnerkindl: du verstehst da etwas miß, meiner Meinung nach.

Es handelte sich um einen privaten Schriftverkehr, an dem mir etwas lag und ich schrieb das vorhin als eine Erklärung an @hh für meine Abwesenheit hier.

Noch einmal: ich bin das erste Mal in einem solchen Forum und deshalb so verunsichert, wie ich damit umgehen kann - nicht schön, dann noch so einen Kommentar um die Ohren geballert zu bekommen.

Ja, danke auch für deinen Tipp mit dem "runter-schrauben".
... Enttäuschungen die auf überzogenen Erwartungen beruhen ...
Ich lasse meine "Erwartunghaltung" hier nicht bewerten, ok: es ist meine, ganz persönliche.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 26.05.2009, 20:45

Alles_Klaro hat geschrieben:Besonders brisant deshalb, weil diese Userin (ist per PN nicht mehr erreichbar, hatte kurz ein 2. Profil usw.)
Hier hab ich festgestellt, dass es u.a. technische Probleme gibt, habe an jemanden eine PN geschickt, die nicht ankam und umgekehrt genauso. Bin mittendrin "rausgekickt" worden, und musste mich wieder neu anmelden .
Fühle Dich doch nicht wieder so, als wärst Du auf jemanden reingefallen, ganz sicher nicht!

Liebe Grüsse von
Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag Di., 26.05.2009, 20:55

Ach Elena,
danke dir für den Trost - auch für deinen letzten längeren Beitrag natürlich.
Darauf gehe ich noch ein, wenn ich mich wieder richtig "versammelt" habe vorm Laptop.

Ja, technische Probleme machten sich da vor einiger Zeit auch bemerkbar, jedoch schon merkwürdig gelaufen 'das alles' ... glaub mir. Doch dieses Fori-Wesen scheint nun stumm (oder was auch immer zu sein), macht keinen Mucks mehr, trotz Bitte.

Danke,
Klaro.

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Di., 26.05.2009, 21:35

Hallo Klaro, erstmal schön, dass du wieder mal was von dir hören lässt. Zu deinem Problem fällt mir grade was ein:

Als du damals über den Showdown mit deiner Therapeutin berichtet hast, warst du auch plötzlich weg. HH hat mal geschrieben: hallo, wie gehts, ich hab geschrieben: hallo wie gehts.. nix, keine Antwort, keine Klaro. Ich hab mir dann schon Sorgen gemacht. Was ist mit Klaro? Ist sie in einer Klinik? Ist sie jetzt wirklich komplett abgestürzt? Sitzt sie womöglich alleine als Häufchen Elend in einem Winkel? Es ist Wochenende, wie geht es ihr wohl? Hat sie womöglich eine Dummheit gemacht? Teilweise war ich dann auch schon sauer: man kann sich doch nicht einfach mit verzweifelten Grüßen vertschüssen, wenn man davor wochenlang mitgelitten hat.

Und irgendwann plötzlich warst du wieder da und hast von PC-Problemen geschrieben.

Die Dinge sind oft nicht so wie sie scheinen und man vergisst, dass man ja eigentlich sehr wenig weiß von den anderen Forenusern, also ob sie familiäre Probleme haben, es kann irgendwas eingetreten sein, wo man dann nicht den Kopf hat sich schnell noch mal anzumelden um eine ev. längere Abwesenheit zu erklären.

Klaro, es muss nicht immer persönlich etwas mit dir zu tun haben. Vielleicht gibt es für diese von dir genannten Userin einfach eine ganz andere Erklärung. Lass doch nicht immer Dinge an dich ran, die höchstwahrscheinlich gar nicht gegen dich gerichtet sind.

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 177

Beitrag Di., 26.05.2009, 22:20

Oh, liebste Flugente,
was für ein wamherziges Statement:
... HH hat mal geschrieben: hallo, wie gehts, ich hab geschrieben: hallo wie gehts.. nix, keine Antwort, keine Klaro. Ich hab mir dann schon Sorgen gemacht. Was ist mit Klaro? Ist sie in einer Klinik? Ist sie jetzt wirklich komplett abgestürzt? Sitzt sie womöglich alleine als Häufchen Elend in einem Winkel? Es ist Wochenende, wie geht es ihr wohl? Hat sie womöglich eine Dummheit gemacht? Teilweise war ich dann auch schon sauer: man kann sich doch nicht einfach mit verzweifelten Grüßen vertschüssen, wenn man davor wochenlang mitgelitten hat.
Gut, daß du da noch einmal hinleuchtest: ein wenig beschämt es mich fast, denn ich mag eure Unterstützung/Anteilnahme ganz doll - es war wirklich fast so: von "jedem etwas" was du da eben aufzähltest.
Es ging mir ziemlich mies in der Akutphase nach dem Showdown, daß ich nicht mal schreiben konnte.
Es ist jedoch nicht meine Art, mich 'einfach vom Acker' zu machen - ich mußte für mich erst einmal allein das Tal durchschreiten bzw. durchleiden ... dazu später mehr.

Sicher, das ist die Crux der Anonymität, daß frau da nicht will weiß (bei einigen wenigen würde ich das gern einmal erfahren, interessehalber) usw.

Ja, das ist mein Problem, daß ich da so empfindlich: wohlgemerkt, wenn mir jemand oder der Kontakt wichtig ist, ok. Auch wenn es fast banal klingen mag.

Gemäß nach Evje van Dampen: "Beziehung ist Arbeit, Arbeit, Arbeit ... " (das bitte mit holländischem Akzent), sage ich jetzt besser nicht "ich arbeite dran" sondern bemühe mich ...

Gut, eventuell gibt es irgendwann eine "Erklärung" oder auch nicht - jedoch im "hier und jetzt" fehlt mir was und bin deswegen traurig: manchmal ist 'Schweigen-aushalten' so ganz schwer für mich.

Sei lieb umärmelt, verehrte Ente.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag