Persönliche Erkenntnisse und Theorien
Ich hatte soeben eine Erkenntnis: Wenn es mich nicht mehr gibt, wird kein Hahn danach krähen. Alles ist vergänglich, den Menschen wird es irgendwann nicht mehr auf diesem Planeten geben.
- Werbung
hallo heartcut!
grüße
entwurf
yep. der gedanke ist mir auch schon gekommen. im gedächtnis der menschen bleiben nur die mit den großen namen. besonders gut oder besonders böse zu sein, das ist wohl das rezept. aber da bin ich lieber vergänglich oder werde vergessen...heartcut hat geschrieben:Wenn es mich nicht mehr gibt, wird kein Hahn danach krähen.
grüße
entwurf
Die eigentliche Erkenntnis zu meiner Erkenntnis habe ich noch gar nicht geschrieben, nämlich folglich spielt es doch keine große Rolle wie mein Leben auszusehen hat.
Wie ich will, daß es aussehen soll, ist etwas anderes. Jedoch mit meiner ersten Erkenntnis wird es leichter darauf zu pfeifen, was die Anderen zu einem sagen. Außerdem sollte man sich nicht alles so schwer zu Herzen nehmen.
Hilde Domin, derzeit im 3sat, die gefällt mir! Nach ihr kräht nicht nur ein Hahn.
Wie ich will, daß es aussehen soll, ist etwas anderes. Jedoch mit meiner ersten Erkenntnis wird es leichter darauf zu pfeifen, was die Anderen zu einem sagen. Außerdem sollte man sich nicht alles so schwer zu Herzen nehmen.
Hilde Domin, derzeit im 3sat, die gefällt mir! Nach ihr kräht nicht nur ein Hahn.
genau. viel spaß beim ausleben deiner autonomie.heartcut hat geschrieben:Jedoch mit meiner ersten Erkenntnis wird es leichter darauf zu pfeifen, was die Anderen zu einem sagen. Außerdem sollte man sich nicht alles so schwer zu Herzen nehmen.
- Werbung
Anbei ein wie ich finde sogar hierzu passendes, geniales Gedicht von Frau Domin
Appell
Geh nicht als ein Erlöschender
in das Erlöschen
Brenne
Brenne
Wir sind Fackeln mein Bruder
Wir sind Sterne
Wir sind Brennendes
Steigendes
Oder wir sind nicht
gewesen
Hilde Domin, Appell. Aus: dies., Der Baum blüht trotzdem. Gedichte
Appell
in das Erlöschen
Brenne
Brenne
Wir sind Fackeln mein Bruder
Wir sind Sterne
Wir sind Brennendes
Steigendes
Oder wir sind nicht
gewesen
Hilde Domin, Appell. Aus: dies., Der Baum blüht trotzdem. Gedichte
nicht hundertprozentig, und ich glaube, es geht auch nicht hundertprozentig, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht versuchen soll.heartcut hat geschrieben:Wie geht es Dir damit Entwurf? Lebst Du es?
sagen wir, ich lebe es immer mehr. ich bin immer weniger angreifbar, was mein herz angeht, verteidige mich besser, bin schlagfertiger, bin weniger rückwärtsgewandt, dem vergangenen weniger verhaftet. ich bin mir immer mehr selbst genug, brauche immer weniger die anderen menschen. wobei das nicht heißen soll, daß ich mich immer mehr isoliere, eher im gegenteil. es ist nur so, dass ich notfalls mit mir selbst auskommen kann.
manchmal gibt es schlechte tage, da scheint diese autonomie ausgelöscht, man ist mit angst angefüllt. aber das vergeht wieder. es sind tage der schwäche, in denen man kräfte sammeln kann.
das gedicht von hilde domin ist sehr schön. danke, dass du auf sie hingewiesen hast. ihr name war mir zwar bekannt, aber jetzt hast du mir einen grund geliefert, mir etwas von ihr zu besorgen.
Lieber Entwurf,
ich danke Dir für Deine Zeilen!
Ich möchte mir auch von Hilde Domin "Nur eine Rose als Stütze" besorgen.
Gute Nacht
ich danke Dir für Deine Zeilen!
Besonders dies hat mir sehr gut gefallen! Ich verstehe genau was Du meinst!ich bin mir immer mehr selbst genug, brauche immer weniger die anderen menschen. wobei das nicht heißen soll, daß ich mich immer mehr isoliere, eher im gegenteil. es ist nur so, daß ich notfalls mit mir selbst auskommen kann.
Ich möchte mir auch von Hilde Domin "Nur eine Rose als Stütze" besorgen.
Gute Nacht
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Meine Erkenntnis von vorgestern:
Wenn ich Hunger habe kaufe ich mir ein Kochbuch.
Nicht glücklich damit. ABER immerhin eine Erkenntnis. Mal gucken was die so mit mir macht ...
Wenn ich Hunger habe kaufe ich mir ein Kochbuch.
Nicht glücklich damit. ABER immerhin eine Erkenntnis. Mal gucken was die so mit mir macht ...
-
- Forums-Insider
- , 20
hallo ihr
es beschäftigt mich schon länger, warum der trend in unserer gesellschaft dahingeht, dass man eineinander immer öfters betrügt?
warum betrügen viele menschen ihren partner? ich habe oft gelesen, dass das daran liegt, dass es eigentlich zeigt, dass etwas in der beziehung nicht stimmt, aber ist das eine legitimation? warum stellt man seine sexuellen bedürfnisse, seine triebe, über den partner, den man doch behauptet zu lieben? ist das denn nicht paradox? liebt man jemanden wirklich, wenn man ihn unter so etwas "läppischem" wie sex stellt? das verstehe ich beim besten willen nicht- das finde ich sowas von lächerlich! könnte das weiterhin darauf verweisen, dass die menschen immer öfters in ihrem eigenen interesse handeln? immer egoistischer werden? geht mit dem wachsenden egoismus nicht einher, dass man die menschen immer weniger wertschätzt? sprich den partner nicht mehr als so wichtig in seiner "funktion" einschätzt? wird unterschätzt, dass man aus einem partner kraft schöpfen kann, der eigentlich der wichtigste mensch in seinem leben sein kann, weil sie die einzigen sind, die wissen, wie man wirklich ist? ja und würde das nicht schlussendlich bedeuten, dass wir uns selber degradieren, weil wir diese funktion selbst nicht erfüllen können?
es beschäftigt mich schon länger, warum der trend in unserer gesellschaft dahingeht, dass man eineinander immer öfters betrügt?
warum betrügen viele menschen ihren partner? ich habe oft gelesen, dass das daran liegt, dass es eigentlich zeigt, dass etwas in der beziehung nicht stimmt, aber ist das eine legitimation? warum stellt man seine sexuellen bedürfnisse, seine triebe, über den partner, den man doch behauptet zu lieben? ist das denn nicht paradox? liebt man jemanden wirklich, wenn man ihn unter so etwas "läppischem" wie sex stellt? das verstehe ich beim besten willen nicht- das finde ich sowas von lächerlich! könnte das weiterhin darauf verweisen, dass die menschen immer öfters in ihrem eigenen interesse handeln? immer egoistischer werden? geht mit dem wachsenden egoismus nicht einher, dass man die menschen immer weniger wertschätzt? sprich den partner nicht mehr als so wichtig in seiner "funktion" einschätzt? wird unterschätzt, dass man aus einem partner kraft schöpfen kann, der eigentlich der wichtigste mensch in seinem leben sein kann, weil sie die einzigen sind, die wissen, wie man wirklich ist? ja und würde das nicht schlussendlich bedeuten, dass wir uns selber degradieren, weil wir diese funktion selbst nicht erfüllen können?
@ Sauterelle,
ich möchte beileibe nicht für alle Fälle verallgemeinern. Eine gesellschaftiche Tendenz aber, was das "Betrügen" angeht, ist, denke ich, vorhanden.
Mit einem Schuß Polemik würde ich sagen:
Grüße
Anastasius
ich möchte beileibe nicht für alle Fälle verallgemeinern. Eine gesellschaftiche Tendenz aber, was das "Betrügen" angeht, ist, denke ich, vorhanden.
Mit einem Schuß Polemik würde ich sagen:
Wo das Kurzzeitvergnügen als Wert an sich im Vordergrund steht, braucht es keine weitere Legitimation.Sauterelle hat geschrieben:ich habe oft gelesen, dass das daran liegt, dass es eigentlich zeigt, dass etwas in der beziehung nicht stimmt, aber ist das eine legitimation?
s. o.Sauterelle hat geschrieben:warum stellt man seine sexuellen bedürfnisse, seine triebe, über den partner, den man doch behauptet zu lieben?
Nun, ob läppisch oder nicht. Der übersteigerte Bezug auf`s Ich mündet wohl des öfteren in den Spruch: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders." (Unter Fortlassung dessen, was bei Luther unmittelbar folgt : "Gott helfe mir, Amen." )Sauterelle hat geschrieben:liebt man jemanden wirklich, wenn man ihn unter so etwas "läppischem" wie sex stellt?
Meiner Überzeugung nach Ja. Ob sie sich dabei tatsächlich Gutes tun, ist eine andere Frage.Sauterelle hat geschrieben:könnte das weiterhin darauf verweisen, dass die menschen immer öfters in ihrem eigenen interesse handeln? immer egoistischer werden?
Ich denke, nur der degradiert sich, der dies Funktion selbst für wichtig hält und dennoch anders handelt. Beim anderen sieht es u. U. von außen so aus. Ob es wahr ist, lasse ich dahingestellt.Sauterelle hat geschrieben:würde das nicht schlussendlich bedeuten, dass wir uns selber degradieren, weil wir diese funktion selbst nicht erfüllen können?
Grüße
Anastasius
Hi sauterelle,Sauterelle hat geschrieben:hallo ihr
warum betrügen viele menschen ihren partner? ich habe oft gelesen, dass das daran liegt, dass es eigentlich zeigt, dass etwas in der beziehung nicht stimmt, aber ist das eine legitimation? warum stellt man seine sexuellen bedürfnisse, seine triebe, über den partner, den man doch behauptet zu lieben? ist das denn nicht paradox? liebt man jemanden wirklich, wenn man ihn unter so etwas "läppischem" wie sex stellt?
Du könntest einen Thread zu dem Thema aufmachen.
Ich denke Betrug beginnt da, wo etwas heimlich geschieht.
Und Heimlichkeit ist vonnöten, wenn etwas missbilligt wird.
Gäbe viel dazu zu sagen.
Lg
Pitt
-
- Forums-Insider
- , 20
ah interessante antworten anastasius- ich antworte dann später
und zu dir pitt- also ich wollte einen neuen thread dazu eröffnen, aber ich muss dafür noch einige tage warten, weil ich kein unterstützer bin und somit nur ein thema pro woche eröffnen darf. war mir neu es brannte mir so sehr auf der zunge, deswegen habe ich es hier hinein gepostet. also wäre es ein durchaus interessantes thema über das man diskutieren könnte? und ich antworte zu deinem auch später.
und zu dir pitt- also ich wollte einen neuen thread dazu eröffnen, aber ich muss dafür noch einige tage warten, weil ich kein unterstützer bin und somit nur ein thema pro woche eröffnen darf. war mir neu es brannte mir so sehr auf der zunge, deswegen habe ich es hier hinein gepostet. also wäre es ein durchaus interessantes thema über das man diskutieren könnte? und ich antworte zu deinem auch später.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 89 Antworten
- 9079 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BlackSun
-