@sad_g

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Mo., 16.02.2009, 15:26

Ich glaube, der Grund warum wir uns nach Aussprachen sehnen, ist ein mehrfacher.

Vielleicht, weil es uns nochmals eine Möglichkeit zum Verstehen und zum Reflektieren gibt.

Weil wir noch mal gemeinsam schauen können, wie es unserem Partner und auch uns dabei geht.

Und weil wir - und das ist vielleicht der wesentlichste Punkt - diese Beziehung dann leichter abschließen können. Das Buch zumachen können. Ins Regal unserers Lebens stellen können. Diesen letzten Punkt halte ich für wesentlich - wenn wir was nicht abschließen können, nagt es viel viel länger an uns, und das tut viel mehr weh.

Werbung

stardust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 16.02.2009, 15:30

w_s_ hat geschrieben: wenn wir was nicht abschließen können, nagt es viel viel länger an uns, und das tut viel mehr weh.
ein wahrlich weises Wort. Ein Exfreund von mir hat sich lang mit mir gespielt (war meine erste große Liebe ) und hat dann nach 8 Monaten die Beziehung ohne Begründung beendet. Mir aber immer wieder später gesagt dass er mich liebt. bla bla. Liebe empfinde ich für diesen Mann wirklich schon länger keine mehr, aber abschließen konnte ich mit ihm auch nicht. und das nervt mich gewaltig
let me not to the marriage of true minds admit impediments. Love is not love which alters when it alteration finds, or bends with the remover to remove.

Shakespeare, Sonnett 116.

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 16.02.2009, 15:31

du sprichst mir aus der seele, lieber w_s_!

es geht mir nicht nur darum, hoffnung zu schöpfen, sondern eben auch ums abschließen können!

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Mo., 16.02.2009, 15:49

Für mich ist dieses "Abschließen können" mit ein Grund warum ich versuche, Beziehungen doch im Regelfall als Freundschaften auslaufen zu lassen. Aber ich weiß, das geht halt auch nicht immer, leider.

Werbung

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 16.02.2009, 15:51

sad_g hat geschrieben:...eine aussprache würde für mich sinn machen, weil ich ihm noch gerne einiges sagen möchte - ohne streit oder vorwürfe. überlege daher, im eher eine mail zu schicken, dann muss er nicht antworten und kann das "sacken" lassen (und ich könnte nicht bei jedem wort versuchen, etwas positives zu finden).
Du, ich kann dich nur zu Gut verstehen, und oberhalb ist das richtige Stichwort gefallen: Es ist wichtig, um etwas abschließen zu können.
Auch kann ich das mit der mail nur zu gut nachvollziehen;
Selbst wenn´ein Einseitiges Kommunikationsmittel ist, aber man selber kann noch mal mitteilen, was einen wichtig ist, ohne Haß, Zorn, Wut, Streit oder was auch immer.
Selbst wenn ich es eigentlich nicht so sehr mag, so hat es den Vorteil, daß man sich in einem Guß öffnen kann, dadurch daß beim "sagen" nicht gleich ein feedback kommt... auch nicht unterbrochen wird.
Imho eine ganz, ganz andere Kommunikation, auc hwas den Inhalt betrifft.
Problematisch wird es allerdings dann, wenn man natürlich insgeheim Hoffnung in das "mail" legt, weil man sich dadurch selber in die Warteposition begibt.

Ob das dann so giut ist...
sad_g hat geschrieben: ich habe immer noch einen funken hoffnung, dass wir später einmal eine neue chance bekommen!
Ich will jetzt nicht pauschalieren, aber ist das nicht bei allen einseitigen Trennungen so???

Glaub mir, grad in deinem Fall würde ich mir wünschen, daß dir von jetzt auf hier jemand über den Weg läuft, der Dein Interesse weckt, wo es vlt. eines Tages was wird, weil ich einfach glaube, daß das wohl das BEste in deiner Situation ist.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Mo., 16.02.2009, 15:53

Ganter hat geschrieben: Problematisch wird es allerdings dann, wenn man natürlich insgeheim Hoffnung in das "mail" legt, weil man sich dadurch selber in die Warteposition begibt.

Ob das dann so giut ist...
Perfekt formuliert, finde ich...

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 16.02.2009, 15:59

ja, ganter, du hast meine motivation bezüglich der mail gut beschrieben!

auch wenn es einseitig ist, es geht mir um mein mitteilungsbedürfnis und er fühlt sich nicht bedrängt, da er ja nicht antworten muss. und nicht zu unterschätzen - da ich im gespräch eher impulsiv bin - kann ich gut überlegen, was ich wie formuliere, um neuerliche verletzungen zu vermeiden.

ich weiß noch nicht, ob ich die mail schreiben werde...

ja, ich würde mir auch wünschen, dass mir s schnell wie möglich ein mann über den weg läuft, der mich interessieren könnte...aber ich bin noch gar nicht offen für neues, und das würde der potenzielle partner merken und es wäre nicht fair!

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Mo., 16.02.2009, 16:18

Nee, für eine ernsthafte Dauerbeziehung bist noch nicht bereit, weil du über den Ex noch lange nicht hinweg bist - hast recht: lass dir mit einer neuen Dauerbeziehung noch Zeit.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 16.02.2009, 16:34

Hallo @ all:

Oh sad, ich würde dir von einer Mail dringend abraten, oder hast du schon vergessen, wie er bei deinem letzten "Lebenszeichen" reagiert hat?
Er würde es dir wieder als miesen Versuch auslegen und es in den falschen Hals bekommen, denn er hat ja klar gemacht, dass für ihn Schluss ist und er Abstand möchte....gib ihm lieber noch Zeit und warte bis sich die Wogen geglättet haben, auch auf deiner Seite. Ich stelle mir besser nicht vor, wie es dir sonst wieder gehen wird, wenn seine Reaktion doch wieder schroff ausfällt....tu es zu deinem eigenen seelischen Schutz vielleicht lieber(noch) nicht....
liebe Grüße,
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 16.02.2009, 17:32

liebe laura,

ich befürchte ja, du hast recht. denn ich zögere es auch hinaus, diese mail zu schreiben...sonst hätte ich es längst getan. ist vielleicht doch besser, mehr zeit vergehen zu lassen

wie geht es dir denn heute? versinkt ihr auch im schneechaos?

lg,
sad_g

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 16.02.2009, 17:36

Ja, wir haben viel Schnee, aber kein Chaos....wir sind ja keine Österreicher ...war nur Spaß.....hihi
Mir gehts besser...hab nur wieder bißchen Angst vor morgen....Thera-Stunde...wieder Konfrontation mit meiner Angst....naja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen, gell?.....

Ach du, ich würd dich ja schon mal gerne ganz lieb drücken....

Weisst, ich möchte nicht, dass du dir wieder selbst weh tust, das ist alles.

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 16.02.2009, 17:43

danke, laura, der drücker kommt zurück !
ja, ich muss mich selbst vor verletzungen schützen, allerdings schlimmer, als es schon ist, kann es fast nciht mehr werden. und du hast recht, ich würde eine negative antwort seinerseits nicht auch noch verdauen wollen müssen....

wie oft hast du die therapie denn und kann man ein ende absehen?

lg,
sad_g

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 16.02.2009, 17:51

Meine Therapie wird noch lange dauern....das, was ich z.Zt. mache, ist nur ein Thema von vielen. Hier "arbeiten" wir mit direkter Konfrontation. Bei andern Themen mit anderen Verfahren....je nachdem wie es Sinn macht und ich zurecht komme...

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 16.02.2009, 17:56

verstehe, und ich hoffe, dass es dir bald sehr gut geht, wenn du den großteil hinter dir hast!

ich bin wieder davon abgekommen, eine therapie zu machen (hauptsächlich der kosten wegen, hatten wir ja schon ). ich bleib jetzt mal bei den ad's und kann zumindest etwas schlafen damit und bin auch generell etwas ruhiger. besser eine bekämpfung der symptome (kurzfristig), als gar keine unterstützung...die ursachen-bekämpfung muss (leider) noch warten !

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 16.02.2009, 18:53

sad_g hat geschrieben:ich bin wieder davon abgekommen, eine therapie zu machen (hauptsächlich der kosten wegen, hatten wir ja schon )
Ich glaube der Smilie steht da nicht ohne Grund. Ja, ich versteh das eh, lief im Leben sicher auch schon viele Ehren Runden mit dem Schmerz, loslassen tut doch weh, sicher mehr als weiter zu leiden, überhaupt loslassen hat doch auch sowas endgültiges.

Dass du keine Therapie machen kannst glaub ich dir erst wenn du jede Beratungsstelle in Wien abgeklappert hast die (Gratis) Therapie oder Beratung anbietet.
Laura13 hat geschrieben:Ja, wir haben viel Schnee, aber kein Chaos....wir sind ja keine Österreicher
So, so, ja nicht jeder ist auserwählt Österreicher sein zu dürfen. Ja, viel Schnee, wenn das so weitergeht geh ich eine Schneefrau bauen.

Werbung

Antworten