Versäumte Therapiestunden bei Psychoanalyse

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.12.2009, 12:08

metropolis hat geschrieben:Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von ihm.

Hast du ihm das denn auch so rübergebracht,dass er das wenigstens mitbekommen hat?

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.12.2009, 12:09

Dadurch, daß er seine ganz privaten Neurosen, fixen Ansichten und charakterlichen Anteile da einbringt wird es zu einer "privaten" Beziehung.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.12.2009, 12:10

Oha,münchnerkindl!

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 17.12.2009, 12:48

candle hat geschrieben:Und nun?

candle
Weiß nicht, ich gebe mir die Weihnachtsferien Zeit um darüber nachzudenken. Ich muss schauen, ob dieser Konflikt derart zwischen uns steht, dass das übrige Therapiegeschehen gestört ist. Wenn das dauerhaft zwischen uns steht und ich kein Vertrauen mehr fassen kann, dann hat eine Weiterführung der Therapie wenig Sinn.

münchnerkindl hat geschrieben:
Ent-täuscht. Meint, einer Täuschung beraubt.

Ich fühle mich nicht einer Täuschung beraubt, sondern vielmehr weiterhin hinters Licht geführt.
Ich verstehe nicht, warum ICH (im Gegensatz zu 99,9% der anderen Patienten) so extrem benachteiligt werde. Warum können die anderen Therapeuten auf diesen Vorteil (einer nicht vorhandenen Absagefrist verzichten, er aber nicht. Das müsste ihm doch zu denken geben.
Du wolltest ja immer "privater" mit ihm sein. Naja, jetzt bist du es. Du hast eine sehr private Seite an ihm kennengelernt.
Das ist nicht seine private Seite. Hier tritt er als Geschäftsmann auf. Vorher, das was war seine private Seite, als er mir Ersatztermine gewährt hat, als er mir den Therapieplatz während meines Auslandsaufenthalts freigehalten hat. Da hat ihm was an mir gelegen. Und jetzt?

das ist doch nur eine sachliche Antwort auf eine sachlicheAussage von dir.
Das ist ja auch ok. Mit sowas musste ich ja rechnen. Aber da hätte ja dann auch gereicht, wenn er sagt, er will die Vereinbarung so lassen wie sie ist. Stattdessen muss er noch hinzufügen, dass ich beim nächsten Mal AUF JEDEN FALL eine Rechnung bekomme. So nach dem Motto: "Schluss mit lustig. Ersatztermine oder sonstige Kinkerlitzchen gibts nicht mehr. Ich werde mich nicht mehr bemühen, für beide eine annehmbare Lösung zu finden."

Ich gehe mal davon aus,dass dein Therapeut das garnicht versteht was bei dir für Emotionen dahinterstecken,Männer hören meistens immer nur mir dem Sachohr.
Mein Therapeut kennt mich gut, und er weiß genau, welche Emotionen bei mir dahinterstecken. Abgesehen davon hat er gestern mitbekommen, wie ich dazu fühle. Das was er beobachtet hat an mir hat er auch kommentiert, so dass ich weiß, was er weiß.

So ein Verhalten transportiert als Botschaft "Ich bin hier derjenige, der anschafft und deine Argumente und Bedürfnisse gehen mir am .......... vorbei. Das hast du zu schlucken."
Richtig. Von wegen wir vereinbaren etwas zwischen uns. Das zeigt mir doch, dass ich damals aus der Therapie geflogen wäre, wenn ich seine Konditionen nicht akzeptiert hätte.

Soweit erstmal

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 17.12.2009, 13:19

metropolis hat geschrieben:Aber da hätte ja dann auch gereicht, wenn er sagt, er will die Vereinbarung so lassen wie sie ist. Stattdessen muss er noch hinzufügen, dass ich beim nächsten Mal AUF JEDEN FALL eine Rechnung bekomme. So nach dem Motto: "Schluss mit lustig. Ersatztermine oder sonstige Kinkerlitzchen gibts nicht mehr. Ich werde mich nicht mehr bemühen, für beide eine annehmbare Lösung zu finden."
Jetzt kommt's eben zur Machtprobe. Ich würde ihm sagen: "Da sehen Sie mal den Erfolg Ihrer Bemühungen, ich lasse mich nicht mehr unterkriegen." Ich tippe drauf, daß er Dir doch keine Rechnung stellt, wenn die erste Wut verraucht ist.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 17.12.2009, 13:28

Sir hat geschrieben: Jetzt kommt's eben zur Machtprobe. Ich würde ihm sagen: "Da sehen Sie mal den Erfolg Ihrer Bemühungen, ich lasse mich nicht mehr unterkriegen." Ich tippe drauf, daß er Dir doch keine Rechnung stellt, wenn die erste Wut verraucht ist.
Mit Machtprobe hast du vollkommen recht. Hat sogar er gestern vermutet, als ich stur schwieg bis er mir auf meine Frage antwortet. Er wollte nämlich gleich wieder über meine Gefühle sprechen.

Ich wäre mir nach meinem gestrigen Eindruck nicht so sicher, ob er von seiner Ankündigung wieder abrückt. Er wirkte keineswegs sauer, nervös, unruhig oder wütend. Freundlich und bestimmt war er. Von daher würde ich jetzt damit rechnen, dass er sein Versprechen wahr macht.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.12.2009, 13:35

metropolis hat geschrieben: Das ist nicht seine private Seite. Hier tritt er als Geschäftsmann auf. Vorher, das was war seine private Seite, als er mir Ersatztermine gewährt hat, als er mir den Therapieplatz während meines Auslandsaufenthalts freigehalten hat. Da hat ihm was an mir gelegen. Und jetzt?
Klar ist es eine private Seite. Ich kenne auch Geschäftsleute die prinzipiell sehr kulant und entgegenkommend sind. ZB mein Airbrushhändler, der mit Kundendienst sehr großzügig ist und mir auch nach Ablauf der Garantie kleinere Wartungsarbeiten nur für den Preis der Ersatzteile macht. Wie ein Geschäftsmann es mit dem Geschäftsgebaren hält liegt im Charakter begründet. Und der Charakter ist eine private Seite.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.12.2009, 12:30

metropolis hat geschrieben:
Weiß nicht, ich gebe mir die Weihnachtsferien Zeit um darüber nachzudenken. Ich muss schauen, ob dieser Konflikt derart zwischen uns steht, dass das übrige Therapiegeschehen gestört ist. Wenn das dauerhaft zwischen uns steht und ich kein Vertrauen mehr fassen kann, dann hat eine Weiterführung der Therapie wenig Sinn.
hey metro,
ich finde, du bist im recht und auch, dass du das gut machst.
ich denke aber auch, dass solche konflikte sehr wertvoll und eine große chance sein können.
und zwar die erkenntnis u das erleben, dass eine funktionierende beziehung einen konflikt aushält.
dass man sich mögen und nah sein kann, auch wenn man an einer stelle verschioedener meinung ist.
und die für den abnabelungsprozess so wichtige erkenntnis , dass dein thera auch nur mit wasser kocht.
Nimm was du willst und zahl dafür.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 18.12.2009, 15:40

Thx hungry,
ich brauch grad irgendwie ne Perspektive für meine Therapie, weil ich momentan wenig Lust habe, noch hinzugehen und mich zu bemühen.

Theodor Storm

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 18.12.2009, 17:08

metropolis hat geschrieben:
ich brauch grad irgendwie ne Perspektive für meine Therapie, weil ich momentan wenig Lust habe, noch hinzugehen und mich zu bemühen.
Aha, metro. Daher weht der Wind. Hätte mich auch gewundert, wenn Dich eine solche Sache, die überhaupt noch nicht akut ist, im Normalfall so aufregt. Aber jetzt hast Du ja Deine Perspektive und bist womöglich frei von den Fesseln geworden. Ein toller Therapieerfolg, weiter so!
LG
Sir

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 18.12.2009, 21:10

metropolis hat geschrieben:Thx hungry,
Das wäre auch okay. Manchmal ist es einfach an der Zeit irgendwo die Zelte abzubrechen, wenn es einfach vorbei ist.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 20.12.2009, 01:17

Die Lustlosigkeit kam erst nach der Konfrontation. Davor hatte ich keine Ermüdungserscheinungen. Die maßlose Enttäuschung hat mir irgendwie die Perspektive geraubt. Das wollte ich lieber noch mal klarstellen, nicht dass hier falsche Schlüsse gezogen werden.

Theodor Storm

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 20.12.2009, 12:29

metropolis hat geschrieben:Die Lustlosigkeit kam erst nach der Konfrontation. Davor hatte ich keine Ermüdungserscheinungen. Die maßlose Enttäuschung hat mir irgendwie die Perspektive geraubt. Das wollte ich lieber noch mal klarstellen, nicht dass hier falsche Schlüsse gezogen werden.
Ach so, ich glaubte, wegen der Perspektivlosigkeit hast Du Dich so aufgeregt. Dennoch, der ganze Wirbel ist doch mal eine schöne Interaktion mit Deinem Thera, gibt doch der Sache eigentlich neuen Schwung.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 04.01.2010, 10:10

Ich habe diese Frage bereits in meinem Blog gestellt, aber da ging sie wohl etwas unter. Deshalb poste ich sie hier einfach noch mal.

Ich habe aber noch etwas anderes überlegt. Das Ausfallhonorar MIT Absagefrist finde ich ja gerechtfertigt. Wenn ich also NICHT rechtzeitig absage, würde ich das Geld bezahlen. Nun ist die Frage: Was ist rechtzeitig? Soll ich meine eigene Absagefrist festlegen, so wie ich sie akzeptiert hätte? Wenn ich für mich eine festlege, soll ich meinen Thera vorwarnen (z.B. "Ich bezahle das Ausfallhonorar bis 5 Werktage vor der abgesagten Stunde.")

Ich meine, sollte er tatsächlich klagen, muss ich drauf achten, sich meine Absage innerhalb eines akzeptablen Rahmen befindet. Ansonsten würde mein Thera Recht bekommen.

LG

metro

Theodor Storm

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 04.01.2010, 11:14

metropolis hat geschrieben:Ich meine, sollte er tatsächlich klagen, muss ich drauf achten, sich meine Absage innerhalb eines akzeptablen Rahmen befindet. Ansonsten würde mein Thera Recht bekommen.
hallo metro,
ja so würd ich das machen. beim absagerahmen würde ich mich an die üblichen gepflogenheiten halten... 48 stunden oder so.

was mir noch nicht klar ist... hm... kannst du das nochmal ganz kurz schreiben (oder den link posten, finde das nicht), worin eigentlich das gesetzeswidrige genau besteht. das hab ich gerade immer noch nicht so richtig kapiert. das würde mich nur persönlich interessieren, ich will dir da weder was aus- noch einreden... ich hätte mit so einer regelung auch meine schwierigkeiten... will das auch nicht weiter diskutieren, sondern mir gehts nur nochmal um die fakten...

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag