Beitrag
Sa., 03.01.2009, 18:35
Hi liebe Felia, Elektra und Ikum,
nein, ich fühle mich nicht direkt bestraft, aber es stellen sich halt manche Fragen, was, so denke ich, auch normal ist. Die erste Wut ist verpufft und nun nimmt alles seinen Lauf.
Was in unserem Kleinen vorging, naja, ist jetzt auch Geschichte, es ist passiert und wird kosten, wird wohl nen zinslosen Kredit bei uns bekommen.
Es passte halt überhaupt nicht zu ihm. Weihnachten hat er noch einem Kumpel den Autoschlüssel abgenommen, weil dieser noch fahren wollte, obwohl er etwas getrunken hatte. Der Kumpel musste dann am anderen Früh zu uns kommen und den Schlüssel abholen und kaum eine Woche später denkt er nicht von Früh bis Mittag.
Aber es sei erlaubt und richtig, dass ich einerseits sauer bin, andererseits auch (bin ich) laut geworden bin, er hat geweint, ich habs, ihm tuts leid und er tut uns auch leid. Er hat jetzt extra Sparpläne gemacht, soweit er diese machen kann, verdient ja nicht viel. Ich glaube, er könnte sich nur ohrfeigen für diese Dummheit.
Es mag sein, dass dies auch zum Alter passt, aber es gibt auch viele viele junge Leute, die ganz normal ihren Weg gehen, was unser Kleiner davon ganz abgesehen auch macht! Aber es gibt auch genug junge Leute, die bekommen sicher hier mal nen Bußgeld oder da mal ne Kleinigkeit, nicht alle schalten eben mal komplett ab.
Dabei stecke ich auch nicht beide Jungs in einen Topf, auf keinen Fall, das wär nicht gerecht und der Kleine kommt auch keinesfalls zu kurz und wir ziehen keine Vergleiche. Eine Idee, auf die wir überhaupt nicht kommen, zumal es keinen Grund dafür gibt.
Insofern, liebe Ikum, ist Dein Beitrag zu drastig, Du siehst es viel zu hart und Du siehst eine "Gefahr", die nicht gegenwärtig ist, nicht mal in Betracht zu ziehen ist. Daher mag ich dies auch nicht weiter kommentieren.
Gestern waren wir bei der Frau des parkenden Autos (zum Glück ein alter Suzuki Swift), wir werden die Reparatur bezahlen und fertig. Das Auto des Kumpels ist ein Seat Cordoba (auch schon älter). Mit den Eltern haben wir Kontakt aufgenommen, sie melden das Auto erst einmal ab und die Jungs haben schon eine Verabredung, wollen versuchen, es gemeinsam wieder aufzubauen. Mein Mann ist glücklicher Weise recht gut bestückt, was solche Sachen anbetrifft und wird sich mit einklinken. Teile gibts genug vom Schrottplatz. So ist der Plan. Allerdings wollen wir uns erst einmal mit den Eltern zusammensetzen und nochmal reden, ist nun einmal so.
Ich glaube, man muss es nicht legalisieren - in Form von Reden über solche Fehler -, die "Kinder" merken, dass sie Fehler begehen dürfen, aber sie müssen auch dafür gerade stehen und dass muss er! Er weiß und merkt, dass wir ihn unterstützen, aber dass wir solches Handeln nicht tollerieren und das ist, so denke ich, schon ok und richtig.
Gestern waren wir z. B. auch gemeinsam einkaufen und heute (er hat Urlaub) haben wir gemeinsam gekocht. Er hat mir gesagt, dass er sich eh für dieses Jahr so einiges vorgenommen hat, will einiges ändern, dass unabhängig von diesem Desaster.
Fakt ist, er ist ein Guter, er geht seinen Weg, daran haben wir nicht gezweifelt und zweifeln auch nicht, trotzdem sei es auch erlaubt, zu sagen, dass ich eben nie wieder einen Führerschein finanzieren würde, eben aus o. g. Gründen.
.....
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)