Es freut mich für dich, dass du im Endeffekt einen guten Weg für dich gefunden hast, mit deinem Abschiedsschmerz gut umzugehen, auch wenn es längere Zeit gebraucht hat. Mir genau dies mit der neuen Thera anzuschauen ist auch mein Ziel.Truemmerlotte hat geschrieben: ↑Do., 29.12.2022, 10:09
Ich verstehe, dass dieses Angebot seitens deiner Therapeutin dir etwas Sicherheit gibt und ich finde es in Ordnung, dieses Angebot anzunehmen, wenn du es in der neuen Therapie nicht verschweigst und du deine Therapeutin nochmal fragst, wie es genau gemeint ist.
Therapeutischer Kontakt um die Verlustangst und den Abschied weicher zu machen ist ja per se nichts schlechtes, aber mit dem Ziel, daraus irgendwie, irgendwann einen privaten machen zu wollen hört sich weder professionell noch gesund und machbar an!
Bitte lass' dir das nochmal durch den Kopf gehen und hinterfrage deine Motivation für privaten Kontakt nochmal.
Deine Antworten diesbezüglich, warum du mit ihr befreundet sein möchtest, hören sich nicht danach an das es dir um sie geht, sondern das du daraus etwas befriedigendes ziehen möchtest und es dir da mehr um dich geht. Ich weiß nicht, auf sowas kann man doch keine Freundschaft aufbauen?! Bleib da mal bei dir und guck dir das doch mit deinem neuen Therapeuten genauer an.
Ich würde wirklich gerne ihr reinen Wein einschenken, allerdings habe ich eben diese Wahnsinnsangst , dass sie mich rausschmeißt, wenn sie eben erfährt, dass ich ab und an noch mit meiner alten Thera in Kontakt bin.
Bei der 2. Probatorik meinte sie halt klipp und klar, dass sie nichts davon hält und von neuen Patienten erwartet, dass sie einen runden Abschluss gefunden haben mit der Vorgängerin = keinen Kontakt mehr.
Sie ist da halt sehr streng (ist auch um einiges älter und hat wirklich sehr viel Erfahrung als Thera). Ich habe eher das Gefühl ich hänge komplett zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite bekomme ich sehr deutlich zu hören, dass die Neue das nicht gut heißt und ob ich eben wirklich die neue Therapie direkt zu Nichte machen will, um 4x im Jahr “Pseudo-Kontakt” mit meiner jetzigen zu haben , auf der anderen Seite stellt die alte thera mir Sachen in Aussicht, wo halt die Frage ist, was ist denn tatsächlich dann nach diesen 2 Jahren.
Und ich häng halt mittendrin tanze von links nach rechts und weiß eben nicht so wirklich was ich damit machen soll bzw ob das nicht am Ende eine riesige Zurückweisung und Enttäuschung stattfindet für mich, sollte es eben nicht so laufen wie sie mir das jetzt in Aussicht gestellt hat und mir damit natürlich Hoffnungen macht, und das nicht zu knapp.
Sollte das wirklich nur sein, damit der Abschied einfacher ist für mich, fände ich das tatsächlich total fahrlässig von ihr (eben diese Aussicht , wenn XYZ dann würde ich Sie wirklich gerne in 2 Jahren kennen lernen.”
Löst so ein ganz komisches Gefühl bei mir aus , während ich das hier grade schreibe…..