Kann Therapie nicht vergessen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 06.12.2022, 12:41

traeumend hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 12:34

Allerdings hört es sich für mich auch schlüssig an, wenn du schreibst, dass deine Diagnose häufig mit einem Trauma einhergeht und du deswegen auch Traumatherapie brauchst. Traumatherapie als solche gibt es aber eigentlich so nicht, das ist eher eine Zusatzqualifikation. Also brauchst du vielleicht eine Thera, die zB tiefenpsychologisch arbeitet, aber diese Zusatzqualifikation hat. Das geht dann auch über die Kasse und wöchentlich, was für so ein Problem, was dich schon dein ganzes Leben begleitet, sicher hilfreich wäre.
Ja bei der Anzahl der Stunden bin ich mir auch noch recht unsicher. Wöchentlich fand ich angenehm. Aber finanziell wäre mir das gerade zu viel.

Eine Frage dazu: Mir ist aufgefallen, dass viele Therapeuten sich nicht auf Emails melden, wenn man sein Thema nicht kurz anreißt. Eine Bekannte hat vor Kurzem wiederum super viele Rückmeldungen bekommen, als sie ihr Thema beschrieben hat. Nun stehe ich da wieder vor dem Problem: Erzähle ich von der Erkrankung, wirkt es dann distanzlos? Wie kann man sowas am Besten beschreiben?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 06.12.2022, 12:43

Und zum Thema Thera anrufen: Vielleicht nehme ich das am Freitag mal mit in die Stunde zu meiner neuen Thera. Gerade kocht es zwar echt in mir und ich wünschte ich hätte wenigstens einmal meine Wut ihm ggü richtig rauslassen können, aber vllt hilft eine Meinung ihrerseits ja auch nochmal

Benutzeravatar

traeumend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 130

Beitrag Di., 06.12.2022, 12:48

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 12:41 Mir ist aufgefallen, dass viele Therapeuten sich nicht auf Emails melden, wenn man sein Thema nicht kurz anreißt. Eine Bekannte hat vor Kurzem wiederum super viele Rückmeldungen bekommen, als sie ihr Thema beschrieben hat. Nun stehe ich da wieder vor dem Problem: Erzähle ich von der Erkrankung, wirkt es dann distanzlos? Wie kann man sowas am Besten beschreiben?
Also häufig ist es wohl so, dass man auf Anrufe ohnehin eher Rückmeldung bekommt, als auf Emails. Wenn du gern mailen möchtest und das Thema so wichtig für dich ist, würde ich es kurz anreißen. Gerade, weil es sich ja anhört, als wäre es eine eher ungewöhnliche Diagnose, dann hast du eine größere Chance, an eine Thera zu geraten, die damit gut umgehen kann. Distanzlos finde ich das überhaupt nicht. Ich finde auch, um das noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen, überhaupt nichts an dem, was du über dein Thematisieren von Sexualität in deiner vorherigen Therapie schreibst, distanzlos oder irgendwie sonst befremdlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 06.12.2022, 13:03

Sydney-b hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 12:07 Deine neue Therapeutin ist also auch VT-lerin?
Hi Sydney,

ich habe dir eine PN geschrieben. Ist die angekommen? Irgendwie liegt die im Postausgang und nicht bei gesendet. Woran kann das liegen? :)
Edit: sehe gerade einen Thread, wo erklärt wurde, dass die Nachricht dann einfach nur noch nicht gelesen wurde.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 06.12.2022, 13:08

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 12:41 Nun stehe ich da wieder vor dem Problem: Erzähle ich von der Erkrankung, wirkt es dann distanzlos? Wie kann man sowas am Besten beschreiben?
Vielleicht probierst du es mal mit Telefonaten?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 06.12.2022, 13:35

Würde es vielleicht sogar dann eher Sinn machen beim Institut anzurufen und nach einem Gespräch mit einem der "Betreuuer" zu fragen? Irgendjemand muss da ja zuständig sein für die Auszubildenden. Ich gehe ja echt ungern solche Wege, aber ich komm mir echt Hops genommen vor und ärgere mich über die verschwendete Zeit...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 06.12.2022, 13:38

Ich dachte du wolltest dir einen neuen Therapeuten suchen?

Ich schreibe mal eine PM.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 06.12.2022, 13:44

candle. hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 13:38 Ich dachte du wolltest dir einen neuen Therapeuten suchen?
Ja das auch und das mache ich auch nicht im Institut. Es ging eher um das Abschließen mit diesem Thera und ein Feedback.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 06.12.2022, 13:47

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 13:44 Ja das auch und das mache ich auch nicht im Institut. Es ging eher um das Abschließen mit diesem Thera und ein Feedback.
:roll:

Was für ein Feedback wünscht du dir denn? Was willst du hören?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 06.12.2022, 13:51

candle. hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 13:47

Was für ein Feedback wünscht du dir denn? Was willst du hören?
Ich will kein Feedback haben. Ich will Feedback geben.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 06.12.2022, 13:55

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 13:51 Ich will kein Feedback haben. Ich will Feedback geben.
Das haben wir hier ja nun schon geschrieben, dass man das schriftlich macht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 316

Beitrag Di., 06.12.2022, 14:53

Bezugnehmend auf den letzten Wortbeitrag:
Ich finde so eine 'das macht man so...'-Aussage nicht nützlich. Es geht doch vielmehr darum, die TE zu unterstützen, Sicherheit zu bekommen, was SIE will. Und in dem konkreten Falle: ein Feedback kann auf vielfältige, verschiedene Weise gegeben werden.

Liebe TE,
ich habe das Gefühl, dass Du grade schneller und weiter kreiselst, je mehr unterschiedliche Meinungen kommen - und gebe meinen Senf ja auch noch dazu😉.
Du hast am Freitag bei der Therapeutin eine Stunde. Finde ich gut, dass Du Dir das organisiert hast. Vielleicht gibt es keine schnelle Lösung hier und jetzt und heute. Vielleicht erstmal durchatmen, vielleicht erstmal etwas ablenken, Pause einlegen (ja, das ist schwer) und am Freitag mit ihr sortieren. Ich habe gerade den Eindruck, dass Du sehr aufgewühlt und orientierungslos bist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen; auch Deine Reaktionen, die Verwirrung, die Wut auf den Ex-Thera. Wäre mir auch so gegangen (bzw. habe ich auch eine abgebrochene Therapie, die mich damals komplett aus der Bahn geworfen hatte, wo ich ähnlich verwirrt zurückgelassen wurde ohne Orientierung und Klärung) . Insofern kann ich nachempfinden, wie schwer und wie drängend es jetzt bei Dir ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 06.12.2022, 16:46

Kreativus50 hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 14:53 Insofern kann ich nachempfinden, wie schwer und wie drängend es jetzt bei Dir ist.
Danke für deine liebe Nachricht. Ich weiß, dass meine Wut auch gerade nichts bringen würde, wenn ich sie bei ihm platzieren. Auf der anderen Seite wäre es nur authentisch. Am Ende funktioniere ich so. Ich könnte e hinterfragen, versuchen zu stoppen, bekomme das aber nicht so wirklich hin. Ich denke, dass mir da noch Therapie fehlt. Mir zeigt es das zumindest sehr deutlich gerade. Ich habe auch überlegt, ob ich das alles wirklich mit alle zwei Wochen Therapie in den Griff bekomme oder nicht doch mal Tagesklinik versuche um rauszukommen. Gibt es dahingehend (Tagesklinik) Erfahrungen hier?

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 924

Beitrag Mi., 07.12.2022, 14:24

Leider keine Erfahrung mit Klinik, aber wenn du darüber nachdenkst, probier das doch.

Ich denke, du versuchst dir im Außen Bestätigung zu suchen, dass das wie er gehandelt hat, falsch war.
Einige hier haben es dir aber bereits bestätigt, und auch ich habe schon gesagt, das war absolut nicht in Ordnung.

Du bist dann aber mehr auf die Stimmen hier eingegangen, die eher ihn entschuldigt haben, oder versucht haben eine Erklärung dafür zu finden.
Es geht aber nicht darum wieso genau er so gehandelt hat. Das mag verschiedene Gründe haben. Oder auch gar keine, pure Inkompetenz kann es auch sein, ohne irgendwelche Hintergedanken.

Wichtig ist allerdings, dass du dir da selbst vertrauen lernst. Du empfindest es als falsch, war es auch, und dann ist das so. Egal wer welchen Senf da noch dazugeben will.

Du kratzt eh schon an der Grundproblematik. Die aus meiner Sicht darin besteht, und das hast du ja auch selber schon gesagt, gemocht werden willst. Vieles hast du dafür schon getan. Ein Therapeut muss dich aber nicht unbedingt mögen. Mir persönlich ist das eigentlich völlig wurscht. Eine gewisse Sympathie und nicht völlige Abneigung reicht da schon.
Und auch sonst wäre es sinnvoll dir dieses Thema noch genauer anzuschauen von wem und warum du gemocht werden willst.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 07.12.2022, 14:36

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 06.12.2022, 16:46 Gibt es dahingehend (Tagesklinik) Erfahrungen hier?
Ja, ich war mal in einer Tagesklinik. Erfahrungen? Was meinst du genau damit?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag