Einzeltherapie und Gruppentherapie - Anrede

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9729

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:24

kleine-Katze hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 12:35Habe gerade mit ihm telefoniert. Ja er sagt, der Therapie Prozess stagniert. diese Gefühle die ich habe (Abhängigkeit und so) sind weil die den Therapieprozess stören wollen. Der Kern bei mir wäre laut seiner Aussage: mir darf es nicht gut gehen. Deshalb tauchen die Abhängigkeitsgefühle auf. Damit Nebenschauplätze aufgemacht werden.


Ne, glaube ich nicht. Die Abhängigkeit ist entstanden weil Menschen mit Bindungstrauma in der Kindheit ganz einfach dazu neigen, wenn ein sich sicher und warm anfühlendes Angebot von Nähe kommt sich da danach zu sehnen was sie von der Mutter etc nicht bekommen haben.

Und der andere Grund warum du so abhängig geworden bist ist ganz klar seine Schuld und seine Verantwortung, weil er nicht von Anfang an ganz klare Grenzen gesetzt hat, wie zB keine Emails zwischen den Stunden die er in seiner Freizeit beantwortet.

Der Typ drückt sich da mit seinem Psycho-Blabla ganz bequem aus der Verantwortung für das was er VERBOCKT hat.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9729

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:29

kleine-Katze hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 15:33 Er sagte auch am Telefon heute...mir geht es besser als andere...mir gehe es verdammt gut mit Haus, Garten, Kinder....andere hätten MS, Krebs oder anderes....es darf mir gut gehen sagte er.


Und die Tatsache dass er in seiner Freizeit mit dir Telefonate führt und dann noch die Dreistigkeit hat dir so einen Bullshit zu erzählen sagt ja im Grunde alles über seine Inkompetenz aus.... :evil:

Ganz ehrlich, sage die Termine ab, lösch die Telefonnummer und such dir jemand anderen. Wenn die Krise so akut wird, geh in eine gute Klinik.

Der Mann kann dir keinen Millimeter weiterhelfen, hat dir im Grunde genommen für die 10000 Euro die du ihm bezahlt hast noch geschadet.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9729

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:34

kleine-Katze hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 15:38 Auch, wenn ich konkrete Fragen stelle nach dem Warum. Warum hat er mir bisher gratuliert oder ähnliches...

Es ist völlig egal ob ein Therapeut dir zum Geburtstag gratuliert. Das hat keine Relevanz für deine Heilung.

Benutzeravatar

traeumend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:55

kleine-Katze hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 15:35 er sagt ja, es ist egal, zu welchem Therapeuten ich gehe. Ich werde wieder dasselbe Problem haben. Wieder Abhängigkeit als Widerstand um das Mir-darf-es-nicht-gut-gehen-Gefühl aufrechtzuerhalten.
Also das finde ich nicht plausibel und da will er sich vielleicht auch um ein Eingeständnis seiner Verantwortung drücken. Klar wirst du wieder zur Abhängigkeit neigen, weil das eben unerfüllte Sehnsüchte aus deiner Kindheit sind. Aber wenn es von vornherein klarere Grenzen gibt, dann ist die Chance höher, dass du nicht so reinrutschst und diese Gefühle bearbeiten kannst, statt sie auszuleben. Und wenn es denn Widerstand sein sollte, dann kann eben der Widerstand dann bearbeitet werden. Das ist jetzt viel schwieriger, den Modus nach so langer Zeit zu ändern.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 18.11.2022, 17:05

kleine-Katze hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 15:29 weil ich kurz vor SVV gestern war...dafür anderes schädliches gemacht...ich kann nicht mehr, ich weiß ich hätte gegen an kämpfen können..aber ich hatte keine Kraft mehr...
Ich habe gestern tatsächlich darüber nachgedacht, ob man dir die Rettung schicken muß.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:42

Zephyr hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 15:47

Wenn ein Therapeut nicht mit agiert, dann kannst du dadurch tatsächlich mal an den Punkt kommen, herauszufinden warum diese Abhängigkeit so stark ist und wie du es schaffst dich selbst zu regulieren.
...und dann b. auch noch selber eine Interpretation liefert, als sei diese sicher. DU musst das SPÜREN, was du da tust/ fühlst und wieso.
Ja, mich selber regulieren, das fällt mir noch oft schwer.
Fühlen ist manchmal schwer, aber ich werde über seine Interpretation noch nachdenken

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:44

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 16:16

Etwas nicht zu können was man können sollte oder will ist nur die Herausforderung es zu lernen.
Stimmt. Danke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:46

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 16:20
Trotzdem muss der einem nicht zum Geburtstag gratulieren oder Emails beantworten.
Ja, das stimmt schon. Ich habe das auch am Anfang nicht erwartet, aber dann hat er damit angefangen. Und ich fühlte mich besonders. Und jetzt lässt er es einfach. Das finde ich blöd. Er hätte es einfach nie machen sollen. Das hab ich ihm heute vorgeworfen. Er sagte, er ist froh, dass er es gemacht hat, so kam mein Schema nun zum Vorschein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:48

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 16:24
Der Typ drückt sich da mit seinem Psycho-Blabla ganz bequem aus der Verantwortung für das was er VERBOCKT hat.
Ich hätte mir auch das ein oder andere Mal gewünscht, er hätte mehr Verantwortung für sein Handeln übernommen. Wenigsten einmal sagen, oh, da hab ich falsch gehandelt...wie können wir das jetzt beheben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:50

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 16:29
Ganz ehrlich, sage die Termine ab, lösch die Telefonnummer und such dir jemand anderen. Wenn die Krise so akut wird, geh in eine gute Klinik.

Gestern spät nachts hatte ich den Gedanken dort nie wieder hinzugehen...oder direkt in die Notaufnahme...naja, ich bat heute um ein Telefonat. 30 min sind bei ihm kostenlos. Ich hatte ja kaum geschlafen und brauchte heute Hilfe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:51

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 16:34


Es ist völlig egal ob ein Therapeut dir zum Geburtstag gratuliert. Das hat keine Relevanz für deine Heilung.
Das ist richtig, aber es hatte sich so gut angefühlt...es hat mich berührt und ich habe mich dadurch gut gefühlt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:53

traeumend hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 16:55
Aber wenn es von vornherein klarere Grenzen gibt, dann ist die Chance höher, dass du nicht so reinrutschst und diese Gefühle bearbeiten kannst, statt sie auszuleben. Und wenn es denn Widerstand sein sollte, dann kann eben der Widerstand dann bearbeitet werden.
Ja, ich denke auch ich würde das nächste Mal selber aufpassen, da nicht mehr so in eine Abhängigkeit rein zu rutschen...
Er sagt ja, ich kann jetzt den Widerstand bearbeiten...der wird ja angeblich von dem strafenden Anteil ausgelöst...den muss ich bekämpfen...

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 989

Beitrag Fr., 18.11.2022, 20:06

kleine-Katze hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 19:53 Er sagt ja, ich kann jetzt den Widerstand bearbeiten...der wird ja angeblich von dem strafenden Anteil ausgelöst...den muss ich bekämpfen...
Wenn man keine gesunde Abwehr hat, um sich vor solchen Typen zu schützen, ist es nicht sinnvoll, irgendwelche Widerstände zu bearbeiten.
Dieser "Therapeut" erzählt eine Menge Unfug.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9729

Beitrag Fr., 18.11.2022, 20:21

kleine-Katze hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 19:53 Er sagt ja, ich kann jetzt den Widerstand bearbeiten...der wird ja angeblich von dem strafenden Anteil ausgelöst...den muss ich bekämpfen...


Nein, das kannst du nicht. Grenzen die sich im Lauf der Therapie verändern sind unklare Grenzen. Unklare Grenzen sind ihrer Natur nach verunsichernd. Das Kind ist mit diesem Therapeuten in den Brunnen gefallen, da du dich ja an frühere Ereignisse mit anderen Grenzen stets erinnern kannst. Mit diesem Therapeuten wirst du das nie wieder bearbeiten können. Auch weil du dir in Zukunft nie sicher sein kannst dass sich die Grenzen WIEDER ändern werden weil sie das ja bereits ein Mal getan haben.

Das was du momentan erlebst ist kein Widerstand im psychologischen Sinn. Du bist völlig verwirrt und auf Entzug bei deiner Zuwendungsdroge gesetzt worden und hast jetzt Suchtdruck.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 18.11.2022, 20:33

Das hast du gut erklärt, münchnerkindl.
Danke.
Genau, ich fühle mich verunsichert.
Und es ist nicht das erste Mal.
Letztes Jahr hatte er mir über einen längeren Zeitraum, immer wenn ich alleine war und die Kinder beim Vater waren, abends eine tolle Mail mit einer Hörgeschichte gesendet...zum Einschlafen. Das war so toll, berührend.
Dann von heute auf morgen, auch kurz vor Weihnachten fiel das weg. Einfach so.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag