Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 10:50

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 02:14 Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er sehr ungern mit meiner Übertragung arbeiten will
Die Frage ist, ob er das überhaupt muß in Quartalsstunden. Die sind ja an sich nicht dafür da jetzt "richtig" Therapie zu machen. Ich würde mal gucken, ob ihr nicht weitere Stunden nachbeantragen könnt, das würde mehr Sinn machen.

Andererseits dreht sich die Sache langsam im Kreis. Als würdest du nur immer hingehen, wenn du wieder "mal" Tochter sein willst.

Sind denn bei deinen Besuchen akute Themen da?

Und wie kann etwas aufgelöst werden, was du partout nicht willst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 10:59

Candle,
Ehrlich gesagt, ich ging nach einiger Zeit nach Therapieende nur wenn ich unbedingt etwas besprechen wollte. Wir hatten das Thema "Tochter sein wollen" nicht mehr, außer im Sommer nach der intensiven Stunde.
Nennen sich meine einzelnen Stunden Quartalsstunden? Ich dachte, Quartalsstunden bedeuten eine Stunde im Quartal?
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 18.09.2022, 11:03

Hast du keine Sorge, dass er dir irgendwann einfach keine Stunden mehr geben wird?
Wenn er zB feststellen sollte, dass bei dir keinerlei Besserung eintritt...

Die Möglichkeit besteht ja, auch wenn er mal gemeint hat, dass du bis zu seiner Rente kommen könntest.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 11:04

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 10:44 Ich würde mich aber auch sehr gerne mal mit den anderen Usern austauschen, wie war (ist) es denn bei dir?

So; ich war mir so gut wie sicher, dass sich das Thema erledigt hat. Dann kam eine Verdachtsdiagnose bei meinem Mann (hat sich zum Glück nicht bestätigt) und ich saß wieder bei ihm und er hat mich beruhigen können, die Stunde war so intensiv irgendwie, dass die Gefühle ihm gegenüber sich wieder gezeigt haben und seitdem nun mal da sind...
Darauf bin ich nun noch gestoßen. Ich frage mich gerade wie man für jemanden anderes so massive Gefühle aufbauen kann, wenn man eigentlich einen kranken Ehemann im Kopf hat? Bei mir würde das gar nicht funktionieren.

Kann das auch nur Mittel zum Zweck sein, so eine Art Realitätsflucht?

candle

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 11:09

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 10:59 Nennen sich meine einzelnen Stunden Quartalsstunden? Ich dachte, Quartalsstunden bedeuten eine Stunde im Quartal?
Ich weiß nicht wie sich das aktuell nennt. Damals, vor einigen Jahren, gingen, meine ich, 3 Stunden pro Quartal, so alle 4 Wochen eine Stunde.

Aber irgendwie kam mir auch in den Sinn, dass du vielleicht aus Österreich bist. Da läuft es ja anders.

Und selbst beantragte Stunden muß man ja nicht in einem engen Rhythmus machen.

candle

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 11:14

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:04 Ich frage mich gerade wie man für jemanden anderes so massive Gefühle aufbauen kann, wenn man eigentlich einen kranken Ehemann im Kopf hat? Bei mir würde das gar nicht funktionieren.

candle
Dass die Gefühle wieder da waren, habe ich nicht gleich in der Stunde gespürt, sondern erst ein paar Tage später, als der Radiologe gesagt hat, dass es bei meinem Mann kein bösartiger Tumor ist, sondern eine Verfettung. Die Stunde beim Therapeuten war am Freitag, der Termin beim Diagnostikzentrum am Montag (ich war dabei)
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 11:17

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:09
Aber irgendwie kam mir auch in den Sinn, dass du vielleicht aus Österreich bist. Da läuft es ja anders.

candle
Ich lebe in der BRD, diese einzelnen Stunden, die ich habe, zahlt aber auch nicht jede Krankenkasse
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 11:21

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:17 Ich lebe in der BRD, diese einzelnen Stunden, die ich habe, zahlt aber auch nicht jede Krankenkasse
Das verstehe ich nicht oder bist du Privat versichert?

candle

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 11:23

Sydney-b hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:03 Hast du keine Sorge, dass er dir irgendwann einfach keine Stunden mehr geben wird?
Wenn er zB feststellen sollte, dass bei dir keinerlei Besserung eintritt...
Und ob ich Angst habe, insbesondere seit seiner Reaktion vorgestern (Schreibzeug weggelegt, weggeschaut). Können Therapeuten wirklich dann einfach sagen, sie sehen keinen Sinn mehr in weiteren (auch seltenen) Stunden?
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 11:26

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:21
Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:17 Ich lebe in der BRD, diese einzelnen Stunden, die ich habe, zahlt aber auch nicht jede Krankenkasse
Das verstehe ich nicht oder bist du Privat versichert?

candle
Ich meine, diese Kosten für die einzelnen Stunden übernimmt nicht jede Krankenkasse. Meine schon
Oscar Wilde

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 18.09.2022, 11:27

Ja, wenn du dich im Forum so umschaust, dann scheint dies ziemlich regelmäßig vorzukommen.

Wie dein Therapeut solche Situationen handhabt, kann hier natürlich niemand wissen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 18.09.2022, 11:37

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:17
candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:09

candle
Ich lebe in der BRD, diese einzelnen Stunden, die ich habe, zahlt aber auch nicht jede Krankenkasse
hm doch, diese Quartalsstunden zahlen alle gesetzlichen Krankenkassen, drei pro Quartal

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 18.09.2022, 11:39

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:23 Und ob ich Angst habe, insbesondere seit seiner Reaktion vorgestern (Schreibzeug weggelegt, weggeschaut). Können Therapeuten wirklich dann einfach sagen, sie sehen keinen Sinn mehr in weiteren (auch seltenen) Stunden?
ja, das können Therapeuten tatsächlich sagen, sie sind nicht verpflichtet dich im Rahmen dieser Quartalsstunden oder überhaupt weiter zu behandeln.
Eine Weiterbehandlung hängt neben dem "Sinn" den ein Therapeut darin sieht ja auch immer davon ob ob er überhaupt einen Platz hätte.

Hast du denn schon einmal in aller Deutlichkeit angesprochen dass es diese starke Übertragung gibt und du die bearbeiten möchtest?

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll die entweder erst Mal ruhen zu lassen oder sogar anderswo zu bearbeiten?

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 11:51

Sydney-b hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:27 Ja, wenn du dich im Forum so umschaust, dann scheint dies ziemlich regelmäßig vorzukommen.
Danke erstmal für diese Info, ich habe es nicht gewusst. Was ich sonst noch so bemerkt habe, als ich mich hier so im Forum umgeschaut habe, ist, dass es so einige Mitglieder gibt, bei denen die Therapeuten auf die Übertragung eingegangen sind. Da es bei mir nicht geklappt hat, komme ich mir vor, wie der letzte Loser.
Du weißt es ja nicht und ich auch nicht: vielleicht ist es so, dass er keine Tochter in mir sieht, weil ich eben nicht gut genug dafür wäre und nicht, weil er sich an die Regeln hält. Das ist für mich das Schlimmste, verstehst du? Oder hab ich mich wieder unklar ausgedrückt? 🤔
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 11:53

chrysokoll hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:39
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll die entweder erst Mal ruhen zu lassen oder sogar anderswo zu bearbeiten?
Vielleicht... Kommst du aus Deutschland? Weil wenn ja, dann weißt du eventuell, dassces in der aktuellen Zeit extrem schwer ist, einen Therapieplatz zu bekommen
Oscar Wilde

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag