EMDR

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 25.04.2013, 14:03

Brrrr...das war komisch heute...

Erst Baulärm im Haus, menThera ist dann nach unten und hat die Bauleute gefragt ob wir mal ne Stunde Ruhe haben können, hat dann auch ganz gut geklappt.
Dann hatten wir vier Wespenköniginnen im Therapieraum !! Habe ich alle entsorgt - eine hat noch schnell in meine Hand gestochen.

Dann hatte meinTher nach 1 Stunde Magengrummeln, richtig laut, ich dann später auch so sagte ich, da können wir uns ja zusammentun. Wir haben beide gelacht. Obwohl ich mit dem Thema nciht viel weiter gekommen bin, hat es sich ganz anders entwickelt undich vllt. wieder einen Grund für meine Ur-Schuldgefühle gefunden. Wir hattenimmer weider ganz lockere Phasen zwischendurch. Das hat gut getan.

Werbung

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 25.04.2013, 18:33

Hallo bunnymammi,

"Wir hatten immer weider ganz lockere Phasen zwischendurch. Das hat gut getan."

Das sehe ich ähnlich, die Themen sind ja oft heftig genug (von den negativen Gefühlen her).

Da hilft es da auch mal etwas zu lachen, oder ähnliches. Mit Leuten, die zum Lachen in den Keller gehen, kann ich da auch nicht gut.

Lass uns weiter den Austausch pflegen, das ist schon Gold wert.

Morgen sind wir zum Aufstiegs-Matchball in Ingolstadt. Da bin ich schon etwas stolz, dass wir da vsl. mit 8 Mann vom neuen Fussball-Fanclub dabei sind. Das fühlt sich schon mächtig gut an (obwohl es ja auch in die Hose gehen kann). Ich muss mich da halt mit der Ersatzbrause beruhigen!

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 25.04.2013, 21:15

Hallo Henrike,

mein Thera stellt es so dar, wenn wir bei mir mit einem Trauma aus der Kindheit mit EMDR anfangen zu arbeiten, ist es wie Spaghetti die gekocht wurden, alles hängt im Knäul zusammen und wird hoch geholt, da die verschiedenen Traumatisierungen irgendwie zusammenhängen und sehr tief sitzen und lange zurückliegen und dann ist es nicht mit einer EMDR Sitzung getan sondern mit einer ganzen Reihe von EMDR Sitzungen bis sich das auflöst. Dies war auch notwendig bei einem einzelnen Trauma, was sich ganz gut abgrenzen ließ, aber schon jahrelang zurück lag, da haben wir ungefähr 3 Sitzungen hintereinander EMDR gemacht.
Es gab aber auch aktuelles, was mit einer Stunde EMDR erfolgreich behandelt wurde.

Ich habe Ihn beim Erstgespräch gefragt, welche Therapieformen er anwendet und da war EMDR bei und darauf vertraue ich. Nachweise und Zertifikate lasse ich mir nicht zeigen, viel wichtiger war, das die Chemie stimmt.

LG
Aisha

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 25.04.2013, 21:45

Hallo Aisha40 ,

das hast Du gut erklärt mit den Spaghetti. Obwohl es mir jetzt doch etwas Angst macht.

Ich strebe aber immer noch an mal 1 Traumata gezielt hervorzuholen (falls das geht). Dazu habe ich das Ding beschrieben (aber weitgehend so als ob es einer fremden Puppe zugefügt wurde).

Ich hoffe immer noch, dass man gezielt genau eingegrenzte Traumata da hervorkramen kann. Das könnte sonst etwas viel auf einmal sein.

Zudem machen die in meiner Wunschklinik ja EMDR nur "indikationsbedingt".

Wichtig ist mir nach der Klinik aktiv wieder weiter zu machen. Das brauche ich mit Sicherheit! Das spüre ich, dafür war das ganze in Summe zu lange, zu heftig und zu tief verletzend!

Ich warne da auch vor Täterkontakt, das vergisst auch fast jeder, dass das nicht geht!

Werbung

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 26.04.2013, 10:06

Sorry - Täterkontakt - wie meinsst du das? Mit dem Kontakt haben, der das Trauma verursacht hat? Hmm...

Ich kann dir sagen, daß du einThema bei EMDR aussuchst und mit dem startest du. Du versuchst ja das Thema zu fühlen bzw. eien Situation in diesem Thema zu fühlen und zu sehen und dabei das EMDR afu dich wirkne zu lassen. Ich empfinde das als kompliziert, da meien Augen nicht so recht folgenwollen. So kommt es dass ichmich momentan mehr auf die Augenbewegungen konzentriere als auf das Gefühl.

Was aber ständig passiert ist:
wenn ich mit einem Gefühl starte, kommt die EMDR-Sitzung nciht da wieder an sondern schweift immer aus in einanderes Thema. Ich meine damit, ich bleibe nicht in der Situation in der ich starte sondern ich lande plötzlichganz woanders. So auch gestern, wo ich mit dem Telefonat mit meiner Mutter gestarte bin und schließlich bei dem enormen Druck durch meinen Bruder gelandet bin. LEider komsmst du meist mit einer SItzung nicht aus. Das Thema ist zu tiief (meistens!!) Was so lange gewachsen ist, kann auchnciht spontan verarbeitt werden. Ich habe gestern gemerkt, das ich unzufrieden warmit mir. Ist nicht das eingetreten was ich erhofft hatte. Bin kurz davor nochmal den Thera anzuschreiben. Jetzt fällt esmir leichter drüber zus chreiben. Oder ich warte bis kommende Sitzung.

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mo., 06.05.2013, 14:25

Hallo bunnymammi ,

sorry dass ich jetzt so spät erst antworte. Ich muss das tagsüber machen, abends kann ich kaum noch was analysieren.

Ja der Täterkontakt unterbleibt bei mir nun (übrigends auch der Kontakt mit denen, die damals zugeguckt haben!).
Nur meinen grossen Bruder will ich da mal kurz updaten.
Gut ne Karte zum Muttertag (unidirektional) kriege ich schon hin.
Wieso soll ich Leute in der Klinik empfangen die mich in 13 Jahren 0,2 mal besuchen?

"Leider kommst du meist mit einer Sitzung nicht aus."
Ja das glaube ich auch, was ich 45 Jahre verdrängen musste, und damals eine erhebliche psychische und körperliche Gewalteinwirkung war, wird meinetwegen auch 15 Sitzungen brauchen, das ist mir egall!

Hauptsache ein Thera nimmt sich überhaupt mal dem Dreck an! Bisher hat noch keiner von sich aus danach gefragt, nicht einer!

Manche Leute wundern sich ja immer noch, dass ich noch nie ein Vertrauensverhältnis zu einer Frau aufbauen konnte, das tiefer ging.

Was macht denn Dein Thera an ressourcenorientierter Arbeit? Helfen da positive Kindheitsberichte?

Lass uns da in Kontakt bleiben, das ist Gold wert!

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.05.2013, 17:34

Mein Thera fragt auch nach positiven Erinnerungen, ja. es gibt nicht viele, doch die sind im EMDR auch wichtig.
Momentan verschibet isch vieles dadurch und überhaupt durch Gespräche die regelmäßig stattfinden. Ich bin mitttlerweile so involviert, dass mich der tag mit EMDR schon vorher in Bewegung bringt, heisst, ich binunruhig und nachdenklich, suche nahc dem passendenThema, das ich angehen will.
Mit einer Frau könnteich dasnciht. Am Wochenende traf ich seit langem einen Bekannten weider der letzenHerbst mit Burnout arbeitslos wurde und spontan in die Welt der Depression geschubst wurde. er macht jetzt Verhaltenstherapie bei einre Frau und fühlt sich da sauwohl.

Ich würde wieder einen Mann nehmen, weilich die Erfahrungemacht habe, daß Frauen zu harsch sind. Meine war damals sehr fordernd, damit kam ich nicht klar. er hat viel mehr Einfühlungsvermögen. Ist auch viiiiel jünmger als sie damals... gut,sie hat mir geholfen und darauf kam es an. Gefühle zu entwickeln hat sich damals eh schon erledigt. Aufgrund des Alters und der Art.
Hier ist es anders. Ich versuche die Gefühle zu deuten und glaube es hat viel mit Verstehen zu tun. Ein Mann der mich versteht ein "Frauenversteher" ist mir bisher nicht untergekommen. Da meinBekannter bei seiner Thera genauso fühlt, hat mich das grad etwas beruhigt....habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich as wirklich so empfinde oder ob was anderes dahinter steckt, was ich nicht mal denken möchte....

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mo., 06.05.2013, 17:59

Hallo Bunnymammi,

Danke für die Erläuterung:

"Mein Thera fragt auch nach positiven Erinnerungen, ja. es gibt nicht viele, doch die sind im EMDR auch wichtig."

Da hab ich auch nicht so viele, es gab sie aber und keine hatte mit den Erzeugern zu tun.
Also ich schreibe die auf und versuche diese mit realen Bildern auszufüllen. Also richtige Dokumente sind das.

Die nehme ich in die Traumatherapie mit.
Im Prinzip reichen da ja 2-3 Berichte, um da nen Gegenpol zu haben. Zudem versuche ich Gott für diese Helfer, die ich hatte, zu danken.

Ich nehme an das war lebensrettend für mich.

Die Traumaberichte zu schreiben, hat mich doch ein Stück weit runtergezogen. ich habe diese Schreiberei aber zeitlich gestreckt (unbewusst) also vielleicht 1 im Jahr, mehr nicht.

Ja und meine Kaninchen waren früher mein Trost, da habe ich mich schonmal ausgeweint.
Die haben mir Kraft gegeben.

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 01.02.2014, 11:45

Hallo an alle.

Ich hab da mal eine Frage an euch.
Ist es euch während einer EMDR-sitzung passiert, das andere Anteile nach vorn gekommen sind?
Hab da irgendwie Angst vor, diese Kontrolle der Anwesenheit zu verlieren und das es dann heißt, diese Methode funktioniert nicht, wär schlecht weil man nicht beiwohnen kann.
Weil es soll ja auch um Integration gehen, nicht um dissoziation in dem Sinne.

Gruß, silent

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2014, 13:30

Huhu @ alle EMDR-Erfahrenen:

Ich hätte auch mal eine Frage: Hat sich während des EMDR schon mal jemand übergeben? Wurde dann fortgesetzt? Oder wurde dann unterbrochen bzw. vorher abgebrochen? Ich habe latente Bedenken, dass das passieren könnte.

Ich werde es natürlich auch nochmals mit ihr besprechen. Nur da ich sie nicht vor nächste Sitzung sehe, überlege ich, ob ich Sie bitte, für den "Notfall" einen Eimer bereitzuhalten , womit ich mich etwas sicherer fühlen würde (oh mein Gott, was für eine Bitte. Ich meine, vor Urzeiten hatte sie mal einen vorrätig, aber ich weiß nicht, ob dieser zum immer verfügbaren Inventar gehört. Tippe auf Putzeimer. Auch überlege ich, ob ich irgendwelche Beutel mitbringe. Ist zwar nicht minder skurril, aber mir allemal lieber als ein Missgeschick bzw. ungewollte bleibende Eindrücke auf dem Teppichboden zu hinterlassen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag So., 02.02.2014, 13:44

@stern

Ich habe mich zwar nicht übergeben müssen, aber mir wurde sehr kotzübel, dass hab ich meiner Thera auch gesagt. Kann deine Angst dich zu übergeben verstehen. Meine Thera hat mir dann ein Glas Wasser gereicht zwischendurch, dann wurde es besser.
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.02.2014, 13:54

stern hat geschrieben: Ich hätte auch mal eine Frage: Hat sich während des EMDR schon mal jemand übergeben? Wurde dann fortgesetzt? Oder wurde dann unterbrochen bzw. vorher abgebrochen? Ich habe latente Bedenken, dass das passieren könnte.
Das Gefühl war bei mir schon öfter da, aber während der EMDR war ich so konzentriert, dass es dann nicht mehr spürbar war. Und dann wird das behandelte Ereignis ja eh schnell "besser". Und zur Not kannst du dir ja eine Tüte mitnehmen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2014, 14:12

Wurde nach dem Wasserglas fortgesetzt bzw. nachdem es besser wurde?

Kotzübel war mir letztes mal auch. Da der Prozess und Zeit eh schon fortgeschritten war, vorfolgten wir das nicht großartig weiter, wollen aber sozusagen nochmals daran anknüpfen.

Wenn dann erstmal abgebrochen wird, geht es bei mir auch wieder einigermaßen... nur so komme ich ja nicht weiter. Und ich kann auch nicht gut abschätzen, was passiert, wenn ich fortsetzen würde. Ob es sich legen würde oder ob ich dann einen Eimer benötige. Prinzipiell ist wohl beides drin... *umpf*.

Mit der Konzentration funktioniert bei mir leider nicht verlässlich. Wenn micht etwas anderes "ablenkt", dann manchmal ja.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.02.2014, 15:16

Normalerweise fängt man ja auch nicht mit dem schwierigsten Thema an. Man arbeitet sich ja auch dort vor oder wie ich es nenne: Positiv EMDR. Ist ja die Frage, ob es Angst vor EMDR ist oder Angst das etwas hochkommt. Aber das was hochkommt, baut sich meiner Erfahrung nach gefühlsmäßig zügig ab.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag So., 02.02.2014, 16:33

stern hat geschrieben:Wurde nach dem Wasserglas fortgesetzt bzw. nachdem es besser wurde?
Nach dem Glas Wasser wurde fortgesetzt, es ging dann auch.
Bring dir doch einfach eine Tüte mit, für alle Fälle, vielleicht fühlst du dich damit sicherer
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag