Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 26.07.2022, 09:57

Mal als kurze Rückmeldung zum Zensus-Dings (Ich setze die Themen mal in "Fett", zur besseren Erkennbarkeit):
Das war eine adrett gekleidete junge Dame, der ich erstmal meinen Vornamen buchstabieren musste (nicht schwer) und die zur Sicherheit bei meinem Geburtsdatum nochmal nachfragte:"Neunzehnhundert?". ...Ja,...so jung bin ich nicht mehr.
Ihren Ausweis zeigte sie mir mit den Worten:"Ja, natürlich. Eigentlich mache ich das nicht so gerne". ...Ja, und ich nicht gerne Daten rausgeben. ...aber in Anbetracht dessen, dass sie sich auch heute nur "die Erhebungsbeauftragte" nannte und auf meinen Hinweis hin, dass sie sich bisher nie mit ihrem Namen gemeldet hat und mich das skeptisch werden ließ, nur gelächelt hat (ja, freundlich war sie), dachte ich, ich mach das mal mit dem "nach dem Ausweis fragen". ...Ich habe ihr dann auch noch das Beispiel von der Arbeit erzählt, wo jemand gefragt wurde, warum er alleine in so einer großen Wohnung lebt und wofür er sein Geld ausgibt. Habe auch erzählt, dass die Befragerin in dem Fall auf dem Fragebogen Telefonnummer, Namen, Adresse, Geburtsdatum der Person geschrieben hat und dass das dann ja nicht anonym sein kann. Die Dame schaute mich überrascht an und meinte, die Befragung wäre nicht anonym. Habe dann zudem gefragt, wozu Zensus wissen muss, ob jemand einen Job annehmen würde, wenn er ihn angeboten bekommt. Da meinte die Dame, es ginge da mehr darum, wieviele Arbeitsplätze es gibt und geschaffen werden müsste. Auf meine Antwort, dass die Zahl der arbeitssuchend gemeldeten eigentlich die Arbeitsagentur beantworten könnte, etc. meinte sie wieder:"Äh, ich bin nur die Erhebungsbeauftragte". ...Ich hab die Dame dann ziehen lassen. Jetzt muss ich nur dieses Online-Ding ausfüllen. Ich bin mal gespannt... .

Zu Bier, Kaffee und einfrieren,...kann ich nicht viel sagen. :dunno: Ich achte beim Einfrieren nicht darauf, ob irgendwo Luft drin ist.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.07.2022, 19:29

Ich denke auch, dass es erhebliche regionale Unterschiede gibt, auch abhängig von der Größe des Marktes. Das Kaufland in meiner kleineren Stadt ist relativ groß und entsprechend gut sortiert. Übersichtlich, hm. War nach dem Umbau schwer, wenn man aber mal grob weiß, wo was ist (thematisch) geht es. Speziell im Non-Food-Bereich bin ich schon mehrmals nicht fündig geworden. Habe jemanden gebeten, dort mal zu schauen, ob Guinness im Sortiment ist und ggf. ein Exemplar je Sorte mitzunehmen. Kommt eh vorbei. Ich bin demnächst in der Nähe von einem größeren Edeka. Da schaue ich dann auch mal in den Markt. Der Rewe liegt eh günstig. Wenn ich wieder eher in der Ecke bin, schaue ich Mal, was die haben.
Der Real in der größeren Stadt hat das Sortiment ans Kaufland angepasst. Sonderlich übersichtlich war der auch vorher nicht. Aber er hatte dafür eben auch speziellere Sachen, die nicht jeder kleiner Markt standardmäßig führt. Komme ich seltener vorbei. Demnächst aber auch mal wieder.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.07.2022, 19:59

Das Verhalten der Erhebungsbeauftragte finde ich auch etwas seltsam. Vllt. hat sie schlechte Erfahrungen gemacht oder Angst davor und will sich so etwas schützen. Wo sie allerdings Recht hat: Sie erhebt nur die Daten (und das ist nicht anonym). Für die Auswertung und wofür die Daten dann genutzt werden, sind andere zuständig. Die Auswertung/Statistik ist dann anonym. Und ob jemand einen Arbeit tatsächlich annehmen würde, kann die Arbeitsagentur so eher nicht beantworten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 26.07.2022, 20:38

Auf mich wirkte die schlicht weg dumm (und da kann man sich auch fragen, ob die sorgsam mit den gesammelten Daten umgeht, wobei ein schlauer auch schlecht mit diesen umgehen könnte. Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, das im Haus ein Hund wohnt, der aufpasst). Da fragt die mich, wann ich eingezogen bin und nenne als Bsp. den 06.05. . ...und sie dann: Also haben Sie da schon am 15.05. gewohnt?...Ähm, ja.
...und anonym ist das Ding nicht, wenn auf dem Fragebogen vorne Name, Adresse, etc. des Befragten steht oder wenn der Code für den Online-Fragebogen mit der befragten Person in Verbindung gebracht werden kann. ...und wozu lag in dem ersten Brief ein Formular, in dem ich ausfüllen sollte, ob ich alleine in der Wohnung wohne und w/m/d wäre,...wenn die dann vor mit steht und dann nochmal Alles und noch mehr wissen will?....Neunzehnhundert?...Ja, ich bin über 22... .
...und zu der Frage nach dem Geschlecht bei der Geburt: Also divers konnte man damals noch nicht ankreuzen... (wenn es das dann gewesen wäre). ...Ich sags ja: Neunzehnhundert..... .

...Heute Mittag hatte ich einen "ähnlichen Fall". Wieder so eine junge Dame, diesmal in der Bäckerei. Ich sollte 5,30€ zahlen. Ich gebe ihr einen 5-Euro-Schein und sage:"Erster Teil" und suche im Münzfach meines Portemonaie´s. Sie sofort:"Da fehlen noch 30 Cent." ...Ich:"Ich sagte ja, erster Teil". ....Dann überreiche ich ihr ein zwanzig Cent-Stück und zwei Fünf-Cent-Stücke. Sie guckt sich das mehrere Sekunden an und sagt dann:"Stimmt". ...Ja, 20+5+5 ist 30. ...Kann ja sein, dass die mit den Gedanken woanders war, aber ich erlebe bei so manchen jungen Leuten "Seltsames".
Da will jemand mit mir zu einem Impfzentrum und wir stellen fest, dass es umgezogen hat. 20-30m weiter gibt es ein Testzentrum. Wir fragen da nach. Die Person weiß nichts davon, dass 20-30 m weiter ein Impfzentrum war und jetzt nicht mehr ist. Da frag ich mich ehrlich: Gucken die nicht, wo die hin laufen?...oder an so manchen Test-Stationen, wo man weiterführende Informationen nur bekam, wenn man einen QR-Code einscannte oder wo man nicht sagen konnte, wo man einen PCR-Test machen kann. Da frag ich mich: Denken die nicht weiter? Machen die nur stur ihren Job, ohne ein bisschen Hintergrundwissen zu haben und ohne nach links und rechts zu gucken?
Kann einem natürlich auch bei älteren Personen passieren, aber am Ehesten wundere ich mich da über die Jungen.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 26.07.2022, 21:39

Ein Zensus muss ja auch genau sein. Man schätzt auch Fehler (auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren). Ich würde das als Minimierung von Erhebungsfehlern wahrnehmen und mich da gar nicht so reinsteigern. Ändert ja nichts.
Und ja, die Erhebung ist nicht anonym. Aber der Auswertung/Statistik. Destatis interessiert nicht die einzelne Person, sondern die Statistik.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 26.07.2022, 21:52

Dann brauchen sie auch nicht meine Telefonnummer, meine genaue Adresse, mein genaues Geburtsdatum. Grob reicht!
...Im Internet stand, dass die über eine Bevölkerungsbefragung heraus gefunden haben, wie Gelder verteilt werden, wo Wohnungen gebaut werden müssen und wie hoch die Bevölkerungszahl genau ist. Geht nicht. Es geht aus dem Fragebogen nicht hervor, wer wieviel Geld woher bekommt, ob und wo man eine Wohnung sucht und wenn nur 10% der (bekannten) Bevölkerung befragt wird, kann man nicht genau sagen, wieviele Einwohner es gibt. ...und wie schon geschrieben: Wenn 10 Leute befragt werden und davon sind 8 Alg-II-Empfänger, kommt da am Ende mit Sicherheit etwas Anderes bei raus, als wenn von den 10 Leuten 8 Millionäre sind.
Das Ergebnis soll auch erst Ende 2023 kommen. Da sieht der aktuelle Stand sicher wieder anders aus.
...Ich füll einfach diesen Fragebogen aus und mehr kann ich eh nicht machen. Kann mir höchstens noch überlegen, ob ich die Erfahrung mit dieser "Erhebungsbeauftragten" an eine passende Stelle weiterleite.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 27.07.2022, 07:15

Die Auswahl der zu Befragenden erfolgte aber doch über die Adresse. Und das Geburtsdatum gibt das Alter bzw. kollektiv betrachtet dann z.B. die Altersstruktur her. Schau' dir die die Statistiken von DESTATIS an: Du wirst dort aber keinen Namen der Befragten finden, weil die Auswertung/Statistik dann sehr wohl anonym ist. Und dafur, dass die dem Zensus zugrunde liegenden personenbezogenen Daten irgendwann zu löschen sind, gibt es auch Vorschriften. DESTATIS ist Datengrundlage für einiges, aber wofür die Statistiken dann genutzt werden, ist ist dann nicht mehr Aufgabenbereich des stat. Bundesamtes, das zig (!) Zahlen bereitstellt/auswertet.

Man kann auch einen 6er im Lotto gewinnen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben extrem gering. Ich weiß nicht, ob du Statistik in Schule/Studium hattest. Aber dass bei einer Zufallsauswahl mir dem großen Stichprobenumfang ist es nicht sonderlich wahrscheinlich, dass ausgerechnet 80% Millionäre oder 80% Arbeitslose gezogen wurden, die befragt werden. Der Stichprobenumfang was aus gutem Grund nicht 10 Personen, sondern ca. 10 Millionen Personen. Und eine Wohnungszählung gibt es auch noch.
Nehme 100.000 Zettel und schreibe auf jeweils 10.000 Millionär bzw. Arbeitslos und ziehe anschließend zufällig 1000 Zettel. Es ist unwahrscheinlch, dass du 80% Millionäre ziehst. Statistisch wird sicherlich alles statistisch relevanze beachtet, um statistisch brauchbare Daten zu erhalten.
Das Ergebnis soll auch erst Ende 2023 kommen. Da sieht der aktuelle Stand sicher wieder anders aus.
Man könnte auch täglich befragen um den Stand aktuell zu halten, aber... Noch genauer geht immer. Aber ob dir das lieber wäre?!

Du hast bereits viel viel viel mehr gemacht, als diesen Fragebogen auszufüllen. Natürlich könntest du dich auch noch über die Erhebubgsbeamte beschweren, nachdem du dich bereits bei ihr über manche Vorgehensweise beschwert hast. Aber ob dir das hilft, dich weniger zu ärgern? An der Sache wird es nichts ändern, schätze ich. Der Zensus wirde schon in der Bibel erwahnt. Und sie hat nur ihren Job gemacht. Rückversichernde Fragen, die helfen können, Erhebungsfehlern bei x Befrabungen am Tag zu vermeiden, kann man ihr nicht anlasten und selbst wenn. sie strunzdumm wäre: Wenn sie die Daten richtig erhoben hat, hat sie am Ende nichts falsch gemacht. Und die vorangegangene Begehung war bereits mit einer ersten Überprufung mancher Daten verbunden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.07.2022, 14:20

Zu meiner Frage: Im Rewe war ich noch nicht. Aber ich kann berichten, dass das Kaufland Guinness führt und Edeka (größerer Markt) ebenfalls. Und zwar jeweils die (gleichen) beiden Sorten: 1x Dose: Draught Stout sowie 1x Flasche: Extra Stout. Worin sich das unterscheidet, weiß ich nicht.
Der Homepage konnte ich eben nicht entnehmen, ob es im Sortiment ist bzw. wo.
Wann ich es teste, weiß ich noch nicht. Ich habe nun jeweils ein Exempar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 28.07.2022, 17:03

Prost, liebe Stern!
Auf die guten Zeiten im Leben! :-P

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.07.2022, 18:05

Danke. Hihi, hicks. :lol:
Im Ernst: Ich weiß noch nicht, wann ich es probiere. Das letze (aus einem Irish Pub) ist schon länger her, so dass ich das als Referenz nicht mehr so wirklich parat habe. Ich glaube, besser schmeckte es nach dem ersten. 🤓
Am Ende lande ich lande Ich dann vllt. bei Vitamalz, weil es mir doch etwas zu herb ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 28.07.2022, 18:51

Bin gespannt, ob es dir tatsächlich schmeckt.
Ich mag das ja gar nicht, schmeckt für mich zu bitter. :anonym:
Vielleicht kannst du mit jemanden anstoßen, in netter Gesellschaft schmeckt alles gleich viel besser. :->

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.07.2022, 07:57

Zensus: Stimmt, ich habe bereits mehr gemacht, als ich brauchte (wo ich mich dann frage, ob man sich dann nie gegen etwas wehrt (allgemein gedacht), weil das ja mitunter auch mehr wäre, was man bräuchte (man könnte ja xy auch akzeptieren. Spart mitunter Zeit und Kraft. Wobei man glücklicher wird?). ...Ich füll jetzt das Online-Ding noch aus und dann habe ich es hinter mir.

Matratzen: Kann jemand einen Laden empfehlen, wo man gute Matratzen kaufen kann? Ich meine jetzt so Läden, die man nicht nur in Stadt x findet, weil wir hier ja "weit verstreut leben" (im Forum).
...und hat jemand Erfahrungen mit Federkernmatratzen mit Gelauflage? Ich brauche auf jeden Fall was Festes. In dem einen Laden hat man mir gesagt, die meisten Federkernmatratzen hätten jetzt so eine Auflage. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.07.2022, 08:12

ENA hat geschrieben: Sa., 30.07.2022, 07:57 Zensus: Stimmt, ich habe bereits mehr gemacht, als ich brauchte (wo ich mich dann frage, ob man sich dann nie gegen etwas wehrt (allgemein gedacht), weil das ja mitunter auch mehr wäre, was man bräuchte (man könnte ja xy auch akzeptieren. Spart mitunter Zeit und Kraft. Wobei man glücklicher wird?). ...
Doch natürlich, wenn es das wert ist.. Aber dann an passender Stelle mit den passenden Mittel... und zwar die Punkte, die tatsächlich angreifbar sind. So ist die Erhebungsbeauftragte (wie sie auch sagte) für die Erhebung zuständig (und nicht für die Auswertung bzw. wer die Statistik wie nutzt). Ergo: Was soll eine Beschwerde darüber bei ihr bringen...
Oder eine gesetzliche Grundlage (die es dafür gibt) lässt sich nicht durch bloße Beschwerde ändern. Und so weiter und so fort.

@ Sydney: Das weiß ich jetzt schon, dass es mir eigentlich zu bitter bzw. herb sein wird. Aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass es mit zunehmenden Schritten besser wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 30.07.2022, 18:38

Hab mir jetzt nochmal das Beiblatt von Zensus angesehen und den Fragebogen dazu. Auf dem Beiblatt steht, dass sich durch die Befragung zentrale Fragen beantworten lassen, wie z.B. ob mehr Schulen, Studienplätze oder Altenheime benötigt werden, wo gezielt neue Wohnungen gebaut werden müssen und in welchen Bereichen in Zukunft mehr investiert werden soll. Im Fragebogen wird danach aber nicht gefragt. Da geht es nur darum, wer mit welcher Nationalität in Wohnung x wohnt, ob alleine oder nicht, welchen Schulabschluss man hat, etc. .(Wobei seltsam ist, das einzelne Berufe detailliert aufgeführt werden, die meisten aber nicht). Da wird nicht gefragt, ob man eigentlich eine größere Wohnung bräuchte, gerne studieren möchte, aber keinen Studienplatz erhalten hat, das Altenheim zu teuer findet, man lieber in Stadtteil x ziehen möchte, wo man aber keine Wohnung bekommt, man gerne hätte, dass die Schulen besser multimedial ausgestattet sein sollten, man lieber bio kauft, als konventionell, man gerne kostenlos Bus und Bahn fahren möchte, man Autos zu laut findet, etc. .
Mir erschließt sich nicht, wie die mit diesen Fragen an solche Ergebnisse kommen wollen.

Naja, Thema abgehakt. Für mich blödsinnig, das Zeug, in der Form, der Darstellung.

P.S.: Wenn noch jemand Tipps zum Thema Matratzen hat, gerne.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 01.08.2022, 11:04

Matratzen:
ich empfehle auf jeden Fall eine Beratung, möglichst mit Vermessung und Probeliegen. Zwischen "hart" und "hart" liegen nämlich je nach Matratze auch noch Welten. Ich wusste vor meiner Matratzenberatung z.B. gar nicht, wieviel Einfluss ein guter Lattenrost hat.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag