Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 28.12.2021, 12:16

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Di., 28.12.2021, 16:08

Unser heutiger Gesundheitstipp kommt vom Leiter des Virologischen Instituts der Uni Zürich: Er rät Geimpften, sofern sie nicht Risikogruppen-Angehörige sind, aufs Maskentragen wo immer erlaubt zu verzichten, um das Immunsystem zu trainieren. Die Maskenpflicht für Geimpfte und Genesene würde zur Pandemie-Verlängerung beitragen. (Schon klar, der Mann ist Virologe, nicht Polizist, deshalb kann er so was sagen ohne sich Gedanken drüber zu machen, wie eine Maskenpflicht nur für Ungeimpfte umsetzbar wäre.)
https://www.berliner-zeitung.de/news/vi ... -li.202692

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Di., 28.12.2021, 23:34

Ein Bericht der mir wirklich nah ging. Aber das ist die Realität.
https://taz.de/Corona-und-seine-Folgen/!5821258/

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Mi., 29.12.2021, 09:02

Ophelia12 hat geschrieben: Di., 28.12.2021, 23:34 Ein Bericht der mir wirklich nah ging. Aber das ist die Realität.
https://taz.de/Corona-und-seine-Folgen/!5821258/
Danke für den Link, hätte ich sonst nicht gefunden. Und ja - wo ist die Kunst, wenn man sie mal braucht? Ich schau kein deutsches Fernsehen, insofern kann ich da nicht mitreden. Aber ich merk, wie mir der schwarze Humor eines britischen Comedy-Podcasts, auf den ich die Tage gestossen bin, geholfen hat. Da wurden die Impfgegner genauso veräppelt wie ewig mahnende Chef-Virenerklärer ("We're all gonna die!!! Next slide, please!")
Ich vermute, dass es für mich, wegen der Retraumatisierung, kein Zurück in das Leben vor dem Virus geben wird. Und dass das zu einem gewissen Grad für sehr viele so sein wird. Was vielleicht erst viel später klar wird, aber wir sollten darüber reden, was dieses Mist-Virus mit uns macht. Wenn das möglich ist.

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Mi., 29.12.2021, 09:48

Hi Inga,
Ich bin auf diesen Bericht gestoßen, weil ich auf der Suche nach neuen Serien input war /bin.

Das es (vorerst) wohl kein Zurück in die "Normalität" geben wird kann ich bei dir gut verstehen. Aber auch hier bei uns, obwohl wir "ok" leben, hat es uns gezeichnet.
Wir haben die Feiertage sehr, sehr, sehr klein gehalten. Meine Schwiegermutter wohnt in unsere Nähe und wir sind mit unseren Kind (was sehr aufgeregt war, Heiligabend) noch eine Runde mit meiner Mutter spazieren gegangen. Meine Schwiegermutter war zufällig auch draußen, und wie sind uns quasi in die Arme gelaufen. Man merkte, man wusste nicht wie man sich begrüßen soll. 1,5 m Abstand.. Keine Umarmung. Familie. Tja. Mein Kind ist noch so jung, es versteht es nicht..

Ich hab vor einiger Zeit die Serie "the handmaid's tale" gesehen. Da meinte eine Person zu der Hauptdarstellerin so in etwa "zuerst ist es für dich fremd, beim ersten Mal, beim zweiten Mal.. Aber je mehr du etwas machst desto mehr gewöhnst du dich dran und es wird zu deiner Normalität". Das unnormale wird normal.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 29.12.2021, 11:58

Schnellchecker Laumann. Kommunikationspanne (siehe Drukos) wäre die günstigste Annahme...


Quelle: https://twitter.com/AlexBeisenherz/stat ... 0964841476
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 29.12.2021, 16:18

So kann man es auch formulieren... :lol:


Quelle: https://twitter.com/c_drosten/status/14 ... 9793411076
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 29.12.2021, 16:36

Jemand ne Idee, wat Karl da macht? :lol:


Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Mi., 29.12.2021, 16:42

stern hat geschrieben: Mi., 29.12.2021, 16:18 So kann man es auch formulieren... :lol:
Kann gut sein, dass Herr Drosten sich an der populären Formulierung vom gestärkten Immunsystem etwas stört. In der Sache scheint mir seine Position nicht weit von der seines Zürcher Kollegen entfernt zu sein. Ich zitiere ihn hier mal aus dem NDR-Coronavirus-Update, Folge 57, gibt es beim NDR als Transkript. Er spricht da eingangs über Booster-Impfungen (Fettdruck von mir):
Aber eigentlich ist es
nicht das Ziel für alle Zeiten, immer impfen zu müssen.
Ich glaube, dass die Mehrheit der Infektionsbiologen
und Mediziner im Moment sagt: Wir müssen eigentlich
die endemische Situation als eine Erkältungssituation
betrachten. Das heißt, wir sind aber dann auch in der
Situation, dass unser Immun-Update, also die Booster-Immunisierung,
eigentlich nicht hier passiert, sondern
durch immer wiederkehrende Kontakte mit dem Virus
und dass die Bevölkerungsimmunität auch immer
belastbarer wird, weil dann sind es hier wirklich Infektionen.
Und da kriege ich dann Schleimhautimmunität,
die ortsständig ist. Da sind dann eigene T-Zellen, die
dort sitzen, lokale B-Zellen, die dort lokal Antikörper
machen. Also diese Infektionsimmunität, die ist auf
Dauer robuster. Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich
jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impfimmunität
haben und darauf aufsattelnd will ich dann
aber durchaus irgendwann meine erste allgemeine
Infektion und die zweite und die dritte haben.
Damit
habe ich mich schon lange abgefunden.
Und dann weiß ich, bin ich richtig langhaltig belastbar
immun und werde nur noch alle paar Jahre überhaupt
mal dieses Virus sehen, genau wie ich die anderen
Coronaviren auch immer mal wieder sehe. Das kann
ich als relativ gesunder Erwachsener so für mich
verantworten.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 29.12.2021, 17:10

Die Krux ist ja nur dass es in den seltensten Fällen um relativ gesunde Erwachsene geht, sondern meist um ältere, vorerkrankte, übergewichtige, immungeschwächte und/oder ungeimpfte Menschen auf die Rücksicht genommen werden muss.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 29.12.2021, 18:17

Er erläutert im zweiten Beitrag, was er meint:


Quelle: https://twitter.com/c_drosten/status/14 ... 8174562307

MW sind Muskel zu trainieren, wenn sie nicht abbauen sollen, aber nicht die Verdauung (autonom) oder auch nicht das Immunsystem.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Mi., 29.12.2021, 18:56

stern hat geschrieben: Mi., 29.12.2021, 18:17 MW sind Muskel zu trainieren, wenn sie nicht abbauen sollen, aber nicht die Verdauung (autonom) oder auch nicht das Immunsystem.
Das wird jetzt etwas OT, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Drosten hier um was anderes geht als Begrifflichkeiten. Denn es waren doch erst vor ein paar Wochen die Nachrichten voll von Schlagzeilen über Kinder, die diesen Winter verstärkt unter (schwereren) Atemwegserkrankungen leiden, weil deren Immunsystem eben jetzt längere Zeit keine Gelegenheit zum Kontakt mit diesen Viren hatte. Was wir Laien als "stärken" bezeichnen, benennt Drosten wohl mit dem Begriff "Kontakt", aber gemeint ist das Gleiche: Es ist sinnvoll, sich Viren, die für einen selbst keine gefährliche Bedrohung darstellen, öfter mal auszusetzen (ganz egal was für Viren das sind, und ob sie an sich ungefährlich sind, oder durch eine Impfung ungefährlich wurden), denn dadurch wird das Immunsystem in die Lage versetzt, mit diesen Viren gut umgehen zu können. Denn das hilft dann später bei einem Viren-Kontakt, wo man vielleicht etwas angeschlagen oder älter ist, und die Viren ohne diese vorherige "Übung" gefährlicher werden könnten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 29.12.2021, 19:01

Dann frage ihn halt.... im zweiten Beitrag hat er es erläutert. :roll:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Verdauung autonom funktioniert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Mi., 29.12.2021, 19:59

stern hat geschrieben: Mi., 29.12.2021, 19:01 Dann frage ihn halt.... im zweiten Beitrag hat er es erläutert. :roll:
Ich muss ihn nicht fragen, denn er hat das erfreulicherweise schon vor einigen Monaten in dem Podcast, von dem ich den Transkript-Ausschnitt reingestellt hab, so gut erklärt, dass es mich völlig überzeugt hat.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Verdauung autonom funktioniert.
Ja. Aber das ist nun wirklich OT :anonym:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 29.12.2021, 20:10

Genau das meinte ich mit hineininterpretieren. :roll: Edit: Mehr sage ich jetzt auch nicht mehr dazu (und lese es auch nicht mehr).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag