inneres Kind schon abhängig von Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 21:12

So kann das echt nicht weitergehen und ich sag ihr auch Sie muss Grenzen setzen, sonst geht das vollkommen in die Hose!

Vielleicht besteht Sie morgen drauf, dass ich komme oder vielleicht auch nicht beides ist für mich in Ordnung, trotz meiner Wünsche!

Aber sie soll mir nicht nachlaufen, sondern tut es mir gut - wenn sie gar nicht antwortet!!

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3795

Beitrag So., 12.12.2021, 21:19

Du kannst und brauchst deiner Therapeutin nicht sagen was sie zu tun hat.
Das kann die schon ganz alleine für sich entscheiden, sie ist erwachsen und sie ist Fachfrau.
Du darfst es ihr natürlich sagen, so wie du dort alles sagen kannst was du denkst. Dafür bist du ja dort.

Versuch bei DIR zu bleiben und nicht ihr zu sagen wie sie mit dir umgehen soll.

Und ein kleiner Tipp von mir, das kann man nämlich wirklich lernen:
Ich schreibe heftige Mails nicht sofort als Mail, sondern erstmal als Text. Und ich hab eine eiserne Regel bei solchen emotionalen Mails: Ich schlafe einmal drüber, dann les ich sie nochmal und erst dann entscheid ich ob ich das abschicke - du ahnst es: In 99 Prozent der Fälle schicke ich das nicht ab.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 21:26

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 19:55 Ich hoffe, die ruft mich nicht an (insgeheim wohl) aber ich möchte nicht an meine Schmerzen ran. Diese Beziehung wird immer Näher........!!!!


Merkst du eigentlich dass sie hier als "die" zu bezeichnen ziemlich abwertend der Therapeutin gegenüber ist? Ich meine, ggf kann man machen ihrer Entscheidungen kritisieren, aber sie bemüht sich sehr und schenkt dir Zeit die sie NICHT bezahlt bekommen wenn sie deine Emails liest.

Du schuldest ihr definitiv mehr Respekt wenn du über sie redest.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 21:27

kaja hat geschrieben: So., 12.12.2021, 20:31 Setz dir selbst Grenzen. Du bist viel zu alt um das von anderen erledigen zu lassen.

Naja, meine Mutter ist 70 und zieht immer noch ihre Spielchen ab wenn sie damit durckommt. Das hat nichts mit Alter zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 21:28

chrysokoll hat geschrieben: So., 12.12.2021, 21:19 Du kannst und brauchst deiner Therapeutin nicht sagen was sie zu tun hat.
Das kann die schon ganz alleine für sich entscheiden, sie ist erwachsen und sie ist Fachfrau.
Du darfst es ihr natürlich sagen, so wie du dort alles sagen kannst was du denkst. Dafür bist du ja dort.

Versuch bei DIR zu bleiben und nicht ihr zu sagen wie sie mit dir umgehen soll.

Und ein kleiner Tipp von mir, das kann man nämlich wirklich lernen:
Ich schreibe heftige Mails nicht sofort als Mail, sondern erstmal als Text. Und ich hab eine eiserne Regel bei solchen emotionalen Mails: Ich schlafe einmal drüber, dann les ich sie nochmal und erst dann entscheid ich ob ich das abschicke - du ahnst es: In 99 Prozent der Fälle schicke ich das nicht ab.


Ja, ich weiß ich muss noch viel lernen. Bin echt nervös - wie Sie morgen reagieren wird. Ich glaube, eine Woche Ruhe würde beiden nicht schaden! Mir nicht! Aber das wäre in dem Fall dann ja wieder Vermeidung.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 21:30

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 21:10
caduta hat geschrieben: So., 12.12.2021, 20:54 @Lena: Dir ist schon klar, dass du gerade volle Kanne im Schema steckst?

Ziel der Schematherapie ist es, dass man solche Schemata selbst erkennt und versteht wo sie her kommen. Warum hat sich das Schema in der Kindheit entwickelt? Vielleicht kannst du ja in einem ersten Schritt darüber nachdenken?

Im zweiten Schritt lernt man dann wie man besser / anders in solchen Situationen reagieren kann. Darüber könntest du das nächste Mal mit der Therapeutin sprechen?
Ich glaube, ich sollte erstmal mit ihr einen Umgang finden wegen der emotionalen Erpressung und Manipulation!
Und danach weiter schauen!

Du findest immer eine Ausrede, wenn es darum geht dass du ein destruktives Muster erkennen und dann auch mit eigener Anstrengung verändern sollst, oder?
Ist das der Grund, dass du DBT ablehnst? Weil dir da ganz klar und direkt gesagt wird wenn du so einen Emotionsnanfall schiebst "so, und jetzt machst du xyz was dir hilft dich selbst wieder einzukriegen"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 21:31

münchnerkindl hat geschrieben: So., 12.12.2021, 21:26
Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 19:55 Ich hoffe, die ruft mich nicht an (insgeheim wohl) aber ich möchte nicht an meine Schmerzen ran. Diese Beziehung wird immer Näher........!!!!


Merkst du eigentlich dass sie hier als "die" zu bezeichnen ziemlich abwertend der Therapeutin gegenüber ist? Ich meine, ggf kann man machen ihrer Entscheidungen kritisieren, aber sie bemüht sich sehr und schenkt dir Zeit die sie NICHT bezahlt bekommen wenn sie deine Emails liest.

Du schuldest ihr definitiv mehr Respekt wenn du über sie redest.
Manchmal frage ich mich auch, ob du hier ein ,,Feuer'' entlässt! Ich war hier Ehrlich!
Und ob du vielleicht auch nicht manipulierst, mein Gefühl sagt mir das schon Anfang an. Auf einmal kommst du dann wieder mit neuen ,,Taten'' die du mir vorwirfst. Dafür ist es jetzt gar nicht relevant, ob es wahr ist oder nicht!
Aber es kommt bei mir so rüber, als ob du mich sehr beeinflussen möchtest!

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1520

Beitrag So., 12.12.2021, 21:32

Krass, was du für ein Drama produzierst, anstatt zu sagen, ich habe Angst vor meinen Gefühlen, wie können Sie mich darin unterstützen?

Und übrigens wäre es auch legitim von ihr dich ernst zu nehmen mit deiner Mail zur Therapiepause. Einfach weil es grenzwahrend von ihr wäre. Aber jetzt hast du ja die Reisleine gezogen und gesagt du kommst doch.

Warum schreibst du eigentlich Mails an sie in Großbuchstaben und mit so vielen Ausrufezeichen. Das ist schon ganz schön grenzüberschreitend. Der "Normalbürger" empfindet Grosschreiben als Anbrüllen beim Lesen. Hast du dafür so gar kein Gespür oder willst du per Mail dein Gegenüber anschreien?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3795

Beitrag So., 12.12.2021, 21:32

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 21:28 Ich glaube, eine Woche Ruhe würde beiden nicht schaden! Mir nicht! Aber das wäre in dem Fall dann ja wieder Vermeidung.
Lena, bleib bei DIR
Ob sie eine Woche Ruhe braucht wird sie für sich entscheiden, das ist weder deine Aufgabe noch deine Verantwortung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 21:33

münchnerkindl hat geschrieben: So., 12.12.2021, 21:30
Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 21:10

Ich glaube, ich sollte erstmal mit ihr einen Umgang finden wegen der emotionalen Erpressung und Manipulation!
Und danach weiter schauen!

Du findest immer eine Ausrede, wenn es darum geht dass du ein destruktives Muster erkennen und dann auch mit eigener Anstrengung verändern sollst, oder?
Ist das der Grund, dass du DBT ablehnst? Weil dir da ganz klar und direkt gesagt wird wenn du so einen Emotionsnanfall schiebst "so, und jetzt machst du xyz was dir hilft dich selbst wieder einzukriegen"

Nein, ich möchte erstmal mit ihr das Wichtige im Griff bekommen und die Funktion verstehen, und sehen wie sowas weiter geht! So definitiv nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 21:34

Shukria hat geschrieben: So., 12.12.2021, 21:32 Krass, was du für ein Drama produzierst, anstatt zu sagen, ich habe Angst vor meinen Gefühlen, wie können Sie mich darin unterstützen?

Und übrigens wäre es auch legitim von ihr dich ernst zu nehmen mit deiner Mail zur Therapiepause. Einfach weil es grenzwahrend von ihr wäre. Aber jetzt hast du ja die Reisleine gezogen und gesagt du kommst doch.

Warum schreibst du eigentlich Mails an sie in Großbuchstaben und mit so vielen Ausrufezeichen. Das ist schon ganz schön grenzüberschreitend. Der "Normalbürger" empfindet Grosschreiben als Anbrüllen beim Lesen. Hast du dafür so gar kein Gespür oder willst du per Mail dein Gegenüber anschreien?
Genau, das soll die Therapeutin entscheiden - welche Konsequenz sie zieht!!!!!!! Und ich hoffe, sie zieht eine!!! Weil ich das möchte und brauche!!!

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1520

Beitrag So., 12.12.2021, 21:40

Mhm noch mal, Mich interessiert das wirklich, der Rest ist ja eher Drama auf den gehe ich nicht ein aber der Teil

warum schreibst du Mails an sie in Großbuchstaben und mit so vielen Ausrufezeichen. Hast du dafür wirklich gar kein Gespür wie das auf den anderen wirkt oder ist das Teil deines Dramas? Okay, ich glaub beim Fragen drängt sich mir die Antwort schon selber auf aber vielleicht weißt du ja warum du das machst.

Würde mich mal interessieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 21:41

Weil ich sauer war und ich denke, sie muss mir Grenzen ziehen! Und die noch keine Grenzen gesetzt hat.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 21:43

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 21:33
Nein, ich möchte erstmal mit ihr das Wichtige im Griff bekommen und die Funktion verstehen, und sehen wie sowas weiter geht! So definitiv nicht.

Das wichtigste ist, dass du lernst, deine Emotionen SELBST zu regulieren. Also dass du in akuten Situationen etwas tun kannst um dich runterzuholen, wenn du emotional in irgendeine Richtung völlig die Bodenhaftung verlierst, Beziehungen damit zerstörst, in der Wut destruktive Emails schreibst etc.

Ist ja nicht so dass man dir damit dein emotionales Leben rauben oder deine Emotionen grundsätzlich invalidieren will. Aber das ist momentan deine dringendste Baustelle. Und wenn du da weniger dir selbst ausgeliefert bist brauchst du auch Folgetaktiken wie Manipulation nicht mehr in dem Ausmass.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 21:47

Ich glaube das Problem ist, dass Lena eher wenig emotionales Verständnis bzw Gespür für ihr Gegenüber hat und sie die Ratschläge gar nicht greifen kann. Sie schiebt nen Film.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag