Spahn ist eh die längste Zeit Gesundheitsminister gewesen. Man weiß noch nicht, wer das Amt übernimmt. Aber mit einer neuen Regierung kann es wieder Änderungen geben. Es ist letztlich eine poltische Entscheidung. Es gibt keinen exakten "natürlichen" Wert. Sicherlich könnte man aber Szenarien erstellen. Und demnach könnte man vllt. sagen, O.k., lockern wir weiter (was aus meiner Sicht aber auch bereits getan wird, zumindest in meinem Bundesland: Clubs, etc. wurden wieder geöffnet, Weihnachtsmärkte finden einigermaßen normal statt, Kontakverfolgung in best. Bereichen wird zurückgefahren, usw.).Letterlove hat geschrieben: ↑Fr., 15.10.2021, 21:53 Wer das damals sagte weiß ich nicht mehr, aber irgendwer sagte, es müssen MINDESTENS 80% Impfquote erreicht werden, damit das Leben wieder Normalität bekommt. So, wir haben nun 80-85% erreicht. Wo bleibt jetzt bitteschön die Normalität?
Ich bin, wie gesagt, zuversichtlich, dass sich dass nicht mehr lange ziehen wird. Aber selbst Streeck (dessen Expertise die Poltik nicht beachten muss) sagt: Lieber nicht jetzt schon schlagartig alle Masken abreißen. Herantasten. Wir wissen um die Saisonalität des Virus (wonach im Winter eher Verschlechterung erwartbar ist).
Letztlich werden die Entscheidungsträger abwägen müssen. Und in der Wagschale liegt neben Freiheiten auch: Der Staat hat in D einen Schutzauftrag. Man kann noch nicht sicher sagen, wie es im Winter um die KH bestellt sein wird (es sind dort überproportional Ungeimpfte vorzufinden). Man hat immer noch keine Medikament für schwere Verläufe. Es gibt noch Unimpfbare (daraunter auch Kinder, mangels Impfstoff, aber hier tut sich etwas), usw.
Und wenn man sofort lockern würde, würde es z.B. bedeuten: Wir nehmen Kinderinfektionen in Kauf, weil.wir nicht auf den Impfstoff warten wollen.
Bei Impfungen haben viele Sorgen wegen sog. Langzeitfolgen. Aber bei Kindern: Egal, Infektion riskieren? Ich will das nicht gewichten. Aber es ist halt (soweit etwas nicht bereits rechtlich unabdingwar wâre) teils auch Abwägungsache, was man in Kauf nimmt. Und wie man in Hessen sieht: In letzter Instanz entscheiden in D die Gerichte. Die Verordnung war ja anders ausgestaltet gewesen, aber es hat jemand erfolgreich geklagt. Das kann halt auch passieren.
Anfangs der Pandemie ging es öfters darum, wie man mit Alten umgeht. Einen Haltung wie "die haben ihr Leben eh gelebt und wären sowieso gestorben", wie man öfters in anderen Worten oder genauo diesen hörte, fände ich als Gesellschaftskonzept asozial. Daher:
Ich nehme es so wahr, dass es die ganze Pandemie Kompromisse und Abwägungen gab (geben musste... schon allein, weil es ja die Gerichte geflutet würden mir Anträgen und Klagen).
Auch jetzt: Anstelle alles dicht zu machen, lässt man einen Teil teilheben (das sind auch Gerichte, die dahin drängen), sei es 2G/3G. Bei 3G kann sogar der Ungeimpfte von der Partie sein. Und was den Grillfürst angeht: Aus meiner Sicht ist hier (wenn man z.B. auf Twitter schaut) viel unnötige Empörung dabei. Sollen das doch ein paar Läden machen, aber die allermeisten Händler werden die Option eh nicht ziehen. Siehe Befragungen.