Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
? Nö, da Herdenschutz aktuell nicht erreichbar ist, sieht u.a. die Stiko (z.B. in Bezug auf Kinderimpfungen) eher den Eigenschutz der Impfung als vorrangig an. Man kann sich mittlerweile durch Impfungen, Masken, whatever selbst schützen, ein Stück weit zumindest. Daher laufen auch keine Gruppe mehr durch Einkaufspassagen, die "maskenlos durch die Nacht grölen". Verfängt nicht mehr.
Inwieweit das (kollektiv betrachtet) ausreicht, wird sich weisen. Aber wenn man das Virus eh harmlos einschätzt, sollte man sich diesbzgl. keinen Kopf machen.
Der Wille der Leute, die sich gar nicht impfen lassen wollen (was jedem frei steht) ist ergo hinzunehmen und nicht zu viel Beachtung zu schenken Hier wird ja, wieder mal, regelrecht um Anfeindungen gebettelt. Nö, gibt's nicht. Heranreden, sich bitte impfen zu lassen oder andere zu schützen, auch nicht. Stattdessen ist nun Eigenverantwortung angesagt, also mit den Konsequenzen zu leben. Alles Gute zu wünschen, ist keine Bösartigkeit?!
Inwieweit das (kollektiv betrachtet) ausreicht, wird sich weisen. Aber wenn man das Virus eh harmlos einschätzt, sollte man sich diesbzgl. keinen Kopf machen.
Der Wille der Leute, die sich gar nicht impfen lassen wollen (was jedem frei steht) ist ergo hinzunehmen und nicht zu viel Beachtung zu schenken Hier wird ja, wieder mal, regelrecht um Anfeindungen gebettelt. Nö, gibt's nicht. Heranreden, sich bitte impfen zu lassen oder andere zu schützen, auch nicht. Stattdessen ist nun Eigenverantwortung angesagt, also mit den Konsequenzen zu leben. Alles Gute zu wünschen, ist keine Bösartigkeit?!
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Eine Quarantäne ist eine behördliche Anordnung zwecks Infektionsschutz (mit evtl. Lohnfortzahlungspflicht des Arbeitgebers). Hat auch wenig mit Solidarität zu tun.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich lese breit. Die kritischen Stimmen gegen die Impfung, die Leugner und dann sehe ich mir auch die Quellen der Impfbefürworter an. Ich recherchiere und bilde mir eine differenzierte Meinung.
Es sieht für mich so aus, dass viele Menschen verunsichert sind aufgrund von Pseudowissenschaft, die sich aus egoistischen Gründen aufdrängt. Ein Bhakdi, Wodarg, Schiffmann und ein Fuellmich, die sich ihr Geldsäcklein füllen und dabei noch wichtig erscheinen wollen…Die aus Eitelkeit Menschen in die Irre führen und opfern.
Es sieht für mich so aus, dass viele Menschen verunsichert sind aufgrund von Pseudowissenschaft, die sich aus egoistischen Gründen aufdrängt. Ein Bhakdi, Wodarg, Schiffmann und ein Fuellmich, die sich ihr Geldsäcklein füllen und dabei noch wichtig erscheinen wollen…Die aus Eitelkeit Menschen in die Irre führen und opfern.
- Werbung
2020 war ein schrecklich beängstigendes Jahr. Strenger Lockdown, Angst, Unsicherheit. In China Bilder von Straßen, die desinfiziert wurden. Wie geht es weiter? Wird es je einen Impfstoff geben?
Dann gibt es einen Impfstoff, dessen Entwicklung absolute Priorität hatte und deshalb auch durch Fördergelder entsprechend unterstützt wurde. Könnte doch als Segen gesehen werden. Aber nein, da profilieren sich in meinen Augen inkompetente Außenseiter und Wichtigtuer, denen ängstliche Menschen folgen. Weil es vielleicht weniger bedrohlich erscheint, einer Verschwörung, dem bösen Staat zu glauben, als sich der realen Gefahr einer Pandemie aussetzen zu wollen.
Die Quertreiber rekrutieren ihre Anhänger wie eine Sekte, ziehen sie rein, indem sie Aufklärung, juristische Konsequenzen versprechen. Spendengelder nehmen, die versanden…im Nichts!
Dann gibt es einen Impfstoff, dessen Entwicklung absolute Priorität hatte und deshalb auch durch Fördergelder entsprechend unterstützt wurde. Könnte doch als Segen gesehen werden. Aber nein, da profilieren sich in meinen Augen inkompetente Außenseiter und Wichtigtuer, denen ängstliche Menschen folgen. Weil es vielleicht weniger bedrohlich erscheint, einer Verschwörung, dem bösen Staat zu glauben, als sich der realen Gefahr einer Pandemie aussetzen zu wollen.
Die Quertreiber rekrutieren ihre Anhänger wie eine Sekte, ziehen sie rein, indem sie Aufklärung, juristische Konsequenzen versprechen. Spendengelder nehmen, die versanden…im Nichts!
Jetzt war ich selbst an Covid 19 erkrankt ohne Hospitalisierung. Dann mussten Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die jünger sind als ich, mit schweren Symptomen in das Krankenhaus. Ich finde, dass gerade diese Unsicherheit wie schwer jeder erkranken kann, so schlimm ist. Es gibt keine Garantie, dass es eben eine leichte Erkrankung wird, weil jung, ohne Vorerkrankungen.
Zuletzt geändert von Solage am Do., 26.08.2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
6 Monate nach meiner Genesung habe ich mich impfen lassen, Habe die Impfung gut vertragen. Bin kein Alien geworden.
Ich lese immer wieder bei Impfgegnern, dass doch ein gesundes Immunsystem vor der Erkrankung schützt. Gesunde Ernährung usw.
Na dann kann bei der Impfung erst recht nichts schief gehen bei so einem gesunden Immunsystem, oder?
Die Impfung zeigt sich doch abgeschwächt und ist nicht mit dem Durchmachen der Erkrankung vergleichbar.
Na dann kann bei der Impfung erst recht nichts schief gehen bei so einem gesunden Immunsystem, oder?
Die Impfung zeigt sich doch abgeschwächt und ist nicht mit dem Durchmachen der Erkrankung vergleichbar.
Hallo stern,stern hat geschrieben: ↑Do., 26.08.2021, 18:10 Der Wille der Leute, die sich gar nicht impfen lassen wollen (was jedem frei steht) ist ergo hinzunehmen und nicht zu viel Beachtung zu schenken Hier wird ja, wieder mal, regelrecht um Anfeindungen gebettelt. Nö, gibt's nicht. Heranreden, sich bitte impfen zu lassen oder andere zu schützen, auch nicht. Stattdessen ist nun Eigenverantwortung angesagt, also mit den Konsequenzen zu leben.
ich nehm das mal als „Aufhänger“ , um etwas zu dem zu Schreiben, was mich zunehmend beschäftigt.
Im Ergebnis neige ich immer mehr dazu, eine „echte“ Impfpflicht für mindestens sinnvoll zu halten.
Sah ich vor ein paar Monaten noch anders. Da sah es aber auch noch danach aus, dass übers Impfen eine „Herdenimmunität“ zu erreichen gewesen wäre. Vor der „Delta Variante“ gingen die Experten dazu ja von einer Impfquote von rund 70% aus. Nun bräuchte es über 80%. Da sich diese Quote auf alle Menschen, die Gesamtbevölkerung bezieht!? - Für Kinder unter 12 Jahren wird es wohl noch eine Weile gar keinen Impfstoff geben. Und für rund 5% der anderen Menschen geh ich davon aus, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können/sollten (grob selbst geschätzt).
Um auf über 80% Impfquote zu kommen, müssten sich fast alle anderen impfen lassen.
Dass das freiwillig geschieht, halte ich für illusorisch.
Ohne (echte) Impfpflicht?! Die ganze Rumregelei, aber auch all das, was zumindest viele nervt, belastet, persönlich einschränkt, geht weiter, über Monate, wenn nicht Jahre.
Das führt schon jetzt dazu, dass Nicht Geimpfte zunehmend ausgegrenzt werden. Nach und nach?
Formal gibt/gäbe es zwar keine Impfpflicht, tatsächlich aber immer mehr.
Und weil da dann heute fast automatisch Ablehnung kommt, von unzulässiger Beschneidung von individueller Freiheit ausgegangen wird, die nicht sein darf.
Find ich so absolut nicht! Unendlich ist diese Freiheit nicht, ich meine, auch heute nicht.
Waren noch andere Zeiten: Ich wurde – auch weils Pflicht war – als Kind gegen Pocken geimpft. Wüsste nicht, dass das damals einen großen Aufschrei erzeugte.
Und auch sonst: Es gibt diverse „Pflichten“ für alle und jeden, ohne dass diese Pflichten groß stören, arg angezweifelt werden.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
In so wirren Zeite hilft m.E. immer das gute alte Instrument der Logik.
"Ich bin geimpft, aber meine Impfung wirkt nur, wenn du dich impfen lässt."
"Ich lasse mich impfen, um die anderen zu schützen, verweigern diese jedoch die umstrittene Impfung, verlange ich von ihnen, sich impfen zu lassen, um mich zu schützen."
"Geimpfte zeigen schwächere Symptome, beherbergen jedoch in ihrem Rachenraum ebenso viele Erreger wie Ungeimpfte, wodurch sie zur unentdeckten Verbreitung beitragen. Also müssen Geimpfte nicht getestet werden."
"Die angebotenen Impfungen schützen nicht vor Ansteckung, Erkrankung und Weitergabe, sondern vielleicht vor einem milden Verlauf, also kann eine Pandemie auf diese Weise gestoppt werden."
"Impfen wirkt nicht, wie beabsichtigt, also wiederhole ich den Vorgang mit dem selben Mittel ein drittes Mal und hoffe auf ein anderes Ergebnis."
"Ich bin geimpft, aber meine Impfung wirkt nur, wenn du dich impfen lässt."
"Ich lasse mich impfen, um die anderen zu schützen, verweigern diese jedoch die umstrittene Impfung, verlange ich von ihnen, sich impfen zu lassen, um mich zu schützen."
"Geimpfte zeigen schwächere Symptome, beherbergen jedoch in ihrem Rachenraum ebenso viele Erreger wie Ungeimpfte, wodurch sie zur unentdeckten Verbreitung beitragen. Also müssen Geimpfte nicht getestet werden."
"Die angebotenen Impfungen schützen nicht vor Ansteckung, Erkrankung und Weitergabe, sondern vielleicht vor einem milden Verlauf, also kann eine Pandemie auf diese Weise gestoppt werden."
"Impfen wirkt nicht, wie beabsichtigt, also wiederhole ich den Vorgang mit dem selben Mittel ein drittes Mal und hoffe auf ein anderes Ergebnis."
Ich halte eine allgemeine Impfpflicht für rechtlich kaum begründbar, zumindest in D. Wenn überhaupt, dann höchstens eine für genau definierte Gruppen... und selbst das wäre vage.
Selbst dann (bei einer Teilimpfplficht) glaube ich kaum, dass Herdenimmunität erreichbar wäre. Daher ist die Impfpflicht i.d.R. gar nicht in meinen Überlegungen. Bei Alpha hieß es, es sei eine Impfquote von 80% erforderlich, bei Delta müsste man noch einiges draufpacken. Und selbst dann hätte man noch das Problem mit Reinfektionen (hier müsste ich mal schauen, wie das bei Delta aussieht) bzw. dass auch die Impfung nicht zu 100% vor Infektion schützt (dafür aber immerhin noch eine hohe Wirksamkeit in Bezug auf die Hospitalisierung zeigt). Darum geht es letztlich, aktuell.. und daran orientieren sich neu ja auch die roten Linien. Beispiel Island... muss dass später nochmals ansehen. Hohe Impfquote (zumindst in den höheren Altersgruppe), Inzidenz dennoch gestiegen... aber eben kaum Tote. Ungeimpfte ohne Antikörper sind natürlich am wenigsten geschützt... genau 0% Schutz vor Infektion (also deutlich weniger als ein Geimpfter, was auch schon mind. ein Gericht so sah).
O.k., selbst die Herdenimmunität definiert nicht jeder gleich, wie mir scheint. Aber ein Ansatz ist, dass (insbes. aufgrund einer hohen Impfquote) R eff. dann "automatisch" unter 1 bleibt... und ergo die Infektionzahlen "automatisch" rücklaufend wären. Damit rechne ich aktuell nicht (wegen der Infektionsproblenatik). Auch Drosten sieht aktuell mehr den Eigenschutz als vorrangig an:
Bei einem Impfstoff-Redesign oder anderem Virentyp werden die Karten neu gemischt.
@Hiob: Das hätten manche Schwurbler wohl gerne, dass Geimpfte von Schwurbler geschützt werden müssen. Nee, mittlerweile gibt es Masken im Überfluss und Impfungen.
Selbst dann (bei einer Teilimpfplficht) glaube ich kaum, dass Herdenimmunität erreichbar wäre. Daher ist die Impfpflicht i.d.R. gar nicht in meinen Überlegungen. Bei Alpha hieß es, es sei eine Impfquote von 80% erforderlich, bei Delta müsste man noch einiges draufpacken. Und selbst dann hätte man noch das Problem mit Reinfektionen (hier müsste ich mal schauen, wie das bei Delta aussieht) bzw. dass auch die Impfung nicht zu 100% vor Infektion schützt (dafür aber immerhin noch eine hohe Wirksamkeit in Bezug auf die Hospitalisierung zeigt). Darum geht es letztlich, aktuell.. und daran orientieren sich neu ja auch die roten Linien. Beispiel Island... muss dass später nochmals ansehen. Hohe Impfquote (zumindst in den höheren Altersgruppe), Inzidenz dennoch gestiegen... aber eben kaum Tote. Ungeimpfte ohne Antikörper sind natürlich am wenigsten geschützt... genau 0% Schutz vor Infektion (also deutlich weniger als ein Geimpfter, was auch schon mind. ein Gericht so sah).
O.k., selbst die Herdenimmunität definiert nicht jeder gleich, wie mir scheint. Aber ein Ansatz ist, dass (insbes. aufgrund einer hohen Impfquote) R eff. dann "automatisch" unter 1 bleibt... und ergo die Infektionzahlen "automatisch" rücklaufend wären. Damit rechne ich aktuell nicht (wegen der Infektionsproblenatik). Auch Drosten sieht aktuell mehr den Eigenschutz als vorrangig an:
https://www.rnd.de/gesundheit/drosten-z ... CRNVM.htmlDurch ein selbsttätiges Auslaufen der Pandemie verschont zu bleiben, darauf könne niemand hoffen, erläuterte Drosten. Die Impfung sei aufgrund der Delta-Variante keine primäre Frage des Gemeinschaftsschutzes. Es gehe jetzt vielmehr darum, sich selbst zu schützen.
Bei einem Impfstoff-Redesign oder anderem Virentyp werden die Karten neu gemischt.
@Hiob: Das hätten manche Schwurbler wohl gerne, dass Geimpfte von Schwurbler geschützt werden müssen. Nee, mittlerweile gibt es Masken im Überfluss und Impfungen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Island:
https://mobile.twitter.com/Martin_Moder ... 7145872389
Im Vergleich dazu Russland: Niedrige Impfquote, relativ viele Tote.
https://mobile.twitter.com/Martin_Moder ... 7145872389
Im Vergleich dazu Russland: Niedrige Impfquote, relativ viele Tote.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.htmlDie russische Propaganda steckt in einer strategischen Zwickmühle: Während der Staatssender RT in Deutschland Angst vor Corona-Impfungen schürt, wird die Impfkampagne in Russland beworben.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich bin gegen eine Impfpflicht, sondern für mehr Aufklärung.
Wenn ein Clemens Arvay 1,5 Millionen Clicks bekommt für eine irreführende Auslegung von Studien und dadurch Angst schüren darf in der Öffentlichkeit in Bezug auf die Impfung, dann erwarte ich eine breite professionelle Aufklärung, ordentlichen Gegenwind. Das nicht reagieren auf solche Behauptungen von professioneller Seite mag verständlich sein, da für Fachleute eh klar. Für die verführbare Masse fehlt es aber an breiter ordentlicher Aufklärung
Wenn ein Clemens Arvay 1,5 Millionen Clicks bekommt für eine irreführende Auslegung von Studien und dadurch Angst schüren darf in der Öffentlichkeit in Bezug auf die Impfung, dann erwarte ich eine breite professionelle Aufklärung, ordentlichen Gegenwind. Das nicht reagieren auf solche Behauptungen von professioneller Seite mag verständlich sein, da für Fachleute eh klar. Für die verführbare Masse fehlt es aber an breiter ordentlicher Aufklärung
Corona-Trittbrettfahrer finde ich einen passenden Begriff für Schwurbler, die Menschen manipulieren, um sich selbst zu bereichern. Die mit der Angst spielen , um sich zu bereichern. Dabei werfen sie dies den „bösen „ anderen vor. Den Impfstoffherstellern usw.
Sie lagern ihr eigenes verwerfliches Verhalten aus und um.
Sie lagern ihr eigenes verwerfliches Verhalten aus und um.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1500 Antworten
- 53893 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern
-