stern hat geschrieben: ↑Do., 26.08.2021, 18:10
Der Wille der Leute, die sich gar nicht impfen lassen wollen (was jedem frei steht) ist ergo hinzunehmen und nicht zu viel Beachtung zu schenken

Hier wird ja, wieder mal, regelrecht um Anfeindungen gebettelt. Nö, gibt's nicht. Heranreden, sich bitte impfen zu lassen oder andere zu schützen, auch nicht. Stattdessen ist nun Eigenverantwortung angesagt, also mit den Konsequenzen zu leben.
Hallo stern,
ich nehm das mal als „Aufhänger“ , um etwas zu dem zu Schreiben, was mich zunehmend beschäftigt.
Im Ergebnis neige ich immer mehr dazu, eine „echte“ Impfpflicht für mindestens sinnvoll zu halten.
Sah ich vor ein paar Monaten noch anders. Da sah es aber auch noch danach aus, dass übers Impfen eine „Herdenimmunität“ zu erreichen gewesen wäre. Vor der „Delta Variante“ gingen die Experten dazu ja von einer Impfquote von rund 70% aus. Nun bräuchte es über 80%. Da sich diese Quote auf alle Menschen, die Gesamtbevölkerung bezieht!? - Für Kinder unter 12 Jahren wird es wohl noch eine Weile gar keinen Impfstoff geben. Und für rund 5% der anderen Menschen geh ich davon aus, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können/sollten (grob selbst geschätzt).
Um auf über 80% Impfquote zu kommen, müssten sich fast alle anderen impfen lassen.
Dass das freiwillig geschieht, halte ich für illusorisch.
Ohne (echte) Impfpflicht?! Die ganze Rumregelei, aber auch all das, was zumindest viele nervt, belastet, persönlich einschränkt, geht weiter, über Monate, wenn nicht Jahre.
Das führt schon jetzt dazu, dass Nicht Geimpfte zunehmend ausgegrenzt werden. Nach und nach?
Formal gibt/gäbe es zwar keine Impfpflicht, tatsächlich aber immer mehr.
Und weil da dann heute fast automatisch Ablehnung kommt, von unzulässiger Beschneidung von individueller Freiheit ausgegangen wird, die nicht sein darf.
Find ich so absolut nicht! Unendlich ist diese Freiheit nicht, ich meine, auch heute nicht.
Waren noch andere Zeiten: Ich wurde – auch weils Pflicht war – als Kind gegen Pocken geimpft. Wüsste nicht, dass das damals einen großen Aufschrei erzeugte.
Und auch sonst: Es gibt diverse „Pflichten“ für alle und jeden, ohne dass diese Pflichten groß stören, arg angezweifelt werden.
LG hawi