Vertrauensbruch bei einer Psychologin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:35

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:23
Und? Tessa ist das Alter der Therapeutin offenbar nicht unwichtig. Mir auch nicht. Zu einer jüngeren Therapeutin wäre ich nicht gegangen. Das sieht eben jeder anders.
Wenn Tessa das Alter der thera wichtig, ist, was ich auch gut nachvollziehen kann, dann frage ich mich, warum sie bei ihr eine Therapie macht, sie ist ja über die prbatorishcen Sitzungen lange heraus. Hier hat tessa ein Alter von 25 J angegeben, das muss ja nicht stimmen (niemand muss hier ein richtiges Alter angeben) passt aber zu ihrem Schreibstil, also ich schätze eher die thera ist älter als sie, vielleicht sogar viel älter und das macht ihr Probleme, was auch ok ist, nur das (Alter) konnte sie bereits in der ersten Stunde erkennen und kann sie der thera nicht vorwerfen.

Habe Lilien noch nicht gelesen...
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:41

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:32 Ich finde es lohnt sich zu überlegen ob das WIRKLICH eine Rolle spielt

Oder ob es nicht eher nur eine Ausrede ist, die erst zum tragen kommt wenn was nicht so läuft
Hat sie das Alter zuvor nicht interessiert? Das las ich nirgends. Mir ist lediglich aufgefallen, dass sie dem jetzt mehr Bedeutung beimisst. Vielleicht hat sie festgestellt, dass dieser Faktor doch wichtiger ist, als sie zunächst annahm.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:41

@saffiatou

Sie schrieb, sie sei älter als die Therapeutin, hätte Mann und Kinder und "definitiv mehr im Leben" erlebt. Deswegen könne die Therapeutin "verschiedene Lebenssituationen nicht verstehen oder nachvollziehen".

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:44

Lilien hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:35
Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:23 Und? Tessa ist das Alter der Therapeutin offenbar nicht unwichtig. Mir auch nicht. Zu einer jüngeren Therapeutin wäre ich nicht gegangen. Das sieht eben jeder anders.
Ja, aber wozu dann die ganze "Aufregung"? Dann hätte sich das doch spätestens nach der ersten probatorischen Sitzung und damit dem ersten persönlichen Kontakt erledigen müssen, spätestens aber dann, wenn man im Gespräch bemerkt, dass die "Wellenlänge" fehlt.
Vielleicht dachte sie da noch, dass das Alter ein zu vernachlässigender Faktor wäre? Und es stellte sich vielleicht nach und nach immer weiter heraus, dass sie besser damit beraten wäre, sich an jemanden mit mehr Berufserfahrung zu wenden?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:47

saffiatou hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:35 (...) nur das (Alter) konnte sie bereits in der ersten Stunde erkennen und kann sie der thera nicht vorwerfen.
Sie hat der Therapeutin ja auch nicht ihr Alter vorgeworfen. Aber möglicherweise hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass mit einer jungen Therapeutin nicht zurechtkommt.
(Konfuzius)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:48

Lilien hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:41 Sie schrieb, sie sei älter als die Therapeutin, hätte Mann und Kinder und "definitiv mehr im Leben" erlebt. Deswegen könne die Therapeutin "verschiedene Lebenssituationen nicht verstehen oder nachvollziehen".
das bezweifel ich dann stark bei jemand die 25 ist.
Wie viel jünger kann da eine Therapeutin sein?
Selbst in Ausbildungsinstituten kann es sich da eher um Monate denn um Jahre handeln.

Und ich weiss z.B. von meiner Therapeutin (und denen die ich davor hatte) nun definitiv nicht was die erlebt haben

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:49

Nein, das (störend junge) Alter hat sie in den ganzen ersten Posts, als es um das Ausfallhonorar ging nicht erwähnt, ich glaube auch, dass es nur vorgeschoben ist oder etwas was sich jetzt herauskristallisiert und zu den anderen Schwierigkeiten hinzukommt. Sie schreibt auch, dass sie mehr Erfahrungen hat (als thera), aber ihr Handeln lässt darauf nicht schließen und woher will sie das wissen..... das sind alles Mutmaßungen, wie die angebliche Kontrolle der Handtasche, die erst ein Riesen Drama war und dann eben eine Vermutung.

Ja, Lilien, ich habe das auch gelesen, dass sie dass schreibt, aber ich habe den Verdacht, dass sie so um die 25 Jahre alt ist und dann ist ihre thera auf jeden Fall älter. Ich bin nicht sicher, Abi. Studium, thera-Ausbildung, Bewerbung um Kassenplatz, das ist doch unter 35 J schwer zu schaffen, oder?

Und wie du auch sagtest, oder war es chrysokoll? Eine thera muss nicht alles erlebt haben um mir zu helfen, im Gegenteil, mir ist eine thera lieber die nicht traumatisiert ist, einen solchen thera hatte ich schon und das war bitter.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:50

Das lese ich hier nirgends im Thread heraus, Anna-Luisa. Auf mich wirkt es eher so, als würde sie in der Therapiesituation verharren, sich aber parallel dazu in einem Online-Forum über ihre eigentlich "unmögliche" Therapeutin auslassen. Zumindest wurde nirgends von ihr erwähnt, falls ich es jetzt nicht überlesen haben sollte, dass sie aufgrund des Alters nun auf der Suche nach einer anderen Person sei und damit abgeschlossen hätte. Dazu passt ja auch der gesamte Thread überhaupt nicht.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:52

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:48 das bezweifel ich dann stark bei jemand die 25 ist.
Wie viel jünger kann da eine Therapeutin sein?
Dann staune ich darüber, wie viele Forenuser wahrheitsgemäß (?) angegeben 80 (!) Jahre alt zu sein... :lol:
(Konfuzius)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:56

saffiatou hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:49
Und wie du auch sagtest, oder war es chrysokoll? Eine thera muss nicht alles erlebt haben um mir zu helfen, im Gegenteil, mir ist eine thera lieber die nicht traumatisiert ist, einen solchen thera hatte ich schon und das war bitter.
stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Nein, ich möchte keine schwer traumatisierte Therapeutin, keine mit Depression, keine mit Borderline Diagnose etc. (ich hatte alle diese Diagnosen schon nacheinander...)

Ich hatte zur Geburt meiner Tochter einen Gynäkologen, männlich, logisch war der noch nie schwanger.
Ich hab einen Augenarzt der sieht wie ein Luchs, einen Zahnarzt der noch nie eine Wurzelbehandlung hatte etc.
Nein, die müssen nicht alles am eigenen Leib erlebt haben um fachlich kompetent und einfühlsam zu sein.

Es lohnt sich aber sehr sich zu überlegen was bei einem Therapeuten für einen wichtig ist
Alter, Geschlecht, Therapierichtung als "harte" Fakten, aber auch Gefühl, Atmosphäre, Geruch, Stimme, Aussehen... ?
Lage der Praxis um mal gewisse banale Dinge zu nennen.
Das hilft sehr bei der Suche und Einordnung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 17.10.2020, 21:02

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:52 Dann staune ich darüber, wie viele Forenuser wahrheitsgemäß (?) angegeben 80 (!) Jahre alt zu sein... :lol:
nun, ich gehe erst mal davon aus dass das was user angeben und schreiben stimmt.
Und wenn jemand als Alter 25 angibt und dann schreibt älter als die Therapeutin zu sein (und / oder erfahrener) dann seh ich da eine Diskrepanz und nehm mir die Freiheit das zu benennen

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 21:06

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 21:02
Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:52 Dann staune ich darüber, wie viele Forenuser wahrheitsgemäß (?) angegeben 80 (!) Jahre alt zu sein... :lol:
nun, ich gehe erst mal davon aus dass das was user angeben und schreiben stimmt.
Und wenn jemand als Alter 25 angibt und dann schreibt älter als die Therapeutin zu sein (und / oder erfahrener) dann seh ich da eine Diskrepanz und nehm mir die Freiheit das zu benennen
Ja, das sehe ich. Ich gehe nicht davon aus. Auch habe ich noch nie gelesen, dass offensichtlich falsche Altersangaben bei anderen Usern je beanstandet wurden.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 21:09

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:56
Es lohnt sich aber sehr sich zu überlegen was bei einem Therapeuten für einen wichtig ist
Alter, Geschlecht, Therapierichtung als "harte" Fakten, aber auch Gefühl, Atmosphäre, Geruch, Stimme, Aussehen... ?
Lage der Praxis um mal gewisse banale Dinge zu nennen.
Das hilft sehr bei der Suche und Einordnung
Genau so mache ich es auch. Nicht den erst besten thera, schauen, ob ich mich im Raum wohlfühle, das Setting passt, das Alter des Theras, ob männlich oder weiblich, Stunde Zahl etc. Ich weiß, dass der Anfang schwer ist, ich habe endlos am of gesessen und nachgelesen, was da auf mich zukommt... Therapeutenlisten erstellt und Anrufe protokolliert, geschaut, wie ich die mit ÖPNV erreichen kann.

Da habe ich das Gefühl, dass Tess eben in ihre Therapie einfach reingestolpert ist, ohne sich weiter Gedanken zu machen (vielleicht irre ich mich ja aber das wirkt auf mich so, etwas spontan. Ich finde es gut und wichtig, dass sie Therapie macht und auch dass sie sich hier Hilfe und Rat holt, leider sehe ich, dass sie eben eher eine Bestätigung haben will, als unsere Ratschläge, die ihren Vorstellungen sehr konträr laufen. Aber das sind eben unsere oft jahrelangen Erfahrungen in Therapie und mit Therapeuten. Vielleicht liest sie später wieder hier und hat sich etwas abgekühlt und kann einiges mitnehmen von unseren Gedanken.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 21:12

Sie hat am Anfang geschrieben, dass sie eine klei; Tochter hat, die sie noch in die Schule begleitet, sicher kann Tessa das Kind auch spät bekommen haben.... aber ich gehe davon aus, dass die Altersangaben ungefähr stimmen, es sei denn das steht eben die 80 oder 4. aber es geht ja auch darum, dass ich vermute, dass das Alter der thera vorgeschoben ist.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 17.10.2020, 21:14

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 21:06
Ja, das sehe ich. Ich gehe nicht davon aus. Auch habe ich noch nie gelesen, dass offensichtlich falsche Altersangaben bei anderen Usern je beanstandet wurden.
nun, da sind wir, wie in den allermeisten Dingen, unterschiedlich

Normalerweise schau ich gar nicht so genau auf das Alter.
Aber WENN jemand das benennt, dann werf ich einen Blick drauf
Und ja, ich geh davon aus dass die Angaben stimmen, alles andere ist mir zu mühsam
Und natürlich bin ich nicht so naiv zu denken dass das immer stimmt. Klar kann man im Netz so ziemlich alles verfälschen, spielen, lügen. Halte ich aber in einem Therapieforum ganz speziell für ungünstig, dezent ausgedrückt

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag