Man bekommt das Gefühl, dass dieser Tag in Berlin eine größere Wirkung als der 11.9. haben wird. Wirklich schön.
Eine Parallele zwischen 9/11 und einem Sturm auf den Reichstag ist ein abscheulichen Angriff auf demokratische Symbole. Vertreter der jungen Alternative wurden übrigens auch identifiziert. Schön? Auf Twitter trendete zeitweise eher Abschaum, Nazis, ekelhaft, Schande, usw. Was soll die Parallele bzw. Wirkung sein? Vielleicht auch die Flut an Verschwörungsmythen?
Den Leuten, die glauben in einer Diktatur zu leben, wünsche ich zu Vergleichszwecken von Herzen mal die Diktatur, die sie fabulieren. Keine Woche würden sie das aushalten, behaupte ich. Wahrscheinlich haben manche wirklich zu viele Youtube-Videos angesehen (siehe Videobeitrag von kaja). Leben in einem freien Land (sorry, zu Pandemiezeiten wird halt mal vorübergehend Maske getragen) und rufen nach Putin?!?? Was für ein Vorbild.
Auf die Frage, ob es vielleicht besser gewesen wäre, die Demonstration zu verbieten, sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, er wundere sich, dass der Verfassungsschutz nach eigenen Angaben im Vorfeld keine Hinweise darauf entdeckt habe, „dass hier Rechtsextreme versuchen, diese Demonstration zu unterwandern“. Die Bilder des Tages zeigten etwas anderes.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hstag.html
Die Einschätzung wundert mich auch. Man brauchte jedenfalls keine geheimdienstlichen Mittel, um mitzubekommen, wer alles zu dieser Demo aufgerufen hat und dass manche auch den Reichstag im Blick hatten. Ich mache der Polizei keinen Vorwur (sie hatten keinen Job, um den man sie an diesem Tag beneidet), aber zumindest das hätte verhindert werden müssen.
Hildmann wurde zwar symbolträchtig abgeführt (er soll die Polizei vorher auch aufgefordert haben, die Seite zu wechseln), aber das löst nicht das Problem. Dass schon damit anfängt, wenn Teile der Bevölkerung in einer Parallelwelt abdriften, in der demokratische Strukturen als Feindbild aufgebaut werden, die abzuschaffen sind.