Beitrag
So., 04.10.2009, 22:33
Hi,
Ich habe mir nun praktisch den ganzen Thread durchgelesen und als einer, der ziemlich intensiv in Online Börsen unterwegs ist, würde ich gerne auch ein paar Erfahrungen mit euch teilen.
Als Mann ist es tatsächlich schwierig. Die Frauen werden am Anmeldetag praktisch belagert und mit 100en E-Mails, Gästebucheinträgen und anderen Kommunikationsmitteln zugespamt, zu 98% mit 08/15-Zweizeilern oder eindeutig standardisierten Anschreibe-E-Mails.
Aber es ist nicht alles schlecht. Meine Erfahrung bei einer Gratis(!!)-Börse:
a) Es gibt tatsächlich Frauen, die es ernst meinen.
b) Es gibt tatsächlich Frauen, die es ernst meinen und die auch viel zu bieten haben, sowohl charakterlich, als auch aussehenstechnisch!
c) Diese Frauen sind bald von den meisten Männern angeödet, denn es ist nur kurzfristig cool, den Posteingang zugemüllt zu bekommen, und wenn man mal wirklich Qualität bietet, sind die oft sofort bei der Sache (= sie antworten).
d) Man darf sich ja nichts erwarten und ja keine Gefühle ins Spiel kommen lassen (bzw. nicht zu früh!!). Wenn du auf eine E-Mail keine Antwort erhältst -- einfach abhaken. Wenn du es geschafft hast, eine tolle E-Mail-Diskussion zu entfachen, ihr kommt euch näher -- und du erhältst von einem Tag auf den anderen keine Antwort --- einfach abhaken. Wenn es schon einen Schritt weiter geht und ihr telefoniert und macht euch was für den Montag aus und sie lernt am Wochenende den Mann ihres Lebens kennen (mir ist das ca. 3-4x passiert) -- einfach abhaken. Ihr habt ein Date, das recht gut gelaufen ist, ihr habt euch gut verstanden und viel gelacht, du meldest dich nach dem Date noch einmal bei ihr, evtl. für ein weiteres Date, sie meldet sich nicht -- einfach abhaken, so schwer es einem fällt, einfach abhaken.
e) Ich habe so ca. 25-30 Dates gehabt. Ich habe einige Enttäuschungen erlebt (die Frau vom Photo + 30 kg), ein paar Male haben wir uns nicht verstanden. Ich habe eine sehr tolle Frau kennen gelernt, eine meiner besten Freundinnen, sie versteht mich wie kaum jemand anderer. Ich habe vor allem in letzter Zeit, als ich den Mut aufgebracht habe, auch Frauen anzuschreiben, wo ich mir dachte: hm, was tue ich hier?, Frauen kennen gelernt, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie auf Internet angewiesen sind. Und wir haben uns gut verstanden.
f) Zum Anschreiben: Nicht oberflächlich, aber auch nicht akribisch jeden Punkt im Profil der Frau aufnehmend (da kommt man neurotisch oder verzweifelt rüber). Am besten ein knackiges Anschreiben ohne zu viel Emotion, aber elegant geschrieben und zwischendurch Bezüge zu den Angaben der Frauen setzen. Das soll schon ein harmonisches Ganzes ergeben, es soll grooven.
g) Zum eigenen Profil: Eine Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit wählen. Bevor du 08/15-Antworten schreibst, beantworte eine Frage lieber gar nicht. Achtung: "originelle" Antworten aus deiner Sicht sind nicht unbedingt tatsächlich originelle Antworten! Es gilt, eine Gratwanderung zu überleben. Du willst dich positiv, aber nicht protzig darstellen. Du musst nicht alles Positive von dir verraten, du solltest nicht auf Teufel komm raus Negatives über dich verraten. Menschen im Internet beschönigen eh die ganze Zeit, da wird die Erwähnung etwas nicht allzu Positives sehr stark gewichtet und wenn du sagst, dass du manchmal auch ein bisschen melancholisch bist, bedeutet das, dass du eigentlich aus der Geschlossenen Abteilung schreibst. Ich finde es nicht gut, aber es ist leider so...
Mein Fazit: wenn man sich bemüht, fleißig und originell ist und nicht gerade die absolut falschen Frauen anschreibt, dann wird das kein rein traumatisches Erlebnis. Okay, ich bin immer noch dabei, aber man sollte nicht vom Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen.
LG