Nähe/Distanz zur Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 16.02.2020, 20:14

Und am liebsten würde ich das morgen eben aufdröseln, sagen so und so fühlt sich das grade an, ihr Angebot ich kann mich neben sie setzen doch mal annehmen (fragt sie grade jedes Mal).. und dann hoffentlich merken
„Nee, fühlt sich fremd und komisch an, ich brauch wieder mehr Abstand“

Und wenn nicht, kann ich immer noch wegrennen :lol:

Werbung

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 16.02.2020, 20:23

peppermint patty hat geschrieben: So., 16.02.2020, 20:13 Und ich meinte, dass du mehr oder weniger durchgängig hier im Thread damit argumentierest, dass deine Thera / Ärztin dir irgendetwas "aufdrücken" und du dies nur mitmachst, anstatt dazu zu stehen, dass du es durchaus auch so genießt.
Klar finde ich dieses plötzlich so andere Verhalten von ihr, dieses fürsorgliche, mehr Nähe schaffende süß und schön.
Aber bin mir nicht klar warum es sich so verändert hat jetzt und und mir ziemlich sicher dass es mir auf Dauer nicht gut tun wird, so lieb ich das grade auch finde.
Sicher find ich’s schön, tut für den Moment gut, aber ist halt einfach auch weil da grade was enorm Wichtiges für mich weggefallen ist und da alles was in eine ähnliche Richtung geht grade wohl als Strohhalm dient.
Und mich darauf jetzt nur deswegen einzulassen wäre ja mehr als arschlochmäßig.

Wenn mein Hund stirbt, kauf ich mir ja auch nicht am nächsten Tag einen Neuen, nur damit ich wieder einen Hund habe.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 20:27

Du lässt da nicht nur darauf ein, weil dir wer wichtiges weggefallen ist, sondern weil du in dir nen grundsätzlichen Mangel hast - sonst würdest du doch da gar nicht so darauf anspringen
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 16.02.2020, 23:40

Kommt mir grade so..

Das jetzt von ihr ist tatsächlich das erste Mal in den letzten eineinhalb Jahren, dass es mal kein „SIE müssen xy“, sondern ein „WIR machen das zusammen“ in diesem ganzen Chaos ist.
Vielleicht greift ja das grade so..
So das Gefühl dass jemand mit mir, statt gegen mich kämpft.

Werbung

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 17.02.2020, 16:54

Hat jemand von euch in der Therapie schon mal eine Nähe-Distanz-Übung gemacht?
Wie kann sowas aussehen?

Hat die Klinikthera für die nächste Stunde vorgeschlagen..

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 17.02.2020, 18:12

Ja hab ich in ner Gruppentherapie mal gemacht. Man steht sich gegenüber und guckt, ob der Abstand ok ist oder zu weit weg oder zu nah.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 17.02.2020, 18:24

Danke Philosophia.
Klingt wunderbar nachdem ich sie die meiste Zeit ja nicht mal anschauen kann :roll:

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 17.02.2020, 19:13

Ist eine wirklich gute Übung! Ich wünsche dir, dass du für dich dabei viel lernst - vor allem Sicherheit, wo deine Grenzen sind und wie viel Nähe du möchtest.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 17.02.2020, 19:17

Ja, das war eben heute Thema.
Wieviel Nähe ich zulassen möchte..
Wobei ich mal wieder keinen Ton rausgebracht habe heute und nur sie geredet hat.

Übung macht erstmal Angst, aber ich versuche mich mal drauf einzulassen..in der Hoffnung da macht nicht gleich wieder alles dicht bei mir, so wie heute

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 17.02.2020, 19:19

Na dann wird das jetzt vielleicht einiges lösen. Dabei musst du ja nicht reden. Wir haben die Übung damals so gemacht, dass wir Handzeichen gegeben haben, wie weit der andere darf. Und einmal haben wir sogar versucht, nur mit dem Gesicht zu kommunizieren.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 17.02.2020, 19:26

Gefühlt hätte ich sie bei dem Thema heute gerne im Raum nebenan gehabt :kopfschuettel:
Vorher noch gesagt ich will das mit dem Nebeneinandersitzen heute doch mal ausprobieren und als wir dann drüber gesprochen haben, hätte ich mir nix als mehr Distanz gewünscht.

Verstehe einer meine Gefühlswelt ..

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.02.2020, 17:57

Also die Übung war tatsächlich erst, dass sie langsam auf mich zugeht und ich stoppen soll, wenn es mir zu nah wird.
Das ging gar nicht..glaub das war dieses frontale was ich nicht ausgehalten hab.
Und dann sollte ich die Stühle so stellen wie ich denke.
Hab meinen dann neben ihren gestellt.. erst dass sie mich nicht anschauen konnte, dann bisschen zu mir gedreht..
War uns dann aber im ersten Moment beiden zu nah..
Mit Jacke vor meinen Bauch als Schutzbarriere und noch ein Stück zurückrutschen ging’s dann aber.. und wie schon befürchtet..ich fand’s gut ..
Scheiße..

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 19.02.2020, 18:29

Nähewünsche sind aber menschlich.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 19.02.2020, 18:31

Aber doch bitte nicht bei ihr...

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 19.02.2020, 18:41

etwas wegzureden, was da ist, ist nicht hilfreich. Aber nach deiner vorigen grenzenlosen Erfahrung kann ich es schon verstehen, dass du da keinen Bock drauf hast...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag