Therapeut denkt auf einmal ich manipuliere

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 20:06

Philosophia, werde sehen wie ich das bewerkstelligen kann. Hab keinen PC oder Drucker.
Anna-Luisa, ja du hast recht, Manipulation ist für mich was schlimmes. Und ja ich fühle wohl deutlicher, ueberspitzter als andere und drücke das vielleicht dramatisch aus. Aber in dem was ich erzähle was ich erlebt habe übertreibe ich nicht. Ich ändere die Fakten nicht

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.03.2019, 20:20

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 20:06 Aber in dem was ich erzähle was ich erlebt habe übertreibe ich nicht. Ich ändere die Fakten nicht
Fällt für dich das Schreiben in diesem Forum denn für dich denn auch unter "erzählen"?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 21:01

Aeh ja natürlich. Warum betonst du das so?

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 21:18

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 21:01 Aeh ja natürlich. Warum betonst du das so?
Ich bin auch neugierig, warum?🤔
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 21:21

Ich ahne, aber ich möchte es von ihr hoeren

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 21:22

Ich steh auf der Leitung :red:
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.03.2019, 21:28

Weil ich von woanders auch schon zu hören bekam, dass die Begriffe "erzählen" und "schreiben" unterschiedlich zu betrachten wären.

Ich glaube, du beschreibst oft so, dass man sich gut vorstellen kann, was du meinst.

Aber Fakt ist es doch auch, dass du oft in einer Weise schreibst, die die Fakten verschleiert, bzw. dass du bittere Ironie (?) anwendest. Sonst wären Wörter wie "Abschuss" oder "Katzenfutter" nicht gefallen.

Das Verhalten deiner Therapeutin würde MICH nicht dazu motivieren bei ihr weiterzumachen. Dass sie aber wegen einer möglichen Terminabsage nachfragt, finde ich gut. Du beschreibst es so, als wäre es Fakt, dass die Therapeutin dich nicht wichtig nimmt. Aber vielleicht tut sie das gerade, weil sie es verstehen kann, dass du nach deinem letzten Abrauschen u.U. sie, dass "Miststück" nicht mal nicht sehen möchtest.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 21:43

Anna Luisa,
beschreibst du da Kristina oder mehr dich? Du betonst ja auch das MICH?

Kristina steht bis Donnerstag unter meinen persoenlichen Schutz ;)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.03.2019, 21:44

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 21:28
Du beschreibst es so, als wäre es Fakt, dass die Therapeutin dich nicht wichtig nimmt. Aber vielleicht tut sie das gerade, weil sie es verstehen kann, dass du nach deinem letzten Abrauschen u.U. sie, dass "Miststück" nicht mal nicht sehen möchtest.
Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sind. Bei mir kam es z.B. anders an.
Für mich hörte es sich so an, dass Karina sich so fühlt, als ob sie unwichtig wäre. Aber nicht unbedingt, dass sie findet, dass es so IST.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 22:07

Karina :roll:
Ich glaub ich geh jetzt schlafen, war wohl ein langer Tag ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.03.2019, 22:19

Schneerose hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 21:43 Anna Luisa,
beschreibst du da Kristina oder mehr dich? Du betonst ja auch das MICH?

Kristina steht bis Donnerstag unter meinen persoenlichen Schutz ;)
Ich betone das Wort "mich", damit klargestellt ist, dass ich nicht für andere spreche. Tatsächlich habe ich gemerkt, dass Kristina und ich wohl sehr unterschiedlich sind.

Keine Ahnung, warum du meinst mir mitteilen zu müssen, dass sie unter deinem persönlichen Schutz steht. ;)
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Kristina1974
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.03.2019, 22:21

Anna-Luisa. Ich bin rhetorisch nicht so gewandt, dass iich deine Feinheiten beachten kann. Ich bin froh, wenn es mir gelingt meine Gefühle auszudrücken. Für mich verschleiert Ironie nicht, sonderlich unterstreicht. Weil meine Ironie ziemlich platt und klar zu erkennen ist ist. Wobei ich mein Abschuss und Katzenfutter gar nicht ironisch sondern ernst meinte. Also nicht, dass ich mit einem Gewähr abgeschossen werde, natürlich. Aber im Narzissmus ist dieses Wort wohl.. Aeh.. Hm.. Also ich es ist üblich dieses Wort für das was der Narzisst tut zu verwenden. Nennt man das Terminologie?
Und Katzenfutter. Naja wenn ich abgenibbelt in der Wohnung liege und niemand meine Katzen füttert, dann bin ich es ja die Nahrung darstellt. Hoffe ihr wenigstens, also bevor sie verhungern, sollen sie zulangen. Lol okay jetzt bin ich makaber. Aber letztendlich ist es so.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn möglich mich nicht auf einzelne Wörter festnageln.

Schneerose, schlaf gut. Und traeum süß von sauren Gurken. Hat mir meine Vater immer als Kind gesagt beim Zubettgehen 😊

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.03.2019, 22:27

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 21:44
Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 21:28
Du beschreibst es so, als wäre es Fakt, dass die Therapeutin dich nicht wichtig nimmt. Aber vielleicht tut sie das gerade, weil sie es verstehen kann, dass du nach deinem letzten Abrauschen u.U. sie, dass "Miststück" nicht mal nicht sehen möchtest.
Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sind. Bei mir kam es z.B. anders an.
Für mich hörte es sich so an, dass Karina sich so fühlt, als ob sie unwichtig wäre. Aber nicht unbedingt, dass sie findet, dass es so IST.
Dann kann ich gut verstehen, dass die Kommunikation nicht so gut hinhaut. Das funktioniert eben nicht so gut, wenn ein Empfinden als Fakt dargestellt wird.
Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 13:52 Von wegen ich bin ihr wichtig. Abgeschrieben hat sie mich.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.03.2019, 22:32

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 22:21 Anna-Luisa. Ich bin rhetorisch nicht so gewandt, dass iich deine Feinheiten beachten kann. Ich bin froh, wenn es mir gelingt meine Gefühle auszudrücken. Für mich verschleiert Ironie nicht, sonderlich unterstreicht.
Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Wer wertet hier wen ab? ;)Gerade dafür, dass es dir so mies geht, drückst du dich doch ziemlich gut aus.

Deine Form der Ironie finde ich ich absolut nicht durchweg platt. Und gerade dort wo es verwischt wird es schwierig. Schade eigentlich, weil du dich ja gut ausdrücken kannst.
(Konfuzius)

Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 25.03.2019, 22:35

Kristina1974 hat geschrieben: Mo., 25.03.2019, 20:06 Und ja ich fühle wohl deutlicher, ueberspitzter als andere und drücke das vielleicht dramatisch aus. Aber in dem was ich erzähle was ich erlebt habe übertreibe ich nicht. Ich ändere die Fakten nicht.
Ich glaube dir, dass du Fakten nicht änderst. Zumindest sicherlich nicht bewusst. Aber manchmal führen überschießende Gefühle dazu, dass man Dinge falsch wahrnimmt (z.B. alles gegen sich gerichtet). Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft es mir passiert, dass ich das Gefühl habe, mich würde jemand abweisend/genervt angucken oder jemand meine etwas Gesagtes böse. Sowas verzweifelt mich vollkommen und am Ende stellt sich heraus, dass es nicht so gemeint war oder aber nicht annähernd auf mich bezogen war. Aber fragst du mich, bin ich der festen Überzeugung, dass der Blick nur so gedeutet werden konnte, das Gesagte eigentlich nur so interpretiert werden konnte etc. Ich hatte deshalb so oft Streit mit meinem Freund und konnte wirklich nicht verstehen, warum er mich nicht versteht und so handelt. Na ja, mit anderen Menschen hatte jch das auch schon.. :anonym: Nicht zuletzt hier im Forum und da sehe ich nicht mal, ob einer schräg guckt. :lol:

Was ich sagen will, isz, dass ich dir glaube, dass du es so erlebst und da sicher auch was dran ist. Vielleicht genau so, wie du es wahrnimmst. Aber diese deutlichen, überhöhten Gefühle, das innere Drama.. das kenne ich so gut und das kann Dinge verfälschen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag