Gesetzentwurf: 'Zuweisung' von Therapieform und Therapeut geplant

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 07.12.2018, 08:40

Eremit hat geschrieben: Fr., 07.12.2018, 07:16 Hätten all diese Patienten und Therapeuten ihre jetzige Energie früher darauf verwendet, für die Erhöhung der Ausgaben der Krankenkassen in Bezug auf psychotherapeutische Behandlungsformen zu demonstrieren – tja …
Eremit, ich glaube die Leute können gut selbst entscheiden, wofür sie ihre Energie einsetzen. Ganz davon abgesehen ist eine Online-Zeichnung einer Petition ein sehr überschaubarer Energieaufwand, wenn es um so ein wichtiges Recht wie die freie Arzt- bzw. Therapeutenwahl geht.
Eremit hat geschrieben: Fr., 07.12.2018, 07:16 Aber es ist ja immer erst dann ein Problem, wenn man selbst betroffen ist, nicht? Was juckt es einen, solange man zu den Priviligierten zählt …
Sagt der, der am liebsten alle Flüchtlinge rausschmeißen würde, nur weil sie ihm als privilegierten Österreicher die Ressourcen streitig machen könnten... Klar kümmert sich jeder zunächst mal um das, was ihn selbst betrifft, finde ich weder ungewöhnlich noch verwerflich. Ist schon alleine der selektiven Wahrnehmung geschuldet, was mich selbst betrifft, fällt mir eher auf, als etwas, was mich nicht betrifft.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 07.12.2018, 08:54

spirit-cologne hat geschrieben:Eremit, ich glaube die Leute können gut selbst entscheiden, wofür sie ihre Energie einsetzen.
Kommt darauf an, was man als gut erachtet. Klar hat rein eigennütziges Handeln auch seine Vorteile. Aber auch Nachteile, die sich eben irgendwann zeigen. Wenn man auf Pump lebt, wird einem irgendwann die Rechnung präsentiert.
spirit-cologne hat geschrieben:Sagt der, der am liebsten alle Flüchtlinge rausschmeißen würde, nur weil sie ihm als privilegierten Österreicher die Ressourcen streitig machen könnten...
Habe ich nie geschrieben, nicht einmal impliziert.

Ich bin aber auch nicht überrascht, dass nun die Nazi-Keule zur Anwendung kommt, das ist doch immer so, wenn den Leuten die Argumente ausgehen … ;-)
spirit-cologne hat geschrieben:Klar kümmert sich jeder zunächst mal um das, was ihn selbst betrifft, finde ich weder ungewöhnlich noch verwerflich.
Dann muss man aber auch die Konsequenzen tragen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 07.12.2018, 09:06

Ich gehe Eremit nicht auf den Leim. Genau solche Haltungen, die Psychotherapeuten und psychisch kranke Patienten abqualifizieren, motivieren noch mehr, die Petition mitzuzeichnen. :thumbsup: Um die Sache geht es dabei doch gar nicht, sonst wüsste man auch, was man verlinkt und hätte sich inhaltlich damit bzw. den Argumenten auseindergesetzt. Und Herr Spahn, naja, auch ein Provokateur vor dem Herrn, der sich auch schon vor dem Parteitag in alles einmischte, was nicht zu seinem Ressort gehört. Er wird auf dem Parteitag heute nicht viel auzurichten haben, aber will sich schon mal als Macher für ein zukünftiges Amt in Position zu bringen. Und die Unterzeichner lassen sich eben nicht von Herrn Spahn blenden. Selbst Gert Postel nutzt die Debatte um mal wieder Aufmerksamkeit für sich zu generieren. :lol:

"Vorinstanz für psychisch Kranke
Petition gegen Spahns Psychotherapie-Neuregelung"

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4242622
Auch der Bundesrat hatte in seiner Stellungnahme zu Spahns Gesetzentwurf diese Veränderung abgelehnt. Es bestünde die "Gefahr, dass zusätzliche Hürden für psychisch kranke Menschen aufgebaut werden und dadurch der Zugang zur Psychotherapie eher noch erschwert wird", heißt es. Patienten mit seelischen Problemen müssten sich dann vor mehreren Personen offenbaren, bevor ihnen geholfen werde.
Eine übergeordnete Stelle, die noch vor den Therapeuten über Hilfe entscheidet, hält auch der Sachverständigenrat für das Gesundheitswesen in seinem aktuellen Gutachten für "nicht empfehlenswert".
Kontrollwahn wäre das, aber das kennt man ja, so Probleme lösen zu wollen. Netter gesagt: Man kann Dinge auch so überregulieren, so dass unter dem Strich sogar eine Verschlechterung herauskommt.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 07.12.2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 07.12.2018, 09:32

So, wie das System derzeit funktioniert, ist es alles andere als optimal. Sympathie entscheidet darüber, ob man Therapie bekommt oder nicht, Therapeuten schreiben Fake-Diagnosen, damit Therapien von der Versicherung bewilligt werden – allein letzteres sollte einem schon zu denken geben.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 07.12.2018, 09:48

In Österreich scheint tatsächlich einiger Verbesserungsbedarf zu bestehen, geschlossen aus dem, was Eremit schildert und in der Presse zu finden ist:

https://diepresse.com/home/meinung/gast ... ngenschaft

In D haben es Therapeuten hingegen nicht nötig, Diagnosen zu faken, weil Patienten eh die Bude einrennen, da es genug psychisch kranke Menschen gibt (bei wem das der Fall war bzw. wer sogar mitwirkte, sollte mal überlegen, warum... aber das behauptet nicht einmal Herr Spahn, dass er wegen Betrugsverdacht das Gesetz ändern will). Klar ist nicht alles optimal (was ist das schon :lol: ). Ich habe mir dazu ja schon die Finger wund getippt: Es bräuchte mehr Therapeuten, aber um das nicht tun zu müssen, erschwert Herr Spahn lieber den Zugang zu Therapien:
Die kranke Rechnung

Die Berechnung der Ärztezahlen geht seit Jahren an der Realität vorbei: Die Analyse von BR Data zeigt, warum Landstriche auf dem Papier überversorgt sind, in Wahrheit aber Ärztemangel herrscht.
http://web.br.de/interaktiv/aerzteplanung/

Wenn dir Sympathie unwichtig ist, dann biste vllt. mit einem Psychotherapiebot besser bedient. :dunno:
Zuletzt geändert von stern am Fr., 07.12.2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 07.12.2018, 09:52

Klar, Eremit, du weißt das als Österreicher sicher besser, wie Therapie in Deutschland abläuft. Aber eins hast du noch nicht mitgekriegt: es gibt ein neues Diagnosehilfsmittel bei deutschen Therapeuten, den F-Würfel, damit werden aus Rationalisierungsgründen die Diagnosen ausgewürfelt, ehe die Fake-Berichte an den Gutachter rausgehen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 07.12.2018, 10:08

spirit-cologne hat geschrieben:Klar, Eremit, du weißt das als Österreicher sicher besser, wie Therapie in Deutschland abläuft.
Besser als wer? Was man wissen muss, kann man ja nachlesen, nicht nur hier im Forum.

Das mit dem F-Würfel verstehe ich nicht.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 07.12.2018, 10:18

Also ich weiß nicht, was an den Gefakten Diagnosen so falsch ist. Es wird auch offiziell bemängelt, dass schwer Kranke nicht angemessen therapiert werden, eben weil den Therapeuten die Tür eingerannt wird. Das ist ein logistisches Problem: Schafft man grenzenlos viele Plätze, werden sich viele zum Therapeuten ausbilden lassen, die dann wiederum aggressiv Werbung machen werden, oder zumindest der Berufsstand, bis denen wieder die Tür eingerannt wird. Dafür wurde das DSM-V auch heftig kritisiert, dass es viele zu Kranken gemacht hat.
Ich bin mir sicher, dass dieses Problem in der Marktwirtschaft einen Namen hat, weil das ja nicht nur Therapeuten betrifft. Und ja, meiner Meinung nach wurde bei vielen Patienten die Krankheit auch induziert. Bei dem tollen Überangebot an Modekranken bleiben die unattraktiven Fälle natürlich liegen. Warum sollte man sich das antun, wenn man die Wahl hätte? Ich würde ja auch vernünftig handeln.
Um einem Missverständnis vorzubeugen: Die meisten Modekranken wiederum können einem Leid tun, sie hätten ohne ihrer Therapie das Problem nicht und sind somit Opfer.

Warum nicht Diagnosen faken, wenn es ungefährlich ist und der Patient angenehm?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 07.12.2018, 10:32

Eremit hat geschrieben: Fr., 07.12.2018, 10:08 Besser als wer? Was man wissen muss, kann man ja nachlesen, nicht nur hier im Forum.
Klar, Informationen aus zweiter Hand, insbesondere von so neutraler Seite wie Erfahrungsberichten in einem Therapieforum sind immer besser, sich selbst ein eigenes Bild aufgrund eigener Erfahrungen zu machen wird deutlich überbewertet. Und wenn in einer Kiste Äpfel ein fauler Apfel ist, dann empfiehlt es sich, nicht nur die ganze Kiste wegzuschmeißen, sondern auch noch vor der Gesundheitsgefährdung durch Äpfel im Allgemeinen zu warnen.
Eremit hat geschrieben: Fr., 07.12.2018, 10:08 Das mit dem F-Würfel verstehe ich nicht.
Das überrascht mich nicht wirklich.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 07.12.2018, 11:00

spirit-cologne hat geschrieben:Klar, Informationen aus zweiter Hand (…)
Ja, und? Muss ich ein Huhn sein, um zu wissen, was ein Ei ist?
spirit-cologne hat geschrieben:Und wenn in einer Kiste Äpfel ein fauler Apfel ist, dann empfiehlt es sich, nicht nur die ganze Kiste wegzuschmeißen, sondern auch noch vor der Gesundheitsgefährdung durch Äpfel im Allgemeinen zu warnen.
Komm mal wieder runter und drücke in Deinem Kopfkino die Stopptaste. Das hat hier niemand gefordert. Ganz im Gegenteil zielt der Gesetzesentwurf ja darauf ab, sich die "Äpfel" genauer anzusehen.

Bis jetzt habe ich hier kein gutes und stichhaltiges Argument gegen den Gesetzesentwurf gelesen. Stattdessen nur Scheinargumente und persönliche Angriffe. Ist argumentativ verdammt dünn.
Broken Wing hat geschrieben:Und ja, meiner Meinung nach wurde bei vielen Patienten die Krankheit auch induziert. Bei dem tollen Überangebot an Modekranken bleiben die unattraktiven Fälle natürlich liegen. Warum sollte man sich das antun, wenn man die Wahl hätte?
Ist auch irgendwo verständlich. Klar verdienen die meisten Menschen lieber viel Geld mit wenig Arbeit als wenig Geld mit viel Arbeit.
Broken Wing hat geschrieben:Um einem Missverständnis vorzubeugen: Die meisten Modekranken wiederum können einem Leid tun, sie hätten ohne ihrer Therapie das Problem nicht und sind somit Opfer.
Das war es wohl auch, was sich für mich so gut angefühlt hat – kein Opfer zu sein.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 07.12.2018, 11:08

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 07.12.2018, 11:26

Zu den Fake-Diagnosen und Fake-Therapien: Sie führen sämtliche Statistiken über die Wirksamkeit von Psychotherapien ad absurdum, schon allein deswegen ist beides abzulehnen. Wissenschaftlich fundierte Arbeit sieht anders aus.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 07.12.2018, 11:30

Eremit hat geschrieben: Fr., 07.12.2018, 07:06
Pinguin Pit hat geschrieben:Von Psychotherapeuten ist da überhaupt nicht die Rede.
Ja, und? Sind denn andere Therapieformen für Dich etwa vollkommen wertlos?
Es geht in dieser Diskussion um PSYCHOtherapien und dann völlig ohne Erklärung der Intention so einen Artikel einzuwerfen..? Ist aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn in einem PSYCHOtherapieforum über Therapie und Therapeuten diskutiert wird und ein Artikel "Gehaltserhöhung für Therapeuten" verlinkt wird, denke ich bestimmt nicht an Ergotherapeuten und Physiotherapeuten.

Das hättest Du mit dieser Erklärung...
Eremit hat geschrieben: Ich wollte nur darauf hinaus, dass nicht alles schlecht ist, was unter der "Spahn-Fahne" beschlossen werden soll. Dass es immer auch positive Seiten gibt.
auch gleich klarmachen können.

Hat denn jemand behauptet, dass ALLES schlecht ist?

Die Gehaltserhöhung und Abschaffung des Schulgelds für genannte Berufsgruppen ist schon lange überfällig.
Durch den Fachkräftemangel in dem Bereich ist es schon seit Jahren nicht mehr möglich, innerhalb der vorgegeben Fristen Termine zu bekommen und die verordnete Behandlungsfrequenz einzuhalten. Falls man überhaupt was verordnet bekommt.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 07.12.2018, 11:41

Pinguin Pit hat geschrieben:Es geht in dieser Diskussion um PSYCHOtherapien und dann völlig ohne Erklärung der Intention so einen Artikel einzuwerfen..?
Dass ich die Bedeutung dessen hier nicht jedem vorgekaut habe war Absicht. Ich wollte wissen, ob es jemand checkt. Also das mit dem Spahn-Bashing.
Pinguin Pit hat geschrieben:(…) denke ich bestimmt nicht an Ergotherapeuten und Physiotherapeuten.
Da müsste man eben die Artikel auch lesen. Und das sinnerfassend.
Pinguin Pit hat geschrieben:Hat denn jemand behauptet, dass ALLES schlecht ist?
Ich zitiere:
Schlendrian hat geschrieben:Der Spahn beweist jedesmal auf's Neue, dass er so dumm wie Brot ist.
Hamna hat geschrieben:Spahn ist einfach eine Katastrophe!
Rosie47 hat geschrieben:Der Herr Spahn ist echt einer, der überall seine kleinen Holzkeile reinzutreiben versucht.
Also ist die Lohnerhöhung für Therapeuten dumm? Oder eine Katastrophe? Oder ein Reintreiben "seiner" kleinen Holzkeile?

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.12.2018, 11:56

Was Du hier betreibst Eremit ist einfach nur Worteklauberei und den Usern das Wort im Munde
herumdrehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag